Adenovirus

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
martina_aufbaus
Junior Member

Adenovirus

Beitrag von martina_aufbaus »

Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass wollte ich kurz etwas zu Adenoviren und unsere Erfahrung teilen. Meine Tochter hatte vor 2 Wochen eine richtig heftige Bindehautentzündung davon. Adenoviren sind fies, weil sie bei unseren Kleinen oft für alles Mögliche sorgen können – von Husten und Schnupfen über Bindehautentzündung bis hin zu Magen-Darm-Problemen. Und wie immer kommt es natürlich genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann...

Was sind Adenoviren überhaupt?
Kurz gesagt: Viren, die echt vielseitig sein können. Typisch sind:

- Erkältungssymptome wie Husten, Fieber und Halsschmerzen.
- Bindehautentzündungen (Bei uns war es zum Glück nie richtig schlimm, aber es hat uns echt ein paar schlaflose Nächte beschert...)
- Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall oder Erbrechen.

Wie fängt man sich das ein?
Leider geht es bei Adenoviren superschnell, vor allem im Kindergarten oder auf dem Spielplatz. Meistens durch:

- Tröpfchen beim Husten oder Niesen.
- Über Gegenstände, die andere angefasst haben.
- Und ganz beliebt: ungewaschene Hände, die dann ins Gesicht wandern.
Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich "Nicht die Finger in den Mund!" gesagt habe.

Was hilft?
Wenn’s einen erwischt, hilft vor allem Geduld. Aber hier ein paar Dinge, die bei uns gut funktioniert haben:

- Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen – bei uns und den Kids!
- Kuscheln und viel Trinken (gerade bei Fieber oder Durchfall).
- Für die Augen: Augentropfen vom Arzt verschreiben lassen, das hat bei uns schnell geholfen.
- Und das Wichtigste: Einfach da sein und Geduld haben – das geht vorbei.

Wie geht ihr mit solchen Infekten um?

Joeyita
Vielschreiberin

Re: Adenovirus

Beitrag von Joeyita »

Wie ich mit solchen Infekten umgehe? Kinder pflegen und Geduld haben, dass es vorüber geht. Wenn's schlimmer wird oder nicht vorüber geht, zum Arzt. Und auf keinen Fall zu viel googeln... ich frage mich, was es mir bringt, wenn ich weiss, welche Viren genau einen Infekt auslösen, solange es sich um einen Infekt im normalen Rahmen handelt, welcher nach ein paar Tagen überstanden ist. Ich finde es eher kontraproduktiv, wenn ich zu viel weiss, was noch alles sein könnte. Ja, meine Kinder könnten sicher häufiger die Hände waschen, aber wenn ich deswegen die ganze Zeit Stress mache, hilft das auch nicht unbedingt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

martina_aufbaus
Junior Member

Beitrag von martina_aufbaus »

@joeyita Nicht zu viel googeln ist definitiv ein guter Tipp, ich kenne einige in meinem Umfeld, die dazu neigen zu viel drüber nachzudenken und zu recherchieren.

Ich persönlich möchte schon informiert sein. Nicht jeder Virus ist gleich. Aber ja, klar, es gibt auch zu viel des Guten...

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Wie weisst du, welchen Virus ihr erwischt habt? Gehst du beim KiA testen?

Wir machen es ähnlich, wie Joeyita...

Antworten