Nach freier Arbeitsstelle fragen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1452
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Nach freier Arbeitsstelle fragen

Beitrag von Icecream »

Wie kann man z.b. bei einem betrieb nachfragen, ob sie eine freie Stelle haben? Per mail, telefonisch, persönlich? Unser sohn beendet im sommer die lehre und im januar 2025 geht er in die RS. Es wäre einfach mal für die ca. 5 monate

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 232
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nach freier Arbeitsstelle fragen

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich glaube, dass dies so individuell ist wie die Menschen selbst. Manche mögen keine Anrufe, weil sie dann schnell reagieren müssen. Andere mögen keine Mails, weil sie dies zu unpersönlich finden und schätzen unkomplizierte Anrufe. Vorbeigehen würde ich jetzt auch nur in Ausnahmefällen. In einer Garage vorbeischauen ist bestimmt etwas anderes als in einem Büro. Wo sucht er denn? Es gibt doch auch sicherlich Stellen, die ihn auch nach der RS behalten würden. Meines Erachtens werden fast überall Arbeitnehmer:innen gesucht. Blindbewerbungen haben selten so viel Sinn gemacht wie jetzt finde ich.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11783
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nach freier Arbeitsstelle fragen

Beitrag von sonrie »

Ich würde anrufen und nachfragen, bei wem genau man sich melden bzw. an wen man seine Unterlagen senden darf.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1188
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Nach freier Arbeitsstelle fragen

Beitrag von Schwups »

Kann er nicht im Lehrbetrieb mit einem befristeten Vertrag bleiben? Wenn nein, beim RAV anmelden.

Oft sind die freien Stellen auf der Homepage der Firmen aufgeschaltet und die Bewerbungsunterlagen müssen dort hochgeladen werden. Teilweise auch für Stellen, die noch gar nicht offen sind (keine passende Stelle gefunden und man kann die Unterlagen unter Spontanbewerbung hochladen).

Oder dann eine Mail an den HR-Verantwortlichen. Wenn auf der Homepage die E-Mailadresse nicht ersichtlich, telefonisch anfragen.

Bei Handwerkbetrieben und kleinen Betrieben ist es telefonisch möglich, abzuklären, ob es Sinn macht, überhaupt eine Blindbewerbung per Mail zu versenden.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Maryloveslife
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Sep 2023, 17:33

Re: Nach freier Arbeitsstelle fragen

Beitrag von Maryloveslife »

Telefonisch geht am Schnellsten würde ich sagen. Per Email geht auch, da wird es allerdings etwas dauern mit der Antwort - ist jedoch bequemer.

Antworten