Ab wann Kind alleine Bahn/ÖV fahren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Miss_Piggy
Member

Ab wann Kind alleine Bahn/ÖV fahren

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo Zusammen

Mich würde interessieren ab welchem Alter ihr eurem Kind zutrauen würdet regelmässig alleine mit dem Tram/Bahn (kein richtiger Zug / kleines Bähnli auf Schienen welches durch Dörfer fährt) zu fahren?
Es wäre nur 1 Station und die Bahn fährt im 15 Min-Takt.

Unser Kind ist im Kiga. Wir haben einen unmöglichen Schulweg, mit vielen Autos ect. Die Bahn wäre eine tolle Alternative.

ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüsse,
Miss Piggy

Yardena
Stammgast

Re: Ab wann Kind alleine Bahn/ÖV fahren

Beitrag von Yardena »

Ich glaube nicht, dass es da ein "generelles Alter" dafür gibt - das kommt doch total aufs Kind (individuell) drauf an. (Und auf die Art Mama - eher Typ "Gluggere" oder nicht. :wink: )

Ich musste ab KiGa jeweils 1x pro Woche mit Bahn und Bus allein nach Zürich fahren (Violinunterricht, ca. 40 min. pro Weg), klappte problemlos.
Zu deinem Fall: Unserer Ältesten hätte ich das absolut ab KiGa zugetraut (schon immer sehr selbständig und verantwortungsbewusst), unserer Mittleren eher nicht (da verträumt und viel weniger verantwortungsbewusst im selben Alter), der Jüngsten auch eher nicht (zwar verantwortungsbewusst und sehr selbständig, aber auch sehr vertrauensselig, die wäre in dem Alter mit jedem "Netten" mitgegangen...).

Hör auf dein Bauchgefühl - du kennst dein Kind am besten. Gäbe es allenfalls ein Gspänli, mit welchem sie/er den Weg per Bähnli zurücklegen könnte?
Zuletzt geändert von Yardena am Do 28. Nov 2024, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Miss_Piggy
Member

Beitrag von Miss_Piggy »

Liebe Yardena
Danke für deine Gedanken. Er hätte kein Gspähnli dabei.
Er ist zwar pflichtbewusst und einer der seine Sachen sorgfältig macht. Aber er ist doch noch sehr verspielt und verträumt. Er drückt dann am Billettautomat herum und merkt nicht, dass der Zug einfährt :-). Bei ihm bräuchte es sicher noch Zeit.
Ich frage mich nur, ob meine Idee völlig abwägig ist in naher Zukunft.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich finde deine Idee tiptop.
In den Zug rein und beim nächsten Halt wieder raus.
Ich nehme auch an da fährt dann eh nur 1 Linie in die Richtung. Also sprich er könnte nicht mal in den falschen Zug einsteigen.
Ich würde es einfach ausprobieren, so wie du das schilderst finde ich es viel weniger gefährlich als der Fussweg.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Es gibt Bergdörfer, da müssen die Kiga Kids bereits mit dem Bus in den Kiga, weil zu weit. Und zwar mit dem normalen Bus. Von dem her: müsste schon klappen.

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

Helena hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 19:26 Es gibt Bergdörfer, da müssen die Kiga Kids bereits mit dem Bus in den Kiga, weil zu weit. Und zwar mit dem normalen Bus. Von dem her: müsste schon klappen.
Nicht nur in Bergdörfern - an unserem vorherigen Wohnort und den umliegenden AG-Kuhdörfern war/ist das normal... ;-)
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Miss_Piggy
Member

Beitrag von Miss_Piggy »

danke euch viel mal für eure meinungen.

Miss_Piggy
Member

Beitrag von Miss_Piggy »

millou hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 17:39 Ich finde deine Idee tiptop.
In den Zug rein und beim nächsten Halt wieder raus.
Ich nehme auch an da fährt dann eh nur 1 Linie in die Richtung. Also sprich er könnte nicht mal in den falschen Zug einsteigen.
Ich würde es einfach ausprobieren, so wie du das schilderst finde ich es viel weniger gefährlich als der Fussweg.
hallo millou
ja genau es fährt nur 1 linie. danke für deine worte.
ich empfinde es auch berechenbarer als der starke verkehr mit den autos.
liebe grüsse

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn fuhr in der 1. Klasse alleine mit dem Zug ins Training. 3 Stationen und dann noch 10 min zu Fuss.

Meine Telefonnummer habe ich ihm aufs Zugticket geschrieben, damit er im Notfall jemanden fragen konnte, ob er seine Mutter anrufen kann.
Wir haben auch ganz genau abgesprochen, was zu tun ist, falls er vergisst auszusteigen.

Gut üben und dann kommt das schon gut

Antworten