Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Melissentee: natürlich nicht, die Angebote gibt es ja - hab nur nicht verstanden was dies mit der Abschaffung der Heiratsstrafe zu tun hat bzw. was Kurse damit zu tun haben....

@danci: danke für die Infos, es war mir nicht bewusst dass diese Anpassungen auf vielen Ebenen passieren. Verstehe nun was du mit Angleichung meinst
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

@sonrie: im Bezug darauf, wie mehr Frauen dazu gebracht werden können, zu arbeiten.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich frage mich, weshalb ich hochprozentig arbeiten muss, wenn ich gerne mit den Kindern zu Hause bin.
Ich würde mir eher wünschen, dass meine Betreuungsarbeit zu Hause auch anerkannt wird als Arbeit (bezüglich IV-Rente, AHV, Pensionskasse). Wir haben die priviligierte Situation, dass wir uns das leisten können und ich später in meinem Job ohne Probleme das Pensum wieder erhöhen kann und einen guten Lohn habe. Aber ich finde es schade, dass viele Eltern, welche gerne die Kinder aufwachsen sehen würden, dies nicht können. Und da meine ich nicht das erste Jahr Mutterschaftsurlaub (welches sowieso noch ziemlich langweilig ist) sondern vor allem auch die späteren Jahre.
Da, wir zusammen nur 120% arbeiten, entlasten wir zusammen mit den Grosseltern ja auch das Kinderbetreuungssystem, hilft also auch, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Indem du nicht arbeitest, bist du vielleicht aber auch ein Teil vom Fachkräftemangel? 😆 Das Argument zählt jetzt wirklich nicht, finde ich (die anderen natürlich schon).

Ich verstehe einfach nicht, warum heiraten steuerlich bestraft werden muss- verstehe allerdings auch nicht, warum es in einigen Ländern belohnt wird. Ich finde persönlich, es sollte bei der Besteuerung keinen Unterschied geben.

Wäre es so kompliziert, auf Individualbesteuerung umzustellen? Ist jetzt wirklich eine Neugiersfrage, keine rhetorische.

Ich wundere mich, dass wir schon beim Einsteigen in einen ICE (auf Schweizer Seite) mit einer Verspätung losfahren. Es kann doch nicht sein, dass man es feiern muss, wenn man auf einer Strecke zwischen D und der Schweiz oder umgekehrt ausnahmsweise mal pünktlich ist! Ich rechne schon gar nicht mehr damit, Anschlüsse zu erreichen und recherchiere schon vorher, wie viele Umsteigealternativen es gibt. 😅

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Melissentee: in erster Linie gehts weniger darum Frauen ins Berufsleben zu bringen als vielmehr darum, eine Bestrafung der verheirateten und arbeitenden Bevölkerung aufzuheben.

@Petite Souris: musst du ja nicht - kann ja jeder machen was er will. Warum aber andere dafür bestrafen, dass sie berufstätig und verheiratet sind?

Zum Thema "seine Kinder aufwachsen sehen" (geiler Kommentar 😀): es geht durchaus beides, glaub mir. Die Kinder sind je länger je mehr in der Schule und ob man dann zu Hause ist oder nicht: man sieht sie dann nicht. Die Arbeitszeit frisst einfach Freizeit auf, weniger Familienzeit.
Ein bsp.: wir arbeiten 80 und 90% und somit ist jeden Nachmittag einer von uns zu Hause, an den schulfreien Nachmittagen hat einer von uns frei.
Würde ich weniger arbeiten hätten die Kinder nicht mehr von mir, aber ich hätte mehr Zeit für Hobbies, Haushalt, whatever.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich arbeite ja nicht nicht, sondern einfach nicht hochprozentig. ;)
Wenn ich drei kleine Kinder zu Hause betreue, bin ich schon ziemlich nahe am Ideal des Betreuungsschlüssels.

PS: die Heiratsstrafe verstehe ich auch nicht, vor allem im Alter wird es mit der AHV ja dann auch nicht besser.

@Sonrie: ich verstehe dies vollkommen, möchte auch nicht, dass hochprozentiges Arbeiten bestraft wird. Aber gerade in den ersten 4 Jahren finde ich es eben schon sehr schön, wenn immer jemand zu Hause ist. Sobald sie in den Kindergarten gehen, ist es natürlich wieder anders.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Petite Souris hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 12:05
@Sonrie: ich verstehe dies vollkommen, möchte auch nicht, dass hochprozentiges Arbeiten bestraft wird. Aber gerade in den ersten 4 Jahren finde ich es eben schon sehr schön, wenn immer jemand zu Hause ist. Sobald sie in den Kindergarten gehen, ist es natürlich wieder anders.
Das sei dir ja auch gegönnt, aber es geht gar nicht darum was wer schön findet oder lieber möchte. Niemand will das jemandem verbieten oder wegnehmen oder irgendjemanden dazu verpflichten hochprozentig zu arbeiten....

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

Wer hauptsächlich zuhause die Kinder betreut sollte sich einfach bewusst sein, welche finanziellen auswirkungen es aufs Alter hat. Mag es noch so schön sein im Moment. Altersarmut ist weiblich.
Finanzielle Entschädigung für Care Arbeit fände ich wichtig und begrüssenswert, ist aber noch weeeit weg.

Derweil wundere ich mich, warum es keine Putzhandschuhe mehr gibt bei Micoop.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich habe mich gestern beim "Otto's" sehr gewundert:

Mein Parfum, welches ich gerne trage, kaufe ich immer dort; es kostet nur ein Bruchteil dessen, was es im üblichen Handel kosten würde. Nun, gestern wollte ich mir ein Neues kaufen. Ich stellte fest, dass die Metallschienen, an denen die Parfums befestigt sind, mit einem Schloss versehen waren. Ich musste also eine Verkäuferin bitten, mir doch bitte dieses Parfum zu entriegeln -> hat sie gemacht. Ich wollte es entgegennehmen, da sagte sie: "Ich darf Ihnen das Parfum nicht abgeben, ich muss es an der Kasse deponieren, dort können Sie es dann verlangen und bezahlen." :roll: . Offenbar wurde da "tonnenweise" geklaut, dass nun solche Sicherheitsmassnahmen notwendig sind. Eigentlich tragisch :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Moreen hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 10:57 Ich habe mich gestern beim "Otto's" sehr gewundert:

Mein Parfum, welches ich gerne trage, kaufe ich immer dort; es kostet nur ein Bruchteil dessen, was es im üblichen Handel kosten würde. Nun, gestern wollte ich mir ein Neues kaufen. Ich stellte fest, dass die Metallschienen, an denen die Parfums befestigt sind, mit einem Schloss versehen waren. Ich musste also eine Verkäuferin bitten, mir doch bitte dieses Parfum zu entriegeln -> hat sie gemacht. Ich wollte es entgegennehmen, da sagte sie: "Ich darf Ihnen das Parfum nicht abgeben, ich muss es an der Kasse deponieren, dort können Sie es dann verlangen und bezahlen." :roll: . Offenbar wurde da "tonnenweise" geklaut, dass nun solche Sicherheitsmassnahmen notwendig sind. Eigentlich tragisch :|
Also ich kenne das nur so bei Otto‘s (bzw Radikal/Otto‘s Mini)🙈. Hab noch nie gesehen, dass man die einfach rausnehmen kann.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

conny85 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 11:06 Also ich kenne das nur so bei Otto‘s (bzw Radikal/Otto‘s Mini)🙈. Hab noch nie gesehen, dass man die einfach rausnehmen kann.
Als ich das letzte Mal dort mein Parfum gekauft habe (wohl vor ca. 1 Jahr; ich benutze es nur in der kalten Jahreszeit :wink: ) konnte ich es noch selber aus dem Regal nehmen. Das Parfum war bzw. ist immer noch in eine Plastikbox eingeschweisst, welche mit einem „Alarm“ versehen ist. An der Kasse wurde das Parfum dann jeweils von der Verkäuferin aus der Box geholt und „entsichert“…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

In den USA in den drug stores ist inzwischen auch ganz viel weggeschlossen, fand das immer recht mühsam. Aber scheint ja nötig zu sein...früher war das noch nicht so (also bis 2019 erinnere ich mich nicht an sowas).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns in der Migros bekommt man die Pokemon KArten auch nur noch am Kundendienst.

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

@chrisbern: ich war letztes Jahr in NY. Ich wollte mir eine Zahnpasta kaufen. Die war hinter einer geschlossenen Glasscheibe. Ich hab die Verkäuferin dann gefragt wieso das so sei. Sie meinte dann es werden sehr viele Sachen geklaut. Aber mich hats dann nicht mehr gwundert als ich den Preis gesehen habe, 8 Dollar, ohne Mehrwersteuer!

@Sonrie: ja das mit den Pokemon Karten ist inzwischen fast überall so dass sie am Kundendienst erhältlich sind.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 23:03 @ sonrie
Was heisst denn „rein rechtlich“? Rechtlich sind immer Rechte und Pflichten und Steuern zu bezahlen ist eine solche Pflicht. Anderswo hat man Vorteile (Hinterlassenenrente, Erbschafts-/Schenkungssteuern, allgemein Erbrecht), weil man sich unter ein anderes Rechtssystem unterstellt. Auch da wird immer mehr geschraubt. Darum sage ich ja: durch die Gleichmacherei verliert man die Möglichkeit zu wählen , was man lieber hätte und die Ehe verkommt zu einem rein romantischen Akt, was in meinen Augen falsch ist. Wie gesagt, ich sträube mich gar nicht gegen eine Anpassung, nur halte ich die bisher gehörten Vorschläge für nicht sehr durchdacht.

Übrigens stimmt auch deine Rechnung nicht ganz: ein Paar, bei dem jeder 100k verdient, zahlt zwar Steuern auf 200k, aber den günstigeren Tarif auf den Gesamtbetrag. Ledige zahlen 2x auf 100k, also progressionstechnisch weniger, aber mind. einer von ihnen den höheren Tarif, ohne Kinder sogar beide. Zudem fällt der Doppelverdienerabzug weg. Je nach Situation zahlen sie daher eben nicht mehr.

Splitting (also je 1/2) würde ich mich aus vielen Gründen erheblich wehren. Erstens wäre es eine massive Bevorzugung von Einverdienerfamilien, mehr als heute und zweitens wären Steuerschulden bei einer Trennung sehr problematisch, wenn dann einer Steuern auf einem Lohn zahlen müsste, den er resp. sie nie hatte.

@ChrisBern
Wer aus Steuergründen nicht arbeitet, kann nicht rechnen. Es dürfte kaum einem Fall geben, wo z. Bsp. 10k mehr Einkommen 10k mehr Steuern bedeuten. Beim Rest (Kita-Kosten und dumme Sprüche im Umfeld) hast du natürlich recht. Wobei Kita-Kosten ja mehrheitlich auch wieder abziehbar sind, daher geht das Steuerargument eh nicht auf. Meine Erfahrung ist eher, dass das Menschen vorschieben, die eh kein grösseres Pensum wollen…
Ich habe gerade das hier gelesen / gefunden und mich an die Diskussion erinnert und fand das Herumrechnen ganz spannend:

https://cashorcrash.ch/modules/heiraten

Da kann man quasi die Heiratsatrafe (oder auch nicht, je nach Konstellation) ausrechnen. Mein Mann fragte gleich, ob ich mich jetzt scheiden lassen will. 😅 Vielleicht findet es ja noch jemand interessant.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Chris
:lol: :lol: :lol: Beim Alter 42 gab es mir an, ich hätte schon viel erlebt und darum passt meine Situation vielleicht nicht ins Spiel :mrgreen: Gut zu wissen :wink:

Als eher gut verdienendes Doppelverdienerpaar würde es sich ja lohnen, sich jetzt scheiden zu lassen und kurz vor dem Tod wieder zu heiraten. Wie man das plant, weiss ich aber auch nicht. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danxi: ich musste auch auf 40 runter ;-)
Uns kostet das verheiratet sein pro jahr 10 000 CHF mehr an Steuern... :shock: Erscheint mir jetzt zuviel, kommt wohl auf den Steuersatz an...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Ich hatte es vor einigen Jahren für unsere Situation manuell berechnet und kam auf 1/3 des Betrages, den mir die HP angibt. ;-) Witzig finde ich sie trotzdem.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Also ich werde ja seit Jahrem 39. 😄

Edit: ich komme auf 13000, was sich aber mit dem deckt, was wir mal ca. Ausgerechnet haben (um die 10000). Nehme aber an, dass der Kanton auch eine Rolle spielt und das wird ja am Anfang nicht abgefragt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Chrisbern
Wir sind aus dem gleichen Kanton ;-) Es fehlen auch die Abzüge, denn es wird das Einkommen und nicht das steuerbare Einkommen berücksichtigt. Zwei Paare mit dem gleichen Gesamteinkommen können ja sehr unterschiedlich Steuern bezahlen, da können Betreuung, Arbeitsort, Einkommensverteilung etc. sehr entscheidend sein. Unsere Steuerbelastung ist auf jeden Fall um ca. 30% tiefer als dort berechnet.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten