Hello
Weiss dies jemand:
Ist es grundsätzlich erlaubt, während Arbeitslosigkeit eine selbstfinanzierte Weiterbildung zu besuchen ohne Taggeldkürzungen?
Ich bin seit diesem Monat arbeitslos und würde gerne an meinem Traum vom Quereinstieg in einen anderen Beruf investieren. Dazu fehlen mir aber noch ein/zwei Module. Wäre natürlich cent, wenn ich die neu vorhandene Zeit in das investieren könnte und trotzdem Geld reinkommt. Präsenz wäre nur Freitagabend und Samstag.
Danke für eure Gedanken.
Weiterbildung während RAV und ALV?
Moderator: conny85
Re: Weiterbildung während RAV und ALV?
Ich habe keine rechtliche Grundlage, aber so gefühlsmässig würde ja die WB deine Vermittlungsfähigkeit nicht tangieren, wenn sie am Fr-Abend und Sa ist. Falls dir das RAV eine Arbeit zuweist, könntest du sie wohl trotzdem ausführen. Wobei ich natürlich nicht weiss, wie arbeitsintensiv die WB neben der Präsenzzeit noch ist. Allenfalls musst du das dem RAV auch mitteilen aufgrund deiner Auskunftspflicht.
Re: Weiterbildung während RAV und ALV?
Warum sollte das nicht möglich sein? Du finanzierst die Ausbildung ja selber, insofern musst du ja niemandem Rechenschaft ablegen - weiters bist du ja nach wie vor vermittelbar von MO bis FR. Problematisch würde es wohl erst dann werden, wenn du einen Job ablehnst weil du aufgrund der Weiterbildung keine Zeit zum arbeiten hast

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")