Immunsystem stärken
Moderator: conny85
- danci
- Foren-Guru
Immunsystem stärken
Liebe Swissmoms
Tut ihr etwas, um das Immunsystem eurer Kinder resp. Teenies zu stärken? Wenn ja, was?
Meine Kinder waren bisher sehr selten krank. Der KiA sah uns schon zu Kleinkinderzeiten vielleicht 1-2 Mal im Jahr inkl. Routineuntersuchungen. Meine Grosse fehlte in manchen Jahren keinen Tag in der Schule, die anderen auch nicht viel mehr.
Aber dieses Jahr ist es schlimm. Mein Sohn (13) hat schon 41 Fehlstunden, die Kleine (8 ) sogar schon 55 und selbst meine Grosse (16) fehlte in der Lehre schon 3 Tage. Nun hustet es schon wieder aus dem Zimmer des Mittleren.
Ich bin völlig überfragt. Sie essen gut, auch Früchte und Gemüse, zumindest roh. Draussen sind sie auch alle täglich. Sie gehen gerne zur Schule und mögen es gar nicht, wenn sie fehlen. Mein Mann und ich sind gesund.
Ich kenne es überhaupt nicht und frage mich, ob wir etwas unternehmen sollen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Tut ihr etwas, um das Immunsystem eurer Kinder resp. Teenies zu stärken? Wenn ja, was?
Meine Kinder waren bisher sehr selten krank. Der KiA sah uns schon zu Kleinkinderzeiten vielleicht 1-2 Mal im Jahr inkl. Routineuntersuchungen. Meine Grosse fehlte in manchen Jahren keinen Tag in der Schule, die anderen auch nicht viel mehr.
Aber dieses Jahr ist es schlimm. Mein Sohn (13) hat schon 41 Fehlstunden, die Kleine (8 ) sogar schon 55 und selbst meine Grosse (16) fehlte in der Lehre schon 3 Tage. Nun hustet es schon wieder aus dem Zimmer des Mittleren.
Ich bin völlig überfragt. Sie essen gut, auch Früchte und Gemüse, zumindest roh. Draussen sind sie auch alle täglich. Sie gehen gerne zur Schule und mögen es gar nicht, wenn sie fehlen. Mein Mann und ich sind gesund.
Ich kenne es überhaupt nicht und frage mich, ob wir etwas unternehmen sollen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Re: Immunsystem stärken
V.a. Vitamin D, wenn sie angeschlagen sind Zink. Momentan haben sie aber auch Supradyn Kaudinger, aber das ist Ansichtssache, ob man Vitamine zusätzlich zuführen will.
Bei meiner jüngeren Tochter hat es mit der Pubertät gekehrt. In der Primarschule war sie, wie bei dir, praktisch nie krank. Dann kurz vor COVID hat sie eine starke Grippe erwischt. Seit da ist ihr Immunsystem im Keller. Jetzt, gut 5 Jahre später, ist sie leider immernoch sehr anfällig. Hat jetzt im 1. Lehrjahr auch schon mehrere Tage gefehlt, im Betrieb, wie auch in der Schule. Sie nimmt Vitamin C retard, Zink, Echinaforce und Vitamin D. Zusätzlich macht sie nun noch 1x Tag eine Nasenspühlung. Da sie in einer Apotheke die Lehre macht, sitzt sie da an der Quelle und ihre Chefinnen geben alles, um ihr zu helfen:-).
Es ist mühsam. Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen und gute Besserung und hoffe, dass ihr nicht schon wieder eine Erkältung im Haus habt.
Es ist mühsam. Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen und gute Besserung und hoffe, dass ihr nicht schon wieder eine Erkältung im Haus habt.
LG KarinL
Wir haben auch eine schlechte Saison bisher, Sohn war um die Herbstferien herum dreimal krank, mit Fieber, selbst Tochter musste zu Hause bleiben, obwohl sie wirklich so gut wie nie krank wird. Bisher habe ich noch nichts gemacht, da ich nicht wirklich glaube, dass es viel bringt. Früher gab ich auch immer die supradyn Dinger, war aber eher psychologisch für mich...
Mir scheint, am wichtigsten ist viel und gut schlafen (also genügend einfach), dort hapert es bei uns aber immer mal...und richtig Händewaschen, aber das ist bei uns auch wie "gegen die Wand reden". Gute besserung euch allen und ich hoffe, es wird nicht wieder etwas Richtiges...
Mir scheint, am wichtigsten ist viel und gut schlafen (also genügend einfach), dort hapert es bei uns aber immer mal...und richtig Händewaschen, aber das ist bei uns auch wie "gegen die Wand reden". Gute besserung euch allen und ich hoffe, es wird nicht wieder etwas Richtiges...
War mal Antibiotika oder so im Spiel? Ich hab Kinder die praktisch nie krank sind (*holzalang*) und zwischen Null und 5 Fehltage pro Jahr haben. In einem Jahr mussten aber 2 Kinder Antibiotka nehmen und waren danach quasi ständig krank. Eine Probiotikkur (Darmflora wieder aufbauen) hat dann den gewünschten Effekt gebracht.
Keine Ahnung ob das auch so helfen kann, grundsätzlich ist der Darm ja nicht unwichtig was das Immunsystem angeht, aber vielleicht magst du ja mal eine Apothekerin darauf ansprechen?
Keine Ahnung ob das auch so helfen kann, grundsätzlich ist der Darm ja nicht unwichtig was das Immunsystem angeht, aber vielleicht magst du ja mal eine Apothekerin darauf ansprechen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mir hat mal eine Mutter erzählt, dass es bei ihnen Strepptokken (?) waren, die gar nie wirklich weg waren und so reihum in der Familie immer wieder zu Erkältungskrankheiten führten.
Irgendwann wurde das durch einen Abstrich herausgefunden.
Ich weiss auch nicht mehr, was sie daraufhin gemacht haben, wahrscheinlich AB…
Sorry, sehr vage, ich erinnere mich leider nicht mehr genau.
Aber ihre Kinder waren auch immer wieder krank, bis sie das herausgefunden haben.
Irgendwann wurde das durch einen Abstrich herausgefunden.
Ich weiss auch nicht mehr, was sie daraufhin gemacht haben, wahrscheinlich AB…
Sorry, sehr vage, ich erinnere mich leider nicht mehr genau.
Aber ihre Kinder waren auch immer wieder krank, bis sie das herausgefunden haben.
2010, 2013, 2015
- danci
- Foren-Guru
Danke für Eure Nachrichte.
Ich bin eigentlich kein grosser Fan von zusätzlichen Vitaminen etc., aber eben zur Zeit bin ich gerne bereit, es auszuprobieren. Daher werde ich mal etwas anschauen.
Schlafen geht eigentlich gut. Die Grossen gehen selbst ins Bett, aber wenn ich schauen gehe, schlafen sie immer schon, ausser am WE. Die Kleine schläft spätestens 21.00 Uhr, das sind dann 10 Stunden.
Antibiotika hatte meine Jüngste noch gar nie, die älteren das letzte Mal als Kleinkinder. Dies nicht, weil ich schulmedizin-kritisch oder so bin, sondern weil sie eben nie krank waren und es daher kein Thema war. Strepptokken lese ich mal nach. Danke für den Hinweis.
Ich habe irgendwie das Gefühl, es wurde seit Covid schlimmer. Dies hatten wir resp. sie auch bereits einige Male, v.a. mein Sohn. Mich selbst hat es "nur" zweimal erwischt.
Ich bin eigentlich kein grosser Fan von zusätzlichen Vitaminen etc., aber eben zur Zeit bin ich gerne bereit, es auszuprobieren. Daher werde ich mal etwas anschauen.
Schlafen geht eigentlich gut. Die Grossen gehen selbst ins Bett, aber wenn ich schauen gehe, schlafen sie immer schon, ausser am WE. Die Kleine schläft spätestens 21.00 Uhr, das sind dann 10 Stunden.
Antibiotika hatte meine Jüngste noch gar nie, die älteren das letzte Mal als Kleinkinder. Dies nicht, weil ich schulmedizin-kritisch oder so bin, sondern weil sie eben nie krank waren und es daher kein Thema war. Strepptokken lese ich mal nach. Danke für den Hinweis.
Ich habe irgendwie das Gefühl, es wurde seit Covid schlimmer. Dies hatten wir resp. sie auch bereits einige Male, v.a. mein Sohn. Mich selbst hat es "nur" zweimal erwischt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Meine bald 100-jährige Nachbarin hat mir mal, als ich erkältet war, Echinacea empfohlen. Sie nimmt täglich ein paar Tropfen davon und ist so gut wie nie krank (abgesehen von ihren altersbedingten Zipperlein). Ein weiterer Tipp von ihr: Vor JEDER Mahlzeit erst eine Portion Rohkost zu sich nehmen, auch dies soll das Immunsystem stärken. Mir persönlich sagt diese Form von Prävention sehr zu, aber das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Echinacea: bei mir hat dies auch geholfen, aber unbedingt mit der Urtinktur (gibts von Ceres)!
War ständig erkältet als Teenie/ junge Frau, dann 1 Jahr lang täglich mehrere Tropfen eingenommen und noch ein paar Jahre lang weniger konsequent. Seither habem sich meine Erkältungen auf ein Normales eingependelt (nehme nichts mehr).
War ständig erkältet als Teenie/ junge Frau, dann 1 Jahr lang täglich mehrere Tropfen eingenommen und noch ein paar Jahre lang weniger konsequent. Seither habem sich meine Erkältungen auf ein Normales eingependelt (nehme nichts mehr).
Bei uns hat Oscillococcinum geholfen.
Wir haben das schon den ganzen Winter genommen und waren praktisch nicht krank. Muss nur 1 mal pro Woche eingenommen werden.
Wir haben das schon den ganzen Winter genommen und waren praktisch nicht krank. Muss nur 1 mal pro Woche eingenommen werden.
Pelargonium / Umckaloabo bei den ersten Anzeichen von Schnupfen/ Husten - hat eine antibakterielle Wirkung, ich schwöre darauf.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Pelargonium nehme ich mittlerweile die 2. Flasche, 2x täglich, aber der grausige Husten mit Schnupfen bekam ich trotzdem und die Halsschmerzen gingen erst nach zwei Antibiotika Kuren weg. Seither zusätzlich je zwei Tabletten Echinacea morgens und abends.
Seit gestern steht dazu ein Luftwäscher/Befeuchter im Schlafzimmer.
Den Echinacea Tropfen muss ich mal nachgehen.
Seit gestern steht dazu ein Luftwäscher/Befeuchter im Schlafzimmer.
Den Echinacea Tropfen muss ich mal nachgehen.
Du nimmst die 2. Flasche? Also durchgehend? Dazu noch Echinacea und Antibiotika?
Egal welche Mittel oder Medis, ich versuche das auf dem absoluten Minimum zu halten, frei nach dem Motto "so wenig wie möglich, so viel wie notwendig". Auch wenn Pelargonium pflanzlich ist würde ich es nicht so lange durch nehmen....
Egal welche Mittel oder Medis, ich versuche das auf dem absoluten Minimum zu halten, frei nach dem Motto "so wenig wie möglich, so viel wie notwendig". Auch wenn Pelargonium pflanzlich ist würde ich es nicht so lange durch nehmen....
Ich hab diesen Winter die 2. Flasche gekauft und es sofort wieder regelmässig genommen, als die Kinder anfingen zu Husten.
Die Hausärztin meinte, solang ich krank sei, könne ich während dem Husten mit dem Echinacea nehmen. Antibiotika hatte ich ja nicht für so lange. Es half einfach nicht, wie gewünscht. Ich mach dann auch Pause.
Die Hausärztin meinte, solang ich krank sei, könne ich während dem Husten mit dem Echinacea nehmen. Antibiotika hatte ich ja nicht für so lange. Es half einfach nicht, wie gewünscht. Ich mach dann auch Pause.
Ich staune....
Ich bin kein Arzt, aber irgendwie erscheint es mir logisch dass sich ein Körper an gewisse Dinge gewöhnt und es dann eben nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigt wenn es soll ....
Ich bin kein Arzt, aber irgendwie erscheint es mir logisch dass sich ein Körper an gewisse Dinge gewöhnt und es dann eben nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigt wenn es soll ....
Wenn irgend etwas rumgeht (sprich im Moment ständig...) gebe ich den Kindern morgens und abends eine Tablette Echinacea forte (ist aber sehr teuer). Beim kleinsten Erkältungsanzeichen gebe ich diese Zink-Toffees von Burgerstein und bei einer effektiven Erkältung dann Holle Holundersirup.
Kind 2 war schon zweimal erkältet in diesem Herbst aber innerhalb von 2 Tagen war es weg und ich schreibe es jetzt dem obigen Schema zu .
Wir geben zudem von Aug - Okt Broncho Vaxum (also dreimal 10 Tage lang), das wurde mir von der früheren Kinderärztin empfohlen, der neue Kinderarzt befürwortet es nicht (ich geb es aber trotzdem).
Ah - und was ich häufig mache zum Mittag- oder Nachtessen: einen Krug Ingwerwasser (frischen Inger und Zitronenscheiben mit heissem Wasser übergiessen, 10 Minuten ziehen lassen, wenn gewünscht noch mit Honig)
Kind 2 war schon zweimal erkältet in diesem Herbst aber innerhalb von 2 Tagen war es weg und ich schreibe es jetzt dem obigen Schema zu .
Wir geben zudem von Aug - Okt Broncho Vaxum (also dreimal 10 Tage lang), das wurde mir von der früheren Kinderärztin empfohlen, der neue Kinderarzt befürwortet es nicht (ich geb es aber trotzdem).
Ah - und was ich häufig mache zum Mittag- oder Nachtessen: einen Krug Ingwerwasser (frischen Inger und Zitronenscheiben mit heissem Wasser übergiessen, 10 Minuten ziehen lassen, wenn gewünscht noch mit Honig)
@Zwacki: meine Kids waren nie so viel krank wie in den Jahren MIT Bronchovaxom.
@Helena: wir kommen immer gut damit durch den Winter *Holz alänge*. Kind 2 hatte früher öfters eine Bronchitis und seit Broncho Vaxom nicht mehr.
Ich bin erstaunt das eure Kinder so Sachen überhaupt nehmen. Meine verweigern Alles, weder so Gummibärchen/Tofee Zeug, noch Tropfen und schon gar keine Tabletten.
Ich nehme Vitamin D3 und im Moment Eisen.
Ich nehme Vitamin D3 und im Moment Eisen.
K1 hat immer alles genommen, egal ob als Drops, Toffee, Gummibärchen, pulver. K2 verweigert kategorisch alles und wir haben jahrelang nicht mal Algifor in ihn "hinein bekommen". Früher habe ich recht regelmäßig Vitamin Gummibärchen im Winter gegeben. Da K2 immer ein solches Theater gemacht hat, gebe ich jetzt keinem Kind mehr irgendwas...war mir alles zu mühsam.
Verstehe aber total, wenn man irgendwann nach Infekt Nr 5 in 2 Monaten irgendetwas geben will!