Blähbauch (Erwachsene)
Moderator: sea
- Sonneonline
- Senior Member
Blähbauch (Erwachsene)
Hallo zusammen
Sicherlich bin ich nicht die einzige; aber vielleicht die einzige, die es stört meinen Blähbauch.
Am Morgen nach dem Aufstehen noch ganz passabel, im Verlaufe des Tages immer mehr und abends wie im xten Monat schwanger... gibts da was, um dem entgegen zu wirken? Nervt mich einfach optisch
Danke für eure Tipps.
Sicherlich bin ich nicht die einzige; aber vielleicht die einzige, die es stört meinen Blähbauch.
Am Morgen nach dem Aufstehen noch ganz passabel, im Verlaufe des Tages immer mehr und abends wie im xten Monat schwanger... gibts da was, um dem entgegen zu wirken? Nervt mich einfach optisch
Danke für eure Tipps.
Re: Blähbauch (Erwachsene)
Hast du wirklich Luft im Bauch oder eher schlaffes Gewebe?
Wie ist deine Verdauung? Vielleicht könntest du da etwas unternehmen?
Ich nehme bei Blähungen immer etwas für die Verdauung. Meistens von Doterra. Aber das ist nicht frei verkäuflich. Was mir auch hilft sind Bitterliebe Tropfen.
Wie ist deine Verdauung? Vielleicht könntest du da etwas unternehmen?
Ich nehme bei Blähungen immer etwas für die Verdauung. Meistens von Doterra. Aber das ist nicht frei verkäuflich. Was mir auch hilft sind Bitterliebe Tropfen.
- maple
- Senior Member
Vielleicht mal Zöliakie abklären?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
- Sonneonline
- Senior Member
@lipbalm
Das Gewebe ist mit Ü50 schon nicht mehr so straff wie auch schon aber ich mache auch Sport (Kraft und Ausdauer). Daher denke ich schon, dass es zu einem gewissen Teil wirklich Luft ist. Die Verdauung funktioniert gut, könnte aber vielleicht noch optimiert werden.
Für Bitterliebe-Tropfen habe ich schon öfters Werbung gesehen, kenne aber niemanden mit persönlichen Erfahrungen. Da hilfst du mir jetzt weiter - merci.
@maple
Zöliakie bringe ich eher mit körperlichen Beschwerden (Unwohlsein, Schmerzen, Durchfall etc.) in Verbindung... deshalb war das bis jetzt nie ein Thema für mich. Kann sich das auch anders äussern?
Das Gewebe ist mit Ü50 schon nicht mehr so straff wie auch schon aber ich mache auch Sport (Kraft und Ausdauer). Daher denke ich schon, dass es zu einem gewissen Teil wirklich Luft ist. Die Verdauung funktioniert gut, könnte aber vielleicht noch optimiert werden.
Für Bitterliebe-Tropfen habe ich schon öfters Werbung gesehen, kenne aber niemanden mit persönlichen Erfahrungen. Da hilfst du mir jetzt weiter - merci.
@maple
Zöliakie bringe ich eher mit körperlichen Beschwerden (Unwohlsein, Schmerzen, Durchfall etc.) in Verbindung... deshalb war das bis jetzt nie ein Thema für mich. Kann sich das auch anders äussern?
- maple
- Senior Member
Zöliakie: Es kann sich sehr diffus äussern. Die Wahrscheinlichkeit liegt immerhin bei 1:300 bis 1:200, also nicht gerade häufig, aber auch nicht super selten. Der erste Test ist ein Antikörpertest aus einer "normalen" Blutprobe. Bei Erwachsenen macht man bei einem positiven Test dann meines Wissens eine Darmspiegelung zur definitiven Bestätigung. Wichtig ist noch, vor dem Bluttest nicht schon glutenfrei zu essen, sonst werden die Ergebnisse verfälscht.
Vielleicht lesen hier noch Diektbetroffene mit? In unserem engeren Umfeld gibt es ein Kind mit Zöliakie, und bei der diabetischen Tochter wird jährlich ein Screening gemacht, daher weiss ich ein bisschen etwas.
Vielleicht lesen hier noch Diektbetroffene mit? In unserem engeren Umfeld gibt es ein Kind mit Zöliakie, und bei der diabetischen Tochter wird jährlich ein Screening gemacht, daher weiss ich ein bisschen etwas.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Ich möchte auch noch die Fructose und Milchprodukte erwähnen.
Meine Freundin bekommt von Früchten schlimme Blähungen.
Ich merke auch, das ich zum Beispiel Trockenfrüchte nicht so gut vertrage.
Ich denke du kannst gut ein bisschen ausprobieren und dich beobachten.
Meine Freundin bekommt von Früchten schlimme Blähungen.
Ich merke auch, das ich zum Beispiel Trockenfrüchte nicht so gut vertrage.
Ich denke du kannst gut ein bisschen ausprobieren und dich beobachten.
Ich hab massiv weniger Blähungen, seit ich (fast) keine kohlensäurehaltigen Getränke mehr trinke. Bei mir lösen ausserdem Milchprodukte und roher Knoblauch einiges aus. Ansonsten kriege ich von Brot und Pasta ein Bäuchlein.
Was ich für eine gute Verdauung und Darmflora mache: sehr divers essen, viel Zitronenwasser trinken, Bittertropfen aus meiner Apotheke (Leber/Galle oder Stoffwechseltropfen), ab und zu eine Darmkur (mit Lactobiane) und einmal im Jahr detoxen.
OT:
Ich merke seit 1-2 Jahren erste Anzeichen vom „älterwerden“, sobald ich nachlässig werde und gerade habe ich in den Ferien eindrücklich erlebt, was mit mir passieren würde, wenn ich ungesünder leben würde (regelmässiger Alk trinken, weniger Bewegung, unausgewogener essen).. ich hab mich etwas gehenlassen für 3 Wochen und prompt mit sehr starken hormoneller Dysbalance reagiert. Dachte erst fast ich komm in verfrühte Wechseljahre .. aber sofortige Umstellung auf meinen sonstigen Lifestyle, inkl. Sport und etwas Mönchspfeffer und Frauemänteli und ich fühlte mich rasch wieder „wie ich“ und der Zyklus scheint sich auch wieder normalisiert zu haben.
Also ganz abgesehen von Äusserlichkeiten scheinen auch meine Hormone lieber „gesund“ leben zu wollen.. bisschen schade
Was ich für eine gute Verdauung und Darmflora mache: sehr divers essen, viel Zitronenwasser trinken, Bittertropfen aus meiner Apotheke (Leber/Galle oder Stoffwechseltropfen), ab und zu eine Darmkur (mit Lactobiane) und einmal im Jahr detoxen.
OT:
Ich merke seit 1-2 Jahren erste Anzeichen vom „älterwerden“, sobald ich nachlässig werde und gerade habe ich in den Ferien eindrücklich erlebt, was mit mir passieren würde, wenn ich ungesünder leben würde (regelmässiger Alk trinken, weniger Bewegung, unausgewogener essen).. ich hab mich etwas gehenlassen für 3 Wochen und prompt mit sehr starken hormoneller Dysbalance reagiert. Dachte erst fast ich komm in verfrühte Wechseljahre .. aber sofortige Umstellung auf meinen sonstigen Lifestyle, inkl. Sport und etwas Mönchspfeffer und Frauemänteli und ich fühlte mich rasch wieder „wie ich“ und der Zyklus scheint sich auch wieder normalisiert zu haben.
Also ganz abgesehen von Äusserlichkeiten scheinen auch meine Hormone lieber „gesund“ leben zu wollen.. bisschen schade
- Sonneonline
- Senior Member
@maple
Danke für deine Aufklärung. Das habe ich nicht gewusst. Ich werde wohl "alternativ" noch etwas rumpröbeln, bevor ich eine Untersuchung in diese Richtung angehe. Aber danke fürs Drauf-Aufmerksam-machen.
@lipbalm
Milchprodukte könnten bei mir tatsächlich eine Rolle spielen. Ich werde das weiter beobachten. Danke für den Hinweis.
@naura
Ich trinke seit jeher eigentlich nur Hahnenwasser oder auch mal gekauftes ohne Kohlensäure. Aber wie schon oben erwähnt, könnten tatsächlich die Milchprodukte mitverantwortlich sein für den Blähbauch. Ich werde mir wohl mal die Bitterliebe-Tropfen holen und schauen, ob/was sich verändert.
Danke für deine Aufklärung. Das habe ich nicht gewusst. Ich werde wohl "alternativ" noch etwas rumpröbeln, bevor ich eine Untersuchung in diese Richtung angehe. Aber danke fürs Drauf-Aufmerksam-machen.
@lipbalm
Milchprodukte könnten bei mir tatsächlich eine Rolle spielen. Ich werde das weiter beobachten. Danke für den Hinweis.
@naura
Ich trinke seit jeher eigentlich nur Hahnenwasser oder auch mal gekauftes ohne Kohlensäure. Aber wie schon oben erwähnt, könnten tatsächlich die Milchprodukte mitverantwortlich sein für den Blähbauch. Ich werde mir wohl mal die Bitterliebe-Tropfen holen und schauen, ob/was sich verändert.
Ich kenne das in gewisser Weise auch, und ich bin bei einer Internet-Suche auf die Low-Fodmap-Diät gestossen. Ich versuche, mich an den Empfehlungen zu orientieren (ich befolge sie nicht strikt), und ich habe den Eindruck, es bessert tatsächlich.
- Allegra85
- Vielschreiberin
Zöliakie
Ich bin betroffen davon. Vor meiner Diagnose hatte ich Verstopfung und Nährstoffmangel. Die Symptome sind wie ein Eisberg. Nur wenig sieht man sofort, vieles ist erst auf den zweiten Blick sichtbar (da sinnbildlich unter Wasser).
Hefe in Broten können auch viele Beschwerden auslösen. Die Hefe muss heute sehr schnell viel Arbeit machen, damit das Brot schnell verkauft werden kann. Da ist nicht alles abgebaut, was sollte. Bäckst du selber oder kaufst du Brot?
Ich bin betroffen davon. Vor meiner Diagnose hatte ich Verstopfung und Nährstoffmangel. Die Symptome sind wie ein Eisberg. Nur wenig sieht man sofort, vieles ist erst auf den zweiten Blick sichtbar (da sinnbildlich unter Wasser).
Hefe in Broten können auch viele Beschwerden auslösen. Die Hefe muss heute sehr schnell viel Arbeit machen, damit das Brot schnell verkauft werden kann. Da ist nicht alles abgebaut, was sollte. Bäckst du selber oder kaufst du Brot?
Allegra85 with boys 2009 & 2011
Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung, blähende Lebensmittel wie Kohl oder Hülsenfrüchte zumindest reduzieren, langsam zu essen sowie gut zu kauen. Zudem haben mir Fenchel- sowie Pfefferminztee und Bewegung geholfen. Falls das trotz einer Maßnahmenmischung andauern sollte, solltest Du Dich an Deinen Arzt wenden.
Das Ding ist ja, dass bei jedem Menschen etwas anderes dahinter steckt und entsprechend die Unverträglichkeiten einfach unterschiedlich sind (sofern eine vorliegt). Ich würde eher mal einen ganz bewussten Check-in machen und schauen, ab welchem Punkt dein Bauch beginnt zu blähen. Meine Freundin bekommt zum Beispiel oft einen Blähbauch, wenn ihre Strumpfhosen am Bauch einschneiden (kann ich dir nicht erklären, aber ist so), oder von Rohkost auf leeren Magen. Genauso kannst du mal einchecken: Seit wann ist das so? Hast du vielleicht viele Medikamente genommen in letzter Zeit? Das kann ebenfalls auf den Magen-Darm-Trakt wirken.
Und vielleicht mal eine darmfreundliche Ernährung testen.
Zitat:
Darmfreundliche Ernährung: Diese Stoffe tun dem Darm gut Eine ganz wesentliche Rolle für die Darmgesundheit spielt die Ernährung. Mit einer ausgewogenen Kost steigern Sie Ihr Wohlbefinden und tun Ihrem Darm etwas Gutes. Vitaminhaltige und ballaststoffreiche Speisen sind generell sehr gesund und auch für den Darm empfehlenswert. Setzen Sie darüber hinaus vor allem auf diese zwei Gruppen:
Präbiotische Lebensmittel zur Unterstützung der Darmkeime
Probiotische Nahrungsmittel zum Aufbau der Darmflora
Quelle: https://fleckenstein-natur.de/ratgeber/ ... -funktion/
Und vielleicht mal eine darmfreundliche Ernährung testen.
Zitat:
Darmfreundliche Ernährung: Diese Stoffe tun dem Darm gut Eine ganz wesentliche Rolle für die Darmgesundheit spielt die Ernährung. Mit einer ausgewogenen Kost steigern Sie Ihr Wohlbefinden und tun Ihrem Darm etwas Gutes. Vitaminhaltige und ballaststoffreiche Speisen sind generell sehr gesund und auch für den Darm empfehlenswert. Setzen Sie darüber hinaus vor allem auf diese zwei Gruppen:
Präbiotische Lebensmittel zur Unterstützung der Darmkeime
Probiotische Nahrungsmittel zum Aufbau der Darmflora
Quelle: https://fleckenstein-natur.de/ratgeber/ ... -funktion/
Lese gerne mit. Ich habe seit ein paar Monaten dasselbe Problem. Bei mir haben wahrscheinlich die Wechseljahre begonnen und ich vermute es hängt damit zusammen. Weiss aber auch nicht was dagegen tun. Ich ernähre mich schon sehr "darmfreundlich", da ich seit langem Reizdarm habe. Der Blähbauch ist aber relativ neu und stört mich wie du sagst vor allem optisch.
Mh, hast du mal Kimchi versucht, oder Miso? Oder insgesamt fermentierte Lebensmittel?
Ich hatte im letzten Jahr auch eine solche Phase, sehr mühsam. Low Fodmap hat geholfen. War dann aber noch beim Spezialisten, der meinte solche Phasen kann es geben und sie ist dann tatsächlich vorbei gezogen. Jetzt gehts wieder ganz gut. Merke, das mir Honig nicht gut tut.
Bitterstoffe helfen mir persönlich immer sehr gut, ansonsten mal schauen, ob nicht eine Unverträglichkeit vorliegt? Vor allem, wenn man sich nicht nur optisch stört, sondern auch richtige Schmerzen hat.. sollte man mal prüfen, ob das was los ist.. Hab mal gegoogelt und 21 Tipps gefunden Da sollte was dabei sein.. Vor allem mit Angabe wissenschaftlicher Quellen (ist mir immer wichtig)