Aussenseiter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
annegretli74
Senior Member

Re: Aussenseiter

Beitrag von annegretli74 »

Loro hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 13:15 @Annegretli, ja jetzt verstehe ich es. Es wäre schön, wenn das später eine Option ist! Wie wäre es noch mit einer Körpertherapie?
Alles alles Gute!
Er hat keine Probleme mit seinem Körper, er wächst einfach nicht schnell genug.... Aktuell ist er ca 1,45, die meisten anderen zwischen 1,60 und 1,75 und wahrscheinlich annähernd doppelt so schwer. Das grösste Hemmnis ist wohl in seinem Kopf, er traut sich nichts mehr zu. Darum setzen wir auch im Kopf an :wink:

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Ich meinte mehr eine Therapie, die den Körper mit einschliesst (anstatt eine reine Gesprächstherapie)...wie zum Beispiel Kinesiologie...

annegretli74
Senior Member

Hallo Leute! Wir gehen in die nächste Runde.... ach es kommt mir manchmal wirklich wie ein Boxkampf vor. Nach diversen Gesprächen mit dem Schulsozialarbeiter haben wir Sohn ans KJPD überweisen lassen. Er hat sich zumindest etwas an die Klasse angenähert, aber halt nur an diejenigen, die er eh schon kennt. Sie gamen nun ab und zu zusammen (also online) und er ist mit einem Freund fischen gegangen. Trotzdem verbringt er immer noch sehr viel Zeit alleine und immer noch viel zu viel Zeit mit irgendwelchen Medien. Trotz aller Vorsätze konnte er sich nicht dazu durchringen, mal wenigstens ein neues Hobby auszuprobieren.

Er möchte ein Geburtstagsfest, aber ich soll das bitte alleine organisieren. Hausaufgaben selbstständig erledigen? Geht gar nicht. Heute wollte er unbedingt mit einem Freund fischen gehen, der hat hat ihn einfach hängen lassen, nicht das erste mal. Trotzdem hängt er an ihm wie ein alter Kaugummi an der Schuhsohle. Irgendetwas neues ausprobieren? Geht gar nicht.

Wir hatten vor etwa einem Monat ein Vorgespräch beim KJPD wobei klar wurde, dass wir an die falsche Stelle überwiesen wurden. Die Herren haben uns aber empfohlen, dass Sohn in eine Jungs-Therapiegruppe gehen sollte und vielleicht einen Kampfsport erlernen soolte, für das Selbstwertgefühl. Aber eben, aktuell geht da gar nichts, in Sachen Hobby. I

ch habe mir die Infos zu der Therapiegruppe durchgelesen und finde die Sache sehr passend für meinen Sohn und eine grosse Chance. Wir haben nun einen Termin für ein Vorgespräch in der nächsten Woche.

Bis jetzt war heute eh kein guter Tag und weil mein Sohn die Sache angesprochen hat, habe ich ihn jetzt auch informiert. Eigentlich wollte ich einen guten Moment abwarten, aber naja. Konkret meinte er, er gehe niemals mehr in eine Therapie, er verstehe sowieso nicht weshalb wir ihn dahin senden wollen, es gehe ihm gut. Dabei hat er die ganze Zeit geweint.
Ich bin so müde von dem Kampf, es täte ihm so gut, sich mal mit gewissen Themen auseinanderzusetzen, aber zwingen kann ich ihn ja auch nicht. Der Schulsozialarbeiter mach unheimlich Druck, hätte ihn am liebsten in einer Einzeltherapie, mein Sohn hält mit aller Kraft dagegen. Gleichzeitig arbeitet er nur mit viel, viel Unterstützung für die Schule, vernachlässigt das Üben an seinem Instrument, verliert sich in blöden Kurzvideos und hängt sich an die falschen "Freunde".
Ich habe ihm gesagt, dass er zumindest an das Vorgespräch mitkommen muss. Wenn er sich dann nicht überzeugen lässt, dann weiss ich auch nicht mehr. Es hat bereits beim letzten Vorgespräch viel Überredungskunst gekostet, dass er mitgekommen ist.

Wie mache ich ihm nur klar, dass es eigentlich ganz was Tolles sein könnte und er viel davon profitieren kann? Was mache ich, wenn er sich verweigert und da nicht hin will? Ach heute würde ich mich am liebsten in eine dunkle Ecke verkriechen....

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Es tut mir sehr leid, es muss wahnsinnig zermürbend sein 😔.
Du kannst ja auch nur eines nach dem anderen machen.

Für das Vorgespräch könntest du ihm sagen: "Gib dem Ding auch mal die Chance, dass es etwas Schönes sein könnte." Das sacken lassen und dann deutlich später, falls noch nicht reicht:
"Wir gehen so oder so dahin, danach darfst Dir etwas Schönes aussuchen!" Mc Donalds Essen, Pizza, CHF 10.-- Gutschein für Steam oder was weiss ich. Bestechung egal... es muss in seinem Kopf etwas sein, dass hinter dem Erstgespräch liegt, damit die Gedanken dort ruhen können.

Hobbys, Treffen usw. alles schön. Aber halt eines nach dem anderen. Wie ich dich gelesen habe, hättest du Freude an der Gruppe. Das muss wohl für den Moment reichen. Sonst wird ihm dann vielleicht die Gruppe schon zuviel.

Wenn er sich wohlfühlt in der Gruppe, könnte das so helfen auch in anderen Bereichen.

maop
Member

Beitrag von maop »

Wir waren ja auch in einer Abwärtsschlaufe mit psychosomatischen Beschwerden,Mobbbng, Schulwechsel

Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich erwarte, dass er zur Therapie geht. Ich habe gesagt, dass ich immer bei ihm bin und begleite, auch wenn es ihm schlecht geht und er keinen Platz findet, dass ich ihn NIE im Stich lassen werde. I’Im Gegenzug erwarte ich, dass er da hingeht. Ich hab ihm auch klar gesagt, dass meine Energie auch nicht unendlich ist, und dass ich es brauche, dass er da hingeht.

Also klar, ich hab konnte ihn nicht unter den Arm klemmen, aber ich hab ihm ebenfalls klar gemacht, dass onlinezeit, handyzeit etc. Einen Zusammenhang haben mit seiner Kooperation. Also, wenn er mitmacht, dann gibt’s Freiheiten. Wenn nicht, dann nicht. (Ich hab dann schon geschaut, dass er dann darf, wenn er mal Kollegen hatte, die Online was machen wollten) Ist das Zwingen? Vielleicht… Aber er hat mir dann mal gesagt, dass er selber froh ist, wenn das begrenzt wird.
Die Psychologin hat mich auch darin bestärkt. Sie meinte, das Leben sei manchmal hart und Sch….. und ich müsse ihm das alles zumuten.

So war es bei uns. Das ist aber auch meine wirkliche innere Haltung.

Ein weiterer Rat:
Ich würde mir unbedingt einen Psychologen suchen, wo du mit deinen Fragen hinkannst. Wenn das eigene Kind so im Seich ist, ist man manchmal wie gelähmt, hat Angst was Falsches zu tun. Dabei muss man oft mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und Grenzen setzen. Da tat mir das mega gut. Also, such dir eine gute Jugendpsychologin, mit der du mindestens telefonieren kannst. (Spd habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Schulsozialarbeit war teilweise hilfreich)

Es ist bei uns nach wie vor nicht alles rosa. Er findet die meisten in der Schule doof und ist noch nicht wirklich integriert (findet er, die Lehrer finden er sei dabei). Aber er geht hin, schlägt sich durch. Organisiert seinen Schulstoff, lässt sich ein, hat einen besten Freund (außerschulisch), geht zum Sport, geht schnuppern. Jungs in dem Alter spüren sich nicht. Gerade war wieder was. Sie haben ihm im Zeichnen die Hiosen angemalt. Sie finden sowas lustig. Offenbar nicht nur bei ihm. Er konnte sich aber nun mit etwas Coaching von mir wehren, konnte klar kommuniziert und nun hat sich die Situation entschärft. Aber ich bin dann manchmal immer noch auf Nadeln….

Ich kann dir sehr gut gut nachfühlen.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich finde es immer schwierig mit dem "Zwingen"/"Druck machen".
Aber ich persönlich würde hier auch sagen: entweder gibst du der Therapie eine Chance oder suchst dir ein Hobby und sonst müssen wir die Medienzeit stark kürzen.
Wichtig finde ich aber den Einwand von Maop, dass beim Gamen mit Kollegen aufgepasst wird. Lieber weniger oft, dafür dann richtig, wenn er dran ist. Nicht dass er mitten in einem Spiel aufhören muss, dies nervt dann die Mitspieler und dann wollen sie nicht mehr mit ihm gamen.

maop
Member

Beitrag von maop »

Ich hab’s nicht so direkt verknüpft. Es war mir schon wichtig zu betonen warum hier von uns ein Zusammenhang gemacht wird.
Also erstens, dass wir als Eltern auch begrenzte Energie haben und dass ich hier Hilfe brauche von ihm, nämlich dass er da hingeht.
Zweitens, wenn ich sehe, dass er gut mitarbeitet, dann gibt’s regelmäßig ein Ja bei der Frage nach mehr Medienzeit. Er hat täglich jetzt nicht sooo viel. Das heisst er fragt noch relativ häufig und erhält häufig ein Ja. Für uns war/ist das ein guter Weg. Er erhält viele Jas von mir. Die ist manchmal auch eine Gelegenheit für ein Lob, eine Ermutigung….
Es war mir wichtig, dass er die Gründe für den Druck begreift oder ämel immer wieder hört 😆.
Ich konnte ihm klar machen, dass er nicht einfach folgen muss, weil ich der Chef bin. Ich habe eher den Lohn/Arbeit Vergleich gemacht.

annegretli74
Senior Member

Dillon hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 16:48 Es tut mir sehr leid, es muss wahnsinnig zermürbend sein 😔.
Du kannst ja auch nur eines nach dem anderen machen.

Für das Vorgespräch könntest du ihm sagen: "Gib dem Ding auch mal die Chance, dass es etwas Schönes sein könnte." Das sacken lassen und dann deutlich später, falls noch nicht reicht:
"Wir gehen so oder so dahin, danach darfst Dir etwas Schönes aussuchen!" Mc Donalds Essen, Pizza, CHF 10.-- Gutschein für Steam oder was weiss ich. Bestechung egal... es muss in seinem Kopf etwas sein, dass hinter dem Erstgespräch liegt, damit die Gedanken dort ruhen können.

Hobbys, Treffen usw. alles schön. Aber halt eines nach dem anderen. Wie ich dich gelesen habe, hättest du Freude an der Gruppe. Das muss wohl für den Moment reichen. Sonst wird ihm dann vielleicht die Gruppe schon zuviel.

Wenn er sich wohlfühlt in der Gruppe, könnte das so helfen auch in anderen Bereichen.
Das Gespräch ist gut 40min von hier, um 13.00 Also muss ich ihn von der Schule abholen und vor dem Gespräch mit Mac oder so bestechen... :wink:

Ja mir wäre echt lieb, wenn er es erst mal mit der Gruppe probieren würde. Es fällt ihm so unendlich schwer, auf neue Leute zuzugehen, darum klappt es ja auch nicht mit dem Hobby.

@maop
Ich habe ihm schon gesagt, dass dieses Vorgespräch nicht verhandelbar ist. Aber die Therapie ist doch eine andere Sache. Die Wartelisten sind so lang und die Ressourcen so knapp, dass sie nur Jungs reinnehmen, die das auch wirklich wollen. Die Therapeuten sind ja auch nicht doof, wenn Sohn nur dahin geht weil ich das will, merken sie das schon.
Zudem reagiert er ohnehin seit je her massiv auf Druck, d.h. je mehr man ihn schiebt, desto weniger macht er. Ich hoffe einfach mal, dass er die Therapeuten sympatisch findet und auch versteht, dass sie ihm helfen und nicht an ihm rumschrauben wollen. Es ist ja nichts falsch an ihm, er traut sich einfach nichts mehr zu. Da hilft wohl nur Daumen drücken!

Antworten