Bereits 4kg verloren!

Antworten
martina_aufbaus
Junior Member

Bereits 4kg verloren!

Beitrag von martina_aufbaus »

Eins mal vorweg. Ohne Ernährungsberatung hätte ich es nicht geschafft.

Ich bin 170cm groß und wiege aktuell 90kg. Hatte bis vor 2 Wochen 94kg. Diese Kilos purzelten, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich wollte nicht mehr fotografiert werden, fühlte mich unwohl und nichts sah mehr gut aus an meinem Körper. Ich habe ganz schlimme Essgewohnheiten und natürlich spielt auch Stress eine große Rolle. Ich habe dann mal medizinisch alles abklären lassen und dann habe ich mich mit einer Diätologin zusammengetan und siehe da. Ich hungere nicht, hab nicht mal Zeit für viel Bewegung gehabt und trotzdem stolze 4kg angenommen. Wobei das meiste natürlich von der Ödemausschüttung kommt.

Ich möchte hiermit andere im Forum motivieren dranzubleiben! Es ist verdammt schwer (in meinem Fall psychisch, weil ich eine ''Emotionsesserin'' bin), aber es lohnt sich. Man braucht Zeit, Geduld und ein Ziel vor den Augen. Mein Ziel ist es einfach gesünder zu sein und natürlich auch mein Aussehen zu verändern. Das mache ich nicht nur für mich, sondern auch meine Kids!

Papa68
Stammgast

Re: Bereits 4kg verloren!

Beitrag von Papa68 »

Ich gratuliere Dir zu den 4kg! Weiter so!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

martina_aufbaus
Junior Member

Danke für die Motivation! Ich werde dranbleiben :)

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Das klingt super, ich hoffe, du kannst es beibehalten :)
Ich finde es vor allem jetzt während der Weihnachtszeit sehr schwierig und ich merke, wie ich wieder vermehrt zu Süssigkeiten und Naschereien greife...

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@martina_aufbaus
Gratulation! Ja, das meiste ist Wasser, dass am Anfang schwindet.
Ziehst du deine "Diät" über einen gewissen Zeitraum durch? Oder ist diese "Diät" für immer eine Nahrungsmittelumstellung ?

AnneSo
Junior Member

Beitrag von AnneSo »

Herzliche Gratulation, das ist super! Ich habe seit September mit einem Ernährungscoaching 11 kg weg - Startvoraussetzungen ziemlich genau wie du (168 cm / 90kg). Was mich überrascht: Es ging bis jetzt sehr einfach. Einer der wichtigsten Schlüssel war garantiert, dass ich viel mehr Eiweiss esse.

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Herzliche Gratulation allen, die bereits erfolgreich sind, bravo.

Ich schlage mich auch mit dem Thema rum.

Wie/in welcher Form nehmt ihr denn mehr Eiweiss zu euch? Mit der Ernährung finde ich es gar nicht so einfach, auf die Menge zu kommen. Und mit Zusatzpräparaten möchte ich nicht arbeiten.

martina_aufbaus
Junior Member

Danke erstmal für die vielen Antworten. Leider sehe ich die erst, wenn ich auf meine Beiträge klicke. Ich erhalte keine Benachrichtigungen - komisch. Auf jeden Fall sorry für die späte Antwort meinerseits!

@Petite Souris Oooh ja.. die Weihnachtszeit ist auch für mich herausfordernd. Aber der Leidensdruck ist einfach soo hoch bei mir. Ich zieh das jetzt einfach durch!!

@connemara Also ich möchte eigentlich eher eine Nahrungsmittelumstellung, damit ich mein Gewicht auch langfristig halten kann. Deshalb muss ich von Grund auf meine Beziehung zum Essen ändern.

@AnneSo WOW! Toll, bleib dran. Das ist fantastisch und motiviert mich auch. Das ist bei mir auch der Fall mit dem Eiweiß. Da schwinden auch die Heißhungerattacken - zumindest bei mir. Ich hungere nicht und das ist ein schönes Gefühl. Ich fühle mich nicht eingeengt.

@Sonneonline Danke sehr! Ich versuche, es so gut wie möglich in meinen Alltag einzubauen, und habe ein paar Dinge gefunden, die für mich gut funktionieren:

- Eier und Eierspeisen: Morgens ein Omelett oder Rührei mit Gemüse ist mein Go-to-Frühstück. Super lecker und hält lange satt.

- Hülsenfrüchte: Linsen, Kichererbsen oder Bohnen sind echt unterschätzt. Ich mache daraus oft Salate, Eintöpfe oder Currys. Die liefern ordentlich Eiweiß und sind auch noch gesund.

- Quark und Joghurt: Magerquark ist ein Klassiker. Ich mische ihn mit ein bisschen Obst oder Zimt, dann schmeckt’s auch besser. Griechischer Joghurt (mit hohem Proteinanteil) ist auch eine gute Alternative.

- Fisch und Fleisch: Klar, Hähnchenbrust oder Putenstreifen sind Klassiker, aber auch Fisch wie Lachs, Thunfisch oder Makrele bringen eine gute Portion Eiweiß mit.

- Nüsse und Samen: Sind zwar eher fettig, aber liefern auch Eiweiß. Ich streue oft ein paar Kürbiskerne, Chia- oder Leinsamen über meinen Salat oder Joghurt.

- Tofu und Tempeh: Wenn du etwas Vegetarisches oder Veganes suchst, sind das großartige Eiweißquellen, die man echt vielseitig einsetzen kann.

Ich glaube, der Schlüssel ist, immer mal wieder bewusst ein bisschen Eiweiß in die Mahlzeiten einzubauen, ohne dass es stressig wird.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@martina_aufbaus
Ich bin 168cm gross und zurzeit 87 kg schwer, es bitzeli abnehmend wieder und immer noch motiviert zu meinem Wunschgewicht zu kommen, ohne Hilfsmittel!

Ich begann im 2015, kurz vor meiner Menopause, mit einem Gewicht von 107 kg, in kleinen Schritten abzunehmen. Bis 2017 hatte ich Minus 27 kg zusammen. Ich hatte weder gehungert noch, allzu viel Sport gemacht. Mein Sport war der tägliche Hundespaziergang...
Nächstes Jahr feiere ich Jubiläum: 10 Jahre keine Chips mehr, 10 Jahre keine Süssgetränke, auch keine Light, noch Zero Getränke! Seit 10 Jahren trinke ich nur noch stilles Wasser (und Tee ungesüsst, aber den trank ich schon immer ohne Süssmittel) ! Ich musste dies mit dem Wasser antrainieren! Seit 10 Jahren habe ich ein Trinkprotokoll! Bis 2020 hielt ich es ohne Schokolade aus. Motto: Überall wo es Schoggi drin hat, lässt du die Finger davon! So gab es für mich keine Pralinen, Schoggi-Osterhasen, Schoggi-Eier, Kugeln, Tafelschokoladen, Ovomaltine, Schoggi-Joghurt, Schoggi-Cakes und Torten, Guetzlis, Glaces mit Schoggi drin und Schoggi drum...

Aber eben Schoggi ist für mich ein Suchtmittel, ich habe es nicht mit "es bitzeli" liegt drin, im Griff. Darum geht meine Motivation nächsten Jahr wieder in Richtung: Schoggi ist ein No Go!
Es ist im Grunde eine Kopfsache, auf Schokolade zu verzichten!

Von diesen Minus 27 kg, sind mir über Corona noch Minus 20 kg geblieben. Diese 7 kg Differenz habe ich inzwischen schon 4 mal abgenommen und wieder zugenommen. Nächstes Jahr geht es in Runde 5, gegen den inneren Schweinehund! Ich will zurück auf u80!
Ein Lichtblick habe ich zumindest. Ich war vor einem Jahr gleichschwer. Ich konnte mein Übergewicht halten!
Abnehmen ist das eine, das Gewicht halten, das andere!

Meine Eiweiss Lieferanten hole ich mir mehrheitlich aus Eier und Eierspeisen, Poulet, Lachs, Thon und Bohnen. Mit Hülsenfrüchten à la Kichererbsen und Linsen werde ich nicht warm.
Ich habe Unverträglichkeiten bei Früchten und Nüssen. Was sehr gesund wäre, vertrage ich nicht! Ich mag die Früchte am liebsten roh. Zitrusfrüchte gehen nicht, ausser die Kiwi Gold. Vereinzelte Steinfrüchte kann ich nur als Konserve konsumieren, andere überhaupt nicht in keiner Form. Getrocknete Früchte gehen nur Datteln! Was ohne Probleme geht sind: Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Bananen. Ich habe mir angewöhnt diese Portionsweise einzufrieren, für mein Müesli, so habe ich kein Foodwaste!
Bei den Nüssen gehen nur Pekannüsse und gedämpfte Marroni. So 10 g Cashewkerne. Kürbiskerne streue ich oft über den Salat. Oder Zimt über mein Müesli, dass sich selber zusammenstelle! Fixfertige haben meist Produkte drin, welche ich nicht vertrage und sie haben viel zu viel Zucker! Ich mache mir oft einen Fitnessteller mit rohem Gemüse in Farben des Regenbogens...

martina_aufbaus
Junior Member

@connemara

Wow, ich finde es richtig stark, wie konsequent du deinen Weg gehst! Das erfordert echt viel Disziplin und Durchhaltevermögen, gerade über so viele Jahre hinweg. Der Verzicht auf Chips, Süßgetränke und vor allem Schokolade – Respekt! Besonders, wenn du weißt, dass Schokolade für dich ein echter Schwachpunkt ist. Das durchzuziehen, zeigt, wie stark dein Wille ist.

Und klar, das Auf und Ab beim Gewicht kennt wahrscheinlich jeder, der schon mal abgenommen hat. Aber dass du es immer wieder anpackst und dein Gewicht über lange Zeit gehalten hast, das ist eine riesige Leistung, auf die du wirklich stolz sein kannst. Viele unterschätzen, wie schwierig das ist!

Ich finde es auch super clever, wie du mit deinen Unverträglichkeiten umgehst und dir trotzdem eine bunte, ausgewogene Ernährung zusammenstellst. Das mit den eingefrorenen Beeren fürs Müsli oder die Kürbiskerne auf dem Salat – das sind echt gute Ideen!

Dein Jubiläum nächstes Jahr wird bestimmt ein besonderes Highlight – so lange konsequent an sich zu arbeiten, ist echt eine Leistung, die dir erstmal einer nachmachen muss! Ich bin mir sicher, dass du es auch wieder unter die 80 schaffst. Du hast es ja schon oft bewiesen, dass du den inneren Schweinehund besiegen kannst :)

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@martina_aufbaus
Ich bedanke mich fürs Kompliment!

martina_aufbaus
Junior Member

@connemara Gerne :)

Antworten