Babyblues und Schwangerschaft vermissen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
miramum86
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 20:52
Geschlecht: weiblich

Babyblues und Schwangerschaft vermissen

Beitrag von miramum86 »

Hallo zusammen! Ich suche Leute, die sich ähnlich fühlen wie ich. Ich kenne den Baby Blues von meinem ersten Kind bereits. Das fühlt sich sehr unangenehm an. Was immer wieder vorkommt ist auch das zurückdenken die Geburt und die Schwangerschaft. Es ist aber so ein bohren des immer wiederkehrendes Gefühl des Zurückwollens. Ich bin so so glücklich, dass unsere Tochter gesund auf der Welt ist. Dennoch denke ich die ganze Zeit, so wie sie jetzt aussieht war sie in meinem Bauch. Diese Zeit kommt nie wieder. Ich will noch mal zurück und die Geburt noch mal durchleben, weil es mir alles zu schnell ging. Ich kann das Ganze irgendwie einfach nicht fassen. Die Geburt ging 3 Stunden und die Kleine ist jetzt eine Woche alt. Bei meinem Eltern Sohn gingen diese Gedanken aber Monate nur nicht mehr so intensiv wie im Wochenbett. Immer wieder dieses wehmütige zurückschauen auf die Schwangerschaft und die Geburt. Dabei war die Schwangerschaft gegen Ende echt anstrengend und die Geburt sehr schmerzhaft. Kennt das jemand von euch? Was hat euch geholfen? Liebe Grüsse

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4583
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Babyblues und Schwangerschaft vermissen

Beitrag von Leela »

Das war bei mir genau gleich und geholfen hat nur Zeit.
Ich sagte schon wärend der 3. ss das ich glaubs Videobotschaften an mein nichtschwangeres-Ich aufnehmen muss.
In der ss war ich nämlich nur am jammern. Erst 4 Mt jeweils durchgehend Übelkeit, ab da Wehen bei jeder Bewegung, schlimme Schmerzen bei jedem Gang aufs Klo, Symphysenlockerung mit Schmerzen bei jedem Schritt…
Aber kurz nach der Geburt ging es mir jeweils genau wie dir und ich wäre am liebsten sofort wieder schwanger geworden.
Dieses schmerzhafte Sehnen hält bei mir übrigens genau bis zum positiven Ss Test. Ab da wieder fast depressive Verstimmungen 🙈
Hab Geduld mit dir. Das sind die Hormone bzw. die Entzugserscheinungen davon.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 194
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Babyblues und Schwangerschaft vermissen

Beitrag von swozzie99 »

Hallo liebe Miramum86
Herzliche Gratulation zur kleinen Maus♥ Zum Einen hat es sicher mit den Hormonen zu tun. Hab Geduld mit dir, und sei lieb zu dir selber. Zum Anderen aber versuch dir auch bewusst zu sein, dass alles eine Phase ist. Schwanger sein, Geburt, Kind da. Kinder haben dann ihre Phasen. Klar, erinnere dich gerne zurück, aber versuche auch zu akzeptieren, dass es jetzt so ist, wie es ist. Verpasse vor allem nicht all den schönen Anfang mit eurer Tochter, weil du in der Vergangenheit schwelgst. Weisst du, wie ich meine?
Falls deine Gedanken bleiben sollten, würde ich dies unbedingt mal mit deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt anschauen. Viel Glück dir und euch♥
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

Kleopatra9
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Babyblues und Schwangerschaft vermissen

Beitrag von Kleopatra9 »

Ich kann das Vermissen der Schwangerschaft sehr gut nachempfinden, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei mir kam die Wehmut und Traurigkeit allerdings gegen Ende der Schwangerschaft noch vor der Geburt. Ich war traurig, dass ich mich bald von der Schwangerschaft verabschieden muss und mein Kind nicht mehr 24/7 bei mir habe, dass diese Verbundenheit dann weg ist. Ich muss dazu jedoch sagen, dass es mein erstes Kind ist und ich das schwanger sein so sehr liebte und das Gefühl noch nicht kannte, wie es ist, das Kind dann tatsächlich im Arm zu halten. Nach der Geburt war das auch kein Thema mehr, wobei ich mich auch jetzt bereits auf die nächste Schwangerschaft freue, es ist einfach magisch. Ich denke aber es war nichts Hormonelles bei mir. Nach der Geburt hingegen verändert sich viel, wenn die Gefühle anhalten und dich belasten würde ich allenfalls mit einer Fachperson darüber sprechen.

martina_aufbaus
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Sep 2024, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Babyblues und Schwangerschaft vermissen

Beitrag von martina_aufbaus »

Erstmal gratuliere!
Alles oben genannte, vor allem die Videobotschaften finde ich toll und kreativ :)
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht - und kenne es auch von meinem Umfeld. Dieser Hormoncocktail nach der Geburt macht vielen Frauen zu schaffen...

- sei lieb zu dir
- gib dir Zeit
- nimm jede Unterstützung an, die dir angeboten wird oder fordere es ein
- versuche Dinge zu tun, die du magst oder die dir guttun
- viel frische Luft

Antworten