Faszination "Social Media" - Jugendliche für Medienbeitrag gesucht

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
miroja
Newbie

Faszination "Social Media" - Jugendliche für Medienbeitrag gesucht

Beitrag von miroja »

Liebe Community

Für das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi setze ich ein Dossier zum Thema "Social Media" um. Dabei geht es um die Faszination von Jugendlichen an Social Media, ebenso wie um Risiken, und um die Frage, wie Familien mit dem Thema umgehen. Gerne möchte ich dazu Jugendliche und Familien selbst zu Wort kommen lassen.

Ist euer "Teenie" lang, oft und gern auf Insta, Tiktok und Co.? Und wäre er/sie gemeinsam mit euch (oder auch allein) dazu bereit, von eurem Medienalltag zu erzählen? Also zu schildern, was den Reiz an Social Media ausmacht? Was er/sie da macht? Ob es vorallem ums "Posten" geht oder eher ums Mitlesen? Welche Schattenseiten es gibt resp. welche man allenfalls schon erlebt hat? Und welche Diskussionen die Social Media Nutzung innerhalb der Familie entstehen lässt?

Oder aber, auch interessant: Vielleicht habt ihr ja als Familie einen anderen Weg gewählt (bspw. "Social Media Abstinenz") und wärt bereit, davon zu erzählen?

Passt die eine oder andere Beschreibung auf euch und euer Kind und könntet ihr euch vorstellen, mitzumachen? Ihr könnt mir in diesem Fall gern auf mirjamoertli@bluewin.ch schreiben. Natürlich auch dann, wenn ihr erst noch Fragen habt.

Danke schon jetzt fürs Interesse und liebe Grüsse
Miroja

miroja
Newbie

Re: Faszination "Social Media" - Jugendliche für Medienbeitrag gesucht

Beitrag von miroja »

Liebe Community
Ich bin weiterhin auf der Suche und habe einen kleinen Nachtrag: Gerne darf man sich auch bei mir melden, wenn eine anonyme Teilnahme in Frage käme.
Lieber Gruss, Miroja

Antworten