Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Wir haben neuerdings sogar ppt ohne Rechtschreibefehler und der Lehrer kann Beamer und Computer bedienen. Lange gab es tatsächlich noch die Tafel...Unsere machen das jetzt sehr professionell. Ich kann einfach die sich profilierenden Eltern nicht leiden, davon haben wir auch genug. Lustigerweise sind die in der Ganztagesschule viel angenehmer...
- danci
- Foren-Guru
Das wird bei uns gar nicht mehr richtig gemacht. Meistens hiess es: "Wir haben die Verpflichtung gekommen, den Elternrat noch vorzustellen. Wer interessiert ist, soll sich bei der Schulleitung melden" Sehr motivierend

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci:
- Powerpoint-Präsentation ohne Rechtschreibefehler (habe ich bisher kein einziges Mal erlebt…)
-> ja, diese sollten fehlerfrei sein - im Sinne einer positiven Fehlerkultur finde ich es jedoch nicht tragisch. Es ist viel wichtiger, dass die Beziehung zwischen den Lehrpersonen, den Kindern und deren Eltern stimmt.
- Bonus-/Malussystem ganz abschaffen, daher bitte auch nicht am EA erklären
-> Beim Abschaffen bin ich ganz bei dir.
- Unstimmigkeiten schulintern oder Meinungen gehören nicht an den EA: Wenn z. Bsp. eine neue Schul-App gebraucht wird, dann will ich wissen, wie sie funktioniert und nicht, ob die LP sie gut findet. Das ist unprofessionell.
-> Sehe ich auch so und habe ich auch noch nie so erlebt.
- Keine Bastelstunde für Eltern!! Briefe an die Kinder meinetwegen.
-> Beim Basteln bin ich bei dir - Briefe der Eltern für die Schatzkiste finde ich etwas Schönes, diese können aber auch zuhause geschrieben werden (jedes Kind führt bei uns seit dem Kiga eine solche Kiste, die vom Kind, den Eltern, den Lehrpersonen mit allerlei Erinnerungen aus dem Schulalltag gefüllt wird).
- Keine antiquierten Ansichten über Geschlechterrollen: Haargummis sind für Kinder mit langen Haaren, nicht einfach Mädchen und ich will auch nicht hören, dass Nachrichten an die Mutter geschickt werden, damit der Vater nicht beim Arbeiten gestört wird. Und erst recht nicht Sätze wie: Ich gebe Mittwochs HA, dann ist nachmittags frei und so haben die Kinder Zeit, um mit Mamis HA zu machen
-> Ich arbeite an einer QUIMS-Schule, deshalb haben wir wohl auch Lehrpersonen, die keine antiquierten Ansichten haben, viele von unseren Lehrpersonen teilen sich die Verantwortung für die eigenen Kinder mit deren Vater.
- ich erwarte nicht von allen Fachlehrpersonen zu kommen, aber dann bitte einheitliche kurze Vorstellung der Abwesenden wie „Folie mit Foto und was sie/er unterrichtet“.
-> Wird bei uns so gemacht
.
- angemessene Kleidung der LP, v.a. wenn die Schule Kleiderordnungen führt. Ich finde da einfach, gleiche Regeln für alle. Wenn die Kleiderordnung abgeschafft wird, ist mir auch egal, wenn die LP ein Top oder Hotpants trägt.
-> Ich wundere mich nun auch über eure Schule - finde auch, dass die Regeln für alle gelten müssen. Und: Hotpants und knappe Tops finde ich nicht angemessen für Lehrpersonen.
Kurz und informativ ist gut. Auch finde ich einen inoffiziellen Teil am Schluss zwecks Austausch gut. Ging bei uns mit Corona leider etwas verloren.
-> Ja, dieser inoffizelle Teil am Schluss ist meiner Meinung nach am wichtigsten.
Ehrlich gesagt, das vielleicht auch persönliche Meinung, bräuchte ich gar keinen klassischen EA. Ein Kennenlernanlass mit Kindern, die man dann auch mal gesehen hat, an dem die Lehrpersonen ein paar Worte sagen, fände ich besser. Wichtige Infos kommen eh schriftlich. Der Abend dient ja meistens einfach, dass man ein Gesicht dazu hat.
-> Ich denke, dass der EA Sinn macht - v.a. für Eltern, die ihr erstes Kind im Schulsystem haben oder unsere Kultur noch nicht kennen oder Berührungsängste mit "der Schule haben".
- Powerpoint-Präsentation ohne Rechtschreibefehler (habe ich bisher kein einziges Mal erlebt…)
-> ja, diese sollten fehlerfrei sein - im Sinne einer positiven Fehlerkultur finde ich es jedoch nicht tragisch. Es ist viel wichtiger, dass die Beziehung zwischen den Lehrpersonen, den Kindern und deren Eltern stimmt.
- Bonus-/Malussystem ganz abschaffen, daher bitte auch nicht am EA erklären
-> Beim Abschaffen bin ich ganz bei dir.
- Unstimmigkeiten schulintern oder Meinungen gehören nicht an den EA: Wenn z. Bsp. eine neue Schul-App gebraucht wird, dann will ich wissen, wie sie funktioniert und nicht, ob die LP sie gut findet. Das ist unprofessionell.
-> Sehe ich auch so und habe ich auch noch nie so erlebt.
- Keine Bastelstunde für Eltern!! Briefe an die Kinder meinetwegen.
-> Beim Basteln bin ich bei dir - Briefe der Eltern für die Schatzkiste finde ich etwas Schönes, diese können aber auch zuhause geschrieben werden (jedes Kind führt bei uns seit dem Kiga eine solche Kiste, die vom Kind, den Eltern, den Lehrpersonen mit allerlei Erinnerungen aus dem Schulalltag gefüllt wird).
- Keine antiquierten Ansichten über Geschlechterrollen: Haargummis sind für Kinder mit langen Haaren, nicht einfach Mädchen und ich will auch nicht hören, dass Nachrichten an die Mutter geschickt werden, damit der Vater nicht beim Arbeiten gestört wird. Und erst recht nicht Sätze wie: Ich gebe Mittwochs HA, dann ist nachmittags frei und so haben die Kinder Zeit, um mit Mamis HA zu machen
-> Ich arbeite an einer QUIMS-Schule, deshalb haben wir wohl auch Lehrpersonen, die keine antiquierten Ansichten haben, viele von unseren Lehrpersonen teilen sich die Verantwortung für die eigenen Kinder mit deren Vater.
- ich erwarte nicht von allen Fachlehrpersonen zu kommen, aber dann bitte einheitliche kurze Vorstellung der Abwesenden wie „Folie mit Foto und was sie/er unterrichtet“.
-> Wird bei uns so gemacht

- angemessene Kleidung der LP, v.a. wenn die Schule Kleiderordnungen führt. Ich finde da einfach, gleiche Regeln für alle. Wenn die Kleiderordnung abgeschafft wird, ist mir auch egal, wenn die LP ein Top oder Hotpants trägt.
-> Ich wundere mich nun auch über eure Schule - finde auch, dass die Regeln für alle gelten müssen. Und: Hotpants und knappe Tops finde ich nicht angemessen für Lehrpersonen.
Kurz und informativ ist gut. Auch finde ich einen inoffiziellen Teil am Schluss zwecks Austausch gut. Ging bei uns mit Corona leider etwas verloren.
-> Ja, dieser inoffizelle Teil am Schluss ist meiner Meinung nach am wichtigsten.
Ehrlich gesagt, das vielleicht auch persönliche Meinung, bräuchte ich gar keinen klassischen EA. Ein Kennenlernanlass mit Kindern, die man dann auch mal gesehen hat, an dem die Lehrpersonen ein paar Worte sagen, fände ich besser. Wichtige Infos kommen eh schriftlich. Der Abend dient ja meistens einfach, dass man ein Gesicht dazu hat.
-> Ich denke, dass der EA Sinn macht - v.a. für Eltern, die ihr erstes Kind im Schulsystem haben oder unsere Kultur noch nicht kennen oder Berührungsängste mit "der Schule haben".
Das finde ich sehr schade - wir arbeiten gut mit dem Elternrat zusammen und haben immer wieder tolle Anlässe mit/durch ihn.danci hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2024, 08:36Das wird bei uns gar nicht mehr richtig gemacht. Meistens hiess es: "Wir haben die Verpflichtung gekommen, den Elternrat noch vorzustellen. Wer interessiert ist, soll sich bei der Schulleitung melden" Sehr motivierendEntsprechend gibt es den Elternrat auch nicht mehr
![]()
Lustig, hier im Dorf ist Kinderbetreuung ja Privatsache, es gibt keinerlei Hort, KiTa oder sonstwas, da "es das ja nicht braucht"
Also haben sich Leute (=Mütter) organisiert und es gibt zb einen Verein der den Mttagstisch leitet und Tagesmütter die Kinder betreuen.
Nun ist es aber so, dass immer weniger Frauen zu Hause bleiben und immer mehr arbeiten gehen (überraschung!
) - was zur Folge hat, dass sich sowohl Tageseltern als auch Mittagstisch-Betreuerinnen nur sehr schwer finden lassen. Nun gibts halt Engpässe, was zu erwarten war, viele organisieren sich daher mit Nanny oder Grosseltern. Nun ist es aber nicht so, dass man das als Zeichen erkennt dass der Bedarf für eine umfassende Kinderbetreuung gegeben ist, stattdessen herrscht Ratlosigkeit, warum sich denn niemand für diesen Job findet und der Tenor lautet: "ja wenn ihr diese Dienste in Anspruch nehmen wollt, dann müsst ihr euch halt auch engagieren".
Ich wundere mich wirklich, wie man gewisser Dinge tatsächlich so hartnäckig negieren kann.

Also haben sich Leute (=Mütter) organisiert und es gibt zb einen Verein der den Mttagstisch leitet und Tagesmütter die Kinder betreuen.
Nun ist es aber so, dass immer weniger Frauen zu Hause bleiben und immer mehr arbeiten gehen (überraschung!

Ich wundere mich wirklich, wie man gewisser Dinge tatsächlich so hartnäckig negieren kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
sonrie
Ist es im TG nicht auch schon Pflicht geworden für die (Schul)Gemeinden, einen Mittagstisch zu organisieren?
Das wundert mich nun aber sehr.
Ist es im TG nicht auch schon Pflicht geworden für die (Schul)Gemeinden, einen Mittagstisch zu organisieren?
Das wundert mich nun aber sehr.
Dien politischen Gemeinden wurden damit beauftragt, nicht die Schulgemeinden. Und nachdem die Gemeinde was an den verein dazubezahlt, sind sie da glaub ich fein raus (das ist meine Interpretation

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ja natürlich ist es eine gute Sache und nach längerem, betretenem Schweigen und der Drohung der Lehrperson, sonst einfach jemanden zu nominieren, hat sich bisher auch noch immer jemand gefundenOndina hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2024, 10:14Das finde ich sehr schade - wir arbeiten gut mit dem Elternrat zusammen und haben immer wieder tolle Anlässe mit/durch ihn.danci hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2024, 08:36Das wird bei uns gar nicht mehr richtig gemacht. Meistens hiess es: "Wir haben die Verpflichtung gekommen, den Elternrat noch vorzustellen. Wer interessiert ist, soll sich bei der Schulleitung melden" Sehr motivierendEntsprechend gibt es den Elternrat auch nicht mehr
![]()
2010, 2013, 2015
(Schul) deswegen auch in Klammern, ich blick nicht ganz durch, wer wofür zuständig ist. Mir gings darum, ob der Kanton dies nicht einfordert bzw. einfordern müsste. Ist ja ein Gesetz... auch in eurem Kanton?
ich auch nicht.
Ich hab das hier gefunden: https://av.tg.ch/themen/tagesstrukturen ... ontrol--01
Und ich denke eben, dass die finanzielle Beteiligung an einem Verein dem Gesetz genüge tut.
Ich hab das hier gefunden: https://av.tg.ch/themen/tagesstrukturen ... ontrol--01
Und ich denke eben, dass die finanzielle Beteiligung an einem Verein dem Gesetz genüge tut.
klingt irgendwie schwammig. "beauftragt" heisst nicht, ob sie es dann durchführen müssen oder nicht. Deswegen auch die schwammige Lösung vermutlich.
- danci
- Foren-Guru
@ Ondina
Dann möchte ich bitte meine Kinder zu dir in die Schule schicken
Nur kurz:
Fehlerkultur:
Grundsätzlich ok, bei mir bildet sich einfach ein bisschen ein Fragezeichen, wenn die LP erklärt, wie wichtig lesen und gutes Schreiben ist, dahinter die Folie mit 3 Stichwörtern und 2 Fehler
(streng bin icb aber nur bei Deutschlehrpersonen
)
Notwendigkeit Elternabend:
Wir haben neben den normalen Klassen-Elternabenden noch Infoabende, wenn etwas ansteht (Eintritt Kiga, Eintritt Schule, Sekübertritt, Berufswahl). Diese finde ich super, wie du schreibst fürs erste Kind oder auch ausländische Eltern etc. Da beim normalen eben der inoffizielle Teil aus meiner Sicht fast wichtiger ist, könnte man es etwas anders aufziehen. Aber ich kann auch so damit leben.
Elterrat
Ja, ist schade. Ich war lange in der Bildungskommission und wor habrn immer wieder versucht, ihn wiederzubeleben, leider erfolgslos. Zuvor gab es halt immer wieder Unstimmigkeiten, was deren Rolle ist.
Überrascht war ich, dass es auch in der Betufsschule einen gibt. Bin da gespannt, was mein Mann erzählt. Ich bin leider verhindert, die Info kam 2 Wochen vorher
(auch so ein Punkt
, ist bei uns in der Schule aber gut. Meistens bekommen wir das Datum schon am Schnuppertag Mitte Juni)
Dann möchte ich bitte meine Kinder zu dir in die Schule schicken

Nur kurz:
Fehlerkultur:
Grundsätzlich ok, bei mir bildet sich einfach ein bisschen ein Fragezeichen, wenn die LP erklärt, wie wichtig lesen und gutes Schreiben ist, dahinter die Folie mit 3 Stichwörtern und 2 Fehler

Notwendigkeit Elternabend:
Wir haben neben den normalen Klassen-Elternabenden noch Infoabende, wenn etwas ansteht (Eintritt Kiga, Eintritt Schule, Sekübertritt, Berufswahl). Diese finde ich super, wie du schreibst fürs erste Kind oder auch ausländische Eltern etc. Da beim normalen eben der inoffizielle Teil aus meiner Sicht fast wichtiger ist, könnte man es etwas anders aufziehen. Aber ich kann auch so damit leben.
Elterrat
Ja, ist schade. Ich war lange in der Bildungskommission und wor habrn immer wieder versucht, ihn wiederzubeleben, leider erfolgslos. Zuvor gab es halt immer wieder Unstimmigkeiten, was deren Rolle ist.
Überrascht war ich, dass es auch in der Betufsschule einen gibt. Bin da gespannt, was mein Mann erzählt. Ich bin leider verhindert, die Info kam 2 Wochen vorher

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Heute, beim Arzt.
Ich empfehle Ihnen, ein Multivitaminpräparat zu nehmen. Das wird von der Krankenkasse nicht übernommen, irgendwas aus der Migros. Die Burgerstein haben sicher mega viel Erfahrung, aber das aus der Migros reicht sicher auch. Wenn wir das jetzt testen, bringt das nicht viel, der Körper schafft es irgendwie immer, es auf einem guten Level zu halten. Dann zeigt es gar nichts an.
Verwirrt das nur mich?
Ich empfehle Ihnen, ein Multivitaminpräparat zu nehmen. Das wird von der Krankenkasse nicht übernommen, irgendwas aus der Migros. Die Burgerstein haben sicher mega viel Erfahrung, aber das aus der Migros reicht sicher auch. Wenn wir das jetzt testen, bringt das nicht viel, der Körper schafft es irgendwie immer, es auf einem guten Level zu halten. Dann zeigt es gar nichts an.
Verwirrt das nur mich?
Kommt vielleicht aufs Vitamin an. Um welches gehts denn?
Mialania
Das ist sehr „wischiwaschi“. Würde auf einem Blutbild bestehen um genau zu wissen was suplemrntiert werden muss.
Das ist sehr „wischiwaschi“. Würde auf einem Blutbild bestehen um genau zu wissen was suplemrntiert werden muss.
- maple
- Senior Member
Klingt für mich nach "ich würde Ihnen nichts verschreiben, aber etwas Placebo kann nicht schaden." Der Kontext wäre wohl wichtig...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Meine Frage war, ob wir einen Hormonstatus machen könnten, wegen zu hohem Blutdruck und Schwindel, sowie Hitzewallungen. Tauchte mit Maske auf, weil ich den Schnudderi vom Mittleren noch als zweitletzte bekommen habe.
Als erstes meinte sie, dass ich wohl wieder so krank bin, dass ich mich nicht mehr erholen werde? Dann hiess es wieder, ich solle abstillen, damit ich endlich die richtigen Medikamente bekomme. Hormonstatus unnötig, bringt nix. Und doch, meine Idee von der verfrühten Menopause sei tatsächlich möglich, das sei halt so, ab dem 40. Geburtstag, dass das passieren könne. Aber mit all den Stillhormonen, die bei mir noch reinspielen
und dann sei ja meine Mens unregelmässig. Und ich so, ehm, nein? Die ist regelmässig, nur saustark und lang, so 9 oder eher 10 Tage.
Jaja, das sei auch ein Wunder, dass mein Ferritinwert so gut sei. Und Zink teste sie nicht, das sei normalerweise auch gut, wenn Ferritin gut ist.
Blutbild habe ich im Frühjahr/Sommer gemacht, bis auf einen Wert war alles okay. Sei halt wahrscheinlich das Alter und die Veranlagung.
Als erstes meinte sie, dass ich wohl wieder so krank bin, dass ich mich nicht mehr erholen werde? Dann hiess es wieder, ich solle abstillen, damit ich endlich die richtigen Medikamente bekomme. Hormonstatus unnötig, bringt nix. Und doch, meine Idee von der verfrühten Menopause sei tatsächlich möglich, das sei halt so, ab dem 40. Geburtstag, dass das passieren könne. Aber mit all den Stillhormonen, die bei mir noch reinspielen

Jaja, das sei auch ein Wunder, dass mein Ferritinwert so gut sei. Und Zink teste sie nicht, das sei normalerweise auch gut, wenn Ferritin gut ist.
Blutbild habe ich im Frühjahr/Sommer gemacht, bis auf einen Wert war alles okay. Sei halt wahrscheinlich das Alter und die Veranlagung.
@mialania: es gibt von SRF eine Input Sendung zur Zeit vor den Wechseljahren. Da hat diese Ärztin auch gesagt, dass Hormonstatus wenig bringt, weil er heute gut und morgen nicht gut sein könnte. Man müsste also täglich eine Messung machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Aber ich weiss ja nicht, ob ich in die Wechseljahre komme oder nicht. Und mit Schwindel zu leben ist auch nicht so toll. Sie hat jetzt einfach gemeint, ich soll mir was aus der Migros besorgen und mich in drei Wochen wieder melden. Das einzige, was wichtig sei und ich beobachten müsse, sei nein Ruhepuls, der dürfe nicht unter 50 kommen.
Meine FA meinte auch, dass Hormonstatus schwierig sei, weil der eben massiv schwankt und eine einmalige Messung nicht viel aussagt (bei mir ging es zwar um Östrogenmangel und postpartale Depression und nicht um Wechseljahre, aber die Logik ist ja sicher ähnlich).
Wenn du der Aussage der Ärztin nicht traust bzw dich nicht ernst genommen fühlst, würde ich eine Zweitmeinung einholen.
Wenn du der Aussage der Ärztin nicht traust bzw dich nicht ernst genommen fühlst, würde ich eine Zweitmeinung einholen.