Hallo
Ich arbeite in Teilzeit. Zu Beginn meiner Tätigkeit wurden vom AG meine Arbeitstage/Halbtage festgelegt. Ich habe nun meine privaten Termine um meine Arbeitseinsätze geplant. Darf der AG meine Arbeitstage ohne meine Einwilligung ändern?
Danke für euere Antworten
Darf der Arbeitgeber die Arbeitstage ändern?
Moderator: conny85
Re: Darf der Arbeitgeber die Arbeitstage ändern?
Ich denke, wenn die Arbeitstage nicht im Vertrag geregelt sind darf er das schon. Er bestimmt ja, wann er Jemanden braucht. Komisch finde ich, dass dies nicht gemeinsam besprochen wird wenn sich feste Tage ändern.
Er hat mich schon gefragt aber mir passt der gewünschte neue Halbtag total nicht in meine Wochenplanung (weil ich an diesem Halbtag immer bei den Schwiegereltern am Helfen bin) was ich so auch kommuniziert habe. Mal schauen wie es weiter geht. Ob er auf den neuen Tag beharrt.
Steht der Tag in deinem Vertrag? Bei mir stehen sie drin
Nein eben leider nicht.
Wie kurzfristig ist denn diese Änderung? Auch wenn es nicht explizit im Arbeitsvertrag steht, habt ihr euch ja seinerzeit mal darauf geeinigt, dh er kann so etwas sicher nicht von heute auf morgen von dir verlangen. Hättest du denn die Möglichkeit, den Halbtag bei deinen Schwiegereltern auf einem späteren Zeitpunkt zu verschieben, so dass es wieder passt?
Der Halbtag bei den Schwiegis kann ich eben nicht verschieben, der ist fix. Naja mal schauen wie es weiter geht. Danke euch für euere Antworten.