Schwimmhilfe für 2-jähriger mit dünnen Armen
Moderator: conny85
Schwimmhilfe für 2-jähriger mit dünnen Armen
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen ob jemand das Gleiche Problem hat. Unser 2-jähriger Sohn (12kg) ist eine richtige Wasserratte und wir sind auch schon seit er 4 Monate ist im Babyschwimmen. Wir haben ihm für die Badi und die Herbstferien am Meer die runden flipper Schwimmflügel gekauft. Jedoch weil er dünnere Armen hat rütschen die immer ab ohne gross etwas zu machen.
Hatte jemand das selbe Problem? Was für schwimmhilfe benutzt ihr? Wir haben auch gedacht anstatt Flügelis eine Veste zu kaufen. Jemand Erfahrung?
Danke euch!
Ich wollte mal fragen ob jemand das Gleiche Problem hat. Unser 2-jähriger Sohn (12kg) ist eine richtige Wasserratte und wir sind auch schon seit er 4 Monate ist im Babyschwimmen. Wir haben ihm für die Badi und die Herbstferien am Meer die runden flipper Schwimmflügel gekauft. Jedoch weil er dünnere Armen hat rütschen die immer ab ohne gross etwas zu machen.
Hatte jemand das selbe Problem? Was für schwimmhilfe benutzt ihr? Wir haben auch gedacht anstatt Flügelis eine Veste zu kaufen. Jemand Erfahrung?
Danke euch!
Re: Schwimmhilfe für 2-jähriger mit dünnen Armen
Wir hatten die Konfidence Schwimmweste. Grösse S ist von 10-16 kg. Die Kinder werden damit aber weniger aus dem Wasser gehoben als mit den Flügeli, das heisst der Kopf ist tiefer im Wasser. Ich fand sie aber viel praktischer.
Danke dir!
Ja eigentlich geht er auch schon ins babyschwimmen seit er 4 Monate alt ist. Er liebt es zu tauchen und unter Wasser zu sein. Also ist es vielleicht nicht mal so schlecht. Danke!
Ja eigentlich geht er auch schon ins babyschwimmen seit er 4 Monate alt ist. Er liebt es zu tauchen und unter Wasser zu sein. Also ist es vielleicht nicht mal so schlecht. Danke!
Bei der Konfidence-Weste kann man die "tragenden Elemente" einzeln rausnehmen, das fand ich auch gut.. Sie ist auch gar nicht sperrig.
Mein Sohn ist ein totales Hemd (17 kg mit 7, mit 2 war er um die 10) und wir hatten die normalen Schwimmflügel, die orangen, die man überall kaufen kann. Hielten tiptop. Mein Sohn hasste die runden einfach und liess sie sich nicht anziehen, dito Weste, da er kein Fleisch am Knochen hat, friert er schnell und die nasse Weste fand er immer unangenehm. Es gab im decathlon auch Flügeli, die ein bisschen "angeraut" waren (anderer Stoff), die hielten auch ganz gut und hatten coole Motive. Weiss nicht, ob es die noch gibt.
ich kann diesen Swimtrainer wärmstens empfehlen. Unser 2jähriger hat ihn GELIEBT!! Sie liegen dadurch auch automatisch in der Schwimmposition. Echt toll!!
https://www.galaxus.ch/de/s3/product/sw ... lsrc=aw.ds
https://www.galaxus.ch/de/s3/product/sw ... lsrc=aw.ds
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022
Jesses, die sind saugefährlich. Kippt das Kind vornüber, kann es sich nicht retten.
- maple
- Senior Member
Das Thema ist zwar schon etwas angealtert, aber @Helena: Kennst du diese Swimtrainer? Die Kinder liegen darin schräg im Wasser und hängen mit den Armen über dem Ring vorne. Dass sie vornüber kippen, ist physikalisch nur schwer vorstellbar. Wir hatten auch so einen fürs zweite Kind (vor dem Flügelialter), um auch mal eine Hand frei zu haben für das grössere Nichtschwimmerkind. Wie bei allen Schwimmhilfen für Zweijährige gilt natürlich, dass die Kinder beaufsichtigt sind und innerhalb einer Sekunde erreichbar. Es ist ja nicht die Idee, dass man sie da reinschnallt und sich dann auf den Liegestuhl legt...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
- danci
- Foren-Guru
Ich persönlich finde beim Schwimmtrainer einfach die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt. Wir hatten diesen zuerst auch und dann schnell wieder aufgegeben. Meine Tochter war frustriert, dass sie mit den Händen gar nicht zum Wasser kam.
Mit 2 Jahren hatten meine Kinder meistens gar nichts. Im Plantschbecken oder am Strand, waren sie einfach so, wir natürlich im Griffweite, im tiefen Wasser bei uns auf dem Arm. Ab 3 dann die Kraulquappen oder den Schwimmfügelgurt (gibt es bei Decathlon) fürs tiefe Wasser. Diese gingen auch meinem sehr schmalen Kind. Am Strand finde ich eigentlich alle Schwimmhilfen sehr einschränkend und ich fand es auch wichtig, dass das Kind das Wasser auch erfahren darf. Wenn man also nicht gerade 3 Kleinkinder gleichzeitig beaufsichtigen muss, würde ich eh so wenig wie möglich nehmen.
Die Schwimmveste gab es hier einfach fürs Boot und SUP.
Mit 2 Jahren hatten meine Kinder meistens gar nichts. Im Plantschbecken oder am Strand, waren sie einfach so, wir natürlich im Griffweite, im tiefen Wasser bei uns auf dem Arm. Ab 3 dann die Kraulquappen oder den Schwimmfügelgurt (gibt es bei Decathlon) fürs tiefe Wasser. Diese gingen auch meinem sehr schmalen Kind. Am Strand finde ich eigentlich alle Schwimmhilfen sehr einschränkend und ich fand es auch wichtig, dass das Kind das Wasser auch erfahren darf. Wenn man also nicht gerade 3 Kleinkinder gleichzeitig beaufsichtigen muss, würde ich eh so wenig wie möglich nehmen.
Die Schwimmveste gab es hier einfach fürs Boot und SUP.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wir hatten nie Schwimmhilfen als Sicherheit, für keins der zwei.
Die Kinder waren immer und ausnahmslos in Griffweite.
Reinspringen und entsprechend abtauchen war Standard, sobald sie das selbst knapp konnten, sprich vor dem ersten Geburtstag. Sprungbrett war mit 2 auf dem Programm.
Selber schwimmen, so dass sie wieder nach oben und an Land kamen klappte so ab 3 / 3.5, vorher musste wir sie rausfischen.
Die Kinder waren immer und ausnahmslos in Griffweite.
Reinspringen und entsprechend abtauchen war Standard, sobald sie das selbst knapp konnten, sprich vor dem ersten Geburtstag. Sprungbrett war mit 2 auf dem Programm.
Selber schwimmen, so dass sie wieder nach oben und an Land kamen klappte so ab 3 / 3.5, vorher musste wir sie rausfischen.