Beginn Kita - besser mit 6 oder 12 Monaten?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Nelsenroc
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Okt 2024, 10:57

Beginn Kita - besser mit 6 oder 12 Monaten?

Beitrag von Nelsenroc »

Hallo zusammen,

Ich werde nach 6 Monaten Mutterschaftszeit wieder arbeiten gehen.
Ursprünglich haben wir uns gedacht, dass das Baby 1 Tag von der Grossmutter betreut wird und 1 Tag in die Kita geht. (Ich habe gelesen, dass die meisten Babys so ab dem 8. Monat in die Fremdel-Phase kommen, daher dachten wir, wäre ein Kita-Start vor dem 8. Monat besser.)
Nun habe ich von der Kita erfahren, dass die Babys im Alter von 12-14 Monaten die Gruppe wechseln. Dh so oder so wird sich das Baby in der Fremdelphase an neue Personen gewöhnen müssen. Ich frage mich daher, ob es besser wäre, wenn die Grossmutter bis zum 12. Monat 2 Tage den Kleinen betreut, und er erst dann in die Kita startet (quasi direkt in die zweite Gruppe). Übergangsweise würde sich das vielleicht irgendwie mit Oma einrichten lassen. Oder ist es gut, wenn das Baby bereits mit 6 Monaten, also vor der Fremdelphase, eine Eingewöhnung erlebt? Gibt es jemanden der sich damit auskennt/Erfahrungen dazu hat?

Vielen Dank!
Grüsse

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11852
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Beginn Kita - besser mit 6 oder 12 Monaten?

Beitrag von sonrie »

Die meisten Kinder sind da recht flexibel was den Wechsel angeht, aber wissen tust du es erst wenn du es probeirt hast. Theorien und solche Angaben sind ja ganz nett, aber treffen halt nie auf alle Kinder zu bzw. auch wenn, äsussern sich diese total unterschiedlich. Ich hab 3 Kinder und keines hatte überhaupt je eine spezielle Fremdelphase, bis heute nicht ;-)
Du kannst es ja mal probieren und die Oma als PLan B in der Hinterhand behalten, falls es nicht klappen sollte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5191
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Beginn Kita - besser mit 6 oder 12 Monaten?

Beitrag von ChrisBern »

Ich schließe mich sonrie an: das kann man nicht prognostizieren. Auch bei mir hatte kein Kind je eine spezielle Fremdelphase. Ein Kind startete mit 10 Monaten in die Kita, das andere mit 6 Monaten, es lief bei beiden sehr ähnlich ab.

Würde denn die Oma 2 Tage Ressourcen haben? Und einen Wechsel hast du dann ja sowieso, halt vom Oma auf Kita. Daher würde ich glaube eher beim Usprungsplab bleiben. Zu den Wechseln innerhalb der Kita kann ich gar nichts sagen, das gab es bei unserer Kita nicht. Alles Gute euch!

frani
Member
Beiträge: 456
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Beginn Kita - besser mit 6 oder 12 Monaten?

Beitrag von frani »

Wenn es sich problemlos mit der Oma einrichten lässt, dass sie euer Kind bis 12 Monate an 2 Tagen betreut, würde ich persönlich das so machen. Einfach aus dem Grund, dass die Oma euer Kind 1:1 betreuen kann, was in der Kita nicht der Fall ist. Ich finde, wenn ein Baby dann mobiler wird, sich auch mal selber ein Spielzeug holen kann, sich für seine Umgebung und andere Kinder interessiert, mit den anderen am Tisch sitzen kann, etc. dann wird die Kita langsam spannend. Bei einigen Kindern ist das vielleicht mit 6 Monaten schon der Fall, aber bei vielen auch erst später.

Wir haben beide unsere Kinder im Alter von 9 bzw. 12 Monate in die Kita eingewöhnt, und wir hatten keine besonderen Schwierigkeiten. "Gefremdelt" haben beide unsere Kinder, aber eher so im Alter von 1.5 oder 2 Jahren. Eines unserer Kinder musste bspw. mit 2 Jahren die Kitagruppe wechseln, was ihm sehr schwer gefallen ist. Aber das ist sicher von Kind von Kind verschieden.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Beginn Kita - besser mit 6 oder 12 Monaten?

Beitrag von tiwa »

Mir wurde früher schon auch gesagt, es sei besser mit 6 Monaten. Allerdings wurde mir auch gesagt dass ein Tag viel zu wenig sei und sich das Kind nie richtig eingewöhnen konnte (das wurde mir alles erst nach der Kita Zeit gesagt).
Unser Sohn war nie wohl in der Kita. Er ging von ca jährig bis 2,5 Jahre dahin, dann konnte ich ihn raus nehmen.
Rückblickend hätte für ihn mit seiner introvertierten Art eine ander Art von Betreuung viel besser gepasst, und ich hätte da viel früher darauf reagieren sollen. Das tut mir heute noch leid.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Meitlimami84
Member
Beiträge: 274
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Beginn Kita - besser mit 6 oder 12 Monaten?

Beitrag von Meitlimami84 »

Bei uns in der Kita wechseln sie die Gruppe mit zwei Jahren. Die Kinder und Betreuenden sind dann aber nicht komplett fremd. Sie machen schon vorher manchmal Dinge gruppenübergreifend. Insbesondere am Morgen/Abend sind alle Gruppen zusammen, wenn nicht alle Kinder da sind. Vielleicht ist dies in eurer Kita ähnlich.

Wenn ich mich richtig erinnere, reagierten unsere Kinder eher nach persönlicher Sympathie auf die Betreuungspersonen der Kita als nach Gruppenzugehörigkeit.

Bei einem Wechsel mit 12 Monaten muss sich dein Kind dann nicht nur an komplett fremde Betreuende und Kinder gewöhnen, sondern auch an den ganzen Trubel in der Kita.

Labskaus
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Beginn Kita - besser mit 6 oder 12 Monaten?

Beitrag von Labskaus »

Bei uns sind 2 der Kinder mit ca. 7 Monaten in die KiTa gekommen und haben dann auch mit ca. 12 Monaten in die nächste Gruppe gewechselt. Bei beiden ging es ohne Probleme. Beide haben auch nie stark gefremdelt. Die Erzieherinnen haben auch eine längere Übergangsphase gemacht. Geholfen hat auch, dass es in der neuen Gruppe richtiges Frühstück gab, da sind sie morgens dann immer sofort Richtung Essen ohne sich umzudrehen an den Tisch :mrgreen:

Antworten