Wer haftet

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Famy3
Member

Wer haftet

Beitrag von Famy3 »

Hallo
Ich bekam heute ein Telefon von der Lehrerin meines Sohnes.
Während der Schulstunde machten laut ihr einige Schüler Blödsinn.
Mein Sohn sass am Pult und arbeitete. Da kam ein Mitschüler von hinten, packte ihn am Kopf und Hals und drehte seinen Kopf ruckartig stark herum. (Schwierig zu erklären...).
Meinem Sohn ging es darauf hin schlecht. Er hatte Schmerzen, wurde blass und ihm war schwindlig.
Seinen Kopf konnte er vo da an nur noch auf eine Seite bewegen. Er ist total blockiert. Musste sein Fahrrad deshalb in der Schule lassen und mit dem Bus heim.
Wir gingen dann in den Notfall. (Man weiss ja nie wegen den Wirbeln). Er hat ein Schleudertrauma diagnostiziert bekommen und muss nun Schmerzmittel nehmen und eine Halskrause tragen.
Es macht mich richtig wütend. Jemanden aus dem nichts zu verletzen.
Nun meine Frage. Läuft dies über meine private Unfallversicherung? Sollte der Mitschüler eine Konsequenz bekommen?
Vielen Dank schon mal....

Helena
Foren-Guru

Re: Wer haftet

Beitrag von Helena »

Wow, das ist Körperverletzung. Da zahlt ihr sicher nichts…Das würde ich mit Schulleitung und den Eltern des anderen Kindes regeln.
Unglaublich dumm… wie alt sind denn die Kids?

Famy3
Member

Beitrag von Famy3 »

Sie sind 15...
Ja wirklich einfach nur dumm sowas...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

https://recht-schulisch.edubs.ch/blutig ... wer-haftet

Das könnte ggf passen, oder?

Gute Besserung deinem Sohn!

Famy3
Member

Beitrag von Famy3 »

Vielen Dank für den Link!

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Wendet euch unbedingt an die Schulleitung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Normalerweise bin ich der Meinung, solche Dinge kann man unter sich regeln, aber bei einer solchen Vetletzung würde ich wohl eine Anzeige einreichen. Auch wenn es aus rein dummen Spass war, es ist wichtig, dass das andere Kind merkt, welche Folgen solche Dinge haben können. Dann wird auch gleich die Entschädigung für Kosten, die Eure Versicherung nicht trägt, entschieden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich würde es trotzdem zuerst mit der Schulleitung besprechen, damit alles koordiniert abläuft, und nicht sofort eine Anzeige machen.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Hallo
Schlimm was passiert ist; deinem Sohn ganz gute Besserung.

Also versicherungstechnisch sieht es so aus. Eure Unfallversicherung (Krankenkasse da noch minderjährige Person) ist vorleistungspflichtig und wird dann auf die PH von der Verursacherfamilie einen Rechtslage Regress machen. Würde schauen, dass sie auch gleich Deone Franchise und 10% Selbstbehalt in deinem Namen regressiveren. Sonst stellst Du es direkt der PH von der Familie.
Kunsch drus ???
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Famy3
Member

Beitrag von Famy3 »

Danke für eure Meinungen.
Uch habe gestern mal versucht den Klassenlehrer zu kontaktieren, leider nicht erreicht.
Ich will mich auch absichern. Weiss ja nicht, was auf meinen Sohn noch zukommt. Hoffe natürlich auf nichts.einfach dass er schnell wieder beschwerdefrei ist.
@sommer
Das mit dem Selbstbehalt und auf meinen Namen regressevieren verstehe ich nicht so ganz 🙈

angelparis
Member

Beitrag von angelparis »

Heftig…ich arbeite seit über 20Jahren in der Schule und würde folgendes machen:
- Lehrperson und Schulleitung per Mail informieren evtl auch gerade die Eltern des „Täters“
- Anzeige erstatten
- unbedingt auch in die Craniotherapie, normalerweise übernimmt die Unfallversichetung die Kosten

gute Besserung, ao

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Wie schon geschrieben wurde.
Als erstes ist deine Unfallversicherung dran. Sie ist wie gesagt Vorleistungspflichtig. Also zuerst einmal eine Unfallmeldung machen. Die Unfallversicherung kümmert sich dann um den Rückgriff auf den Haftpflichtigen (Privathaftpflicht des anderen Schülers).
Wenn es über die Unfallversicherung läuft, habt ihr meines Wissens auch keinen Selbstbehalt. Wichtig ist die Unfallmeldung auch, weil die Unfallversicherung auch für Folgeschäden aufkommt, was es bei einem Schleudertrauma ja geben kann (was ich euch natürlich nicht wünsche).
Wenn du es auch noch "strafrechtlich" geklärt haben möchtest, würde ich erst einmal schulintern vorgehen, also zuerst das Gespräch mit der Klassenlehrperson und allenfalls der Schulleitung suchen und auf diesem Weg allenfalls den anderen Schüler konfrontieren. Nächster Schritt wäre dann die Schulleitung. Anschliessend könntet ihr immer noch eine Strafanzeige einreichen.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Wir hatten den Fall, dass mein Sohn eine gröbere Verletzung hatte aufgrund eines nicht abgesichterten Sportgeräts. Der Lehrer leugnete dies aber. Das war ein ziemliches hin- und her.
Wir haben keine Anzeige gemacht.
Unsere Krankenversicherung/Unfallversicherung hat aber Regress auf die Haftpflichtversicherung der Schule gemacht.

Dies endete dann mit einem Vergleich, welche Versicherung welchen Teil der Kosten übernimmt, und wir konnten unsere Kosten (Selbtsbehalt, Anschaffungen aufgrund des Unfalls) auch mit einreichen.

Mir war es wegen möglicher Spätfolgen wichtig, dies zu klären.

-- ich war froh, dass es der Jurist der Krankenversicherung gemacht hat. Andernfalls steht Kindern wohl über die Opferhilfe eine rechtliche Beratung zu. (Unser Versicherungsmensch hatte mich falsch verstanden, als ich eine Rechtsschutzversicherung abschliessen wollte und hat diese nur aufs Auto bezogen. Jetzt bin ich aber rundum gut versichert.)

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Famy, wie geht es Euch bzw. Deinem Sohn? Konntet ihr es klären auch bzgl. Kosten? Also ich meinte, deine Krankenkasse soll den anfallenden Selbstbehalt und Franchise gleich mitregressieren und nach dessen Erhalt euch zurückbezahlen (wird in der Vollkasko auch so geregelt, wenn der eigene Kunde unschuldig ist und man vorgeleistet hat-> Quotenhorrecht). Also den Selbstbehalt fällt auf jeden Fall an. Schadenverursacher auf jeden Fall der Krankenkasse mitteilen!!!
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten