Flecken entfernen - Blut

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 929
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Flecken entfernen - Blut

Beitrag von Konfetti »

Wie entfernt ihr Blutflecken auf Baumwollstoffen?

Ich lege alles ins kalte Wasser ein, wasche es mit Handseife aus und benutze danach den Total Expert Blutfleckenentferner (gründlich rubbeln), bevor ich es mit 40 Grad wasche.
Funktioniert mässig (frisches Blut) bis gar nicht (Blut schon trocken) :roll:

Hat wer bessere Tipps?

Danke!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 938
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Flecken entfernen - Blut

Beitrag von maple »

Ich verwende Gallseife und kriege Blutflecken eigentlich gut raus. Mit kaltem Wasser etwas ausspülen, dann Gallseife drauf und mechanisch rausschrubben (mache ich mit allen Flecken so; je nach Empfindlichkeit des Stoffes mit den Händen oder allenfalls einer Bürste) und grob ausspülen. Bei besonders hartnäckigen Flecken mache ich dann nochmal Gallseife drauf, die ich nicht mehr ausspüle vor dem Waschen.

Nach 10 Jahren Kinderkleider mit verschiedensten Flecken waschen bin ich zum Schluss gekommen, dass Flecken mit Gallseife und/oder UV-Licht (an Sonne trocknen) oder gar nicht rausgehen. Am besten ist natürlich immer schnell ausspülen und vorbehandeln, falls das möglich ist. Alle anderen Fleckenmittel kann man sich meiner Meinung nach schenken.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen - Blut

Beitrag von lipbalm »

UV Licht hilft oft!

Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5012
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen - Blut

Beitrag von ChrisBern »

Ja, mit "an die Sonne hängen" habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit Gallseife. Bei eingetrockneten Flecken hilft aber auch das nur begrenzt. Andere Fleckenmittel kaufe ich nicht mehr, habe den Eindruck, das ist gegenüber Gallseife kein Mehrwert.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 929
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Flecken entfernen - Blut

Beitrag von Konfetti »

lipbalm hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:17 UV Licht hilft oft!
...aber eben nicht bei Blut, habe ich die Erfahrung gemacht.

Gallseife probiere ich, danke!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1756
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Flecken entfernen - Blut

Beitrag von Zwacki »

Ich habe kürzlich alte, eingetrocknete Blutflecken auf einem Duvetanzug mehrheitlich herausgebracht. Ich habe selber gestaunt... ich habe sie zuerst mit Gallseife behandelt und dann hatte ich noch einen ganz kleinen Resten von Dr. Beckmann Blut-Fleckenentferner, den hab ich noch drüber geschüttet. Dann in der Waschmaschine habe ich "sehr schmutzig" angewählt. Aber ich habe es mit 60 Grad gewaschen, nicht wie Du mit 40 Grad, aber das geht natürlich nicht bei allen Textilien. Und ja - am Schluss noch an der Sonne aufgehängt...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7908
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen - Blut

Beitrag von Helena »

Vanish Spray, der beginnt mit Blut gleich zu schäumen und löst es.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11544
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen - Blut

Beitrag von sonrie »

Scheinbar soll Natron/Backpulver helfen (nachdem mit kaltem wasser ausgewaschen wurde). Habs aber nie probiert, sondern nur geraten bekommen und mir für den Fall der Fälle gemerkt.
Ich hab bis jetzt mit kaltem Wasser und dann 40 Grad wäsche mit Enka immer alle Flecken rausbekommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1074
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Flecken entfernen - Blut

Beitrag von Berlin »

maple hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:09 Nach 10 Jahren Kinderkleider mit verschiedensten Flecken waschen bin ich zum Schluss gekommen, dass Flecken mit Gallseife und/oder UV-Licht (an Sonne trocknen) oder gar nicht rausgehen. Am besten ist natürlich immer schnell ausspülen und vorbehandeln, falls das möglich ist. Alle anderen Fleckenmittel kann man sich meiner Meinung nach schenken.
Das entspricht genau meiner Erfahrung.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Flecken entfernen - Blut

Beitrag von Enzian »

Unterschreibe auch noch bei Berlin :D

Antworten