Grindelwald

Antworten
sommer
Senior Member

Grindelwald

Beitrag von sommer »

Hallo zämme
Ich werde mit meinem 13-jährigen Sohn für 8 Tage nach Grindelwald gehen. Kenne die Gegend von früher sehr, sehr gut. Eben früher d.h. Vor 15 - 30 Jahren🙈. Läck bin i alt😅😅.
Könnt ihr mir sagen, sind die Wartezeiten bei den First-Attraktionen wirklich soo schlimm, wie man das liest (bis zu 2 Std.) muss man Tickets wirklich auch online bestellen??

Finde es mega schlimm, alles so durchzuplanen.., klar ich plane die 8 Tage auch, aber spontan verschieben bzgl. Wetter wäre eben schon noch gut. Für‘s Jungfraujoch braucht es auch Sitzplatzreservation, aber dies mache ich vor Ort ca. 2 Tage vorher.

Fürs Brienzer Rothorn au scho Extrafahrt ( Danpfwürstlibummler) gebucht und Rückfahrt wurde auch empfohlen, da Rückfahrtzeit sonst nicht garantiert werden kann. Denke manchmal mit diesen Vorreservationen ist es auch eine „Geldmacherei“. Kenne diese von meinen Familienferien vor 35 - 45 Jahren nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung 🙏😛
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

sonrie
Urgestein

Re: Grindelwald

Beitrag von sonrie »

Wir waren vor ein paar jahren in Brienz, hatten nur das Jungfraujoch vorgebucht. Wir sind gerne flexibel und buchen nur das vor was wir unbedingt machen wollen. Brienzer Rothorn haben wir vor Ort gebucht, sind dann aber nur ein Stück mit retour gefahren und den Rest gelaufen, die kinder waren damals 5 und 7jährig, ist also kein Problem.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hm, also beim First habe ich jetzt noch nie lange gewartet - überlege aber gerade, dass ich noch nie im Sommer oben war, sondern immer nur Herbst oder Winter. Parkplatz fand ich dort riesiges Problem, aber wenn ihr da wohnt, habt ihr das ja nicht.

Brienzer Rothorn: oh, kann man inzwischen die Rückfahrt reservieren? Letzten Sommer ging das nicht (nur Hinfahrt) oder ich war zu doof. Hölle, das Warten in der prallen Sonne mit x Leuten, die teilweise sich recht aggressiv vorwärts gekämpft haben. Das Rothorn ist damit gleich mal von meiner Liste der sehenswerten Berge und Bahnen gefallen, weil ich es so mühsam fand. Brienzer Rothorn muss man unbedingt reservieren, dort reist man mit Halb-Asien, es ist soooo voll.

Jungfraubahn musste man doch eigentlich schon immer reservieren, oder? Haben wir jedenfalls schon vor 15 Jahren gemacht. ;-)

Ich mag diese ganzen Reservierungen auch gar nicht! Ich bin gerne spontan nach Lust, Laune und Wetter und das wird irgendwie immer komplizierter. :-( sind gerade in den USA und haben sogar einen Nationalpark "gekippt", weil man Wochen vorher bereits keine Tickets mehr für die Höhle reservieren konnten...total abstrus!

Viel spass euch jedenfalls im Oberland!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Auf dem Rothorn waren wir mal zum Sonnenaufgang mit Frühstück. Das war sehr schön. Wir kamen aber von Sörenberg her. Es hatte oben nicht weit weg eine Stelle, wo wir Steinböcke beobachten konnten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Dieses immer alles reservieren stört mich auch sehr.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@ alle; herzlichen Dank für Eure Infos. Ich habe heute Nachmittag noch mit dem Tourismusbüro Grindelwald telefoniert bzgl. Reservationen. First für Mountain Card ca. 13:00 Uhr 130 Minuten Wartezeiten!!!🥵. Empfehlen um 9:00 Uhr Firstbahn und 1. Attraktion um 9:30 Uhr anstehen… isch ja gstört..,,, Jungfraujoch Reservation JA, aber sehr kurzfristig möglich.

Erzähle dann wie es war. Freue mich, aber es könnte emotional werden 🖤. Grindelwald waren immer meine 16 Jahren Familienferien im Herbst und vor ca. 7 Jahren noch zum letzten Mal mit mim Mami in Grindelwald gewesen im gleichen Hotel, wo wir jetzt gehen. Mis Mami im Februar 24 gestorben, habe aber schon alles im Herbst 23 gebucht.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ui ja, das klingt emotional, ich wünsche dir alles Gute und dass du in guten Erinnerungen schwelgen kannst, ohne zu traurig zu werden.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Wir waren vor der Pandemie mal in Grindelwald. Da gabs bei der First zum Teil Wartezeiten. Wir waren aber recht flexibel in der Wahl der Attraktionen, so machten wir immer Dinge, wo man grad nicht so lange warten musste. z.B. Trottibeike statt Adler etc.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Frage; bzgl. Wartezeiten - ist es auch möglich ein Ticket zu lösen und die Wartezeiten zu überbrücken in dem man z.B. einen Spaziergang auf der Hängebrücke machen kann und dann rechtzeitig zur Attraktion gehen oder man wartet im Restaurant? Oder muss man anstehen wie im Europapark?

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Hallo zämme
Also seit letzten Donnerstag sind wir nun in Grindelwald 😃. Reservation aufs Jungfraujoch ist anzuraten.
Für die First Attraktionen -> Empfehlung spätestens um 9:30 auf dem First / Schreckfeld zu sein. Heute Morgen noch wolkenverhangendes Wetter. 9:30 bei Mountain-Car. 15 Minuten Wartezeit 😃😃. Dann nochmals hoch auf First für Aussicht - runter ca. 12:15 dann Wartezeit gute 90Min. Ab Bort mit Trottibike ohne Wartezeit 😃😃. Also ein gelungener Vormittag. Nachmittag chillen im Hotel😎🌞

Antworten