Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella* hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 09:24
@Alkohol
Ich trinke am liebsten Wasser und bin da schon oft auf Unverständnis gestossen, wenn ich anstelle der angebotenen Getränke einfach um ein Glas Hahnenwasser gebeten habe. Für viele muss es wohl ein gekauftes Getränk sein, damit sie das Gefühl haben, sie hätten einem wirklich „bewirtet“.
So gehts mir mit Wasser allgemein, ich mag kein Flaschenwasser ohne Kohlensäure, ich mags wirklich nicht und bitte jeweils um ein Glas Leitungswasser. Bekomme es oft nicht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 09:22 Die Anzahl Koffer hat sich ergeben, da wir mit 3 Kleinkindern gereist sind und wir sowohl gepäck als auch Kinder transportieren mussten ;-) Haben wir irgendwie so beibehalten ;-)
Das ist wohl der Unterschied: Ich hatte immer max. ein Kleinkind gleichzeitig :lol: Da wir aber ohnehin meistens mit dem Auto verreisten, spielte die Anzahl Gepäckstücke keine grosse Rolle. Ob 5 kleine oder 2 grosse Koffer, ist dem Kofferraum egal :lol: Wir haben es auch schon anders gemacht, ich habe dann einfach am Zielort gemerkt, dass mir dies weniger praktisch ist und ich viel mehr am Suchen bin. Und auch beim Packen konnte ich mich so immer einfach mal auf eine Person konzentrieren.

@ Drag-Ulj
Es war eine Frage in einer FB-Gruppe, welche Tipps man hat, da die TE das Packen immer so stresst. Und auch den Antworten wunderte ich mich, dass so viele für Männer mitpacken. Das mit den Teenies habe ich im Umfeld schon oft beobachten können.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

max. 1 Kind gleichzeitig? ;)

Und konntest du dich zurückhalten mit antworten?

Die Grossen haben seit längerem ihre eigenen Gepäckstücke, auch wenn wir fliegen, reicht pro Person 1x Handgepäck.
Ich nehme dann jeweils noch einen grossen Koffer dazu, da sind dann meine Sachen und die von der kleinen drin. Passt seit jeher so. Problematisch ist bei uns nur, dass die Jungs alle zum Träumen neigen, dann muss ich 4x den Kopf dabei haben. Irgendwann dann...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Max ein KLEINkind. :wink: Kam das eine ins Kleinkindalter, war das ältere schon draussen, wenn auch knapp. :wink: (sonrie und ich haben schon die eine oder andere Diskussion zum Thema Abstand hinter uns, gell sonrie :lol: :lol: ). Aber eben, das Problem resp. die Herausforderung mehrere Kind plus Gepäck tragen zu müssen, hatte ich mit unserer Konstellation und Reisegewohnheiten tatsächlich nie. Natürlich gibt es da Unterschiede.
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 10:51 Und konntest du dich zurückhalten mit antworten?
Ja :lol: :lol: Offenbar werde ich älter und gelassener, so konnte ich ganz sachlich Tipps geben (und dafür hier in bekannter Runde lästern :oops: :oops: )

Bei meinem Sohn muss ich auch am ehesten noch nachfragen, ob er alles hat. Weniger wegen dem Träumen, sondern weil er das Wort "Minimalismus" auf die Spitze treibt. Insbesondere findet da die jährliche Diskussion darüber statt, ob für die Sommerferien zwei paar Badehosen genug sind oder ob Mami wieder mal drauf besteht, mind. ein Paar "normale" Hosen mitzunehmen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

carina2407 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 11:14
danci hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 14:25 @ Carina
Das verstehe ich gerade nicht. Auf wen beziehst Du Dich? Es hat doch gar niemand gesagt, dass man ein Kind zum Probieren zwingen soll oder dass nur das gegessen wird, was auf den Tisch kommt....oder habe ich etwas verpasst?
Das war nur allgemein gemeint, weil wenn man es so handhabt bekommt man gaaaanz viel Erziehungstips und Kommentare vom Umfeld, warum man es nicht so macht, ich hab mich nicht spezifisch auf diesen Thread bezogen. Sorry wenns missverständlich war.
Ich habe mich durch deinen Post sehr verstanden gefühlt :) Unser älteres Kind ist auch sehr heikel und ja, wir richten unsere Menüs schon oft auch nach ihm. Wir kochen zwar selten extra für ihn, aber machen gewisse Menüs nicht, weil wir sonst noch mehr Meltdowns hätten und uns schlicht die Energie dafür fehlt. Er isst nichts, absolut gar nichts mit Käse oder Rahmsauce, also fallen schon mal alle Gratins (ich fände das ja soooo praktisch!) weg. "Nimm dir was aus dem Kühlschrank oder ein Stück Brot" funktioniert auch nicht, da er weder blosses Brot noch Joghurt oder sowas isst. Dann würde er wohl einfach Salami essen. Zudem kann er nicht mal am gleichen Tisch sitzen, wenn wir was mit Käse essen.

Packen für Ehemänner oder Kinder: Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, für meinen Mann zu packen... Was absolut heilsam ist für Männer, die anscheinend nicht packen können: Ich war letzten Herbst auf einer Geschäftsreise und bin dann direkt von dort in die gemeinsamen Herbstferien gereist. Mein Mann hat alles für die Jungs und sich alleine gepackt und hat das echt super hingekriegt. Es ist nichts vergessen gegangen.
Unsere Kinder legen selber raus, was sie mitnehmen wollen. Ich helfe nur mit Angaben, wie viele T-Shirts, Hosen etc. es ca. braucht bzw. überprüfe dann beim gemeinsamen Einpacken, ob wirklich der gesamte Plüschtierzoo mit muss :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Max. 1 KLEINkind GLEICHZEITIG geht trotzdem nicht ;) Sorry :D

Ich bin auch froh, dass sie grösser werden und mehr selbst denken. Auch, wenns ein laaaangsamer Prozess ist und der Unterschied Mann-Frau wohl immer offensichtlicher wird ;)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Also Packen schaffen bei mir tatsächlich auch alle selbst, und das obwohl ich mich zur Ehefrau/Mutter bekenne, die ihre Liebsten wohl zu sehr verwöhnt und ihnen immer noch viel hinter her trägt und hinter ihnen her räumt. Aber irgendwie hab ichs doch geschafft dass sie alltägliche Dinge auch alleine hinkriegen. Einfach immer mit einbezogen und gezeigt wies geht. Können auch alle die WM bedienen und Wäsche falten, ist dann halt nicht alles perfekt so wie ich es mache, aber das ist ja egal. Ich bin in den 17 Jahren als Familienfrau halt doch hin und wieder mal ausgefallen, und sie haben immer gezeigt dass sie auch mal ein paar Tage ohne mich klar kommen. Ich hätt also wenig Lust meinen bereits ausgezogenen Kids noch den HH zu machen. Mal helfen, wenn es ihnen nicht gut geht, sehr gerne, aber nicht generell.
2007 Schliefer
2010 Diva

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ok, max. ein Kind zwischen 1,5 und 4 Jahren, das ich neben den Koffern auf den Arm hätte nehmen müssen. Als Baby waren sie auf dem Rücken, da hatte ich beide Hände frei. Ab Kiga-Alter waren sie gut zu Fuss. Besser? :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mein Monk ist jetzt wieder happy, danke danci :D
(hättest ja auch nur das Wort "gleichzeitig" streichen können, ich wäre au zufrieden gewesen) :D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Meitlimami / Neujahrsgruss: Ende Januar ist schon eine Ansage, bis jetzt führst du ;-)

@danci: ja genau ;-) wir hatten halt die zwillinge plus ein kleinkind, da waren nicht sooo viele Hände frei, auch wenn wir auch meistens mit dem Auto unterwegs waren.
Auch wenn wir fliegen haben wir einfach 2 grosse Gepäckstücke, ist je nach Airline billiger als 5mal Handgepäck.

Ratet mal wer ohne Winterstiefel in die Skiferien und ohne Badehose ans Meer reist? Wir mussten auch schon Medikamente/Rezept von Italien aus organisieren, Lesebrillen kaufen oder Ladegeräte ... und nein, es sind nicht die Kinder die ihre Sachen vergessen ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 16:45 @Meitlimami / Neujahrsgruss: Ende Januar ist schon eine Ansage, bis jetzt führst du ;-)

@danci: ja genau ;-) wir hatten halt die zwillinge plus ein kleinkind, da waren nicht sooo viele Hände frei, auch wenn wir auch meistens mit dem Auto unterwegs waren.
Auch wenn wir fliegen haben wir einfach 2 grosse Gepäckstücke, ist je nach Airline billiger als 5mal Handgepäck.

Ratet mal wer ohne Winterstiefel in die Skiferien und ohne Badehose ans Meer reist? Wir mussten auch schon Medikamente/Rezept von Italien aus organisieren, Lesebrillen kaufen oder Ladegeräte ... und nein, es sind nicht die Kinder die ihre Sachen vergessen ....
Wie wärs denn mit Checklisten? Für Sommer und Skiferien, er packt ein, die Kids haken ab oder so😀

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Der Mann ist 54, nein, ich schreib ihm weder Packlisten noch hakt ihm die jemand ab ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

@joeyita: danke wegen Essen, bei uns genauso! Leider...

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@Guets Neus: Heute einen Newsletter bekommen mit folgenden einleitenden Zeilen: "Auch wenn wir Gefahr laufen, wie die alte Fasnacht zu klingen: Guets Nois! ✨ Wir hoffen, Sie sind sachte im 2025 angekommen."

Packen: Unsere Kinder lieben es und machen schon lange mit. Es ist recht zeitintensiv, weil wir sie auch selbst überlegen lassen, was sie genau brauchen (wie viele Hosen, Pullis, etc.) Dafür sind sie inzwischen echt gut darin. Bei den Erwachsenen haben wir es schon so gemacht, dass wir unsere Sachen rausgelegt haben und dann überlegt, welche Koffergrösse am besten ist, und dann hat jemand alles eingepackt. Sozusagen Packen für den Ehepartner light ;)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Selber überlegen:
meine 10jährigen Jungs sind ins Zeltlager, auf der Packliste standen "8 unterhosen", da sie von Sa bis Sa weg waren.

Die überlegung: nachdem wir sicher nicht jeden Tag die Unterhosen wechseln werden, reichen 4 unterhosen aus. Dasselbe für die Socken.

Macht unter dem Aspekt "kein unnützes Gepäck" durchaus Sinn
;-) 🤦🏻‍♀️

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@sonrie: Na da sind sie doch auf einem guten Weg. Mit viel Realitätssinn 😄
Nachbarin hat letztens erzählt, dass sich ihr Kind in einem (kurzen) Pfadilager Handtuch und allerlei anderen Krempel von einem anderen Kind geliehen hat, weil er nicht wusste, dass er es selbst dabei hat 😄
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Maple, da musste ich gerade lachen. Das könnte mein kleines Kind sein (sie packt den Rucksack fürs Lager allerdings selbst und würde aufs Handtuch verzichten beim Pfila, es seien nur 2 Nächte, da wasche sie sich eh nicht....).
Als sie erstmalig nach der 1. Klasse ins SoLa ging, sagte die "ich werde die ganze Woche die gleiche Unterhose anziehen". Wäh.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 21:10 Selber überlegen:
meine 10jährigen Jungs sind ins Zeltlager, auf der Packliste standen "8 unterhosen", da sie von Sa bis Sa weg waren.

Die überlegung: nachdem wir sicher nicht jeden Tag die Unterhosen wechseln werden, reichen 4 unterhosen aus. Dasselbe für die Socken.

Macht unter dem Aspekt "kein unnützes Gepäck" durchaus Sinn
;-) 🤦🏻‍♀️
Das macht auch unter dem Aspekt Sinn, dass oft nicht alle Kleidungsstücke wieder den Weg nach Hause finden, oder sowieso dreckig werden, ob nun getragen oder nicht :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es macht in vielerlei Hinsicht Sinn, wenn der hygienische Aspekt ausser acht gelassen wird 😂

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Bei uns packe ich das meiste ein. Mit meinem Mann gehe ich schnell durch, was er an Kleider mitnehmen will. So kann ich ihm noch Modetipps geben, was zusammenpasst und was nicht! Mein Mann ist fürs Beladen des Autos zuständig. Seine Kamera, Laptop, sämtliche Kabel, e-Reader, Nachtlicht für Hund richtet er am letzten Abend gut eine Stunde vor dem Autobeladen...

Letzten Herbst habe ich zum ersten Mal ein Medikament vergessen einzupacken, bzw. ich habe eine Packung verwechselt, die ähnlich aussah. Mein Mann ging zuerst vor Ort in die Apotheke, ohne Rezept wollten sie ihm das Medikament nicht aushändigen. Er bekam dann die Adresse eines Arztes im Ort. Er wäre nicht der erste, dem das im Urlaub passiere. Der Arzt gab die Unterschrift, die MPA entschuldigte sich, dass sie ihm dafür 3 Euro berechnen müsste...GG hat gegrinst und kam dann raus zum Auto. Er meinte zu mir:" Es ist nicht tragisch, dass du das Medikament vergessen hast. Bei dem Betrag, den sie mir verrechnet hat, würde unser Hausarzt nicht mal die Praxistüre öffnen!"

Antworten