Ich hab massiv weniger Blähungen, seit ich (fast) keine kohlensäurehaltigen Getränke mehr trinke. Bei mir lösen ausserdem Milchprodukte und roher Knoblauch einiges aus. Ansonsten kriege ich von Brot und Pasta ein Bäuchlein.
Was ich für eine gute Verdauung und Darmflora mache: sehr divers essen, viel Zitronenwasser trinken, Bittertropfen aus meiner Apotheke (Leber/Galle oder Stoffwechseltropfen), ab und zu eine Darmkur (mit Lactobiane) und einmal im Jahr detoxen.
OT:
Ich merke seit 1-2 Jahren erste Anzeichen vom „älterwerden“, sobald ich nachlässig werde und gerade habe ich in den Ferien eindrücklich erlebt, was mit mir passieren würde, wenn ich ungesünder leben würde (regelmässiger Alk trinken, weniger Bewegung, unausgewogener essen).. ich hab mich etwas gehenlassen für 3 Wochen und prompt mit sehr starken hormoneller Dysbalance reagiert. Dachte erst fast ich komm in verfrühte Wechseljahre .. aber sofortige Umstellung auf meinen sonstigen Lifestyle, inkl. Sport und etwas Mönchspfeffer und Frauemänteli und ich fühlte mich rasch wieder „wie ich“ und der Zyklus scheint sich auch wieder normalisiert zu haben.
Also ganz abgesehen von Äusserlichkeiten scheinen auch meine Hormone lieber „gesund“ leben zu wollen.. bisschen schade