Hobby für 11jährigen Jungen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 542
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von frausteiner »

Mariakäfer hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 08:04 Hallo

Mein 11jähriger Sohn sucht ein neues Hobby (Verein). Hat aber keine konkreten Ideen (ausser American Football, gibt es aber nicht in unserer Nähe). Es darf gerne etwas sportliches sein. Habe auch mal an Box-Training oder so gedacht. Wenn ich so rumfrage, machen die meisten gar nichts oder Fussball.

Was machen eure Kids?
Nebenbei: bin auch offen für Hobby-Ideen für 13jährige Tochter, die gibt gerade einige Hobbys auf, was ich schade finde.

Ach ja, wir sind von der Region Zurzach/Niederweningen/Baden/Brugg....
Zum Entscheiden könntest du und dein Sohn euch überlegen, was er für eine Persönlichkeit ist. Mag er lieber Einzelsport oder Mannschaftssport? Mag er es Leistungsorientiert oder eher etwas lockerer. Mag er Bälle? Schwimmen? Rennen? oder etwas Ruhigeres mit Fokus auf Konzentration? Mag er Bewegung zu Musik? Oder will er als Hobby lieber etwas mit den Händen herstellen, oder mit dem Kopf arbeiten und so weiter.

Bei mir macht ein Kind (nicht sportlich und Stubenhocker) ein Musikinstrument und Fussballtraining wöchentlich, das andere Kind (sehr leistungs- und wettbewerbsorientiert) macht Turmspringen 3-4x/Woche. Beide sind zufrieden damit.

priskastd
Member
Beiträge: 161
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von priskastd »

@sonrie Zu deinem zweiten Punkt: Grundsätzlich kann man mit fast jedem Gegenstand eine Person umbringen. Dazu braucht man nichtmal die von dir aufgezählten sportlichen Fähigkeiten wie Boxen, Karate, ... Aber der Punkt ist, dass bei einer Waffe erstens die "Hemschwelle" viel niedriger ist. Man muss nur einen Hebel betätigen, kann von weiter Distanz auf einen Menschen schiessen ohne ihn zu spüren, wie es z.B. bei einem Boxschlag ins Gesicht der Fall ist. Und all dies, ohne jegliche Art von Gegenwehr erwarten zu müssen. Gerade Karate ist ja eine Form der Selbstverteidigung. Schiessen hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun. Der zweite Punkt ist, dass mit einer Handfeuerwaffe viele Menschen aufs Mal ausgelöscht werden können. Schau dir doch mal die Massenschiessereien in den USA an. Habe noch nie mitbekommen, dass einer 20 Leute durch Boxen umgebracht hat. ;-) Wenn du den Unterschied immernoch nicht siehst, muss ich ernsthaft an deinen geistigen Fähigkeiten zweifeln.

Dein erster Punkt mit der Gewaltverharmlosung kann man übrigens auch darauf beziehen. Ich finde, es gibt genug tolle Sportarten bei denen die genannten Fähigkeiten wie z.B. Konzentration erlernt werden können, und sogar darüber hinaus noch andere Skills wie Teamgeist, was ich für einen Heranwachsenden als wichtiger erachte.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4574
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von Leela »

Das würde ja dann aber auch für zb Bogenschiessen gelten.
Würdest du das auch nicht erlauben?
Oder im weitesten Sinne sogar fürs Autofahren.
Auch dieses liesse sich sehr leicht als Waffe gegen Menschen verwenden…
2010, 2013, 2015

priskastd
Member
Beiträge: 161
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von priskastd »

@Leela Bogenschiessen würde ich erlauben, weil da mein zweiter genannter Punkt nicht wirklich zutrifft. Finde es daher einiges harmloser als mit einer Schusswaffe. Autofahren erlaube ich natürlich auch. Sorry, aber für mich wirkts jetzt langsam als würde man sich hier absichtlich blöd stellen. Also da gehört jetzt auch einfach der gesunde Menschenverstand hinzu. Es ist jetzt wirklich nicht so weit hergegriffen, wie man Waffen nicht gutheissen kann. Auch im "harmlosen" Schweizer Schützenverein.
e schöne
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11783
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von sonrie »

Schau, ich habe dir eine rein sachliche Frage gestellt worauf du wiederum sehr persönlich wirst, indem du meine geistige Fähigkeiten in Frage stellst. Mir trifft das wenig bis gar nicht (meistens werden die User persönlich denen die Argumente ausgehen ;-) , aber dieses Verhalten ist eine mögliche Antwort auf deine Frage, warum du hier im Forum so oft auf Gegenwehr stösst. Einfach als Denkanstoss.

Ich selber bin nicht im Schützenverein und es wäre auch nicht meine erste Wahl für Hobbys, soviel sei voraus geschickt. Ich bin mir aber sicher dass Leute die den Umgang mit Waffen ERLERNEN diese nicht so einfach im Affekt benutzen. Und auf Zielscheiben schiessen hat so rein gar nichts mit töten zu tun, sondern mit treffen. Oder wie erklärst du dir den hohen Anteil an Schützenvereinen in der Schweiz (zuzüglich der hohen Dichte an Waffen in Privathaushalten aufgrund RS/WK) in Zusammenhang mit extrem niedrigen Zwischenfällen mit Handfeuerwaffen?

als bsp:

https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft ... t/49114544
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

priskastd
Member
Beiträge: 161
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von priskastd »

@sonrie
Diese Anmerkung von mir hätte nicht sein müssen, dafür entschuldige ich mich. Dem schroffen Ton hier teilweise im Forum bin ich aber schon öfters begegnet, sobald man nicht die Mehrheitsmeinung vertritt. Und mir vorzuwerfen, mir würden die Argumente ausgehen, während ich dir gerade mehrere präsentiert habe, finde ich amüsant. Vor allem, wenn man dann selbst zu keinem meiner Argumente Stellung nimmt, sondern einfach ein neues in die Runde wirft. Fühlt sich jetzt fast schon an wie ein Verhör, oder dass man mich Testen will.

Den Beitrag im Link habe ich überflogen. Sehr interessant, mehr aber auch nicht. Ich habe ja nie behauptet, dass im Schützenverein die Waffen unmittelbar und von allen "missbraucht" werden. Für mich reicht aber der Gedanke, dass damit potenziell grosser Schaden entstehen könnte wenn eine Waffe in die falschen Hände gelangt. Ich weiss, das passiert in der Schweiz so gut wie nie. Trotzdem finde es nicht gerade beruhigend zu wissen, dass in der Schweiz viele Privathaushalte im Waffenbesitz sind. Mir gefallen Schusswaffen einfach nicht. Wieso braucht man eine Waffe?! Wieso würde man als friedlicher Mensch lernen wollen, mit so einer TODESMASCHINE umzugehen?! Ich kann die Faszination nicht verstehen, und wenn man bedenkt, was für Gräueltaten damit potenziell! begangen werden können (ja, auch in der Schweiz!), wird mir schlecht. Und als Erinnerung: Wir sprechen hier für ein Hobby von einem 11-jährigen Jungen! Finds absurd, dass das scheinbar so eine extreme Position ist von mir.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Omorfi
Member
Beiträge: 230
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von Omorfi »

priskastd hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 16:44 Den Beitrag im Link habe ich überflogen. Sehr interessant, mehr aber auch nicht. Ich habe ja nie behauptet, dass im Schützenverein die Waffen unmittelbar und von allen "missbraucht" werden. Für mich reicht aber der Gedanke, dass damit potenziell grosser Schaden entstehen könnte wenn eine Waffe in die falschen Hände gelangt. Ich weiss, das passiert in der Schweiz so gut wie nie. Trotzdem finde es nicht gerade beruhigend zu wissen, dass in der Schweiz viele Privathaushalte im Waffenbesitz sind. Mir gefallen Schusswaffen einfach nicht. Wieso braucht man eine Waffe?! Wieso würde man als friedlicher Mensch lernen wollen, mit so einer TODESMASCHINE umzugehen?! Ich kann die Faszination nicht verstehen, und wenn man bedenkt, was für Gräueltaten damit potenziell! begangen werden können (ja, auch in der Schweiz!), wird mir schlecht. Und als Erinnerung: Wir sprechen hier für ein Hobby von einem 11-jährigen Jungen! Finds absurd, dass das scheinbar so eine extreme Position ist von mir.
Ich versuche dich zu verstehen. Beim Schiesssport ist das Luftgewehr ein Sportgerät. Das wird so kommuniziert und jeder der nicht richtig mit einem Gewehr umgeht hat beim Schiessverein nichts zu suchen. Da gibt es ja auch Trainer, die lehren die Kinder dass eben das Luftgewehr keine Waffe ist sondern ein Sportgerät. Das Ziel und die Faszination des Schützen ist übrigens der Volltreffer, der winzig kleine Punkt in der Mitte der Zielscheibe zu treffen. 11-jährige dürfen noch kein eigenes Gewehr mitführen. Du weisst ja das alles sicherlich selber auch, und trotzdem hast du Angst? Vertraust du niemandem? Kampfsport wäre ja viel schlimmer, da ist der Mensch ja selber die Todesmaschine.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11783
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von sonrie »

@Priska:
Entschuldige, ich kann nicht folgen: zu welchem deiner Argumente sollte ich Stellung nehmen und habs nicht gemacht?

zum Boxen?
es werden jedes jahr unglaublich viele Menschen bei Schlägereien verletzt, ich habe mehr Angst in so eine zu geraten als angeschossen/erschossen zu werden, wenn ich ehrlich bin.

Ist ja ok, den schiesssport nicht zu mögen (geht mir ähnlich) und ich verstehe auch, dass man mit Waffen Menschen töten KANN - ich sehe nur den Zusammenhang zwischen Schützenverein uns Gewalt schlichtweg nicht und konnte auch nur Artikel finden die dies widerlegen. Google mal "schiesssport und Gewaltbereitschaft") .
Nur weil es einem selber zuwider ist, muss es noch lange nicht per se schlecht oder gefährlich sein... aber das probierst du gerade uns zu sagen. Es geht um den Unterschied von "ich mag nicht .." und "niemand soll....".
(Ich mag auch weder waffen noch bietet mir schiessen irgendwelchen Reiz - aber muss ich es deswegen verteufeln, wenn jählich tausende auf Zielscheiben schiessen? Wohl kaum...)

Frage: Biathlon? wie siehst du das?


PS: lies genau... ich hab geschrieben "Meistens sind es die Userinnen denen die Argumente angehen....", du musst dich nicht angesprochen fühlen wenns nicht so ist. Der Ton macht die Musik.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1188
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von Schwups »

https://hc-ehrendingen.ch/files/fileman ... db1f35ade2
https://www.radsportschule.ch/training/
https://www.top-tennis.ch/angebote-kind ... bino-kurse Sommerkurs in Schöfflisdorf
https://taekwondowehntal.ch/home
Fussballclub Niederweningen
Sportverein Niederweningen
https://pfadi-laegern.ch/ meine Kinder sind inzwischen beide Leiter
https://atelierkunterbunt.ch/kurse

https://www.bespo.ch/sportfinder/ Aktualität bezweifle ich, da die Vereine oft vergessen Änderungen zu melden

Jungschützenkurs https://www.fs-niederweningen.ch/index. ... Ctzen-kurs erst ab 15 Jahren
https://www.feuerwehr-wehntal.ch/feuerw ... uerwehr-1/ erst ab 14 Jahre

Mindestens eines meiner Kids war in den aufgeführten Vereinen ausser Handball, Velo, Taekwondo und Schützen. Der Sohn auch noch im Tischtennisclub Buchs (aber das ist ja ein Tal weiter). Infolge Lehre und Kantonsschule sind sie nur noch in der Pfadi und Tochter zusätzlich in der richtigen Feuerwehr dabei.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Mariakäfer
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von Mariakäfer »

Schwups: danke für die Tipps inkl. Homepage. Schaue ich gerne zusammen mit den Kids an

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 703
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von Petite Souris »

Mir sind heute die Ruderer auf der Limmat aufgefallen und da musste ich gleich an euch denken ;)
- Kanupolo ist auch noch toll.
- oder Baseball.
- Anstelle American Football wäre Rugby eventuell noch etwas.
- Beim Reitsport denken viele nur an das klassische Reiten. Aber Vierkampf gibt es auch noch und die Teams sind immer wieder auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4574
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von Leela »

Ja gut, nur mal reiten zu lernen dauert mehrere Jahre.
Danach folgt oftmals das Brevet und für Vierkampf wäre dann wohl auch eine Turnierlizenz.
Bis dahin wäre der Bub wohl erwachsen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 703
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von Petite Souris »

Eine Lizenz wird für Vierkampf nicht benötigt. Das Brevet reicht. Aber klar, es braucht schon viel Ausdauer und intensives Training, da muss man schon mit 2-3 Jahren rechnen. Ich wollte damit nur etwas Werbung für diesen tollen Sport machen, bei welchem auch vermehrt Jungs anzutreffen sind und der eine weitere Möglichkeit des Reitens bietet.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4574
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von Leela »

Das macht Sinn, wusste tatsächlich nicht, dass es das gibt 😊
2010, 2013, 2015

Antworten