Heisshunger in Stillzeit wurde ab 4. Monat extremer

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
hallöchen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Okt 2024, 15:12

Heisshunger in Stillzeit wurde ab 4. Monat extremer

Beitrag von hallöchen »

Hallo zusammen

Mein Baby ist jetzt 4 Monate alt und verhältnismässig sehr gross und kräftig laut KiA.
Ich stille voll und das klappt gut.
Nun ist es so, dass ich quasi immer unbändigen Hunger habe. Vor allem Abends bin ich wie ausgehungert und muss oft auch Nachts noch aufstehen um zu essen. Kennt ihr das?
Ich habe auch das Gefühl, dass es in der letzten Woche nochmals extremer geworden ist, ich bin quasi nie satt. Manchmal spüre ich richtig, wie mein -magen voll ist, das Hungergefühl jedoch nicht komplett weg. Könnte das daran liegen, dass das Baby, da es grösser ist und mehr Essen braucht, mir auch mehr Energie raubt?
Ich war vor der Schwangerschaft sehr schlank und bin auch jetzt bereits seit ca. 2 Monaten wieder +/- gleich schwer wie vor der Schwangerschaft. Das viele Essen macht sich auf der Waage bei mir nicht wirklich bemerkbar. Und ich habe auch wieder mit Sport begonnen und trage das Baby viel in der Trage.
Könnte es auch sein, dass ich selbst zu wenige Reserven habe und deswegen mehr essen muss? Denn es steht ja immer überall, dass man ca. 500 kcal mehr essen sollte beim Stillen. Bei mir ist es wahrscheinlich deutlich mehr.

Mich verunsichert es zusätzlich ein wenig in Bezug auf meine Ernährung.
Ich merke, dass ich tagsüber vor allem grossen Appetit nach Frischem habe, wie Obst und Gemüse. Aber Abends passiert es nicht selten, dass ich bspw. 3 Muffins und Schokolade esse und wenn ich nachts aufstehe, greife ich auch nicht zum GEsunden. Was natürlich nicht besonders gesund ist...

Danke für die Antworten.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1187
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Heisshunger in Stillzeit wurde ab 4. Monat extremer

Beitrag von conny85 »

Ich würde schauen, das du zu den Hauptmahlzeiten kohlenhydratereich isst und auch von der Menge her mehr, dein Körper signalisiert dir ja deutlich, dass du mehr brauchsr. Stillen ist ein Hochleistungssport und dein Baby wächst im 1. Jahr viel und schnell und braucht entsprechend auch viel Milch. Trinkst du denn au genug? 3 Liter sollten es schon sein

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11980
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Heisshunger in Stillzeit wurde ab 4. Monat extremer

Beitrag von sonrie »

Ich hatte dasselbe Problem bei den Ziwllingen (beide vollgestillt, ich nach der Geburt 7kg leichter als vor der SS) - ich hatte das Gefühl nicht genug essen zu können. Ich hab zum normalen Essen noch so Nahrungsergänzungs-Shakes getrunken, damit ich eben nicht nur nebenher irgendeinen Mist in mich reinstopfe. Es ging mir rein darum, möglichst einfach Kalorien zu mir nehmen zu können und dies aber halbwegs ausgewogen und ohne viel Aufwand. Die Shakes waren da git geeignet, ich hab die in so einem Fitness-Laden gekauft....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 230
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Heisshunger in Stillzeit wurde ab 4. Monat extremer

Beitrag von swozzie99 »

Wollte auch grad sagen, Kohlenhydrate und zwischendurch einen Proteinshake mit Banane. Sonst würde ich mal einen Termin bei deiner FÄ, deinem FA machen.
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

martina_aufbaus
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Sep 2024, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Heisshunger in Stillzeit wurde ab 4. Monat extremer

Beitrag von martina_aufbaus »

Hallo hallöchen,

das klingt total nachvollziehbar! Dein Körper leistet gerade unglaublich viel, und es ist kein Wunder, dass du so einen Heißhunger hast – vor allem, wenn dein Baby kräftig ist und du viel stillst. Stillen ist wirklich wie Hochleistungssport, da brauchst du deutlich mehr Energie, als man oft denkt.

Ich kenne das Gefühl, wenn man abends oder nachts eher zu Süßem greift – das ist total menschlich. Vielleicht hilft es, tagsüber ein bisschen mehr kohlenhydratreiche und sättigende Sachen zu essen, wie Vollkornbrot, Haferflocken oder Kartoffeln, damit der Heißhunger abends nicht ganz so stark wird. Und zwischendurch vielleicht auch mal Nüsse, Joghurt oder eine Banane, wenn’s schnell gehen soll.

Dass du trotz des vielen Essens wieder bei deinem Ausgangsgewicht bist, zeigt ja, wie viel Energie dein Körper gerade verbraucht. Wenn du dich tagsüber nach Frischem wie Obst und Gemüse sehnst, ist das ein gutes Zeichen – dein Körper sagt dir schon, was er braucht.

Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert, mal mit einem Arzt oder einer Hebamme darüber zu sprechen, einfach um sicherzugehen, dass du mit allem gut versorgt bist. Du machst das super – und dein Körper weiß, was er tut!

Antworten