Welcher Wickelrucksack könnt ihr empfehlen?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Bia92
Junior Member

Welcher Wickelrucksack könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Bia92 »

Liebe Mamis

Ich bekomme im Oktober mein erstes Kind und bin total überfordert, welchen Wickelrucksack ich kaufen soll.

Habt ihr Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Helena
Foren-Guru

Re: Welcher Wickelrucksack könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Helena »

Ehrlich?
Keinen! Da reicht eine völlig normale Tasche oder ein Rucksack. Beides kannst du auch nachher noch benutzen. Das Geld kannst du besser für anderes einsetzen:-))

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich hatte so etwas. https://www.gratiszuverschenken.ch/4-ki ... -unterwegs

Das fand ich sehr praktisch und reicht vollkommen. Ansonsten würde ich nichts kaufen.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Wir haben auch so ein Gratis-Wickelset. Das packen wir dann einfach in unseren Rucksack oder die Tasche.
Da drin haben Windeln, Feuchtetücher und eine kleine Salbe platz, mehr braucht es eigentlich nicht, bzw. Ersatzkleider können auch gut in den normalen Rucksack.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich hatte für alle Kinder eine grosse Wickeldecke, die benutzte ich am Anfang, zum die Babies drauf legen wenn wir zu Besuch oder weg waren und dann halt zum Wickeln.
Anstatt Wickeltasche hatte ich auch einen Rucksack, den ich noch heute benutze oder eine Umhängetasche für ins Auto oder an den Kinderwagen.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Wir hatten eine grosse Wickeltasche, die man an den Kinderwagen hängen kann. Das fand ich praktisch, weil ich persönlich nicht so oft Rucksack trage. (Und wenn man wohin geht, wo man den halben Hausrat mitschleppt, z.B. Spielsachen, hat man den Rücken frei für einen zusätzlichen Rucksack :wink: )

Aber wenn man sowieso auf einen Rucksack abzielt, würde ich auch keinen speziellen kaufen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Schliesse mich meitlimami an: ich fand eine Wickeltasche praktisch, da man dann den Rücken noch frei hat und die am KiWa anhängen kann. Und ich hatte keine Tasche, die da dran gegangen wäre (Henkel nicht lang genug). Welche man nimmt, ist total egal, die "können" alle das gleiche. Ich hatte eine geschenkt bekommen.
Zielst du auf einen Rucksack ab, kannst du wirklich jeden nehmen, auch bereits vorhandene im Haushalt.

Rein kommen ja einfach Windeln, ne wickelunterlage und Feuchttücher, ggf noch ne Creme, falls du Flasche gibst, kommt noch das Equipment für Pulver und heisses Wasser dazu. Und dann noch Wechselkleider und was man sonst so braucht (Ersatz nuggi etc).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nimm einfach was, das dir gefällt. Ob rucksack oder Tasche ist ganz egal.

Ich finde/fand diese Wickeltaschen allesamt nicht schön, ich hatte einfach eine normale Freitagtasche am KiWa hängen, die ist auch heute noch im Einsatz, einfach ohne Windeln ;-) Diese hat übrigens auch für 3 Wickelkinder gleichzeitig gereicht, man braucht ja gar nicht soviel Zeug wie einem oft weisgemacht wird, ich hatte zb. nie gross Ersatzkleider dabei aber hatte es auch nie vermisst....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ersatzkleider: hängt wohl mega vom Kind ab, bei Tochter liefen die Windeln immer hinten oben aus, bei uns gehörte das leider zum Standard. Muss mal wohl einfach abwarten. Aber mehr als ne Freitagtasche braucht man sicher nicht, auch nicht mit Wechselkleidung, die ist ja nicht so voluminös in dem Alter. :-)
Ja, die Schönheit von Wickeltaschen ist echt geht so...

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Die Wickeltasche am Kinderwagen fand ich schon noch praktisch. Aber die vielen Fächer haben mich eher gestört und sich mit unnötigem Zeugs gefüllt.
Deshalb bevorzuge ich das kleine Wickelset, oder eine normale Tasche für den Kinderwagen.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Für den Anfang reicht sicher eine normale Tasche/Rucksack, dann könnt ihr schauen, was sich bewährt, bzw. was ihr praktisch finden würdet. Wir mussten jeweils einiges an Windeln und Ersatzkleidern mitschleppen, bei Kind 1 ähnlich wie bei Chrisbern, und Kind 2 war ein fürchterliches Spuckkind. Beim Zweiten habe ich mir tatsächlich einen Wickelrucksack zugelegt, weil ich viel getragen habe und den Kinderwagen zu Hause gelassen. Da fand ich eine Schultertasche unpraktisch. Ich hatte keinen Rucksack, den ich praktisch fand um alles drin zu verstauen. Zudem fanden wir es praktisch, eine Tasche/Rucksack zu haben, der zum Kind gehört und nicht zum Elternteil. Sonst muss man jeweils aus- und einpacken und vergisst garantiert etwas.Ich habe dann auf tutti oder so einen Wickelrucksack gekauft, den ein Elternpaar doppelt geschenkt bekommen hatte. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Marke. Ehrlich gesagt denke ich, die sind alle ziemlich ähnlich.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

melli
Newbie

Beitrag von melli »

Ich hatte eine Wickeltasche vom Spital geschenkt bekommen. Habe sie aber praktisch nie gebraucht. Ich habe immer so ein kleines Wickelset in meiner normalen Umhängetasche/Handtasche mitgenommen, war für mich am praktischsten.

Antworten