Berufswahl 2024/25 (Lehrstelle 2026)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mariakäfer
Member

Berufswahl 2024/25 (Lehrstelle 2026)

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Ganz neugierig lese ich die Nachrichten bei den Lehrstellen-Themen. Wir sind noch nicht ganz so weit, sondern sind erst beim Thema Berufswahl/Schnupperlehre.

Ich eröffne mal diesen Chat, evt. gibt es da ja auch noch andere die sich austauschen möchten.

Bei uns ist es aktuell etwas harzig. Tochter (2. Bezirksschule) hat keine Ahnung was sie nach der Schule machen möchte. Nun ist das Thema "Schnuppern" aktuell, aber was? Sie war bei der Berufsberatung und hat den ein oder anderen Berufstipp erhalten. Fand sie spannend, war aber nicht so, dass sie gleich einen Beruf super fand. Nun sollte sie diese Berufe mal schnuppern. Aber sie hat so überhaupt keine Lust dazu (ist sonst sehr engagiert und auch motiviert, bei anderen Themen). Von der Schule aus müssen sie jetzt 2 Tage schnuppern. Da hat sie sich etwas organisiert (freut sich aber nicht darauf). Nun möchte ich, dass sie sich etwas für die Herbstferien sucht (muss ja nicht gleich eine ganze Woche sein, einfach mal 2 Tage einen Beruf anschauen). Leider muss ich da ziemlich Druck machen. Und es werden ja wohl noch einige Schnuppertage auf sie zukommen. Sonst findet sie nicht raus was sie machen möchte (und bei der Lehrstellensuche geht es ja dann so weiter).

Wie erlebt ihr das mit euren Kindern?
Sind sie selber motiviert? Macht ihr Druck oder lässt ihr sie einfach machen (oder halt eben nicht)?

Neonova
Vielschreiberin

Re: Berufswahl 2024/25 (Lehrstelle 2026)

Beitrag von Neonova »

Hallo

Da geselle ich mich gern dazu.
Unser Mittlerer ist in der 2.Sek A und die ganze Berufswahl ist für uns Neuland.
Ins Gymi wie die grosse Schwester möchte er nicht, BMS könnte er sich eher vorstellen, aber nur Schule definitiv nicht.
Er hat auch noch keine Ahnung was er machen möchte. Wir waren im Frühling bei einem Elternkurs für Erstsekler (vom BIZ) organisiert, da haben sie uns sehr beruhigt und meinten, das sei ganz normal. Alle Eltern berichteten das Gleiche😉.
Momentan machen wir noch nichts, das Fach Berufsorientierung hat erst grad gestartet, die Klasse geht demnächst ins BIZ und im November an die Berufsmesse. Bis dann soll er mal Ideen sammeln. Ev melden wir ihn noch für eine Interessensabklärung im BIZ an.
Die Freunde unserer Tochter, die hier in der Sek waren, haben alle erst im Februar (Ferien) und März (da müssen alle 1 ganze Woche) geschnuppert. Von daher bin ich nicht gestresst.
Seine Interessen: Sport, Werbung/Marketing, Zahlen
Etwas Technisches/Handwerkliches interessiert ihn eher weniger.
Irgendwelche Ideen😉
Ich freue mich auf den Austausch😀
2008, 2010, 2013

Mariakäfer
Member

Beitrag von Mariakäfer »

Bei uns ist es die älteste, somit für uns das erste mal Thema Berufswahl. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie das Gymi macht. Sie lernt fleissig und gerne und geht gerne in die Schule. Sie möchte aber möglichst früh auf eigenen Beinen stehen (auch finanziell) und das wird schwierig als Student. Ich finde, sie soll einiges schnuppern (um herauszufinden was ihr gefällt). Ich will aber nicht, dass sie dann die ganzen Ferien durch schnuppert, sondern sich auch mal erholt. Darum dachte ich es sei sinnvoller, das Schnuppern auf verschiedene Ferien zu verteilen (dann sind die Ferien halb schnuppern und halb erholen). Es ist halt schon so, dass die Bewerbungen bereits Ende 2. Oberstufe starten und wenn sie da noch keine Ahnung hat, zieht sich das alles in die Länge. Je nach dem was sie dann am Schluss will, kann es knapp werden bzw. die Lehrstellen sind dann schon weg (ich habe dieses Jahr von einigen Schülern und Arbeitgebern mitbekommen, dass der Entscheid in den Sommerferien gefallen ist).

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich schliesse mich euch gerne an, wir sind mit der Grossen am selben Punkt.
Sie ist in der Sek. A aber Noten/Lernmotivation werden aktuell sicher nicht fürs Gymi oder weiterführende Schule reichen.
Zum arbeiten wäre sie motiviert und auch begabt. Sie hat eine schnelle Auffassungsgabe, ist geschickt und hat ein schnelles Arbeitstempo.
Etwa wie ich in dem Alter.
Ich hatte damals im ersten Anlauf eine Lehrstelle gefunden, in einem Beruf, der mich schon nach wenigen Jahren langweilte.
Es dünkt mich sehr schwierig, einen Beruf zu finden, der abwechslungsreich und herausfordernd ist, bei dem man aber keine lange Schulausbildung braucht.
Sie selber ist auch recht ratlos, da sie vielseitig interessiert ist aber keine Gebiete hat, die sie besonders spannend findet...
2010, 2013, 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich schleiche mich kurz hier rein. Zur aktuellen Ausgabe von Fritz und Fränzi gibt es eine tolle Beilage zum Thema Berufswahl. https://www.fritzundfraenzi.ch/berufswahl/

Vielleicht wäre diese für einige von euch hilfreich.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Meine Söhne brauchten beide Unterstützung, beim suchen von Schnupperlehren, schreiben von Bewerbungen, erinnern an Termine, aber motiviert waren sie total. Waren beide im Proggym aber wollten nicht ins Gym.
Beide erhielten ihre Lehrstelle relativ früh (Sommer- bzw. Herbstferien) und es war der Wunschberuf.
Ich denke es reicht wenn deine Tochter im Frühjahr schnuppert, mach dir da nicht so Stress. Wir haben jeweils in den Weihnachtsferien die Unterlagen vorbereitet und dann begonnen für Schnupperlehren zu bewerben (eigentlich macht das die Schule, aber die waren nun wirklich etwas spät dran). Es gibt viele Lehrstellen, ich denke man findet immer etwas.
Der Grosse ist jetzt ausgelernt, sein Beruf gefällt ihm nicht mehr so und er möchte später noch die BM nachholen und studieren gehen, aber er bereut es gar nicht die Lehre gemacht zu haben.
Falls sie eine Lehre macht empfehle ich die BM parallel zu machen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Ich reihe mich gerne ein. Unsere Zwillingsmädels sind nun in der 2.Bez. Sie wissen nicht recht was sie machen wollen. Wir sind dieses Wochenende zusammen gesessen und sind alle Berufe durch gegangen. Sie haben sich 3 verschiedene Berufe ausgesucht und nun mal Mails verschickt um zu schnuppern. Meiner Meinung nach kann es nicht früh genug sein. Unsere Älteste wusste auch lange nicht was, hat verschiedene Berufe angeschaut, wollte dann gerne Theatermalerin machen, aber hatte keine Chance (gibt nur 2 Lehrstellen in der ganzen Schweiz). Sie ist schlussendlich im Detailhandel gelandet, (Lehrvertrag im Mai unterschrirben, also spät)
Es war uns eine Lehre dran zu bleiben bei den Zwillingen. Die Zeit läuft soo schnell und in einem Jahr gehts ja dann schon um den Lehrvertrag.
Ich finds mega schwierig, es ist so eine grosse Veränderung. Finde es immer total faszinierend wenn Kids eine genaue Vorstellung haben was sie lernen möchten und dafür brennen! Meine Kids sind übrigens nicht wirklich motiviert, sie sind auch sehr zurückhaltende Menschen, welche Mühe mit Neuem und Veränderungen haben. Das wird alles nicht leicht für die Beiden. Bin sehr gespannt auf dieses Jahr und was sich auftut.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

frani
Member

Beitrag von frani »

Ich schliesse mich auch gerne an. Unsere Tochter ist auch in der 8. Klasse. Da sie unsere Älteste ist, ist für uns das Thema Berufswahl auch neu als Eltern. Sie weiss wie einige hier noch nicht, in welche Richtung es gehen soll. Sie ist eine ziemlich gute Schülerin, aber muss auch einiges dafür tun. Eine weiterführende Schule (Gymnasium, FMS) ist sicher eine Option, aber sie ist momentan nicht sehr motiviert zum Lernen und findet viele Fächer "unnötig" und "doof". Entsprechend ist sie auch wenig motiviert für 4-5 weitere Jahre Schule bzw. dann ja noch Studium.

Ich fände es eigentlich auch gut, wenn sie jetzt viel schnuppern ginge, um auch die Berufswelt besser kennenzulernen und herauszufinden, welche Berufe ihr gefallen würden. Aber da der Übertritt ins Gymnasium (ist bei uns normalerweise nach der 8. Klasse) doch auch eine Option ist, muss sie auch in der Schule momentan viel machen, wenn sie die entsprechenden Noten haben möchte. Beides zusammen zu machen finde ich fast unmöglich. Deshalb werden wir wohl primär zuerst schauen, ob es für den Übertritt ins Gymnasium reicht (wird ca. Ende Februar entschieden) und dann die Berufswahl angehen. Das ist dann zwar etwas knapp, um sich dann bereits im Sommer 2025 auf Lehrstellen zu bewerben. Aber ich fände es auch völlig okay, wenn sie nach der 9. Klasse noch ein Zwischenjahr macht und dann 2026 mit der Lehre beginnt, sofern sie sich für diesen Weg entscheidet.

maop
Member

Beitrag von maop »

Lese auch gerne mit:
Mein Sohn ist in der 2. Sek und vor kurzem hatte er die Krise, weil er einerseits schulmüde ist aber andererseits mit der Idee in die Lehre zu gehen auch nicht viel anfangen kann. Ich denke er ist einfach noch sehr jung. (März)

Er hat die Tendenz unangenehmes zu verdrängen und drum haben wir ihm jetzt gesagt, dass wir möchten, dass er sich entweder um eine Schnupperlehre bemüht oder einen Termin beim ask abmacht. Zuerst war er sehr genervt, hat dann aber gestern den ganzen Abend Kochvideos auf Tiktok und Restauranttester-Filme angeschaut. Ich hab mal nicht viel dazu gesagt und warte auf seine Rpckmeldung. Ich denke er überlegt sich gerade, ob das mit dem Kochen vielleicht doch eine Möglichkeit ist. :D

Mariakäfer
Member

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo zusammen

Schön dass ihr mitschreibt und lest. Interessant und auch beruhigend, dass es wohl den meisten gleich geht (keine Ahnung was machen). Ich freue mich auf einen Austauch, Erfahrungsberichte und Tipps.

@Neonova: bei uns kommt ask (BIZ) in der Schule vorbei im September (Elternabend und ein Vormittag im September), im November gehen sie auch an die Berfusmesse

@Malaika: ich finde eben auch, dass es nicht früh genug sein kann. Spätestens in einem Jahr, wohl eher früher, geht es um die Lehrstelle. So haben sie weniger Stress und Druck und können wirklich einiges anschauen. Ihr habt schon Mails verschickt wegen Schnupperlehren? Und schon eine Antwort erhalten?

@Frani: das verstehe ich. Ich würde mich in dieser Situation auch zuerst auf das eine konzentrieren und dann erst das nächste in Angriff nehmen.

@Maop: wir waren in den Sommerferien im ask (fand das einen guten Zeitpunkt, da es in den Ferien nichts für die Schule zu tun gab und sie somit Zeit hatte sich damit zu beschäftigen). Meine Tochter hatte zwar überhaupt keine Lust dort hin zu gehen (dachte, es bringt sowieso nichts), fand es aber im Nachhinein sehr spannend.

@Tiwa: Ja es gibt viele Lehrstellen, aber halt nicht in jedem Beruf. Es gibt Berufe, die nur wenige Lehrstellen haben und diese dann auch eher schnell weg sein können. Wenn sie erst im Frühling schnuppert, dann merkt, dass es nicht das ist was sie will und weiter suchen muss, ist es schon Sommer (und da müsste sie sich schon um Lehrstellen bewerben)

@me: wir haben jetzt am Wochenende alles zusammengestellt und die erste Schnupperanfrage rausgeschickt. Gleichzeitig haben wir eine Rangliste der Wunschbetriebe aufgeschrieben. Wenn es von der ersten Anfrage eine Absage gibt, kann sie direkt das nächste Mail rausschicken.

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Mariakäfer
Ja sie haben bereits Schnuppertage abmachen können. Beide gehen 3 Tage (an verschiedenen Daten) in der Dorfbäckerei als Bäckerin-Konditorin-confiseurin schnuppern. Zwilling 1 kann einen Tag im Nachbarsdorf als Tierpraxisassistentin schnuppern. Ausstehend sind noch Tierpflegerin (Zwilling 2) und Buchhändlerin (Zwilling 1)

Zwilling 1 war bereits zwei Tage schnuppern als Tierpflegerin in einer Tierpension und hat da gemerkt, dass es nichts für sie ist. Sie musste viel putzen 8) und fand es richtig anstrengend.

Welcher Beruf interessiert dein Kind?
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016

maop
Member

Beitrag von maop »

@malaika und mariakäfer

Wow, da seid ihr ja richtig schnell unterwegs.

Bei uns war der Elternabend vom Ask bereits und an der Berufsmesse waren sie auch. Mein Sohn wollte dann mit mir nochmal hin. (Einmal dort wollte er aber v.a. Merch sammeln, trotzdem war es Anlass für ein gutes Mutter Sohn Gespräch) Die Frau vom Ask meinte, man solle nicht Vorschnell ins Schnuppern reingehen, sondern vorher gut prüfen.
Für uns gibt es nur den Weg, dass er viel Verantwortung übernehmen muss. Ich helfe und unterstütze, setze auch mal Fristen, mache mich aber jetzt schon drauf gefasst, es aushalten zu müssen, wenn es stockt. Wir zwei haben die Erfahrung gemacht, dass das unser Knackpunkt ist. Bei ihm muss man manchmal meeeeeeega lang warten und grad wenn ich denke, dass wird nie was, zaubert er eine Lösung aus dem Hut. Muss mir das immer wieder vor Augen halten, wird hier sicher nicht anders. (Also das mit dem warten und hoffentlich das mit der Hutlösung auch😆)

Mariakäfer
Member

Beitrag von Mariakäfer »

Malaika
Wow, ihr seid ja schon aktiv. Waren bzw. sind die Schnupperlehren bei deinen Kids immer während den Ferien oder auch mal während der Schulzeit?
Meine Tochter hat bisher einfach die Zukunftstage genutzt und war seit der 5. Klasse immer Berufe anschauen die sie interessierten (Lehrer, Bauer, Bäcker) und nicht bei Verwandten. Einmal war sie noch ein Tag TPA schnuppern in der 6. Klasse.
Im September (während der Schule) geht sie zwei Tage als Fachfrau Gesundheits- und Bewegungsförderung (Ergebnis aus der ask-Beratung) und sie will in den Herbstferien als TPA (Tiermedizinische Praxisassistentin) schnuppern.

Sie hat am Samstag eine Bewerbung abgeschickt, gestern eine Absage erhalten (kein Platz, soll sich im Januar wieder melden), dann gleich gestern die nächste abgeschickt und heute früh die Absage mit dem selben Grund (bzw. erst im Frühling wieder Platz). Diese zwei Absagen bestätigen mir, dass wir def. nicht zu früh dran sind. Sie schickt nun heute die nächste Anfrage ab. Ist halt nicht ganz so einfach, da sie an einem Ort schnuppern will wo sie nicht xmal umsteigen muss um dorthin zu kommen. Das schränkt etwas ein

Maop
Interessant was bei euch vom ask gesagt wurde. Uns haben sie gesagt, sie soll jetzt los-schnuppern (das Gespräch war anfangs Sommerferien). Ja, ich muss auch lernen etwas auszuhalten dass sie ihr Tempo hat. Ich mache in dem Sinn Druck, dass ich immer wieder erwähne wie wichtig es ist und wie schnell die Zeit läuft. Jetzt nach den Absagen ist ihr das auch bewusst geworden.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Darf ich kurz reinschleichen?
Viele Betriebe vergeben jetzt die Lehrstelle für 2025, deshalb bieten sie die möglichen Kandidaten zum Bewerbungsschnuppern auf und haben deshalb keinen Platz für Schnupperlehrlinge, welche erst in der zweiten Klasse sind. Um die Berufe einzugrenzen macht es sicher Sinn, sich die ganzen Videos über Berufe auf SRF myschool anzuschauen und so schon etwas zu selektionieren.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo zusammen

ich geselle mich gleich mal dazu...
Mein Ältester sucht etwas fürs 2025 und wir sind mittendrin: schreiben, antworten, eventuell schnuppern, bibbern, dran bleiben... gleichzeitig ist Sohn Nr. 2 auch schon in der 2. Sek und sollte sich langsam orientieren. Beim Grossen wars klar, was er wollte und er hatte schon Plan B & C - B fällt komplett ins Wasser, C ist ultraschwierig umzusetzen, aber immerhin hat er Ideen.

Sohn Nr. zwei weiss nichts, absolut nichts... er ist auch erst gerade 13 geworden und schlicht und einfach zu jung und unreif für den Prozess. Hat sich mal für Coiffeur interessiert, nun ist er gedanklich beim Beck/Conditeur/Confisseur dran, aber ich habe da meine Bedenken. Der Junge arbeitet nicht gerne, interessiert sich auch nicht wirklich für die genannten Themen - es ist mir ein Rätsel, was er sich dabei denkt. Ich pushe ihn jetzt, dass er für die Herbstferien eine Schnupperlehre sucht, damit er sich so früh wie möglich entweder dafür begeistert oder davon geheilt wird.

Dann wird er auch einen Termin beim BIZ vereinbaren müssen, die machen so Tests, die einen Hinweis geben könnte. Eine weiterführende Schule kommt bei ihm keineswegs in Frage... und die Motivation sich der Thematik zu widmen, ist bei ihm auch nicht gerade gross. Das wird eine Challenge...

@Petite Souris: danke für den Tipp

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Konditor/Confiseur habe ich gelernt und es ist echt anstrengend. Es ist ein schöner Beruf aber leider nicht gut bezahlt mit wenig Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ich habe letztendlich nur ein Jahr auf dem Beruf gearbeitet, obwohl ich als beste des Kartons abgeschlossen hatte.
Gibt aber sicher auch positivere Beispiele als mich 🙈

Meine Tochter hat nun die erste Schnupperlehre bzw. Schnuppertag vereinbart und bei der 2. sind wir dran.
Momentan bin eher ich die, welche ihr Vorschläge macht…ob das gut ist, keine Ahnung.
Meine Eltern haben sich damals ganz rausgehalten und das finde ich jedenfalls auch nicht gut.
Ich war mit dem ganzen Prozess überfordert, habe dann einfach an zwei Orten im Dorf geschnuppert und die erstbeste Lehrstelle genommen…
2010, 2013, 2015

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

dragulj
huhuuuuuu :D

mariakäfer
Sie schnuppern immer in der Schulzeit. Sie kommen gut mit und momentan haben sie auch wenig Prüfungen.

Ich unterstütze auch viel, in dem ich geeignete, sympathische Betriebe raus suche. Mache das gerne.
Orell Füssli hat abgesagt, sie bieten keine Schnuppertage an für den Beruf Buchhändlerin. Erst wenns um die Lehrstelle geht. Find ich speziell. Aber nun hoffen wir auf eine kleine Buchhandlung, dass Zwilling 1 reinschauen kann.
Morgen besuchen sie mit der Klasse eine Berufswahlmesse, bin gespannt. Sie mussten sich einen Beruf auswählen (welcher dort vertreten ist natürlich) und sich Fragen überlegen. Zwilling 1 wählt Grafikerin und Zwilling 2 Köchin, weils nichts anderes hat was sie anspricht.
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016

Mariakäfer
Member

Beitrag von Mariakäfer »

Drag-Ulj
Interessante Zeit für dich, gleich beide Prozesse (Berufswahl / Schnuppern und Lehrstellensuche). Und konntest du ihn schon motivieren dass er eine Schnupperlehre für die Ferien sucht?

Malaika
Meine macht nur 2 Tage während der Schulzeit, wenn die ganze Klasse schnuppern muss. Sonst würde sie def. nicht während der Schulzeit gehen wollen. Zum einen weil sie lieber in der Schule ist als beim Schnuppern und zum andern gibt es so viel nachzuarbeiten wenn man schon nur 1 Tag fehlt.

Aktuell bin ich def. gespannter als sie. Immer wenn sie von der Schule nach Hause kommt, frage ich sie, ob sie eine Antwort (Mail) erhalten hat. Sie: ich weiss nicht, schaue später….
Ich wäre alle 5min am Nachschauen 😊. Aber gut ist sie so gelassen. Von den ersten zwei Anfragen hat sie ja gleich am nächsten Tag Bescheid erhalten (Absage). Von der 3. Anfrage, die sie am Dienstag geschickt hat, hat sie gestern nichts gehört. Nun geht sie schon ein wenig davon aus, wenn die länger brauchen wird’s wohl eher eine Zusage, da sie einen Termin suchen und nicht einfach eine Standart-Absage schicken 😊

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaika* hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 21:10 dragulj
huhuuuuuu :D
8)

Da die Schullust bei meinem Sohn recht tief ist - und damit leider auch die Noten - ist das ein weiterer kritischer Punkt: schnuppern während der Schulzeit. Bin nicht sicher, ob er dann nachkommen kann oder besser gesagt will.

Heute haben wir abgemacht, dass er bei einem berühmten Confisseur anfragen geht - er liegt buchstäblich auf seinem Weg zum Bahnhof, somit kein Extraaufwand. Mal schauen, ob er sich getraut.

maop
Member

Beitrag von maop »

Unser Sohn hat sich nun einverstanden erklärt in den Herbstferien nach einer Schnupperstelle (Koch) zu suchen. Ist ja schon fast zu spät. Bei Berufsberatung.ch heißt es dass es schnuppern als Berufserkundung (1-2 Tage) und schnuppern im Hinblick auf eine konkrete Stelle gibt (eine Woche).
Kennt ihr das auch so?
Was macht mehr Sinn. Fragt man beim Betrieb nach oder schlägt man da selber vor, wie lange?
Ein Hotel mit Restaurant hier in der Gegend hat ein Onlineformular und die schlagen von sich aus eine ganze Woche vor.

Antworten