Ferieneinladung annehmen oder nicht?
Moderator: conny85
Re: Ferieneinladung annehmen oder nicht?
Ich glaube, ich würde das Angebot annehmen, einfach für das Hotel. Flug würde ich ihm vorschiessen. Könnte er nicht in den Semesterferien arbeiten gehen? Oder halt sein monatliches Taschengeld oder wie immer ihr dem sagt, etwas kürzen. Aber ich bin in solchen Dingen immer recht grosszügig, weil wir als Kinder nicht viel in die Ferien konnten.
-
- Member
Zwacki, er geht doch nicht freiwillig in den Semesterferien arbeiten, wenn der Freund das Flugticket bezahlt.
Ähm, also das finde ich ja speziell! Aber das ist wohl eine andere Generation - das muss ich nicht verstehen.DFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 14:22 Zwacki, er geht doch nicht freiwillig in den Semesterferien arbeiten, wenn der Freund das Flugticket bezahlt.
Trotzdem eine allgemeine Frage, dann geht er in den Semesterferien nicht arbeiten und macht die ganze Zeit Ferien, wenn er nicht gerade auf Prüfungen lernt?
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
-
- Member
In den Semesterferien muss er lernen (ETH).
Er ist eher dagegen sich einladen zu lassen, aber dafür arbeiten will er nicht, wenn er eingeladen wird?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Petite Souris
- Senior Member
An der ETH sind die Semesterferien halt wirklich ziemlich wichtig zum Lernen. Hätte ich besser dazumals auch geglaubt und so gegandabt
-
- Member
Es ist wirklich streng. Ich hätte es nicht gedacht. Sohn auch nichtPetite Souris hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 17:21 An der ETH sind die Semesterferien halt wirklich ziemlich wichtig zum Lernen. Hätte ich besser dazumals auch geglaubt und so gegandabt
Musstest du das Basisjahr wiederholen? Oder warum dein Post?
Gibt ja auch andere Ferien. Ich fand/ finde den Widerspruch in sich einfach lustig
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Jagut, aber du fragst ja in einem Mütterforum nach was er tun soll..DFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 09:45Ja da hast du natürlich Recht, er bekommt etwas was er sich nicht leisten kann. Das ist bei Geschenken manchmal so. Und ja, ich würde meinem Sohn das Geld nicht geben, aber ein Freund tut es. Da kann ich nichts dagegen tun. Er ist ja bereits 21 und erwachsen.Libli hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 07:37 Ich finde es aber widersprüchlich, wenn du sagst: wir leihen ihm das Geld nicht, weil so die Schuldenspirale beginnt und uns wichtig ist, dass man sich das gönnt was man sich leisten kann; und dann käme aber ein Angebot von einem Freund in Frage. Fakt ist doch, dein Sohn kann es sich nicht leisten. Ob ihr das Geld leiht oder er es vom Freund bekommt, ist doch im Pri zip egal: schlussendlich kommt er zu etwas was er sich nicht leisten kann.
Ich persönlich hätte Sorgen, dass das Geld-Thema einen Eifnluss hat auf die Beziehung. Dein Sohn fühlt sich vielleicht nicht frei in den Entscheidungen, was er mitmacht und was nicht. Wenn, dann würde ich ihm tatsächlich das Geld vorschiessen.
- Petite Souris
- Senior Member
Ich habe nicht bestanden und mich dann anders orientiertDFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 17:38Es ist wirklich streng. Ich hätte es nicht gedacht. Sohn auch nichtPetite Souris hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 17:21 An der ETH sind die Semesterferien halt wirklich ziemlich wichtig zum Lernen. Hätte ich besser dazumals auch geglaubt und so gegandabt
Musstest du das Basisjahr wiederholen? Oder warum dein Post?
Wenn ich an der Stelle deines Sohnes wäre, würde ich die Einladung annehmen. Sein Freund scheint sich dadurch ja nicht zu verschulden und hat diesen Vorschlag selbst gemacht.
Aus meiner Sicht ist das aber nicht der Punkt. Vielmehr geht es doch darum, wie ich mich als Mutter verhalten würde. Und hier würde ich mich sehr mit Ratschlägen zurückhalten. So wie du in deinem ersten Post schreibst, möchte er sich eher nicht einladen lassen. Dann würde ich ihn in seiner Meinung bestärken bzw. ihn selbst eine Entscheidung nach eigenen Wertvorstellungen treffen lassen.
Aus meiner Sicht ist das aber nicht der Punkt. Vielmehr geht es doch darum, wie ich mich als Mutter verhalten würde. Und hier würde ich mich sehr mit Ratschlägen zurückhalten. So wie du in deinem ersten Post schreibst, möchte er sich eher nicht einladen lassen. Dann würde ich ihn in seiner Meinung bestärken bzw. ihn selbst eine Entscheidung nach eigenen Wertvorstellungen treffen lassen.
Würde ich dankend annehmen wäre ich dein Sohn.
Aber genau wie oben beschrieben würde ich mich eigentlich in diese Entscheidung als Eltern nicht einmischen wollen.
Aber genau wie oben beschrieben würde ich mich eigentlich in diese Entscheidung als Eltern nicht einmischen wollen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
-
- Member
Danke an alle, die mir ihre Meinung mitgeteilt haben. Ich fands interessant, die unterschiedlichen Standpunkte zu lesen. Mein Sohn nimmt das Angebot nun an und freut sich riesig auf die paar Tage am Meer!
Ist doch schön !!
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
-
- Vielschreiberin
wünsche deinem sohn schöne ferien!
habe das erst jetzt gelesen. finde die entscheidung gut. ich sehe übrigens den konflikt. sehe aber auch die andere seite: wenn jemand geld hat, für ihn der betrag keine grosse rolle spielt und er freude hat, dass dein sohn mitkommt, ist es am schluss eine win-win-situation. am schluss bringt es einem auch nichts, wenn man zwar geld hätte, etwas schönes mit freunden machen möchte - diese würden zwar gerne mit, aber lehnen aus höfflichkeit ab...
habe das erst jetzt gelesen. finde die entscheidung gut. ich sehe übrigens den konflikt. sehe aber auch die andere seite: wenn jemand geld hat, für ihn der betrag keine grosse rolle spielt und er freude hat, dass dein sohn mitkommt, ist es am schluss eine win-win-situation. am schluss bringt es einem auch nichts, wenn man zwar geld hätte, etwas schönes mit freunden machen möchte - diese würden zwar gerne mit, aber lehnen aus höfflichkeit ab...