Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
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Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Sorry, doppelt!
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Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
@danci: nach zig Elternabenden und 3 Kindern im Schulsystem finde ich viele viele Eltern schon auch brutal anstrengend
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Melissentee
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Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Nach gut einem Jahr Kindergarten finde ich einige Eltern auch schon brutal anstrengend
Die Belohnungs und Bestrafungssysteme im Kindergarten sind einfach unnötig. Ich denke aber, das ist einfach diese eine Lehrperson bei uns.
Die Belohnungs und Bestrafungssysteme im Kindergarten sind einfach unnötig. Ich denke aber, das ist einfach diese eine Lehrperson bei uns.
- danci
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Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Eben. Und würde ich nun schreiben, was ich an Elternabenden am meisten anstrengend und mühsam finde, dürfte ich mir einiges anhören. Also schweige ich wohl lieber. Wie auch an den Elternabenden, in der Hoffnung, sie mögen einfach rasch vorübergehen.
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Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
War ich froh, als die Eltern beim ersten Elternabend nach der Ausbildung fast keine Fragen gestellt hatten. Und zum Glück musste ich seit da keinen mehr halten, da ich nun als Fachlehrperson arbeite.
Aber jetzt komme ich bei unserer Tochter auch in den Genuss solcher Veranstaltungen und manchmal wundere ich mich da schon auch.
Ich wundere mich aber auch oft über Diskussionen bei uns an der Schule, und bei vielem bin ich auch nicht einverstanden. Aber wenn es halt als Kollegium beschlossen wird, muss ich es auch mittragen, da es dann halt einfach die Schulregeln sind.
Aber jetzt komme ich bei unserer Tochter auch in den Genuss solcher Veranstaltungen und manchmal wundere ich mich da schon auch.
Ich wundere mich aber auch oft über Diskussionen bei uns an der Schule, und bei vielem bin ich auch nicht einverstanden. Aber wenn es halt als Kollegium beschlossen wird, muss ich es auch mittragen, da es dann halt einfach die Schulregeln sind.
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ich ging immer gerne an die Elternabende der Schule, fand es eine gute Gelegenheit, Eltern kennenzulernen, mit denen die Kinder abmachten. Bei uns waren eher die Religionselternabende mühsam, da ging jeweils mein Mann .
Jetzt in der Kanti gibt es nur noch einen Elternabend zu Beginn, das finde ich fast etwas schade und fühle mich etwas zu wenig informiert. Natürlich ist mir aber bewusst, dass die Kinder in einem Alter sind, wo sie sich selber informieren müssen/können. Wenn man aber einen Klassenlehrer hat, der spärlich ist mit Infos, finde ich es etwas schwierig. Hier hätte ich auch provokantere Fragen, die ich aber natürlich nicht stelle .
Mich stört z.B. dass die Kinder eine sehr restriktive und strenge Absenzenordnung haben, die es fast nicht erlaubt, mal krank zu Hause zu bleiben. Die Lehrer sind aber nonstop krank. Und wenn sie nicht krank sind, sind ihre Kinder krank oder sie zügeln, haben eine Weiterbildung, einen Arzttermin oder vergessen es schlicht, in die Schule zu kommen (bereits zweimal passiert seit August...). Ich habe das auf keiner Stufe bis jetzt so erlebt. Ich glaube die Unterstufen- und die Mittelstufenlehrerin war jeweils maximal zwei Tage krank in drei Jahren. Aber das scheinen äusserst robuste Personen zu sein, die bereits mit allen Viren in Kontakt kamen
Jetzt in der Kanti gibt es nur noch einen Elternabend zu Beginn, das finde ich fast etwas schade und fühle mich etwas zu wenig informiert. Natürlich ist mir aber bewusst, dass die Kinder in einem Alter sind, wo sie sich selber informieren müssen/können. Wenn man aber einen Klassenlehrer hat, der spärlich ist mit Infos, finde ich es etwas schwierig. Hier hätte ich auch provokantere Fragen, die ich aber natürlich nicht stelle .
Mich stört z.B. dass die Kinder eine sehr restriktive und strenge Absenzenordnung haben, die es fast nicht erlaubt, mal krank zu Hause zu bleiben. Die Lehrer sind aber nonstop krank. Und wenn sie nicht krank sind, sind ihre Kinder krank oder sie zügeln, haben eine Weiterbildung, einen Arzttermin oder vergessen es schlicht, in die Schule zu kommen (bereits zweimal passiert seit August...). Ich habe das auf keiner Stufe bis jetzt so erlebt. Ich glaube die Unterstufen- und die Mittelstufenlehrerin war jeweils maximal zwei Tage krank in drei Jahren. Aber das scheinen äusserst robuste Personen zu sein, die bereits mit allen Viren in Kontakt kamen
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Es gibt Religionselternabende?
Zum Glück ging der Kelch an mir vorbei....
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Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
A propos Schule: heute kommt die Einladung zum Besuchsmorgen am Donnerstag. In drei Tagen. Weder im Quintalsbrief der Schule noch der Klasse erwähnt. Das wundert mich dann auch.
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Na komm, du wirst doch nichts anderes vorhaben, oder? Einkaufen und Fenster putzen kannst du doch verschieben....
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Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Sorry, dass ich auf die Znüni-Frage nicht reagiert habe - ich bin nicht oft im Forum unterwegs und zum Mitschreiben fehlt mir, in der Freizeit, schlichtweg die Zeit.danci hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 16:53 @ Ondina
Dann bist du die grosse Ausnahme. Wer ein bisschen die Bericherstattung betreffend Probleme im Schulsystem verfolgt hat, der kommt zum Schluss, dass Eltern die schlimmsten Wesen sind, die es gibt. Und hier war der Kommentar doch auch schnell: „was andere Eltern zum Znüni geben“. Darauf hast du nicht reagiert Hier ging es aber weder um gut noch schlecht, sondern um Widersprüche. Und von denen gibt es sehr viele. Eines ist eben die Belohnung mit Süssigkeiten (gubt es bei uns auch) und daneben Znüniregeln. Das ist jetzt nichts, was. Mich ärgert. Wenn mich aber mein Kind fragt, warum, zucke ich die Schultern und verweise an die Schule. Erklären kann ich es nicht.
Also:
1. Ich finde, dass der Znüni eine Sache der Eltern ist - meiner Meinung nach darf "die Schule" keine Vorschriften machen - das macht "meine Schule" auch nicht. "Gesunder Znüni" wird im Unterricht thematisiert.
2. Finde ich das Abgeben von Süssigkeiten als Belohnung ebenfalls fragwürdig. Als Schulleiterin würde ich dies bei der Lehrperson thematisieren.
3. Als Mutter würde ich auch die Schultern zucken und entweder auf "die Schule" verweisen oder in einem Elterngespräch darüber sprechen. (Musste ich bei meinem Sohn hin und wieder auch tun.)
4. Berichterstattung: Ich lese viele Berichte übers Schulwesen - dass Eltern die schlimmsten Wesen sind, die es gibt, ist aber nicht bei mir angekommen. Wo liest du das?
Meine Haltung gegenüber den Eltern: Vielleicht liegt es auch an mir: Ich bin im Vertrauen, dass Eltern ihr Bestes geben. Wenn ich das Gefühl habe (aufgrund von Äusserungen eines Kindes), dass zuhause etwas im Argen ist, gehe ich, in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin, auf die Eltern zu.
Ehrlich, ich würde mir nie anmassen, alle Eltern über einen Kamm zu scheren. Es ist mir sehr wichtig, nicht nur mit den Kindern, sondern auch mit ihren Eltern eine gute und vertrauensvolle Beziehung zu haben und auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Wohl deshalb läuft es mit vielen Eltern an meiner Schule gut. (Ich habe noch heute Kontakt mit Eltern von ehemaligen SchülerInnen.)
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ich finde solche Bonus-/Malussysteme nicht nur im Kindergarten unnötig.Melissentee hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 22:36 Nach gut einem Jahr Kindergarten finde ich einige Eltern auch schon brutal anstrengend
Die Belohnungs und Bestrafungssysteme im Kindergarten sind einfach unnötig. Ich denke aber, das ist einfach diese eine Lehrperson bei uns.
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ich hab der Sekretärin geschrieben, es sei schwierig so kurzfristig, da berufstätig, es wäre aber ebenso schwierig, wenn zu Hause mit den kleinen Geschwistern. Wollte so erklären, dass bisschen Vorlauf helfen würde. Antwort: Termin steht auf HP. Allerdings wird sonst nur über Klapp kommuniziert. Da ist es mir nicht eingefallen, die HP der Schule zu checken, ich Anfängerin.
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Das nimmt mich nun Wunder: Wie sähe ein idealer Elternabend für dich aus? Was findest du mühsam und anstrengend?
Ich finde das echt spannend. Meine Elternabende erlebe ich als kurz und knackig (ich mag es nämlich auch nicht, wenn es langweilig zum Zuhören ist) - und weil er jeweils so schnell durch ist, finden anschliessend oft noch Gespräche unter den Eltern aber auch mit den Lehrpersonen und Schulleitung statt.
Ich gehe dann immer mit einem guten Gefühl nach Hause - ich hoffe die Eltern auch....
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
ich bin nicht danci, aber ich würde gern was sagen: es sind 2 Dinge:Ondina hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 22:05 Das nimmt mich nun Wunder: Wie sähe ein idealer Elternabend für dich aus? Was findest du mühsam und anstrengend?
Ich finde das echt spannend. Meine Elternabende erlebe ich als kurz und knackig (ich mag es nämlich auch nicht, wenn es langweilig zum Zuhören ist) - und weil er jeweils so schnell durch ist, finden anschliessend oft noch Gespräche unter den Eltern aber auch mit den Lehrpersonen und Schulleitung statt.
Ich gehe dann immer mit einem guten Gefühl nach Hause - ich hoffe die Eltern auch....
1.) die Dauer und Themen MANCHER Elternabende (ich kenne auch kurze, informative Varianten )
Es gibt Elternabende da werden alle möglichen verschiedenen Lehrmittel vorgestellt, warum diese gewählt wurden und was am Vorgängerbuch nicht so gut war (ist mir als Mutter zb. total egal welches Lehrmittel die LP/Schule ausgewählt hat, ist ja nicht meine Kompetenz das zu tun) - oder wenn typewriter am Bildschirm 5 min vorgezeigt wird oder - mein Hassthema schlechthin - wenn man als Eltern noch was basteln muss oder so..... das empfinde ich als supermühsam, ganz ehrlich.
Was man möchte: praktische Informationen, Termine, do's und don'ts, Info über Systeme die die LP anwendet und man als Eltern kennen sollte, Kommunikationsformen (wie wen wann und wo abmelden etc.), Themenschwerpunkte unn geplante veranstaltungen und die anderen Eltern kennen lernen.
2.) manche Eltern sind mühsam und anstrengend und ich hätte als LP wohl schon das eine oder andere Mal die Fassung verloren.
Es gibt sie nicht immer, aber doch ab und zu, solche die dann diskutieren dass jemand bitte schauen muss dass Peter seine Pullover mt nach Hause nimmt oder ob Max nicht doch besser weiter vorne sitzen sollte oder warum die Schule nicht bitte die Badelatschen als Finken verbietet weil die kein Fussbett haben und was sich die LP denn dabei denkt, den selben Sitzsack wie im Vorjahr noch mal zu machen, wo doch die grosse Schwester letztes Jahr schon einen nach Hause gebracht hat. Und überhaupt sollte man doch bitte die Benotung lieber mit Farben anzeigen anstatt mit Zahlen und warum die denn im Kindergarten IMMER NOCH NICHT LESEN LERNEN, wo doch die COusine in Zürich schon fast alle Buchstaben im Kiga gelernt hat und ob AUfklärung denn wirklich sein muss in der 6.Klasse, das ist doch viel zu früh und überhaupt sind wir gar nicht zufrieden damit, was Anna von der letzten Mathestunde erzählt hat.... uff.... ...... .
Ich weiss ja nicht wie ihr das aushaltet, aber ich bin da manchmal kurz davor den Flachmann zu zücken.....
@ zNüni:
bei uns thematisiert die Schule dass sie sich einen gesunden zNüni wünschen und warum, aber dass die LP davon ausgehen, dass die Eltern wissen was den Kindern gut tut und da keine Vorschriften machen wollen. Finde ich gut so, es wird informiert und gewünscht, die meisten halten sich dran, viele halt auch nicht.... aber es gibt weder Sanktionen noch Diskussionen (ausser die zwischen Kindern und Eltern über Chips und Milchschnitten
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ich glaube, wir haben mehrheitlich tolle, engagierte Eltern an unsere Schule und leider auch viele Eltern, die sich mit anderen Sorgen herumschlagen müssen als mit den von dir beschriebenen Themen.sonrie hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 22:36ich bin nicht danci, aber ich würde gern was sagen: es sind 2 Dinge:Ondina hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 22:05 Das nimmt mich nun Wunder: Wie sähe ein idealer Elternabend für dich aus? Was findest du mühsam und anstrengend?
Ich finde das echt spannend. Meine Elternabende erlebe ich als kurz und knackig (ich mag es nämlich auch nicht, wenn es langweilig zum Zuhören ist) - und weil er jeweils so schnell durch ist, finden anschliessend oft noch Gespräche unter den Eltern aber auch mit den Lehrpersonen und Schulleitung statt.
Ich gehe dann immer mit einem guten Gefühl nach Hause - ich hoffe die Eltern auch....
1.) die Dauer und Themen MANCHER Elternabende (ich kenne auch kurze, informative Varianten )
Es gibt Elternabende da werden alle möglichen verschiedenen Lehrmittel vorgestellt, warum diese gewählt wurden und was am Vorgängerbuch nicht so gut war (ist mir als Mutter zb. total egal welches Lehrmittel die LP/Schule ausgewählt hat, ist ja nicht meine Kompetenz das zu tun) - oder wenn typewriter am Bildschirm 5 min vorgezeigt wird oder - mein Hassthema schlechthin - wenn man als Eltern noch was basteln muss oder so..... das empfinde ich als supermühsam, ganz ehrlich.
Was man möchte: praktische Informationen, Termine, do's und don'ts, Info über Systeme die die LP anwendet und man als Eltern kennen sollte, Kommunikationsformen (wie wen wann und wo abmelden etc.), Themenschwerpunkte unn geplante veranstaltungen und die anderen Eltern kennen lernen.
2.) manche Eltern sind mühsam und anstrengend und ich hätte als LP wohl schon das eine oder andere Mal die Fassung verloren.
Es gibt sie nicht immer, aber doch ab und zu, solche die dann diskutieren dass jemand bitte schauen muss dass Peter seine Pullover mt nach Hause nimmt oder ob Max nicht doch besser weiter vorne sitzen sollte oder warum die Schule nicht bitte die Badelatschen als Finken verbietet weil die kein Fussbett haben und was sich die LP denn dabei denkt, den selben Sitzsack wie im Vorjahr noch mal zu machen, wo doch die grosse Schwester letztes Jahr schon einen nach Hause gebracht hat. Und überhaupt sollte man doch bitte die Benotung lieber mit Farben anzeigen anstatt mit Zahlen und warum die denn im Kindergarten IMMER NOCH NICHT LESEN LERNEN, wo doch die COusine in Zürich schon fast alle Buchstaben im Kiga gelernt hat und ob AUfklärung denn wirklich sein muss in der 6.Klasse, das ist doch viel zu früh und überhaupt sind wir gar nicht zufrieden damit, was Anna von der letzten Mathestunde erzählt hat.... uff.... ...... .
Ich weiss ja nicht wie ihr das aushaltet, aber ich bin da manchmal kurz davor den Flachmann zu zücken.....
@ zNüni:
bei uns thematisiert die Schule dass sie sich einen gesunden zNüni wünschen und warum, aber dass die LP davon ausgehen, dass die Eltern wissen was den Kindern gut tut und da keine Vorschriften machen wollen. Finde ich gut so, es wird informiert und gewünscht, die meisten halten sich dran, viele halt auch nicht.... aber es gibt weder Sanktionen noch Diskussionen (ausser die zwischen Kindern und Eltern über Chips und Milchschnitten
Ehrlich, ich habe so was noch nie erlebt: weder als Mutter, noch als Lehrperson, noch als Schulleiterin.
Znüni: So wie von dir beschrieben tönt es doch gut - ist bei uns ähnlich. Und wie gesagt, finde ich dass die eine Sache der Eltern ist.
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Das ist die Vermutung meines Mannes: die haben alle keine anderen Sorgen / es geht allen viel zu gut, daher diese doofen Fragen/Themen bei manchen Elternabenden, ein bisschen überspitzt beschrieben
(wie gesagt, es gibt auch gut, nette, kurze und informative mit gechillten eltern )
(wie gesagt, es gibt auch gut, nette, kurze und informative mit gechillten eltern )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ja so hab ich auch gestaunt... - hab aber trotzdem geschaut, dass meistens jemand (=mein Mann ) gehen konnte, auch wenn es ewigs ging. Mir tun die jeweils leid von der Religion, die kommen irgendwie immer zuletzt, nach der Schule, dem Instrument und dem Hobby...
Wir haben übrigens auch noch Kontakt mit Lehrerinnen unserer Kinder.
- danci
- Foren-Guru
- Beiträge: 8045
- Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: Kt. Bern
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
@ Ondina
Ich antworte jetzt einfach mal auf die Frage, hat aber natürlich mit meinen persönlichen Erfahrungen/Empfindungen zu tun:
- Powerpoint-Präsentation ohne Rechtschreibefehler (habe ich bisher kein einziges Mal erlebt…)
- Bonus-/Malussystem ganz abschaffen, daher bitte auch nicht am EA erklären
- Unstimmigkeiten schulintern oder Meinungen gehören nicht an den EA: Wenn z. Bsp. eine neue Schul-App gebraucht wird, dann will ich wissen, wie sie funktioniert und nicht, ob die LP sie gut findet. Das ist unprofessionell.
- Keine Bastelstunde für Eltern!! Briefe an die Kinder meinetwegen.
- Keine antiquierten Ansichten über Geschlechterrollen: Haargummis sind für Kinder mit langen Haaren, nicht einfach Mädchen und ich will auch nicht hören, dass Nachrichten an die Mutter geschickt werden, damit der Vater nicht beim Arbeiten gestört wird. Und erst recht nicht Sätze wie: Ich gebe Mittwochs HA, dann ist nachmittags frei und so haben die Kinder Zeit, um mit Mamis HA zu machen
- ich erwarte nicht von allen Fachlehrpersonen zu kommen, aber dann bitte einheitliche kurze Vorstellung der Abwesenden wie „Folie mit Foto und was sie/er unterrichtet“.
- angemessene Kleidung der LP, v.a. wenn die Schule Kleiderordnungen führt. Ich finde da einfach, gleiche Regeln für alle. Wenn die Kleiderordnung abgeschafft wird, ist mir auch egal, wenn die LP ein Top oder Hotpants trägt.
Kurz und informativ ist gut. Auch finde ich einen inoffiziellen Teil am Schluss zwecks Austausch gut. Ging bei uns mit Corona leider etwas verloren.
Ehrlich gesagt, das vielleicht auch persönliche Meinung, bräuchte ich gar keinen klassischen EA. Ein Kennenlernanlass mit Kindern, die man dann auch mal gesehen hat, an dem die Lehrpersonen ein paar Worte sagen, fände ich besser. Wichtige Infos kommen eh schriftlich. Der Abend dient ja meistens einfach, dass man ein Gesicht dazu hat.
Ich antworte jetzt einfach mal auf die Frage, hat aber natürlich mit meinen persönlichen Erfahrungen/Empfindungen zu tun:
- Powerpoint-Präsentation ohne Rechtschreibefehler (habe ich bisher kein einziges Mal erlebt…)
- Bonus-/Malussystem ganz abschaffen, daher bitte auch nicht am EA erklären
- Unstimmigkeiten schulintern oder Meinungen gehören nicht an den EA: Wenn z. Bsp. eine neue Schul-App gebraucht wird, dann will ich wissen, wie sie funktioniert und nicht, ob die LP sie gut findet. Das ist unprofessionell.
- Keine Bastelstunde für Eltern!! Briefe an die Kinder meinetwegen.
- Keine antiquierten Ansichten über Geschlechterrollen: Haargummis sind für Kinder mit langen Haaren, nicht einfach Mädchen und ich will auch nicht hören, dass Nachrichten an die Mutter geschickt werden, damit der Vater nicht beim Arbeiten gestört wird. Und erst recht nicht Sätze wie: Ich gebe Mittwochs HA, dann ist nachmittags frei und so haben die Kinder Zeit, um mit Mamis HA zu machen
- ich erwarte nicht von allen Fachlehrpersonen zu kommen, aber dann bitte einheitliche kurze Vorstellung der Abwesenden wie „Folie mit Foto und was sie/er unterrichtet“.
- angemessene Kleidung der LP, v.a. wenn die Schule Kleiderordnungen führt. Ich finde da einfach, gleiche Regeln für alle. Wenn die Kleiderordnung abgeschafft wird, ist mir auch egal, wenn die LP ein Top oder Hotpants trägt.
Kurz und informativ ist gut. Auch finde ich einen inoffiziellen Teil am Schluss zwecks Austausch gut. Ging bei uns mit Corona leider etwas verloren.
Ehrlich gesagt, das vielleicht auch persönliche Meinung, bräuchte ich gar keinen klassischen EA. Ein Kennenlernanlass mit Kindern, die man dann auch mal gesehen hat, an dem die Lehrpersonen ein paar Worte sagen, fände ich besser. Wichtige Infos kommen eh schriftlich. Der Abend dient ja meistens einfach, dass man ein Gesicht dazu hat.
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Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Mein Lieblingsteil am Elternabend ist jeweils der Aufruf, wer sich denn freiwillig für den Elternrat melden möchte
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