Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
sommer
Senior Member

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von sommer »

@me; wenn GG die Bewerbung mit Junior machen würde, wären sie gespickt von Tippfehlern und Darstellung, 🙈, obwohl GG im Büro arbeitet. Er sieht es nicht so „eng“, deshalb habe ich das übernommen 🤣
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

GGs Meinung ist, sie machen es ja in der Schule bzw lernen es da..ää jo gut die Bewerbungschreiben von dort sind mega naja
Er würde aber auch helfen, evtl nicht soviel wie ich haha
Sohni hat grad ne ungenügende in Mathe bekommen..an sich hat er dort nur 5,5 aufwärts... er fehlte paar mal da er schnuppern war und einmal krank. Irgendie funktionierte die Tandemsache nicht. Also er muss seine Tandempartnerin fragen was er verpasst hat und sie muss liefern erklären..sie meinte damals ou nicht viel und gab ihm nur ein Blatt..es war aber mehr was er an der Prüfung eine Woche später sah..tja.. aber eben es ist eine Note. In Mathe gibts sehr viele Tests zum Glück aber es nervt ihn extrem.
Muss bischen gucken, dass er sich nun nicht zuviel Druck macht.
Bild

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Da hätte ich schon mal gerne Unterstützung. Das er mit ihm mal schaut oder eine Bewerbung mit ihm. Habe ja auch noch ein ASS Kind wo alles an mir hängt.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Sternli05
Da hätte ICH auch gerne Unterstützung. Aber da ich den Vater kenne und weiss, wie er unterwegs ist, bin ich schon mal froh, mischt er nicht mit - das meinte ich mit "es erleichtert ja auch einiges".

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

4 weitere Bewerbungen sind raus, am Freitag darf er bei einem AG wieder zum Vorstellungsgespräch.
Es ist etwas unglücklich weit weg, nichts, was er noch vor 2-3 Monaten angeschaut hätte... aber die Einstellung hat geändert ;)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hey cool drag-ulj. Sohni hätte am Montag sein Notenblatt bekommen...aber da er grippe hat, ich auch haha, ist er zuhause.
Aber an sich wissen wir die Noten ja..da wir alle ins App eintragen. Aber oft gibts ja noch zwischennoten in der Schule.
So haue mich wieder aufs sofa.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Gute Besserung !!

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@nellino; Dir und Deinem Sohn gute Besserung 😷😀!!!

@Drag-Ulj; so schön, dass Junior von den versendeten Bewerbungen schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde :D ; gibt doch Hoffnung und Zuversicht! Daumen sind gedrückt.

@me; leider immer noch keinen Bescheid von seinem Lieblingsbetrieb, welcher Mitte November, informieren wollte :roll:. Ich habe keine Nerven mehr :cry: . Leider auch etwas noch bedingt von meinem jüngeren Sohn, dieser macht mir auch Sorgen :oops:

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

@sommer: fragt doch einfach nach, so muss man nicht tag für tag warten. viel glück !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Danke..chillens gemütlich, diese Woche hat er keine Tests so ists grad ok. Einige der Aufgaben kann er trotzdem via ipad erledigen. Sie kriegen alles dort drauf

das mit dem langen warten fand ich auch immer soo mühselig
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@ tiwa & nellino; wir haben nun entschieden, noch bis zum Weekend zu warten, denn er geht über Weekend an 2. Ort in die 2. Runde schnuppern und mal abwarten wie es dort weitergeht. Es hat ihm dort auch sehr gut gefallen. Sonst soll er am Montag mal anrufen, je nach weiteren Vorgehen beim 2. Betrieb.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@ Drag-Ulj; hey wie ist es deinem Sohn heute ergangen beim Vorstellungsgespräch 🙏 ??

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe sommer, danke fürs Mitdenken, das Gespräch ist am Freitagnachmittag, passte besser mit der Schule.
Bin auch gespannt. Ich merke, "d Luft isch wieder dusse" bei uns beiden, ich muss mich echt darauf konzentrieren, dran zu bleiben. Alle weiteren Bewerbungen wurden abgelehnt, da er zu spät dran war. Schade, jetzt wo er endlich auch über andere Berufe nachgedacht hat und Freude daran entdeckte.

Ich selbst habe aktuell auf Arbeit so viel zu tun, ich komm zu nix.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Drag-Ulj; wie läuft es bei Euch? Gespräch vom Freitag?

@me; es ist sooooo mühsam diese Warterei und versprechen mit Bescheid geben. Ein Betrieb hätte ja letzte Woche bis 6.12. Bescheid geben sollen (Junior hat 1 Woche vorher nach dem Stand gefragt); natürlich keine Reaktion bis heute. Ruft am Montag nach der Schule nochmals an.

2. Betrieb Junior letzten Montag angerufen, nachdem er vor 3 Wochen zum 2. Mal schnuppern ging und nochmals begründen musste per Mail warum Koch, warum dieser Betrieb(alles sofort erledigt in einem Dankesmail) :D mit STV. von Lehrlingschefin gesprochen, sie meinte kommst easchmöglichst Bescheid wie es weiter vorgeht und ob er sich irgendwo zusagen müsse?? Er sagte NEIN, weil es so ist.

Haben nun 3 weitere Bewerbungen letzten Montag versandt; 1 Betrieb kann er nach den Feiertagen dann go schnuppern 3 Tage 😀, 1 Betrieb Lehrstelle weg, 1 Betrieb nicht gemeldet (ruft am Montag an und fragt ob Bewerbung angekommen ist)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Gespräch war gut und er durfte nochmals schnuppern letzten Donnerstag. Der Leiter meinte, er hätte einen guten Eindruck hinterlassen und sie würden diese Woche Bescheid geben, es seien noch 2 Personen im Rennen. Der Weg ist schon sehr lang, könnte u.U. auch daran scheitern und ich habe echt Mühe, noch positiv zu denken. :(

Diese Nicht-Melderei ist echt äusserst mühsam

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Drag-Ulj; Daumen sind gedrückt👊. Schon was gehört?? Bei uns sollte definitiv der eine Betrieb am Freitag melden, da Junior am Dienstag angerufen hat; die vom HR hat sich bei ihm bedankt fürs Telefon und er sei zum Stapel 🤷‍♀️. Vom restlichen Betrieben nichts gehört😫😫

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Sohn ist schon die ganze Woche krank, schon wieder... er hat bisher nichts von einem Anruf gesagt. D.h.: es kam noch keiner oder aber es kam eine Absage und er mags nicht wieder sagen. Mehrheitlich schläft er sowieso, ich stress ihn jetzt nicht noch zusätzlich.
Schon fies, wie das gehandhabt wird - bei euch ja auch.

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

Es tut mir sehr leid das es bei euch so harzt. Ich weiss noch wie ich der KL von Sohn sagte, dass er teilweise auf schriftliche Schnupperanfragen, obwohl er sich vorher telefonisch gemeldet hat, keine Rückmeldung erhalten hat.

Ihr Antwort: Dann weiss er gleich wie das im
richtigen Leben ist.

Ähm nö, für mich ein absolutes NoGo. Habe selbst im HR gearbeitet und nein, wir haben es nie so gehandhabt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt …

… und sonst wird es eine andere Lösung geben. Bin mir sicher!

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

me; yes, JUPI Sohnemannn hat heute während der Schulzeit ein Telefonat erhalten (Flugmodus). Dann zu Hause kurz vor Mittag zurückgerufen, es war sein erhoffter Lieblingsbetrieb. Die vom HR vielen Dank für den Rückruf ich… hat es bei uns gefallen und bist noch an der Stelle interessiert? Er natürlich JA,, dann hörte ich nur noch ihn ja gut, sehr gerne, ja, ja, etc. am Schluss vielen Dank und Ade. Er aus dem Zimmer YES, ich habe die Stelle :D :D :D sie sendet noch ein Mail mit allen Details und er solle noch 1 Nacht darüber schlafen 😴. Für Junior ist klar, er sagt JA, auch wenn er somit ab der Lehre nicht mehr ständig zu Hause wohnen kann, da der Arbeitsweg mit den Arbeitszeiten nicht möglich ist. War schon so beim 4 tägigen schnuppern so :mrgreen: . Hat das aber super gemacht :D ! Bin nun auf das E-Mail gespannt was, wie, wo? Denke jetzt mal den Vertrag unterschreiben oder wie ging es bei Euch weiter?
Sind nun gespannt ob morgen sich der andere Betrieb auch noch meldet🤷‍♀️

@Drag-Ulj;:ich hoffe,ihr bekommt auch noch ein Weihnachtsgeschenk; Daumen sind gedrückt!!!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

GLÜCKWUNSCH :)

(und danke :) )

Antworten