Frühe Lehrstellenzusage - Absicherung?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Samina
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 15:55

Re: Frühe Lehrstellenzusage - Absicherung?

Beitrag von Samina »

Inzwischen hat meine Tochter angerufen um nochmal nachzufragen und man hat ihr am Telefon nochmal versichert, dass sie die Lehrstelle auf sicher hat. Sie werde in Kürze ein Mail bekommen, um einen Gesprächstermin mit den Eltern zusammen auszumachen.
Das reicht uns nun so. Wie gesagt, wir vertrauen der Firma und so hat meine Tochter die anderen offenen Sachen nun abgesagt.
Ich gehe davon aus, dass es dann ohnehin irgendeine Art von Vereinbarung geben wird, da ihr schon beim Schnuppergespräch gesagt wurde, dass sie auch bei einer Zusage jeweils die weiteren Zeugnisse gerne einsehen möchten.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1189
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Frühe Lehrstellenzusage - Absicherung?

Beitrag von Schwups »

Die Tochter hatte per Mail eine Zusage auf die Lehrstelle (2 jährige Zusatzlehre) gemacht und dann kam anfangs Februar 2024 umgehend die Antwort, dass sie sich freuen und sich die Frau X vom HR für die Lehrvertragsunterzeichnung melden werde. Es dauerte dann über 2 Monate bis sie den Lehrvertrag unterschreiben gehen konnte (da volljährig, reichte ihre Unterschrift). Gerade zum Erinnern des noch ausstehenden Lehrvertrages finde ich es gut, eine schriftliche E-Mail zu haben.

Wenn ihr als Eltern das Gespräch mit dem Lehrbetrieb gehabt habt, kannst Du Dich dann per Mail für das angenehme Gespräch vom xxx bedanken und dass der Lehrvertrag nach Erstellung per Post zur Unterschrift zugestellt werden könne. Wann die Tochter mit der Zustellung rechnen könne? etc. Wenn Du dann die Antwort hast, hast Du auch etwas schriftliches.

Ich finde es normal, dass man auf Verlangen noch die Zeugnisse zwischen Lehrvertragsunterzeichnung und Lehrbeginn einreicht. War bei der Tochter vor knapp 3 Jahren auch so, ohne zusätzliche schriftliche Vereinbarung. Die Lehrbetriebe wollen einfach, dass der zukünftige Lehrling bis am Schluss noch in der Schule aufpasst und für die Prüfungen lernt, damit er noch im Lernmodus drin ist, wenn die Berufsschule beginnt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten