Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Als ich im Gymnasium 18 war, durfte ich selbst zum Elternsprechtag. Mein Vater hat mich gefragt, ob er mitkommen darf, und ich habe ihn gerne mitgenommen. Ein Lehrer (ein absoluter Kotzbrocken) hat mich angegiftet, ob es in Ordnung sei, dass mein Vater dabei ist. Ich müsse meine Zustimmung geben. Mein Vater und ich beide: ??? Wenn ich nicht einverstanden gewesen wäre, wäre er ja gar nicht da gewesen... Dieser Lehrer hat bei meinem Vater nicht den besten Eindruck hinterlassen. Kaum waren wir aus dem Klassenzimmer, schaute er mich an und machte eine Bewegung nach dem Motto "Was ist denn das für einer?" Und zuhause garnierte er seine Erzählung an meine Mutter mit der Bemerkung "So etwas Arrogantes!"

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sackmesserkurs
Ich habe das verstanden, dass es Kiga-intern war? Es gibt Lehrpersonen, die lieben es für alles ein Kurs/Schein/Diplom zu machen. Meine Tochter kam auch mit einem Leimführerschein nach Hause. Bin ich froh, haben wir jetzt jemanden in der Familie, der legal kleben darf, war echt mühsam zuvor :mrgreen: Die Veloprüfung in der Schule macht ja absolut Sinn. Der Rest? Na ja, nicht so ganz mein Fall :wink:

Apropos Veloprüfung: da habe ich mich vor 2 Wochen gewundert, dass die Polizeibeamten, die diese begleiteten, voll bewaffnet waren. Gehört vielleicht immer zur Standarduniform, aber das könnte man ja mal überdenken? Schusswaffen und Schlagstöcke bei 5.-Klässlern? Oder sind das solche, die mangels Sackmesserkurs nie gelernt haben, nicht aufeinander loszugehen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Opti »

Ach Danci... Wenn das bei uns erst in der 5. Klasse gewesen wäre... Leider hat der Polizist (ich glaub es war noch nicht im Kiga Thema sondern erst in der 1. Klasse) den Kindern erzählt, es seien keine echte Waffen. Und als mein Kind dann in die ängstliche Phase kam, war klar, dass auch die Polizei nicht helfen kann, wenn ein Einbrecher käme...
Es war übrigens derselbe Polizist, der im Kiga den Kindern beigebracht hat, dass es Ketchup gäbe, wenn sie nicht aufpassen beim überqueren der Strasse und dann unters Auto kommen. Mein Kind konnte dieses Ketchup nicht einordnen...

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

"Unser" Polizist ist immer bewaffnet, auch wenn er die Schule besucht. Warum nicht? Er ist ja Polizist?

Leimführerschein🤣. Hätte ich auch schon gebraucht. Ich habe mir schon üble Verbrennungen geholt mit dem Heissleim.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Gestern gesehen: ein Kind in einem Militäroutfit. Also mit so farbigen Tarnhosen wie man sie im Militär trägt.. Wie sagt man dem? Und warum macht man das?!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4957
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 07:53 "Unser" Polizist ist immer bewaffnet, auch wenn er die Schule besucht. Warum nicht? Er ist ja Polizist?

Leimführerschein🤣. Hätte ich auch schon gebraucht. Ich habe mir schon üble Verbrennungen geholt mit dem Heissleim.
Bei uns kommen sie auch ab 1. Kiga mit Waffen. Hat mich etwas irritiert, aber nu. Apropos, kennt ihr dir lustigen Videos von dem Amerikaner, der sich über das entspannte Verhältnis der Schweizer zu Waffen wundert? Ich habe Tränen gelacht!

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Opti »

Von mir aus soll der Polizist auch im Kiga mit der Waffe kommen. ABER dann bitte nicht sagen, sie seien nicht echt!
Also bewaffnet und dazu stehen oder in "Schulausbildungsmontur".

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

@ChrisBern, nein das Video kenne ich nicht.

@Opti, das sehe ich auch so. Warum lügen? Die Waffe ist echt und das dürfen die Kinder ruhig wissen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4957
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:13 @ChrisBern, nein das Video kenne ich nicht.

@Opti, das sehe ich auch so. Warum lügen? Die Waffe ist echt und das dürfen die Kinder ruhig wissen.
https://youtu.be/jgYJ5V2HYy4?si=AJyP-IQeh4GNvLlX

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Wir haben uns auch herrlich amüsiert. :mrgreen:

Wesentlich informativer und seriöser ist dieser Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=wnBDK-QNZkM

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

ChrisBern hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:40
DFrauHugetobler hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:13 @ChrisBern, nein das Video kenne ich nicht.

@Opti, das sehe ich auch so. Warum lügen? Die Waffe ist echt und das dürfen die Kinder ruhig wissen.
https://youtu.be/jgYJ5V2HYy4?si=AJyP-IQeh4GNvLlX
😅😅

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 19:24 Die Veloprüfung in der Schule macht ja absolut Sinn. Der Rest? Na ja, nicht so ganz mein Fall :wink:
Geht mir ähnlich. Veloprüfung ist ja was anderes, da wird man zum Verkehrsteilnehmer und sollte die Regeln durchaus kennen. Aber ob ich ein Zertifikat für Schnitzen oder ein Abzeichen fürs Schwimmen brauche, wage ich zu bezweifeln ;-)

@Polizei: meine Kinder fanden es immer cool, Polizisten in kompletter Uniform zu sehen, vor allem als sie noch kleiner waren. Und nachdem hier Panzer durch die Stadt fahren, man die Schüsse vom Schützenverein hört und die Leute mit Waffen am Rücken Marathon laufen, ist die Pistole des Polizisten wohl nicht der Rede wert ;-) (Ich weiss noch, als ich nach CH gezogen bin fand ich das sehr befremdlich, diese Präsenz des Militärs überall :shock: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Puzzli »

Tja ich habe 1 Kind das keine Veloprüfung gemacht hat, wegen Corona :roll: …. man konnte weder Theorie noch Praxis nachholen, da es keine Zeit mehr gab.

Anyway, sie hat es trotzdem geschafft mit dem Fahrrad ins Oberstufen Schulhaus zu fahren und jetzt sogar die Töffliprüfung bestanden :lol:

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Puzzli »

Gestern habe ich mich über einen Hundehalter gewundertt und auch genervt.

Wollte mein Gottemeitschi abholen und da die Hauptstrasse gerade saniert wird bin ich über die Nebenstrasse zu ihr gefahren. Links und rechts Felder, aber kein Fahrverbot.

Biege in die Strasse zu ihr ab, 90 Grad Kurve, dementsprechend langsam.

Plötzlich aus schiesst aus dem nichts von hinten an der Fahrerseite ein Hund vorbei, stellt sich vor mein Auto und bellt. Vollbremsung

Sie im Rückspiegel, weit weg, sicher gegen 50 m, eine Person.

Hund geht, ich fahre los, gleiches Spiel.

Der Halter interessierts nicht. Hund bellt Auto an.
Sobald ich fahren will springt Hund wieder los.

Ich huppe, Hund trollt sich.

Sorry, aber der Halter hat einfach nichts getan.

Erzähle das ganze meiner Freundin (Mutter von meinem Gotteli) und sie sagt, ja der Hund beisse gerne in die Pneus und der Halter hat ihn nicht im Griff.

Er kann ich nicht zurückrufen. Wenn sie ausreite, und die beiden sehe, steige sie ab und gehe mit den Pferden woanders durch.

Ich wundere mich sehr, dass der Halter das Tier freilaufen lässt und nerve mich. Wenn ich den Hund angefahren hätte, dann wäre ich wahrscheinlich ja die Schuldige gewesen.

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von pünktli91 »

Puzzli hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 14:28 Gestern habe ich mich über einen Hundehalter gewundertt und auch genervt.

Wollte mein Gottemeitschi abholen und da die Hauptstrasse gerade saniert wird bin ich über die Nebenstrasse zu ihr gefahren. Links und rechts Felder, aber kein Fahrverbot.

Biege in die Strasse zu ihr ab, 90 Grad Kurve, dementsprechend langsam.

Plötzlich aus schiesst aus dem nichts von hinten an der Fahrerseite ein Hund vorbei, stellt sich vor mein Auto und bellt. Vollbremsung

Sie im Rückspiegel, weit weg, sicher gegen 50 m, eine Person.

Hund geht, ich fahre los, gleiches Spiel.

Der Halter interessierts nicht. Hund bellt Auto an.
Sobald ich fahren will springt Hund wieder los.

Ich huppe, Hund trollt sich.

Sorry, aber der Halter hat einfach nichts getan.

Erzähle das ganze meiner Freundin (Mutter von meinem Gotteli) und sie sagt, ja der Hund beisse gerne in die Pneus und der Halter hat ihn nicht im Griff.

Er kann ich nicht zurückrufen. Wenn sie ausreite, und die beiden sehe, steige sie ab und gehe mit den Pferden woanders durch.

Ich wundere mich sehr, dass der Halter das Tier freilaufen lässt und nerve mich. Wenn ich den Hund angefahren hätte, dann wäre ich wahrscheinlich ja die Schuldige gewesen.
Ich hasse freilaufende Hunde, vor allem auch, wenn sie nicht abrufbar sind! Ich habe von einem Bekannten, der unabsichtlich einen Hund auf einer Gemeindestrasse angefahren hat, gehört, dass der Hundehalter Schuld ist und der Fahrer theoretisch auch hätte den Hundehalter wegen allfälligen Schäden am Auto haftbar machen können. Aber diejenigen, die mit dem Recht vertraut sind, wissen wohl besser Bescheid als ich vom hören sagen .. :-D Wir haben bei uns in der Nachbarschaft gerade 2 aggressive Hofhunde, die frei herumlaufen und ihr Revier auf die Nebenstrassen ausgedehnt haben. Regelmässig müssen wir sie von unserem Mist vertreiben und anderen Nachbaren machen sie in den Garten. Gerne rennen sie auch jedem Fahrrad laut bellend hinterher. Einer der Hunde hat schon nach mir geschnappt und von einem Biss einer anderen Passantin habe ich auch gehört, dass sich dort aber nichts ändert, gehört für mich in diesen Thread :-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4445
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Du hasst freilaufende Hunde? Cool...ich wundere mich gerade, warum ich immer wieder in diesem Thread mitlese.
2010, 2013, 2015

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von nala11 »

Ich gehe seit 15 Jahren mehrmals wöchentlich joggen, und zwar auf einer Route, die sehr beliebt ist bei Hundehaltern, die ihre Hunde da auch von der Leine lassen können. Auf jeder Joggingrunde begegne ich Hunden, und kein einziges Mal hat es ein Problem gegeben. Die Hundehalter rufen den Hund zu sich, wenn sie mich sehen, oder sagen mir dass ich problemlos an ihnen vorbeijoggen kann. Hin und wieder gab es einen jungen Hund, der mit mir mitlaufen und spielen wollte.
Ich finde die Hunde und Hundehalter in der Schweiz sehr gut erzogen bzw. vorbildlich und habe keine einzige schlechte Erfahrung gemacht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:41 Das ist was, das bei mir immer grosse Verwunderung auslöst - Kurse machen für alles, vorher kann man/darf man Dinge nicht tun bzw. kann man unnmöglich etwas ohne Kurs/Abzeichen etc. lernen.
Hier wars gottlob immer sehr einfach, die Kinder waren ab dem 1. Kiga einmal wöchentlich im Wald, einfach mit der KiGa LP, ohne Eltern, es gab Feuer und Sackmesser und siehe da, es leben alle noch und keiner hat sich den Finger abgeschnitten.
Ich verstehe ja, dass man ein Kind in den Ski- oder Schwimmkurs bringt, wenn man Dinge nicht selber beibringen kann - aber diese Kurse für alle möglichen Alltagstätigkeiten verwundern mich doch immer sehr......
Meine Kinder waren/sind im Waldkindergarten, sprich 4 Tage die Woche im Wald. Da sind Kinder und Eltern in der Regel entspannt, was Dreck, Wetter, Schnitzen und andere Gefahren angeht ;)

Der Dritte hatte dann tatsächlich einen Sackmesser-Workshop (cool gestaltet, spielerisch inkl. Diplom und so)... und hat sich den Finger zwar nicht ab-, aber aufgeschnitten... so Grill-Cervelat-mässig. Sie zeigte, wie man es NICHT machen sollte und er machte es gleich nach :lol: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 19:24 @ Sackmesserkurs
Ich habe das verstanden, dass es Kiga-intern war? Es gibt Lehrpersonen, die lieben es für alles ein Kurs/Schein/Diplom zu machen. Meine Tochter kam auch mit einem Leimführerschein nach Hause. Bin ich froh, haben wir jetzt jemanden in der Familie, der legal kleben darf, war echt mühsam zuvor :mrgreen: Die Veloprüfung in der Schule macht ja absolut Sinn. Der Rest? Na ja, nicht so ganz mein Fall :wink:

Apropos Veloprüfung: da habe ich mich vor 2 Wochen gewundert, dass die Polizeibeamten, die diese begleiteten, voll bewaffnet waren. Gehört vielleicht immer zur Standarduniform, aber das könnte man ja mal überdenken? Schusswaffen und Schlagstöcke bei 5.-Klässlern? Oder sind das solche, die mangels Sackmesserkurs nie gelernt haben, nicht aufeinander loszugehen :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 08:22 Wie sagt man dem?
Mode

Antworten