Unsere GG's - Die Neuauflage!
Moderator: conny85
- danci
- Foren-Guru
Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!
@ sonrie
Das wäre mein Traum: Badewanne raus und dafür Waschmaschine und Trockner ins obere Bad. Aber leider wollen Mann und die Jüngste nicht auf die Wanne verzichten und beides hat keinen Platz.
@ Us
Wir habe eine Halloween-Party gemacht. Unter anderem gab es rotes Schoggi-Fondue. Mein Mann wollte sich einen Scherz mit den Kindern erlauben und schnitt Cherrytomaten zu den Früchten. Reingefallen ist glaube ich keins.
Tags darauf:
GG: Was soll ich den Kindern morgen zum Mittagessen vorbereiten?
Ich: Keine Ahnung!
GG: ach, ich weiss. Ich mache ein Birchermüesli. Es sind eh noch viele geschnittene Früchte da vom Fondue.
Was dann passierte, könnt ihr euch denken war sehr speziell
Das wäre mein Traum: Badewanne raus und dafür Waschmaschine und Trockner ins obere Bad. Aber leider wollen Mann und die Jüngste nicht auf die Wanne verzichten und beides hat keinen Platz.
@ Us
Wir habe eine Halloween-Party gemacht. Unter anderem gab es rotes Schoggi-Fondue. Mein Mann wollte sich einen Scherz mit den Kindern erlauben und schnitt Cherrytomaten zu den Früchten. Reingefallen ist glaube ich keins.
Tags darauf:
GG: Was soll ich den Kindern morgen zum Mittagessen vorbereiten?
Ich: Keine Ahnung!
GG: ach, ich weiss. Ich mache ein Birchermüesli. Es sind eh noch viele geschnittene Früchte da vom Fondue.
Was dann passierte, könnt ihr euch denken war sehr speziell
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@ danci: Birchermüesli mit Tomätchen..?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"
@sonrie/Waschen
Naja, man kann wohl einiges auch vereinfachen. Wir sortieren Schmutzwäsche direkt in verschiedene Wäschesäcke (Socken sind mehrheitlich "geklammert"). Ist ein Sack voll, gehe ich damit in die Waschküche im UG. Sobald die Wäsche trocken ist, wird gleich alles gefaltet/versorgt. Finde ich jetzt nicht extrem aufwändig und auch keine übermässige Schlepperei.
Beim Badumbau haben wir uns auch kurz überlegt, den Waschturm ins Bad zu stellen. Haben es jedoch nicht gemacht.
Naja, man kann wohl einiges auch vereinfachen. Wir sortieren Schmutzwäsche direkt in verschiedene Wäschesäcke (Socken sind mehrheitlich "geklammert"). Ist ein Sack voll, gehe ich damit in die Waschküche im UG. Sobald die Wäsche trocken ist, wird gleich alles gefaltet/versorgt. Finde ich jetzt nicht extrem aufwändig und auch keine übermässige Schlepperei.
Beim Badumbau haben wir uns auch kurz überlegt, den Waschturm ins Bad zu stellen. Haben es jedoch nicht gemacht.
Wir haben (klassisch Mietwohnung) eine Waschküche im Keller und hätte man mich gefragt, welche Haushaltstätigkeiten anstrengend sind, wäre Wäsche tragen nicht dabei gewesen. Ich sortiere/lege die Wäsche unten in der Waschküche zusammen, direkt in einen Ikeasack (in der Reihenfolge der Zimmer, also Sohn, Tochter, Flur, GG und ich) und versorge dann das Zeugs oben im Schrank. Wäschekörbe finde ich mühsam zum Tragen (3. Etage).
Ja klar kann mans vereinfachen, geht ja meistens. Ist mir nur grad aufgefallen bei den Aufzählungen mir rauf/runter
Ich wollte die WaMa eigentlich im EG, aber irgendwie gings bei der Hausplanung nicht auf, dafür hatten wir im OG platz. Kleine Waschküche direkt neben unserem Bad/Ankleide, da braucht man weder Wäschesack noch Korb, die Wäsche wird dort wo sie ausgezogen wird gewaschen, getrocknet und zusammengelegt und direkt wieder in den Schrank versorgt. Lediglich im Badezimmer der Kinder hats einen Wäschesack.
@danci:
Ich wollte die WaMa eigentlich im EG, aber irgendwie gings bei der Hausplanung nicht auf, dafür hatten wir im OG platz. Kleine Waschküche direkt neben unserem Bad/Ankleide, da braucht man weder Wäschesack noch Korb, die Wäsche wird dort wo sie ausgezogen wird gewaschen, getrocknet und zusammengelegt und direkt wieder in den Schrank versorgt. Lediglich im Badezimmer der Kinder hats einen Wäschesack.
@danci:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich trage die trockene Wäsche in die Stube und falte sie gemütlich auf dem Sofa.
Jeder nimmt seinen Stapel dann selbst mit und versorgt ihn.
Jeder nimmt seinen Stapel dann selbst mit und versorgt ihn.
2010, 2013, 2015
Aber stimmt schon: fand es super, als ich in D noch eine eigene Waschmaschine im Bad hatte! Einfach früh schnell ne Wäsche anstellen etc, obwohl man noch im Schlafanzug ist etc. Dafür hab ich immer mal sehr nette Gespräche mit den Nachbarn in der Waschküche.
Es kommt hier immer wieder zur Sprache, ich weiss. Dennoch: muss ein Mann für jeden Fingerstreich gelobt werden? Ich bin echt nicht pingelig, aber wenn ich abends nach Hause komme (nach der Arbeit oder Hobby) wäre ich schon froh, wenn ich nicht erst mal die Küche aufräumen muss. Heute stand wieder alles einfach rum. Teller, Besteck, Gläser, schmutziges Haushaltpapier, Schneidebrett usw von GG und den Kindern. Also habe ich es halt aufgeräumt und währenddessen etwas geschimpft. GG kam in die Küche und betonte, dass er den Biomüll raus gebracht hätte. Der Rest sei doch ratzfatz weggeräumt. Sprachs und verschwand wieder. Muss ich das verstehen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
papa68: verstehe dich voll und ganz....
mein mann ist ja auch sehr viel und immer mehr zu hause, was aber grundsätzlich nicht zu meiner entlastung beiträgt, da er es mit dem aufräumen und putzen auch sehr ungenau nimmt. aber wow, finden die leute, er kocht, wenn ich den ganzen tag arbeite und er frei hat !
mein mann ist ja auch sehr viel und immer mehr zu hause, was aber grundsätzlich nicht zu meiner entlastung beiträgt, da er es mit dem aufräumen und putzen auch sehr ungenau nimmt. aber wow, finden die leute, er kocht, wenn ich den ganzen tag arbeite und er frei hat !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
- danci
- Foren-Guru
@ Papa68
Ich kann Dich so gut verstehen. Wir haben grundsätzlich die Aufteilung: Er kocht, ich mache danach die Küche. Stimmt so für mich. ABER vor Kurzem musste ich auch klar festhalten, dass diese Aufteilung sicher nicht gilt, wenn ich zum Abendessen gar nicht zu Hause bin (ist halt 1-2 Mal pro Woche der Fall). Es könne doch nicht sein, dass er um 14.00 Uhr heim kommt, entspannt, sich dann irgendwann ums Essen kümmert, danach zurück zum Sofa geht und ich um 22.00 Uhr heimkomme und die Küche putze. Hää?
Hier ist gerade einmal mehr der Mental load das Thema. Zwar verbringt mein Mann unter dem Strich vermutlich mehr Stunden zu Hause bei den Kindern (weil er früh anfängt und eben schon ca. um 14.00 Uhr zu Hause ist), aber das Management liegt zu 100% bei mir von Hausaufgaben über Fahrdienste bis hin zu Tierarztbesuchen. Er fährt, wenn ich ihm sage, dass er doch bitte fahren soll etc. So kaufte ich vor Kurzem den nächsten Familienplaner (läuft hier immer noch analog, der digitale wird mehrheitlich ignoriert) und trug alle bisher bekannten Termine fürs 2025 ein. Dann erklärte ich, es sei aber schon so gedacht, dass alle in der Familie ihre Dinge eintragen. Ich sei hier nicht die Sekretärin.
Mein Mann voller stolz: "Das machst nicht immer du. Ich habe gerade das Elterngespräch der Kleinen eingetragen. Am 27.11. Sogar zweimal. Einmal bei Dir und einmal bei mir"
Ich überlege, ob ich ihm den Kopf tätschle oder lieber meinen schüttle.....werfe einen Blick in den Kalender. Da steht: "Elterngespräch 17.45 Uhr"....daneben hängt der Zettel der LP: "Elterngespräch, 27.11., 17.00 Uhr"
Mann: "Ach, gut wenn Du es noch nachkontrollierst" Jaaaaa, Mental load bei mir und so.....
Ich kann Dich so gut verstehen. Wir haben grundsätzlich die Aufteilung: Er kocht, ich mache danach die Küche. Stimmt so für mich. ABER vor Kurzem musste ich auch klar festhalten, dass diese Aufteilung sicher nicht gilt, wenn ich zum Abendessen gar nicht zu Hause bin (ist halt 1-2 Mal pro Woche der Fall). Es könne doch nicht sein, dass er um 14.00 Uhr heim kommt, entspannt, sich dann irgendwann ums Essen kümmert, danach zurück zum Sofa geht und ich um 22.00 Uhr heimkomme und die Küche putze. Hää?
Hier ist gerade einmal mehr der Mental load das Thema. Zwar verbringt mein Mann unter dem Strich vermutlich mehr Stunden zu Hause bei den Kindern (weil er früh anfängt und eben schon ca. um 14.00 Uhr zu Hause ist), aber das Management liegt zu 100% bei mir von Hausaufgaben über Fahrdienste bis hin zu Tierarztbesuchen. Er fährt, wenn ich ihm sage, dass er doch bitte fahren soll etc. So kaufte ich vor Kurzem den nächsten Familienplaner (läuft hier immer noch analog, der digitale wird mehrheitlich ignoriert) und trug alle bisher bekannten Termine fürs 2025 ein. Dann erklärte ich, es sei aber schon so gedacht, dass alle in der Familie ihre Dinge eintragen. Ich sei hier nicht die Sekretärin.
Mein Mann voller stolz: "Das machst nicht immer du. Ich habe gerade das Elterngespräch der Kleinen eingetragen. Am 27.11. Sogar zweimal. Einmal bei Dir und einmal bei mir"
Ich überlege, ob ich ihm den Kopf tätschle oder lieber meinen schüttle.....werfe einen Blick in den Kalender. Da steht: "Elterngespräch 17.45 Uhr"....daneben hängt der Zettel der LP: "Elterngespräch, 27.11., 17.00 Uhr"
Mann: "Ach, gut wenn Du es noch nachkontrollierst" Jaaaaa, Mental load bei mir und so.....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
eine weitere runde einkauf:
"lieber mann, bring bitte einen salat und/oder karotten mit fürs abendessen wenn du auf dem heimweg bist."
"ist gut."
inhalt der einkaufstasche: randen gekocht, randensalat, kabis.
vorrat im keller bei uns: randen und kabis (und lauch!!)
alles kein drama, das lagergemüse hält sich ja gut, aber für die zwei kinder die keine randen essen gibts halt keinen salat zum znacht
"lieber mann, bring bitte einen salat und/oder karotten mit fürs abendessen wenn du auf dem heimweg bist."
"ist gut."
inhalt der einkaufstasche: randen gekocht, randensalat, kabis.
vorrat im keller bei uns: randen und kabis (und lauch!!)
alles kein drama, das lagergemüse hält sich ja gut, aber für die zwei kinder die keine randen essen gibts halt keinen salat zum znacht
Ich hab mal auch wieder einen:
Mein Mann fährt ausnahmsweise mit mir zusammen Auto. Er fährt fast ausschließlich Fahrrad oder ÖV. Reiner Zufall, dass mein Auftrag und sein Job mal am gleichen Ort zur gleichen Zeit sind. Eine Straße wurde gesperrt und man muss einen ziemlich große Umweg (nicht ausgeschildert) fahren.
Mein Mann hasst das Navi, er würde mich lotsen.
Bis zum Kreisverkehr geht es halbwegs gut, dort:
Er: „Du musst jetzt auf die Autobahn Richtung Nürnberg!“
Ich: „Die wievielte Abfahrt ist es denn?“
Er: „Weiß ich doch nicht, ich fahre da nie mit dem Auto!“
Zum Glück war es nochmals angeschrieben. Ich hatte nicht darauf geachtet, weil ja der Mann lotsen wollte.
Wie haben uns darauf geeinigt, dass nächstes Mal das Navi stumm mitlaufen darf.
Mein Mann fährt ausnahmsweise mit mir zusammen Auto. Er fährt fast ausschließlich Fahrrad oder ÖV. Reiner Zufall, dass mein Auftrag und sein Job mal am gleichen Ort zur gleichen Zeit sind. Eine Straße wurde gesperrt und man muss einen ziemlich große Umweg (nicht ausgeschildert) fahren.
Mein Mann hasst das Navi, er würde mich lotsen.
Bis zum Kreisverkehr geht es halbwegs gut, dort:
Er: „Du musst jetzt auf die Autobahn Richtung Nürnberg!“
Ich: „Die wievielte Abfahrt ist es denn?“
Er: „Weiß ich doch nicht, ich fahre da nie mit dem Auto!“
Zum Glück war es nochmals angeschrieben. Ich hatte nicht darauf geachtet, weil ja der Mann lotsen wollte.
Wie haben uns darauf geeinigt, dass nächstes Mal das Navi stumm mitlaufen darf.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Oh, ich fühle so sehr mit. Ist bei uns echt auch sehr oft so. Am Montag war ich dann so genervt, erst mal die Küche renovieren zu müssen, dass ich das auch recht lautstark und mit dem Kommentar, wir bräuchten wohl einen selbsteinräumenden Geschirrspüler, tat. Echt, ich werde es in diesem Leben nicht mehr verstehen, wieso man alles schmutzige Geschirr zwischenlagert und die (bei uns wirklich kleine) Küche zumüllt, statt einfach alles in den leeren Geschirrspüler zu räumen. Und was mich zusätzlich noch nervt: Wie soll ich unseren Jungs so jemals beibringen, einigermassen Ordnung zu halten??Papa68 hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 22:57 Es kommt hier immer wieder zur Sprache, ich weiss. Dennoch: muss ein Mann für jeden Fingerstreich gelobt werden? Ich bin echt nicht pingelig, aber wenn ich abends nach Hause komme (nach der Arbeit oder Hobby) wäre ich schon froh, wenn ich nicht erst mal die Küche aufräumen muss. Heute stand wieder alles einfach rum. Teller, Besteck, Gläser, schmutziges Haushaltpapier, Schneidebrett usw von GG und den Kindern. Also habe ich es halt aufgeräumt und währenddessen etwas geschimpft. GG kam in die Küche und betonte, dass er den Biomüll raus gebracht hätte. Der Rest sei doch ratzfatz weggeräumt. Sprachs und verschwand wieder. Muss ich das verstehen?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Aber ihr räumt dann auf? Echt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Nicht immer. Aber einfach die Küche vollgestellt lassen und mich den ganzen nächsten Tag, wenn ich zuhause bin, nerven und keinen Platz haben, ist auch keine Option. Was ich schon gemacht habe, ist sein Dreckgeschirr auf einen Stapel in eine Ecke schieben.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
- danci
- Foren-Guru
@ sonrie
Ich tue es, weil die beiden jüngeren Kinder im Normalfall mittags alleine sind und ich es nicht toll finde, wenn sie dann in der dreckigen Küche dieses aufwärmen oder gar kochen müssen.
Ich tue es, weil die beiden jüngeren Kinder im Normalfall mittags alleine sind und ich es nicht toll finde, wenn sie dann in der dreckigen Küche dieses aufwärmen oder gar kochen müssen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wahrscheinlich braucht es einen gewissen Automatismus.
Nach dem Essen räumt bei uns jeder sein Geschirr selber ein.
Danach werden Essensreste zum Abkühlen in Tupperware umgefüllt und die Pfannen dann gleich abgewaschen.
Das läuft bei uns gut aber in anderen Themen beissen wir bei den Kindern auch auf Granit.
Zb ist bei uns immer ein riesen Haufen getragene aber noch nicht schmutzige Wäsche im Bad.
Mich nervt, dass man die nicht grob zusammenfalten und auf einen Stapel legen kann und dass zb jeden Tag eine neue Hose rausgenommen wird, anstatt eine einige Tage zu tragen und dann zu waschen.
Keine Ahnung ob das je bessert…würde wohl aber eher in den nicht vorhandenen „Kinder-Nerv-Thread“ gehören.
Nach dem Essen räumt bei uns jeder sein Geschirr selber ein.
Danach werden Essensreste zum Abkühlen in Tupperware umgefüllt und die Pfannen dann gleich abgewaschen.
Das läuft bei uns gut aber in anderen Themen beissen wir bei den Kindern auch auf Granit.
Zb ist bei uns immer ein riesen Haufen getragene aber noch nicht schmutzige Wäsche im Bad.
Mich nervt, dass man die nicht grob zusammenfalten und auf einen Stapel legen kann und dass zb jeden Tag eine neue Hose rausgenommen wird, anstatt eine einige Tage zu tragen und dann zu waschen.
Keine Ahnung ob das je bessert…würde wohl aber eher in den nicht vorhandenen „Kinder-Nerv-Thread“ gehören.
2010, 2013, 2015
GG hat sich heute wieder mal selbst übertroffen. Wir hatten in den letzten Tagen etwas Diskussionen wer/was/wieviel macht im Haushalt. Heute war ich schnell einkaufen vor dem Zmittag und als ich nach Hause kam, sagte er ganz stolz: Ich habe schon die Getränke organisiert!
Wenn ihr diesen Satz hört (oder liest...), was stellt ihr euch darunter vor? Bevor ich das fertige Ergebnis sah, dachte ich, er wäre im Getränkeladen etwas kaufen gegangen. Oder er hätte im Keller etwas geholt. Oder etwas zusammengemixt. Nein. Er hat einfach Leitungswasser in zwei Gläser gekippt. Soweit so normal. Aber das als "Getränke organsieren" zu betiteln ist doch etwas weit hergeholt...
Wenn ihr diesen Satz hört (oder liest...), was stellt ihr euch darunter vor? Bevor ich das fertige Ergebnis sah, dachte ich, er wäre im Getränkeladen etwas kaufen gegangen. Oder er hätte im Keller etwas geholt. Oder etwas zusammengemixt. Nein. Er hat einfach Leitungswasser in zwei Gläser gekippt. Soweit so normal. Aber das als "Getränke organsieren" zu betiteln ist doch etwas weit hergeholt...
Nur für mein Verständnis: eure Männer sind ausser Haus, haben aber den Saustall in der Küche zurück gelassen?? Und ihr kommt nach Hause und die Küche sieht aus wie Sau?
@ Leela: bei den Kindern ist das ja ein ganz anderes Thema als bei den Männern....wir arbeiten da auch sehr stetig datan, am Wäschethema
@ Leela: bei den Kindern ist das ja ein ganz anderes Thema als bei den Männern....wir arbeiten da auch sehr stetig datan, am Wäschethema
Ja das sollte definitiv ein anderes Thema sein.
Was ich mich frage, hat Kochen/Verräumen denn in der Vergangenheit (vor der Partnerschaft) mal funktioniert und sie stellen sich nun sozusagen wieder auf „Kinderstufe“?
Was ich mich frage, hat Kochen/Verräumen denn in der Vergangenheit (vor der Partnerschaft) mal funktioniert und sie stellen sich nun sozusagen wieder auf „Kinderstufe“?
2010, 2013, 2015