Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Und wenn wir grad so schön beim Thema sind:
Ja, ich wundere mich auch über Kiga-Kinder, die noch nie ein Feuer gemacht haben und noch nie eine Wurst/Banane/Schlangebrot was auch immer, gebrätelt haben. Oder noch nie einen Wald von innen gesehen haben. Oder noch nie Farbstifte oder eine Schere in der Hand gehabt haben, geschweige denn ein MESSER! Ja, es gibt viele Sachen die mich wundern lassen.
Hier drin wundere ich mich manchmal auch. Aber so ist das Leben🤷‍♀️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7885
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Von den Kindern gibts leider heute viele. Wobei da ja auch die Eltern schuld haben...

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Helena hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:15 Von den Kindern gibts leider heute viele. Wobei da ja auch die Eltern schuld haben...
Ja sicher sind die Eltern dafür verantwortlich.
Funfakt: meine Schwägerin ist KigaLP und sie darf seit Kurzem kein Feuer auf Schuelreisli mehr machen, weil es Eltern gibt, die ein Lagerfeuer für zu gefährlich halten. Und es gibt Sackmesserverbot. Schade finde ich.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 16:51 Ondina: wieso muss man immer darauf herumreiten, dass es auch Kinder gibt, die nicht anders können. Wir wissen ja mittlerweile alle, wer ein spezielleres Kind hat und wer nicht. Und ich gehe davon aus, dass Millou das Kind durchaus kennt, über das sie schreibt.
Irgendwann muss man doch auch mal aufhören können. Ich haue auch nicht jedem, der es toll findet, dass ich Junge und Mädchen habe, um die Ohren, dass er das nicht sagen darf, weil das möglicherweise eine Minderheit verletzt.
Und das, obwohl ich eigentlich hätte 2 Jungs hätte und kein Mädchen.
Ich verstehe, was du meinst. Manche Aussagen triggern halt einige mehr, andere weniger.... Und wahrscheinlich ist es auch ein wenig von der Tagesform abhängig, ob man darüber stehen kann, es unkommentiert lässt oder eben halt etwas dazu schreibt...

Ich finde es aber gut, wenn Schreibende hier kund tun, dass gewisse Äusserungen verletzend sein können.... Manchmal ist man sich ja auch nicht bewusst, was eigene Worte beim Empfänger auslösen können...

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:26
Helena hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:15 Von den Kindern gibts leider heute viele. Wobei da ja auch die Eltern schuld haben...
Ja sicher sind die Eltern dafür verantwortlich.
Funfakt: meine Schwägerin ist KigaLP und sie darf seit Kurzem kein Feuer auf Schuelreisli mehr machen, weil es Eltern gibt, die ein Lagerfeuer für zu gefährlich halten. Und es gibt Sackmesserverbot. Schade finde ich.
Und das hat die Schulleitung so entschieden? Finde ich auch mega schade, da verpassen viele Kinder etwas und irgendwie werden Kinder bestraft, deren Eltern nichts gegen ein Lagerfeuer haben....

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:04 Und wenn wir grad so schön beim Thema sind:
Ja, ich wundere mich auch über Kiga-Kinder, die noch nie ein Feuer gemacht haben und noch nie eine Wurst/Banane/Schlangebrot was auch immer, gebrätelt haben. Oder noch nie einen Wald von innen gesehen haben. Oder noch nie Farbstifte oder eine Schere in der Hand gehabt haben, geschweige denn ein MESSER! Ja, es gibt viele Sachen die mich wundern lassen.
Hier drin wundere ich mich manchmal auch. Aber so ist das Leben🤷‍♀️
Dafür wissen solche Kinder schon Bescheid über Tiktok, diverse Games, Brands und kennen vermutlich Shoppingcenter von innen zur Genüge.....
Da wundere ich mich auch - und kann es ehrlich gesagt nicht verstehen....

An meiner Schule gehen bereits die Kindergärtner:innen alle zwei Wochen in den Wald - mit Lagerfeuer und Sackmesser :-).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Triggern: ist in einem Forum halt so, dass versch. Meinungen aufeinander treffen. Es hilft, sich bei manchen Themen etwas zu distanzieren und sich bewusst zu machen, dass es bei gewissen Aussagen um irgendwen geht und nicht um die eigene Situation. Jeden triggert irgendwas, aber muss man dem immer nachgeben?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7885
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ondina hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:35
Helena hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 16:51 Ondina: wieso muss man immer darauf herumreiten, dass es auch Kinder gibt, die nicht anders können. Wir wissen ja mittlerweile alle, wer ein spezielleres Kind hat und wer nicht. Und ich gehe davon aus, dass Millou das Kind durchaus kennt, über das sie schreibt.
Irgendwann muss man doch auch mal aufhören können. Ich haue auch nicht jedem, der es toll findet, dass ich Junge und Mädchen habe, um die Ohren, dass er das nicht sagen darf, weil das möglicherweise eine Minderheit verletzt.
Und das, obwohl ich eigentlich hätte 2 Jungs hätte und kein Mädchen.
Ich verstehe, was du meinst. Manche Aussagen triggern halt einige mehr, andere weniger.... Und wahrscheinlich ist es auch ein wenig von der Tagesform abhängig, ob man darüber stehen kann, es unkommentiert lässt oder eben halt etwas dazu schreibt...

Ich finde es aber gut, wenn Schreibende hier kund tun, dass gewisse Äusserungen verletzend sein können.... Manchmal ist man sich ja auch nicht bewusst, was eigene Worte beim Empfänger auslösen können...
Das stimmt. Aber man sollte doch nicht alles immer gleich auf sich und seine Situation beziehen? Ist das nicht ein wenig egozentrisch?
Wenn jetzt hier eine schreibt, sie habe jemanden gesehen, der hätte grün getragen und dabei schlecht ausgesehen, dann muss ich ja auch nicht denken, ui, ich darf nie mehr grün tragen, weil das jemand wüst findet? Schlechtes Beispiel, aber ich denke, der Sinn ist dennoch klar.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7885
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

sonrie hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 18:33 @Triggern: ist in einem Forum halt so, dass versch. Meinungen aufeinander treffen. Es hilft, sich bei manchen Themen etwas zu distanzieren und sich bewusst zu machen, dass es bei gewissen Aussagen um irgendwen geht und nicht um die eigene Situation. Jeden triggert irgendwas, aber muss man dem immer nachgeben?
Ja genau, sonst kann man nämlich bald so gar nichts mehr sagen, weil jemand betüpft sein könnte....

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ilse »

Und manches muss man halt einfach aushalten können. Ich z.B. spüre jedensmal einen Stich (oder auch mal ein stärkerer Schmerz) wenn jemand von seinem Mami/ Papi erzählt und man merkt, wie gut die Beziehung ist. Ich selber bin früh verwaist und hatte eigentllich nie Eltern.
Das gehört jetzt aber halt einfach zu meinem Leben, es käme mir nie in den Sinn, andere darauf hinzuweisen, dass mich solche Erzählungen treffen und ihnen die Äusserungen verbieten zu wollen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3539
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

@Helena: Vielleicht tut es tatsächlich gut, vor dem Schreiben etwas nachzudenken? Sei es wegen des Tonfalls, sei es, ob man vielleicht despektierlich schreibt. Wenn „Empfindliche“ das erreichen, finde ich das nicht das ungeschickteste.

Danke @Ondina, übrigens.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab’s nicht auf mich bezogen, meine Kinder können super alleine sein und kommen zurecht. Mir ging’s nur um den abwertenden Kommentar. Dabei ist es egal um was es geht. Ich finde das einfach daneben auch wens nichts mit mir zu tun hat.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7885
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@netterl: millou hat doch gar nichts despektierliches geschrieben gehabt? Und dennoch kamen gleich Beiträge, es könnte ja sein, dass…

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Mein Beitrag bezog sich nicht auf milou dazu hätte ich nichts geschrieben. Er bezog sich danach auf den herablassenden Kommentar der folgte.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

@Ondina
Ja, die Schulleitung ist schlussendlich eingeknickt und hat das Feuerverbot erlassen. Diese Eltern fallen aber regelmässig negativ auf, weil sie sich gerne einmischen und schräge Dinge fordern. Die haben noch ein anderes Kind in dieser Schule...

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Helena hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 08:48 @netterl: millou hat doch gar nichts despektierliches geschrieben gehabt? Und dennoch kamen gleich Beiträge, es könnte ja sein, dass…
Ich habe etwas despektierliches (was für ein Ausdruck :D ) geschrieben und zwar: "der Arme Kleine".

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 09:10 Helena
Mein Beitrag bezog sich nicht auf milou dazu hätte ich nichts geschrieben. Er bezog sich danach auf den herablassenden Kommentar der folgte.
Liebe Sternli, ich möchte dir deine Empörung echt nicht absprechen, aber ich finde wirklich, du übertreibst es ein wenig.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich weiss nicht mehr ob’s im Kiga war oder der 1. Klasse. Aber es gab dann in der Schule Sackmesser Kurse und dann durften die ein Sackmesser benutzen. Im Kiga ging es jede Woche in den Wald mit Feuer, aber es musste jedesmal noch Jemand von den Eltern mit. Ich hab das super gerne gemacht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 16:48 @danci
Lass sie nur rumhacken, das stört mich nicht.
Übrigens mag ich das, wenn du FrouHugentobler schreibst. Ich bin ursprünglich aus Bern🥰

Das Überbehüten ist also echt keine Seltenheit und ich wundere mich weiterhin. Es gibt Eltern (hauptsächlich Mütter) die ihre 20-jährigen "Kinder" am ersten Tag an die Uni/ETH begleiten und zwar IN den Hörsaal. Kein Witz. Oder die Mutter, die die Wohnung der Tochter putzt, die ausgezogen ist. Sorry, da weiss ich manchmal nicht ob ich mich darüber lachen oder weinen soll.
HIhi, ich habe das so abgespeichert und gar nicht bemerkt, aber schön, wenn es Heimatgefühle weckt :lol: :lol:

Ich habe vor ein paar Jahren vernommen, dass die Uni neu auch Elternabende anbietet. Fand ich extrem schräg. Und die Reaktion meiner Eltern war nur: "Zum Glück war es zu Deiner Studiumszeit noch nicht so" :lol: Umgekehrt fanden wir es aber auch beide etwas merkwürdig, dass sie im Gymnasium meine Unterschrift brauchten, um im letzten Jahr am Elternabend teilnehmen zu dürfen. Ich war da 18, verstehe ich rechtlich durchaus, war trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl. Keine Ahnung, wie das heute gehandhabt wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Das ist was, das bei mir immer grosse Verwunderung auslöst - Kurse machen für alles, vorher kann man/darf man Dinge nicht tun bzw. kann man unnmöglich etwas ohne Kurs/Abzeichen etc. lernen.
Hier wars gottlob immer sehr einfach, die Kinder waren ab dem 1. Kiga einmal wöchentlich im Wald, einfach mit der KiGa LP, ohne Eltern, es gab Feuer und Sackmesser und siehe da, es leben alle noch und keiner hat sich den Finger abgeschnitten.
Ich verstehe ja, dass man ein Kind in den Ski- oder Schwimmkurs bringt, wenn man Dinge nicht selber beibringen kann - aber diese Kurse für alle möglichen Alltagstätigkeiten verwundern mich doch immer sehr......
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten