Algarve / Portugal

Moderator: stella

Antworten
queen
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 13:17

Algarve / Portugal

Beitrag von queen »

Hallo zusammen

Wie machen uns bereits Gedanken über die Ferien 2025. Dabei schwirrt uns die Idee im Kopf rum, an der Algarve rumzureisen (mit Mietauto). Dauer: 10-14 Tage.

Grundsätzlich wäre es möglich, die letzte Juni- und die erste Juliwoche zu gehen, oder aber die ersten zwei Oktoberwochen. Spricht etwas für oder gegen einen der zwei Zeitpunkte? Ist Juli teurer (Unterkünfte)?

Und welche Orte könnt ihr uns empfehlen? Müssen auch gar nicht obertouristisch sein, ein schnuckeliges Dorf oder eine schöne Quinta (mit Restaurant) gefällt uns auch. Ich könnte mir auch vorstellen, bis Lissabon hochzufahren. Welche Orte empfehlt ihr auf der Strecke? Muss nicht immer am Meer sein.
Danke euch jetzt schon für eure Vorschläge.
Sohn 2010
Tochter 2012

Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5145
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Algarve / Portugal

Beitrag von ChrisBern »

Wir fahren fast jedes Jahr an die Algarve. Allerdings fix am Ort und Badeferien und bisschen angucken. Die Algarve alleine fände ich jetzt fast zu wenig ergiebig vom Rumreisen - klar, es hat nette Städte und schöne Strände, aber irgendwie ist es für mich keine Rumreise-Destination, es ist irgendwie auch nicht so gross. Aber vielleicht sehe ich das jetzt zu eng. Wenn, würde ich tatsächlich bis Lissabon hochfahren, das haben wir auch schon gemacht.
An der algarve gibt es quasi zwei Teile: im Osten ist die Sandalgarve mit langen Sandstränden, Naturschutzgebiet (Ria formosa), teilweise Strandzugang via Boot, im Westen ist die Steinalgarve mit buchten, schönen Felsformationen, mehr Infrastruktur und oft auch mehr Touristen. Wenn ihr gerne rumfahren wollt, würde ich im Osten starten (Tavira, Santa luzia, Fuseta oder so) und dann in den Westen fahren (südwestlichster Punkt Europas, wie ich meine) und dann via Cascais nach Lissabon. Irgendwo da unterwegs ist noch die spezielle Kapelle mit den Totenköpfen, muss das noch mal googeln.

Reisezeit: hm, also Juni Juli kannst du Glück haben, dass es noch nicht zu heiss ist. Kannst aber auch Pech haben. Das wird dann vor allem im Hinterland und teilweise auch am Strand im Süden echt heiss. Wir fahren im Sommer oft die letzten beiden Juliwochen, das ist ziemlich heiss (36 Grad). Ist immer bissel unklar, wann die Hitze losgeht. Im Westen ist das weniger ein Problem, da viel Wind (oft aber auch hohe Wellen, ich gehe da nicht gern baden, hängt extrem vom Ort ab).

Oktober: wir hatten oft Glück mit dem Wetter. Ggf mal windig, nie Regen. Meine Mama hat es aber auch schon verregnet. Teilweise mühsam: keine Saison mehr, dh man kann am Strand kein Eis mehr kaufen, bestimmte Restaurants schliessen schon. Ist vor allem an der sandalgarve ein Thema, würde ich sagen, Felsalgarve ist touristischer, Westküste weiss ich nicht.

Falls ihr gerne krimis schaut: lost in fuseta gibt einen Einblick in die Sandalgarve. :-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11783
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Algarve / Portugal

Beitrag von sonrie »

Ich sehe es ähnlich wie ChrisBern - Portugal ist super zum herumreisen, auch weil es keine grossen Distanzen sind, aber die Algarve ist eher mehr zum baden. Nach Lissabon hoch sind es nur 3h, es gibt dort vieles zu sehen (Lissabon. selber, Sintra) - auch dann weiter Richtung Norden ist es toll (Tomar, Fatima, Porto).

Wir waren zweimal dort, sind jeweils nach Lissabon geflogen, innert einer Woch nach Porto gefahren und dann an die Algarve runter zum baden.

Schön finde ich Lagos und Umgebung, Ausflüge nach Sagres oder Cap Vincente sind auch nett.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5145
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Algarve / Portugal

Beitrag von ChrisBern »

Ah genau, cabo de Sao Vincente meinte ich, das ist der südwestlichste Punkt Europas oder irgendwie so.

Eine Kombi aus Baden und rumfahren ist sicher gut. Man könnte zb Ende September / Anfang Oktober erst mal ne Runde an der Algarve Baden und an einem oder zwei Orten bleiben und dann hochfahren nach Cascais, Lissabon oder sogar Porto. Das ist dann eine sehr nette Kombi. Städte an der Algarve mag ich primär Tavira und Olhao, Faro hat leider mit Covid recht "abgegeben" und ist eine Geisterstadt geworden (war zumindest vor zwei Jahren so, vielleicht hat sich das wieder erholt). Die Felsalgarve kenne ich weniger gut, da waren mir immer zu viele Touristen auf wenig Raum, zumindest im Sommer und die Buchten voll. Neben der Saison ist das sicher weniger so.

queen
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 13:17

Re: Algarve / Portugal

Beitrag von queen »

Super, vielen Dank für eure Inputs. Somit werden wir wohl eher eine Portugalrundreise machen. Start evtl. in Porto. Was gibt es für schöne Städtchen nördlich von Porto? Dann vielleicht kurz ins Duoro-Tal, bevor wir an der Küste entlang an die Algarve reisen. Welche Orte an der Küste (südlich von Lissabon) könnt ihr empfehlen? Dann von Faro aus zurückfliegen.
Sohn 2010
Tochter 2012

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1165
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Algarve / Portugal

Beitrag von conny85 »

Braga kann ich empfehlen und dort mit Pferden etwas die Landschaft erkunden an der Algarve war ich schon in Portimao in einem Ferienhaus in den Hügeln. War sehr schön

Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5145
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Algarve / Portugal

Beitrag von ChrisBern »

Cascais südlich von Lissabon ist ein bekannter Strandort und hat mir gut gefallen. Hat etwas von einem Seebad. Evora mit der Knochenkapelle ist interessant, da muss man dann etwas gen Landesinneres fahren.

Aljezur und Arrifana weiter im Süden ist schön, wegen der Surfer recht "hipster". ;-)

priskastd
Member
Beiträge: 161
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Algarve / Portugal

Beitrag von priskastd »

Aljezur, Sagres
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1188
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Algarve / Portugal

Beitrag von Schwups »

viewtopic.php?t=202160

Ich würde wieder im Herbst gehen. Weniger heiss, weniger Touris und günstigere Unterkünfte.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Algarve / Portugal

Beitrag von enjel »

Wir waren mal - neben Lissabon - ein paar Tage in Ericeira, etwas nördlich von Lissabon. Uns hat das Städtchen sehr gut gefallen; es ist sehr pittoresk, hat mehrere kleinere Strände, und eine Vielfalt noch Restaurants.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten