Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
gügg
Member
Beiträge: 237
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von gügg »

@ KarinL Mein Mädel beginnt die Lehre am 12.8., sie freut sich auch sehr und ich mich auf die 'letzten' längeren Ferien :lol:

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1327
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Allegra85 »

@ danci
Ja, T. (15.5J) ist immer noch recht klein und schmal. 165cm und ca. 55kg, drahtig muskulös vom Trampolin springen. Er trägt oft noch Kinderhosen, vor allem bei den Shorts. Bei den langen nimmt er oft einfach zu grosse mit Gürtel. Die Arbeitshose war Grösse EU 44, eine 42 häte wohl besser gepasst, aber mit Gürtel wird es gut gehen)

L. (13 Jahre) ist dafür lang und dünn und schlacksig. 167cm und 47kg. Er trägt oben Männer XS, S (Manchmal auch Frauen XS z.B. beim neuen Thermoshirt und der Fleecejacke) und unten 176 Kinderhosen mit Gummizug.

@Berufsschule
Haben leider noch nichts gehört, für die Einstufung musste er aber noch an eine Prüfung am 19.6. Deshalb dauert es wohl solange, bis die Infos raus gehen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7888
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ Allegra
Oh ja, dann ist Dein kleiner recht gross. N. wird in wenigen Tagen 13, ist knapp 155 cm und wartet sehnsüchtig auf einen Wachstumsschub :lol: Aber er ist stämmig, war er schon immer. Die Grosse hat halt recht schnell eine weibliche Figur bekommen, v.a. beim Becken und so passten die Kindersachen, die häufig auf lang und dünn ausgerichtet sind, nicht mehr. Aber auf der Frauenabteilung sind kleinere Grössen auch gut erhältlich, bei den Männern ist es oft so, dass es erst irgendwo bei M beginnt.

@ Us
so, wir habe inzwischen alles bekommen. Meine Grosse arbeitet nicht nur mit ihrer besten Freundin auf der gleichen Abteilung, sondern geht auch in die gleiche Klasse. So wie gewünscht. Nun muss sie noch Lehrmittel und Laptop bestellen und sie ist bereit.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1577
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn beginnt am 5. August. Von der Schule haben wir noch nichts gehört.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1185
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Schwups »

Die Tochter beginnt die Zusatzlehre als FaGe am 12.8. Von der Schule bekam sie einen Brief, dass sie Ende Juli einen weiteren Brief mit den Schultagen erhält und erst am 1. Schultag den Stundenplan. Da sie bereits einen EFZ-Abschluss als FaBe Menschen im Alter hat, muss sie nur noch die Branchenkunde besuchen. Auch wird sie aufgrund ihrer beruflichen Vorerfahrung vom Arbeitgeber als volle Mitarbeiterin eingeteilt werden. Aber wenn nicht mal ihre Schultage bekannt sind, ist natürlich die Arbeitplaneinteilung ab 19.8. unmöglich.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten