Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Berlin »

Rosella hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:12 Hallo
Ich habe Ende Woche einen Termin bei der FA und habe mehrere Fragen. Wenn man Hormone einnimmt ist es üblich zuvor den Hormonstatus via Bluttest zu überprüfen? Vor zwei Jahren wurde mir ein Hormon verschrieben, weil ich extrem unter Schlafstörungen leide. Habe es aber aus Angst, weil meine Mutter Brustkrebs hatte nicht genommen.
Nun leide ich aber immer wieder an Gelenksentzündungen und nehme pflanzliche Mittel.
Wenn man Hormone nimmt wie lange nimmt man die? Hat man bei der Absetzung wieder die gleichen Probleme? Wie lange kann man Hormone einnehmen? Oder soll ich einfach die Zähne zusammenbeissen und irgendwann ist der Spuk vorbei? Was sind Eure Erfahrungen?
Ja, es ist üblich, zuerst den Hormonstatus zu überprüfen.
Die restlichen Fragen sind schwer zu beantworten. Es gibt Vorteile und Risiken von Hormonen. Das sollte Dir Dein:e Frauenärzt:in erläutern oder Du recherchierst selber. Es ist auch eine Frage, wie gross Deine Beschwerden sind und wie sehr sie Dich beeinträchtigen. Und ob es allenfalls weitere pflanzliche Möglichkeiten gibt. Die Entscheidung ist schlussendlich sehr individuell.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3540
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Meine FÄ ist nur nach Symptomen gegangen. Hormonstatus nur dann, wenn nicht klar ist, wo man gerade steht hormonell. So habe ich sie verstanden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Netterl
Aber wo man genau steht hormonell weiss man ja ohne Status bestimmen gar nicht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3540
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Das verändert sich doch ohnehin ständig? Ich glaube, da gibt’s bei FÄ auch unterschiedliche Meinungen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Aber die Sympthome könnten ja auch was Anderes bedeuten, woanders herkommen. Nur weil ich jetzt 50 bin, kann ich dich nicht alle diese Symptome auf die Wechsrljahre schieben.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 342
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von DFrauHugetobler »

Sternli05 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:17 Aber die Sympthome könnten ja auch was Anderes bedeuten, woanders herkommen. Nur weil ich jetzt 50 bin, kann ich dich nicht alle diese Symptome auf die Wechsrljahre schieben.
Das sehe ich auch so. Deshalb ist es nicht verkehrt, alle paar Jahre mal ein Blutbild zu machen. Meistens mache ich eins, wenn ich eh grad zur Gyn gehe, so alle 2-3 Jahre. Hatte mal übelste Mängel und seit da achte ich mehr auf meine Gesundheit. Vorsorgen ist besser als Heilen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Ich hatte noch nie Eines, ausser Schilddrüsen und Cholesterinwerte. Das wird regelmässig, jährlich kontrolliert bei mir.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 342
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von DFrauHugetobler »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:35 Ich hatte noch nie Eines, ausser Schilddrüsen und Cholesterinwerte. Das wird regelmässig, jährlich kontrolliert bei mir.
Ferritin und Vitamin D3 auch nicht?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Ferritin als Kind und vor 15 Jahren bei der letzten SS. Das ist bei mir immer sehr tief, mein Körper kann Eisen nicht gut speichern, hat sich aber daran gewöhnt. Vitamin D3 nie, übrigens ist dies der einzige Test den ich selber bezahlen muss, gehört nicht zum Check laut Krankenkasse. Find ich noch speziell.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4447
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Leela »

Ich hatte zb nie Probleme mit dem Eisen aber letztes Jahr dann doch einen zu tiefen Ferritinwert.
Dies weil mein Zyklus kürzer und die Blutungen stärker wurden.
Ich würde das checken lassen, vielleicht ist er ja jetzt bei dir auch tiefer als in jüngeren Jahren.
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Leela
Falls du mich meinst, ich hab ein grosses Blutbild machen lassen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4447
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Leela »

Ah super, hab ich überlesen.
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Heute war Besprechung von meinem Blutbild. Trotz meinen 51 Jahren ist da noch nichts mit Wechseljahren, alle Hormonwerte liegen in einem top normalen Bereich. Kann also nichts auf die Wechseljahre schieben 😁
Einzig der Vitamin D3 war zu tief und mein Ferritin bei 5.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1008
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von whatelse32 »

Sternli05 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 18:27 Heute war Besprechung von meinem Blutbild. Trotz meinen 51 Jahren ist da noch nichts mit Wechseljahren, alle Hormonwerte liegen in einem top normalen Bereich. Kann also nichts auf die Wechseljahre schieben 😁
Einzig der Vitamin D3 war zu tief und mein Ferritin bei 5.
Hui 5 ist gerade richtig tief... bei mir wollten sie eine Eiseninfusion machen, als der Wert bei 42 lag! Ich habe dann mit Schüssler Salzen & Nutrexin Eisen Aktiv angefangen und bei der letzten Kontrolle, trotz 3x sehr starker Blutungen, war der Wert bei 58!

Ich gehe zu einer Ernährungsberaterin, welche auf die Hormone schaut. Sie ist über die Zusatzversicherung KK anerkannt. Je nach dem von wo Du bist, könnte ich sie Dir empfehlen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1008
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von whatelse32 »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 17:00 Whatelse
Da ich jeweils starke Mensschmerzen hatte, nahm ich an den 1-2 schlimmsten Tagen ALEVE NAPROXEN. Praktischesweise gingen nicht nur die Schmerzen weg, sondern meine eher starke Blutung war auch schwächer.
Das soll irgendwie damit zusammenhängen, dass das Mittel entzündungshemmend wirkt und deshalb ist die Blutung schwächer. Länger ging dadurch meine Blutung damit nicht.
Ich habe keine Schmerzen... darum hat sie solch ein Thema noch gar nie angeschnitten, was zu nehmen. Ich muss es mal mit meiner Gyn besprechen. Habe in 1 Woche meine Jahreskontrolle
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1008
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von whatelse32 »

Meine Mutter hatte es auch so und bekam damals schon Tabletten, um die Mens herauszuzögern, weil diese oft schon nach 10 Tagen wieder kam. Davor hatte ich Panik - aber bei mir war das kein Thema. Hirtentäschelkraut habe ich mal gesammelt, damit ich die Blutmenge reduzieren könnte... - aber nie gebraucht. Ich würde mich erkundigen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Mensunterhosen wären keine Option? Die würde ich zusätzlich anwenden.
[/quote]

Vielleicht mache ich mich auf die Suche nach Hirtentäschelkraut :-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4447
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Leela »

Sternli05 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 18:27 Heute war Besprechung von meinem Blutbild. Trotz meinen 51 Jahren ist da noch nichts mit Wechseljahren, alle Hormonwerte liegen in einem top normalen Bereich. Kann also nichts auf die Wechseljahre schieben 😁
Einzig der Vitamin D3 war zu tief und mein Ferritin bei 5.
Meines war bei 17 als ich eine Infusion bekam 🙈
Das ist echt mega tief, da würd ich ansetzen.
Wenn der Körper es nicht gut speichern kann, halt schauen dass er weniger mit (starken Blutungen?) verliert.
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Mehr als 30 habe ich nie, aber jetzt ist es schon wieder tief. Nur ist es so, dass ich in der Vergangenheit nie einen Unterschied merkte nach der Infusion. Für mich sind das nur Zahlen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von enjel »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 06:30 Mehr als 30 habe ich nie, aber jetzt ist es schon wieder tief. Nur ist es so, dass ich in der Vergangenheit nie einen Unterschied merkte nach der Infusion. Für mich sind das nur Zahlen.
Sternli, ich hatte gerade vor zweieinhalb Wochen eine Eiseninfusion, weil mein Ferritinwert ebenfalls nur noch bei 5 lag. Auch nicht das erste Mal, übrigens ....
Energiemässig ist es dann bei mir nicht so, dass ich nachher grad wieder Luftsprünge machen könnte, aber ich schlafe wieder besser, und das hilft meiner Psyche und schliesslich auch meinem Energiehaushalt schon. Diese Verbesserung setzt auch nicht sofort ein, sondern langsam. Könnte es sein, dass du dir einfach zu schnell zu viel davon erhoffst, und deshalb keinen Unterschied bemerkst?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Enjel
Hatte schon einige Infusionen in meinem Leben und fühlte mich danach nicht anders. Schlafen tue ich immer gut, da hab ich keine Probleme.

Antworten