Laufbahnberatung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Laufbahnberatung

Beitrag von millou »

Wer von euch hat schon mal eine Laufbahnberatung in Anspruch genommen und konnte sich dadurch besser positionieren oder es kam evt. etwas ganz Neues dabei raus?
Wie läuft so etwas professionell ab und mit welchem Zeit-/Kostenaufwand ist zu rechnen?
Gibt es im Raum Mittelland Adressen, die ihr empfehlen könnt?

Nach einem Wechsel, fühle ich mich beruflich komplett falsch abgebogen und ich weiss irgendwie gar nicht mehr, was ich überhaupt will und leisten kann.
Alle raten mir zu "du musst etwas Geduld haben, das kommt dann schon", aber ich fühle mich derart unwohl und allein gelassen und es schwirrt dauernd "weg hier" im Kopf rum.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Laufbahnberatung

Beitrag von tiwa »

liebe millou
ich habe das vor einigen jahren gemacht. war kostenlos, beim biz (baselland). die beraterin war sehr sympathisch und erschien mir auch kompetent. ich war 2x da. gebracht hat es leider trotzdem nicht so viel. das hängt aber natürlich von sehr vielen faktoren ab.
mein beruf ermöglicht nicht wirklich eine andere richtung, eine neue ausbildung kam aus finanziellen gründen nicht in frage. kürzere ausbildungen hätten eher zu brotlosen jobs geführt. unterdessen konnte ich selber teilweise etwas einen anderen zweig (zusätzlich) einschlagen, und hoffe, dass es so noch bis zur pensionierung gehen wird.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

frani
Member
Beiträge: 451
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Laufbahnberatung

Beitrag von frani »

Bei mir ähnlich wie bei tiwa. Ich habe es auch vor ein paar Jahren beim BIZ gemacht. Ich weiss gar nicht mehr, ob es kostenlos war oder nicht - war auf jeden Fall nicht sehr teuer. Mir hat es vor allem etwas gebracht, dass ich mir bewusst die Zeit genommen habe, mich aktiv über eine gewisse Zeit mit meiner beruflichen Situation auseinanderzusetzen. Ganz konkret hat es mir nicht sofort etwas gebracht, aber es hat mir geholfen, mir meine Kompetenzen und Wünsche bewusst zu machen und ich hatte weniger das Gefühl, „festzustecken“.

millou
Stammgast
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Laufbahnberatung

Beitrag von millou »

Vielen Dank euch beiden.
Ich hatte auch schon einen Termin beim BIZ. Geholfen hat es mir nicht wirklich.

Gibt es sonst jemand, der berichten kann?

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Laufbahnberatung

Beitrag von keks.uld »

Mit Laufbahnberatungen habe ich keine Erfahrung. Aber in meinem letzten Job hatte ich auch irgendwann das Gefühl es passt nicht mehr und ich brauche eine grundsätzliche Veränderung. Ich habe mir dann erstmal pragmatisch bei einer Jobseite dann Suchabos für verschiedene Stichworte in meinem Kompetenzbereich aber auch in Randbereichen angelegt und hatte das bestimmt ein Jahr laufen. Bei den allermeisten Jobinseraten dachte ich entweder, oh das klingt interessant, aber du hast null Ahnung und Expertise oder, ja, da könnte ich mich evtl bewerben aber machen will ich den Job auch nicht. Irgendwann kam dann tatsächlich ein Inserat rein, was ich mir vorstellen konnte (diverse Kompetenzen waren vorhanden, aber nicht alle gesuchten) und es hat geklappt, ich habe den Job, ist wieder viel technischer als mein letzter Job, aber dafür macht es Spass und ich bin glücklicher.
Evtl. kannst Du auf diese Weise etwas eingrenzen, was Du möchtest und was nicht.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1188
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Laufbahnberatung

Beitrag von Schwups »

Ich hatte im 2018 durch den Arbeitgeber bezahlt (im gekündeteten Arbeitsverhältnis) mehrere Sitzungen und Kurse bei https://www.grassgroup.ch/de/home . Die Kurse fand ich interessant, weil man mit anderen zusammenkam (die meisten waren Kader, ich war es nicht), die in der gleichen Lage waren.

Im 2021 hatte ich das gleiche nochmals ohne Kurse übers BIZ (da ich beim RAV angemeldet war, war es kostenlos) und ich fand dort die Beratungen fast besser. Sie hat mir u.a. Berufe aufgezeigt, die ich nicht kannte.

Bei beiden Beratungen kam raus, dass ich schon im richtigen Ort arbeite bzw. am Stellen suchen war und dort meine Stärken, Fähigkeiten, Erfahrungen einsetzen kann.

Seit knapp 2 Jahren bin ich in einem anderem Bereich der Sozialversicherungen tätig, Neues zu Lernen fand ich interessant und hat neuen Schwung in mein Leben gebracht. Ich gehe davon aus, dass ich in dem Bereich bis zur Pensionierung (ich bin über 50) bleiben werde. Dazwischen war ich ich noch nach knapp 20 Jahren im gleichen Bereich noch mit befristeten Verträgen in anderen Sozialversicherungsbereichen tätig. Ich war froh, dass es befristete Verträge waren, denn in öffentlich-rechtlichen Betrieben fühlte ich mich nicht wohl. Jetzt stimmt es wieder.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten