Heikle weisse Wände schützen
Moderator: sea
- Miss Langstrumpf
- Newbie
Heikle weisse Wände schützen
Liebe Mamis und Papis
Vielleicht habt ihr eine Idee für mich? Da wir in der Wohnung ziemlich heikle weisse Wände haben (gefühlt muss man sie nur etwas berühren, schon sieht man dunkle Striche, Kerben etc.), mache ich mir nun Gedanken wie wir die Wände im Kinderzimmer mit möglichst einfachen & günstigen Mitteln schützen könnten, wenn der Nachwuchs schlüpft und grösser wird?
Da es nur eine Mietwohnung ist, müsste der Schutz auch wieder leicht zu entfernen sein.
Wie habt ihr das gelöst? Oder habt ihr es einfach gelassen? Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich danke euch herzlich für eure Bemühungen!
Liebe Grüsse
Miss Langstrumpf
Vielleicht habt ihr eine Idee für mich? Da wir in der Wohnung ziemlich heikle weisse Wände haben (gefühlt muss man sie nur etwas berühren, schon sieht man dunkle Striche, Kerben etc.), mache ich mir nun Gedanken wie wir die Wände im Kinderzimmer mit möglichst einfachen & günstigen Mitteln schützen könnten, wenn der Nachwuchs schlüpft und grösser wird?
Da es nur eine Mietwohnung ist, müsste der Schutz auch wieder leicht zu entfernen sein.
Wie habt ihr das gelöst? Oder habt ihr es einfach gelassen? Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich danke euch herzlich für eure Bemühungen!
Liebe Grüsse
Miss Langstrumpf
Re: Heikle weisse Wände schützen
Der weisse Zauberschwamm entfernt viele Flecken.
Einen Teil kannst du sicher über Erziehung machen, man sieht den Wohnungen meist ja sehr gut an, obs den Eltern egal ist oder nicht:-). Ich fand bei allem, auch bei Pflanzen, Deko, WC, etc. zu viel Schutz nie gut, weil man ja eben den Umgang lernen sollte. Auswärts ist ja auch nicht alles weggeschlossen und verpackt.
Falls ihr länger als 7 Jahre bleibt, müssen die Vermieter aber sowieso neu streichen.
Habt ihr denn so viel freie Wand im Kizi die frei bleibt nebst Bett, Schrank, Gestellen, etc?
Wir haben (aus anderen Gründen als Schutz der Wand) hinter den Betten Bretter montiert und diese mit Vorhangstoff überzogen. So hast du hinter dem Bett die Wand geschützt. Da gäbe es sicher auch andere Lösungen als ein Brett anschrauben. Ich hatte als Kind einen Wandbehang hinter dem Bett.
Ein neuralgischer Punkt ist sicher auch die Wand mit dem Lichtschalter, da sieht man recht schnell, dass man da oft daneben greift, aber ob man das abdecken kann? Und ob die Wand dann nachher da gleich weiss aussieht wie die Wand daneben?
Meine Minder haben meist auf dem Teppich am Boden gespielt, ich behaupte mal, die haben die Wände eher weniger berührt als ich…
2-3 Schäden gabs erst als sie älter wurden und mal ein Notenständer in die Wand kippte oder ein Bleistift aus Rage durch die Luft flog…
Falls ihr länger als 7 Jahre bleibt, müssen die Vermieter aber sowieso neu streichen.
Habt ihr denn so viel freie Wand im Kizi die frei bleibt nebst Bett, Schrank, Gestellen, etc?
Wir haben (aus anderen Gründen als Schutz der Wand) hinter den Betten Bretter montiert und diese mit Vorhangstoff überzogen. So hast du hinter dem Bett die Wand geschützt. Da gäbe es sicher auch andere Lösungen als ein Brett anschrauben. Ich hatte als Kind einen Wandbehang hinter dem Bett.
Ein neuralgischer Punkt ist sicher auch die Wand mit dem Lichtschalter, da sieht man recht schnell, dass man da oft daneben greift, aber ob man das abdecken kann? Und ob die Wand dann nachher da gleich weiss aussieht wie die Wand daneben?
Meine Minder haben meist auf dem Teppich am Boden gespielt, ich behaupte mal, die haben die Wände eher weniger berührt als ich…
2-3 Schäden gabs erst als sie älter wurden und mal ein Notenständer in die Wand kippte oder ein Bleistift aus Rage durch die Luft flog…
Ich würde da gar nichts tun. Kinder sind im Wachzustand, v.a. wenn sie klein sind, meist mehr ausserhalb des Kinderzimmers als im Kinderzimmer, also da wo du bist/ihr seid. Die wollen dabei sein. Willst du die Wände der ganzen Wohnung schützen? Bei uns sind vor allem die Wände im Wohnzimmer/Gang am meisten in Mitleidenschaft gezogen worden, also die meist genutzten Räume - und da waren nicht nur die Kinder daran beteiligt
Zudem wie Helena schreibt: nach einer gewissen Zeit in der Wohnung ist ein neuer Anstrich eh nach. Dachte aber, dass das 10 Jahre sind ....
P.S. 8 Jahre ...https://www.mieterverband.ch/mv/mitglie ... llig-.html
Zudem wie Helena schreibt: nach einer gewissen Zeit in der Wohnung ist ein neuer Anstrich eh nach. Dachte aber, dass das 10 Jahre sind ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Ich finde die einzelnen Hicke und Streifen halten sich auch mit Kindern in Grenzen, was sich nach ein paar Jahren einfach zeigt sind so "schatten" an den wänden wo man einfach oft hinlangt. Also zb an der wand hinter dem Bett oder ian der wand der Treppe entlang in der Höhe der Kinderhände. Das lässt sich aber irgendwie nicht vermeiden, wenn man da lebt und wohnt, es passiert einfach so durchs "sich festhalten". Ich finds stressfreier normal zu leben und dann hinterher mal drüber zu malen wo es notwendig ist als im Voraus bereits zu versuchen alles imOriginalzustand zu halten.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Miss Langstrumpf
- Newbie
- Miss Langstrumpf
- Newbie
Liebe Helena,Helena hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 08:56 Einen Teil kannst du sicher über Erziehung machen, man sieht den Wohnungen meist ja sehr gut an, obs den Eltern egal ist oder nicht:-). Ich fand bei allem, auch bei Pflanzen, Deko, WC, etc. zu viel Schutz nie gut, weil man ja eben den Umgang lernen sollte. Auswärts ist ja auch nicht alles weggeschlossen und verpackt.
Danke für deine ausführliche Antwort. Den Aspekt mit dem Umgang erlernen durch Erziehung ist sehr hilfreich und ergibt durchaus Sinn, sehr gut!
Bzgl. deiner Nachfrage ob wie so viele Wände frei haben im KiZi: Nein eigentlich nicht so viel. Das Zimmer ist auch nicht sehr gross. Das grosse Bett (für Co-Sleeping angedacht) steht allerdings direkt seitlich zur Wand, diese Fläche von 2 Metern wäre also schon durchaus sinnvoll zu schützen. Du hast geschrieben, ihr habt das mit Brettern überzogen mit Vorhangstoff gelöst gäl, auch spannend. Denkst du, resp. ihr dass ein Wandtattoo auch etwas schützen würde oder eher nicht? Wahrscheinlich eher nicht, aber die sehen so schön aus Was denkt ihr dazu?, sonst könnte ich ja auch Brett/Textillösung und Wandtattoo kombinieren..
Danke auch für den Hinweis mit dem Bereich des Lichtschalters.
Lg
- Miss Langstrumpf
- Newbie
Dankeschön für deinen Beitrag!sonrie hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 11:10 Ich finde die einzelnen Hicke und Streifen halten sich auch mit Kindern in Grenzen, was sich nach ein paar Jahren einfach zeigt sind so "schatten" an den wänden wo man einfach oft hinlangt. Also zb an der wand hinter dem Bett oder ian der wand der Treppe entlang in der Höhe der Kinderhände. Das lässt sich aber irgendwie nicht vermeiden, wenn man da lebt und wohnt, es passiert einfach so durchs "sich festhalten". Ich finds stressfreier normal zu leben und dann hinterher mal drüber zu malen wo es notwendig ist als im Voraus bereits zu versuchen alles imOriginalzustand zu halten.....
- Miss Langstrumpf
- Newbie
Liebe enjelenjel hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 09:24 Ich würde da gar nichts tun. Kinder sind im Wachzustand, v.a. wenn sie klein sind, meist mehr ausserhalb des Kinderzimmers als im Kinderzimmer, also da wo du bist/ihr seid. Die wollen dabei sein. Willst du die Wände der ganzen Wohnung schützen? Bei uns sind vor allem die Wände im Wohnzimmer/Gang am meisten in Mitleidenschaft gezogen worden, also die meist genutzten Räume - und da waren nicht nur die Kinder daran beteiligt
Vielen Dank für deinen Beitrag. Zeigt mir mal wieder auf, dass ein bisschen mehr Gelassenheit angebracht ist
- Miss Langstrumpf
- Newbie
sonrie hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 11:10 Ich finde die einzelnen Hicke und Streifen halten sich auch mit Kindern in Grenzen, was sich nach ein paar Jahren einfach zeigt sind so "schatten" an den wänden wo man einfach oft hinlangt. Also zb an der wand hinter dem Bett oder ian der wand der Treppe entlang in der Höhe der Kinderhände. Das lässt sich aber irgendwie nicht vermeiden, wenn man da lebt und wohnt, es passiert einfach so durchs "sich festhalten". Ich finds stressfreier normal zu leben und dann hinterher mal drüber zu malen wo es notwendig ist als im Voraus bereits zu versuchen alles imOriginalzustand zu halten.....
Liebe sonrie
Stressfreiheit klingt sehr sehr gut. Eure Kommentare gehen hier alle in eine ähnliche Richtung. Dann versuch ich mich mal zu entspannen
Ich danke euch allen!
Lg Miss Langstrumpf
@wandtatoo: da hätte ich Bedenken, ob die eben restlos wieder runter gehen. Oder ob die dann, schon nur durch das Licht, nachher als feine Abdrücke bestehen bleiben. Und dann musst du dennoch neu streichen;-)
Irgendwann werden die Wände sowieso wieder gestrichen. Wenn ihr also einigermassen aufpasst, werden die Wände lang ziemlich schön sein. Ansonsten kann man auch ein Poster/Bild aufhängen, wenn es einen störenden Fleck hat.
- Miss Langstrumpf
- Newbie
Falls ihr früher auszieht und mehr gemacht werden muss, bezahlt das oft auch euer Versicherung.
Mit solchen Sorgen und Gedanken würde ich mich nicht belasten.
Mit solchen Sorgen und Gedanken würde ich mich nicht belasten.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
- maple
- Senior Member
Wir haben auch solche heiklen Wände. Verstehe nicht, warum man diese Farbe verwendet, sie ist soo heikel. Das hatte ich in noch keiner anderen Wohnung. Wir haben uns einfach in unser Schicksal gefügt, was will man auch tun. Wir wollen hier ja leben. Zudem: Wie bereits andere angemerkt haben, entstehen die meisten Spuren nicht im Kinderzimmer, sondern dort, wo man sich häufig aufhält/vorbeigeht. Also eher z.B. im Gang, rund um den Lichtschalter, etc. Unsere Kinder sind vergleichs.weise wenig in ihren Zimmern, und wenn berühren sie die Wände eigentlich nicht.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
- Miss Langstrumpf
- Newbie
Vielen Dank meine Liebe für deine Antwort, dann sitzen wir also im gleichen Boot.maple hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 12:47 Wir haben auch solche heiklen Wände. Verstehe nicht, warum man diese Farbe verwendet, sie ist soo heikel. Das hatte ich in noch keiner anderen Wohnung. Wir haben uns einfach in unser Schicksal gefügt, was will man auch tun. Wir wollen hier ja leben. Zudem: Wie bereits andere angemerkt haben, entstehen die meisten Spuren nicht im Kinderzimmer, sondern dort, wo man sich häufig aufhält/vorbeigeht. Also eher z.B. im Gang, rund um den Lichtschalter, etc. Unsere Kinder sind vergleichs.weise wenig in ihren Zimmern, und wenn berühren sie die Wände eigentlich nicht.
Wir haben im Gäste WC solche Wände - und nur dort (weiss der Teufel warum, wir haben selber gebaut aber ich hab keine Ahnung warum genau dort so ein heikler Verputz drauf ist ). Nachdem die Kinder dort immer zum Händewaschen rein gingen und sich an der Wand abstützten um auf den Hocker zu steigen, sah es dort aus wie SAu. Mein Schwager ist Maler, er hat uns dann die Wand hinter und neben dem Waschbecken mit einer wasserabweisenden Farbe gemalt (ist wie ein Film auf der wand, kann man super abwischen). Ist aber für Kinderzimmer oder ganz generell Mietwohnungen wohl keine Lösung, dann lieber beim Auszug neu malen lassen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")