Was gibt Kraft bei unerfülltem Kinderwunsch

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
martina_aufbaus
Newbie

Was gibt Kraft bei unerfülltem Kinderwunsch

Beitrag von martina_aufbaus »

Wie geht ihr eigentlich mit dem Warten um, wenn der Kinderwunsch noch nicht in Erfüllung geht? Habt ihr bestimmte Rituale oder Dinge, die euch in der Zeit Kraft geben?

Konfetti
Senior Member

Re: Was gibt Kraft bei unerfülltem Kinderwunsch

Beitrag von Konfetti »

Ich kann dir das Buch "gelassen durch die Kinderwunschzeit" empfehlen, gibt es glaubs auch als Meditationen o.ä.
Ich glaube, mir half v.a.das Gefühl dabei, aktiv etwas für mein Wohlergehen in dieser Zeit tun zu können und nicht einfach so ausgeliefert und machtlos zu sein.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Pläne.
Ich brauchte einen Plan B und C und D..Was machen wir wenn..... wir sind damals viel gereist, haben uns auf unsere Jobs konzentriert und uns über Adoptionsverfahren informiert. Es half mir zu wissen, dass es Alternativen gab zu dem einen grossen Lebensentwurf.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

martina_aufbaus
Newbie

Konfetti hat geschrieben:
> Ich kann dir das Buch "gelassen durch die Kinderwunschzeit empfehlen"

Danke dir, das kenne ich noch nicht. Ich werde es mir holen!

martina_aufbaus
Newbie

sonrie hat geschrieben:
> Es half mir zu wissen, dass es Alternativen gab zu dem einen grossen Lebensentwurf.

Ja, auf alle Fälle. Man hat zumindest eine Aussicht, für den Fall, dass es nicht klappen sollte. Danke für deine Antwort.

reina
Member

Beitrag von reina »

Hier hat auch geholfen, Plan B, C etc. zu schaffen. Ja nichts aufschieben! Ausbildung/Weiterbildung machen wenn es sich anbietet, Reisen planen auch wenn es 6 Monate im Voraus ist und du nicht weisst, ob du dann schwanger sein wirst. Und was mir auch geholfen hat - sobald wir in der KiWu Klinik waren, war eigentlich immer etwas "am tun". d.h. irgend eine Untersuchung, ein IUI Versuch etc. Klar, das kann sich auch in die Länge ziehen mit vielen Wartezeiten und -zyklen. Aber ich hatte dann immer das Gefühl von "ich kann aktiv etwas dafür tun" (ausser GV ;)) und warte nicht einfach... und wenn du merkst, dass es dich zu sehr belastet, würde ich Hilfe suchen, darüber sprechen. Alles Gute!!
❤️ 11/2019
❤️ 06/2023

Antworten