Gonal-f & Ovitrelle

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
sajo88
Newbie

Gonal-f & Ovitrelle

Beitrag von sajo88 »

Hoi zäme

Ich würde mich gerne mit Frauen austauschen, die auch seit einiger Zeit versuchen schwanger zu werden und inzwischen die Hormonbehandlung mit Gonal-f und Eisprung-auslösen (Ovitrelle) machen.

Ich bin 36 und seit einem Jahr am Probieren. Vor 3 Monaten habe ich herausgefunden, dass meine Testosteron eher tief ist, AMH okay aber auch im unteren Bereich und dass die Follikelbildung eher schwach ist. Also meine Eierstöcke sind altersbedingt am "runterfahren". Spermiogramm meines Partners war nicht fantastisch, aber altersbedingt normal (41).

Aktuell bin ich in der weiten Runde mit Gonal-f und Ovitrelle – gerade Tag 28, noch keine Periode, seit 4 Tagen schmerzende Brüste wie bei PMS. Das Schwierige ist, dass ich aufgrund der Ovitrelle, die hCG enthält, nicht so schnell einen Schwangerschaftstest machen kann, da der dann falsch-positiv wäre. Durch die Injektionen habe ich jedoch viele Schwangerschaftssymptome wie gelegentliche Übelkeit, ziehen in den Brüsten und eine bleierne Müdigkeit (kann morgens kaum aufstehen und muss am Nachmittag 1h nappen).

Ich habe zwar gerade eine kleine Hoffnung, aber halt trotzdem das Gefühl, dass es auch dieses Mal wieder nicht geklappt hat... Mein Zyklus war immer unregelmässig, zwischen 28 und 35 Tagen. In der ersten Gonal-f Runde kam die Periode dann nach 24 Tagen und für die zweite Runde habe ich jetzt Progesteron Tabletten zum vaginal einführen erhalten. Ich glaube, die verursachen auch die Müdigkeit und sorgen dafür, dass die Lutealphase wieder länger ist.

Anyways.. bin gerade ziemlich emotional und merke, dass ich gerne einfach mit einer Person reden würde, die diese Behandlung auch gerade durchmacht, oder viel dazu weiss. In meinem Umfeld wurden tatsächlich ausnahmslos alle (auch mit weit über 35) jeweils im 1-3 Zyklus schwanger.

Liebe Grüsse
sajo

FranziCH84
Newbie

Re: Gonal-f & Ovitrelle

Beitrag von FranziCH84 »

Liebe Sajo

Ich fühle mich von deinem Beitrag angesprochen. :)
Ich bin seit gut einem Jahr in einer hormonellen Stimulationstherapie. Letzten Sommer hat man bei mir endlich den Uterus Unicornis diagnostiziert – es hat ja nur 38 Jahre gedauert. Nun bin ich 39 und werde bald 40. Im November wurde ich schwanger, aber leider endete die Schwangerschaft Ende Januar in einer Fehlgeburt. Seitdem sind meine Werte sehr schlecht: Die Follikel entwickeln sich immer optimal, aber die Gebärmutterschleimhaut (GMS) bleibt zu dünn.

Zur Zeit spritze ich Ovaleap (je 75ml) und löse den Eisprung mit Ovitrelle aus, danach nehme ich Utrogestan. Allerdings fühle ich mich beim Arzt nicht ganzheitlich betrachtet. Der Fokus liegt immer nur auf den Injektionen, und der Druck, eine IVF durchzuführen, steigt – etwas, das mein Partner und ich ablehnen. Seit wir das klargestellt haben, scheint das Interesse an meiner Behandlung deutlich nachgelassen zu haben.

Nach der Fehlgeburt war ich zwei Monate später wegen einer schweren Erkrankung im Krankenhaus. Als ich danach meine Blutwerte erneut überprüfen lassen wollte, wurde mir gesagt, es sei nicht nötig. Später hat mein Hausarzt festgestellt, dass mein Eisenwert unter 20 lag und ich eine Anämie hatte. Das war natürlich ein Schock für mich.

So viel also zu meiner Geschichte...

LG
Franzi

sajo88
Newbie

Beitrag von sajo88 »

Liebe Franzi

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt nach einer sehr anstrengenden und emotional zerrenden Reise. Uterus Unicornis musste ich jetzt erstmal googlen – wie ist es denn möglich, dass das so lange unentdeckt bleibt? Ich bin keine Expertin, aber ich hätte gedacht, dass man das bei den Ultraschalluntersuchungen mal sieht und erkennt... :( Und tut mir Leid, dass du dich nicht komplett ernst genommen fühlst! Hatte auch grade eine Eiseninfusion – aber SO tief war der Wert bei mir auch nicht... Wäre das Wechseln des Frauenarztes denn eine Option? Oder hast du die Energie nicht dafür?

Ich habe diesen Monat zum ersten Mal Utrogestan erhalten, da mein Zyklus letzten Monat nur knapp 24 Tage lang war. Jetzt bin ich bei Tag 31 und die Periode ist noch nicht eingetreten. Jedoch war ein SST am Tag 28 negativ und an dem Tag hab ich auch meine Gyni gefragt, ob ich die Tabletten noch weiter nehmen soll oder nicht (anfangs meinte sie ganze Packung) und sie meinte dann ich kann stoppen.

Frage: Wie lange nimmst du Utrogestan in der zweiten Zyklushälfte? Und wenn du aufhörst, wie viele Tage danach setzt die Periode ungefähr ein? (Ich gehe davon aus, dass ich nicht schwanger bin, wegen Gefühl und dem negativen SST vor 3 Tagen). Heute habe ich noch einen Gyni Termin bei einer neuen Frauenärztin – dann frage ich da auch mal noch genauer nach. Ich bin eben vor 5 Monaten von Zürich in die Ostschweiz gezogen und bisher fahre ich immer nach Züri zu meiner Gyni, weil ich die so toll finde. Aber ich merke, dass es zu anstrengend wird und ich mich jetzt hier umsehen muss.

Liebe Grüsse
Sarah

Capybara
Newbie

Beitrag von Capybara »

Liebe Sarah

Auch wir sind in der Hormonbehandlung mit Gonal-F und Ovitrelle. Ich bin ebenfalls 36 und wir versuchen es seit 2 Jahren. Mit der Hormonbehandlung haben wir dieses Jahr im Februar begonnen, leider bisher erfolglos.

Ich weiss absolut was du mit einer emotional zerrende Reise meinst. Ich habe von meiner ursprünglichen Gyn (bei ihr hatten wir im Februar die Behandlung begonnen... andere Geschichte) auch das Utrogestan erhalten. Aber in der Kinderwunschklinik haben sie mir das Duphaston verschrieben. Es wirkt anscheinend ähnlich, ist aber nicht ganz dasselbe. Was genau der Unterschied ist weiss ich leider nicht. Meine Gyn hat damals gesagt, ich soll das Utrogestan durch nehmen, bis die Mens einsetzt. Das Duphaston habe ich erst neu seit 2 Zyklen, nach Inseminationen erhalten und da meinte die Ärztin, dass ich das 14 Tage nehmen soll, und dann den SS-Test machen soll. ja... soviel dazu.

Wie ist es dir eigentlich ergangen? Hast du einen Gyni gefunden?

sajo88
Newbie

Beitrag von sajo88 »

Liebe Capybara

Ach, tut mir leid zu hören, dass es bisher noch nicht eingeschlagen hat! Meine vorherige Gyni meinte mal, Gonal-f + Ovitrelle könne man nur so ca. 6 Monate lang probieren, da eine Nebenwirkung eine Vergrösserung der Gebärmutter sein könne sowie auch Ovarialzysten (?). Meine neue Gyni habe ich auch darauf angesprochen und sie meinte, das müsse man während der Behandlung immer wieder neu beurteilen. Wurde dir dazu etwas mehr erklärt?

Genau, ich bin seit diesem Zyklus jetzt bei der neuen Gyni näher an meinem Wohnort und kann nochmals 1 Monat Gonal-f und Ovitrelle machen (gerade ZT 8, bzw. Tag 4 von Gonal-f), mit Utrogestan dann von ZT 15 bis ZT 25. Sie meinte aber, dass sie in dem Zentrum, in dem sie arbeitet, jedoch normalerweise nicht mit Gonal-f arbeiten, sondern mit einer Follikelstimulation in Tablettenform. D.h. wenn es jetzt diesen Zyklus nicht klappt, würde ich dann wohl umsteigen auf das. Aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, was der Unterschied ist und was besser ist (wenn überhaupt etwas davon besser ist).

Bin also jetzt in der dritten Runde mit Gonal-f bei der Gyni und wenn ca. bis Ende Jahr nichts ist, überweist sie mich dann wohl an ein Kinderwunschzentrum.

Wo bist du gerade so im Zyklus?

Liebe Grüsse
Sarah

Capybara
Newbie

Beitrag von Capybara »

Echt nur 6 Monate? Davon habe ich noch nie gehört. Das mir der Gebärmuttervergrösserung auch nicht :shock:
Das mit der Ovarialzysten hingegen schon, hab ich auch schon hinter mir. War ein kleiner Schock, ist jedoch glimpflich ausgegangen und sie hat sich während des Zyklus von selber aufgelöst. Glück in Ubnglück. Ich hab das Schlimmste befürchtet, da ja alles mit etwas weniger Glück behaftet ist…

Ich drück Dir so die Daumen, dass die Umstellung auf die Tabletten in der 1. ZH sich erübrigen.

Wir haben, keine Ahnung wieviel Runden Gonal F und Ovitrelle hinter uns und eine erfolglose Insemination. Da wir in den Ferien waren, und wir das Gonal F nicht mitnehmen konnten haben wir diesen Zyklus ohne Stimulation durch. Es hatte tatsächlich geklappt, der Follikel ist gut herangewachsen und wir konnten mit Ovitrelle auslosen udn die 2 Stimulation durchführen. Seither sind 15 Tage vergangen in denen ich das Duphostan einnehme… nun warte ich auf die Mens, die gemäss meinem normalen Zyklus morgen kommen sollte… ich hallte es kaum aus.
Meine aktuelle Zyklusphase: „Fingers crossed“

sajo88
Newbie

Beitrag von sajo88 »

Liebe Capybara

uff, du hast ja wirklich auch schon einiges hinter dir! Und spannend, dass ihr es jetzt in den Ferien ohne Stimulation gemacht habt! Bei meinem ersten Stimu-Zyklus war ich in Griechenland bei 40 Grad und wir hatten Gonal-f im Kühlpack die ganze Zeit dabei. War auch etwas abenteuerlich... :D Aber super, dass sich auch ohne ein Follikel gut entwickelt hat! Wie sieht es aus bei dir, hast du inzwischen die Periode gekriegt, oder hat es geklappt? Wirklich fingers crossed!

Ich bin jetzt ZT 12, hate gestern Follikelkontrolle nach 6 Tagen Gonal-f. Ein Follikel sieht gut aus, ist aber noch minim zu klein. Diesen Monat lösen wir mal nicht künstlich aus mit Ovitrelle, sondern ich hatte gestern, morgen und dann am Freitag wieder Follikelkontrolle, um zu schauen, wann und ob der Eisprung natürlich passiert. Auch interessant: Die jetzige Gyni meinte gestern, wir sollen so alle 2 Tage GS haben jetzt diese Woche. Die vorherige meinte immer, es kommt nicht so drauf an ob jeden Tag oder alle 2 Tage. Finde ich manchmal auch doof, dass es da keine klar erforschte "Richtlinie" gibt.

Liebe Grüsse
Sarah

Capybara
Newbie

Beitrag von Capybara »

Ja, das ganze ist leider keine genaue Wissenschaft, sonst hätten wir alle diese Erfahrungen nicht.

Uuu, dann ist bald Eisprung-Time bei dir. Ich fand es immer spannend zu beobachten, wie mein Körper sich verhält, und wie und wann der Eisprung passiert. Nur immer die Termine und die Blutabnehmerei machen mich fertig. Dafür habe ich viel über Hormone gelernt.
Meine Gyn meinte damals, dass umso kürzer die Abstände sind der Ejakulationen, desto besser das Spermiogramm, aber die Menge wird auch kleiner. Doch sie meinte auch immer, es gebe dennoch genug Spermien, denn letzten Endes braucht es ja nur eines, welches es schaffen muss.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles nach deinen Vorstellungen läuft.

Mein SS-Test war positiv. Heute habe ich den 4. Test gemacht, und er war wieder positiv :D
Wir leben auf rohen Eierschalen im Moment, sind aber überglücklich. Nach unserer FG und nach 2 Jahren auf einen positiven Test hoffend, versuchen wir voller Hoffnung in die Zukunft zu sehen und positiv zu bleiben. Wir behalten unsere Finger crossed.

Liebe Grüsse

Capybara

sajo88
Newbie

Beitrag von sajo88 »

Liebe Capybara

Oh, das freut mich ungemein für dich, bzw. euch!! Verstehe natürlich, dass die Freude evt. noch etwas verhalten ist, aber ich drücke euch fest die Daumen, dass alles so verläuft, wie es soll.

Hatte heute wieder Follikel-Kontrolle, (ZT 13) rechts hab ich einen super Follikel und links einen etwas kleineren, der aber evt. auch noch die richtige Grösse erreicht. Haben jetzt den Eisprung mal noch nicht ausgelöst, um zu schauen, ob er natürlich passiert. Am Freitag (ZT15) wieder Kontrolle und falls sich bis dann nichts tut, lösen wir künstlich aus. Versuchen jetzt schön alle 2 Tage GS zu haben.

Falls es nicht klappt, mache ich ja im nächsten Zyklus dann die Eileiterspülung, auch um zu sehen, ob alles gut durchlässig ist. Mein Partner wird dann auch nochmals ein Spermiogram machen, denn beim ersten, war das Sample etwas zu klein, um beide relevanten Tests durchzuführen. Da konnten sie nur den einen machen, bei dem alles in Ordnung aussah.

Liebe Grüsse
Sarah

Antworten