Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns darf man deswegen die Säcke nicht am Abend vorher rausstellen.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Er hat seine Säcke nicht an der Strasse deponiert, sondern auf einer Art Sitzplatz auf seinem Grundstück. Dort lagerte er die Säcke, bis zum Abholtag.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich habe mir abgewöhnt, Kommentare zu lesen. Höchstens mal noch bei watson, wenn mich ein Thema interessiert. Sonst lese ich nichts mehr.
Ich hatte damals auch das Gefühl, völlig von rassistischen, dummen, sexistischen Idioten umgeben zu sein. Wutbürger, die alles und jeden möglichst negativ bewerten und abwerten. Mich dünkts, in der C Pandemie hat das gestänker zugenommen.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

@danci
Unser Haus steht 4 m von der Strasse entfernt. Also die Bündelis waren immer gut sichtbar...entweder neben dem Briefkasten oder an der Hauswand, da das Dach etwas übersteht, bleiben sie da trocken, wenn's regnet.

Doch wir haben einige Wildbüsche, die haben wir nicht selber gepflanzt, sondern der Wind/Vögel waren die Landschaftsgärtner. :o
Die müssen wir immer etwas zurechtstutzen, dass sie nicht den Durchgangsweg zum Nachbarn einnehmen. Aus den dickeren Ästen machen wir Anfeuerungsholz für den Schwedenofen, die dünneren haben wir gebündelt, da die Grün Tonne schon voll war... wurde alles so anstandslos mitgenommen, vom provisorischen Sammelplatz, 200 m entfernt. Der liegt in einer Kurve drin, also viel Platz zum Stapeln hat man nicht! Ich bringe die Schwarztonne am Vorabend.
Also die Grüntonne leihen wir unserem Nachbarn aus, (auch umgekehrt)..., wenn mal mehr da ist zum Entsorgen als üblich! :wink:

Betreffend Tageszeitungen: Ja der Ton hat sich geändert. Nur hat sich dieser Ton nicht plötzlich verändert, sondern er machte sich schleichend bemerkbar durch die letzten Jahrzehnte...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 12:22 Zerstreute Abfallsäcke:
Ein Bekannter hier im Dorf hatte auch keinen Container und so suchten auch Tiere in der Nacht in seinen Abfallsäcken nach Nahrung. Er dachte auch immer, dass das Füchse oder Katzen sein müssten. Er hat dann eine Wildtierkamera aufgestellt um mal zu schauen, was da in der Nacht so läuft. Und es war tatsächlich ein Wolf drauf!
Jetzt hat er einen Container gekauft :lol:
Oh wow! Ich denke, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass sie ganz nah kommen und entsprechend handeln. Wir halten die Säcke eben draussen, aber in der Plastiktonne. Für Fuchs und Katze reicht das. Einen Wolf würde es wohl nicht aufhalten.
DFrauHugetobler hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:37 Ich habe mir abgewöhnt, Kommentare zu lesen. Höchstens mal noch bei watson, wenn mich ein Thema interessiert. Sonst lese ich nichts mehr.
Ich hatte damals auch das Gefühl, völlig von rassistischen, dummen, sexistischen Idioten umgeben zu sein. Wutbürger, die alles und jeden möglichst negativ bewerten und abwerten. Mich dünkts, in der C Pandemie hat das gestänker zugenommen.
Das denke ich immer und lese es trotzdem. Es ist ja nicht so, als gäbe es das nicht, wenn ich es nicht lese. Die Kommentare sind für mich noch eine Sache, da wundere ich mich oft, wie salonfähig Frauenhass ist, dass selbst bei den Zeitungen, die die Kommentare vor den Freigeben lesen, alles mögliche veröffentlicht wird. Dieses Mal hat mich der Ton in der Artikeln selbst überrascht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

Diese Drohungen und der Hass gegen Politiker:innen müsste mehr geahndet werden:
https://www.nzz.ch/zuerich/zuerich-poli ... ld.1734250

Jolanda Spiess-Hegglin sagte mal in einem Interview und erzählte, dass sie einfach alle Ehrverletzungen/Beschimpfungen anzeigte: "Schlampe ist strafbar in der Schweiz. Wenn dir eine Person gegenübersitzt, sagt er dir nicht "Schlampe" ins Gesicht."
Ich denke, man müsste die Politiker:innen da wesentlich mehr unterstützen, gegen diesen Hass vorzugehen. Der Grossteil der Bevölkerung will nicht, dass die so behandelt werden.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

@danci
Ja, der Hass im Netz hört nicht auf, wenn ich das Zeug nicht lese und ignoriere. Aber es ist einfach besser für meine Psyche, wenn ich nicht alles weiss. Da schliesse ich auch Kriegsgeschehen, Mord und Totschlag, Ungerechtigkeiten überall, Femizide, Homophobie (im 2024!), Kinderarbeit, Mädchenbeschneidung usw. mit ein. Man könnte sich 24/7 mit negativen Schlagzeilen befassen. Nur nützen tuts wenig. Es macht mich nur traurig und ohnmächtig.
Was ich persönlich für eine bessere Welt mache: ich gehe Wählen und Abstimmen und ich spende regelmässig an Frauenprojekte in "Entwicklungsländern".
Und schlussendlich verhalte ich mich im RL verantwortungsbewusst der Umwelt gegenüber und respektiere jeden Menschen so wie er ist, egal ob Mann/Frau, Ausländerin oder nicht, Homo/Hetero, Beeinträchtigt usw. Und ich lebe das auch meinen Kindern vor.
Ja, ok, vielleicht (oder ganz sicher :wink: )gibts da schon Menschen, deren Meinung und Gedankengut ich nicht toleriere, aber denen gehe ich aus dem Weg.
Amen :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

iselle hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 13:10
Ich denke, man müsste die Politiker:innen da wesentlich mehr unterstützen, gegen diesen Hass vorzugehen. Der Grossteil der Bevölkerung will nicht, dass die so behandelt werden.
Da hast Du recht. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es für Politiker Folgen haben muss, wenn diese selbst zu Hass und Hetze gegen anderen Politiker oder Privatpersonen aufrufen. Ich denke da primär an Glarner, er ist aber keinesfalls der Einzige. Es ist für mich unverständlich, dass da einfach nichts passiert und solche Leute im Parlament sitzen können.

@
DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 16:47 @danci
Ja, der Hass im Netz hört nicht auf, wenn ich das Zeug nicht lese und ignoriere. Aber es ist einfach besser für meine Psyche, wenn ich nicht alles weiss. Da schliesse ich auch Kriegsgeschehen, Mord und Totschlag, Ungerechtigkeiten überall, Femizide, Homophobie (im 2024!), Kinderarbeit, Mädchenbeschneidung usw. mit ein. Man könnte sich 24/7 mit negativen Schlagzeilen befassen. Nur nützen tuts wenig. Es macht mich nur traurig und ohnmächtig.
Da hast Du recht. Dafür bin ich zu neugierig. Ich spüre gerne etwas den Puls. Mich belastet es auch nicht gross, ich mache mir einfach meine Gedanken dazu.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Danci: Ich höre die Rechten schon schreien "Meinungsfreiheit"... - bin aber voll Deiner Meinung!
Was Glarner mit der Lehrerin gemacht hat, ist "unterirdisch". Ich frage mich, wie ein anständiger Mensch diese Person noch wählen kann.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Ich wundere mich, weshalb man einen 20-jährigen noch als Teenager bezeichnet und sich als Frau/Mutter überlegt nicht mit in die Ferien zu fahren, weil der "Teenager" nichts macht.
Ich würd den einfach daheim lassen und sicher nicht selbst auf Ferien verzichten.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

millou hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 13:09 Ich wundere mich, weshalb man einen 20-jährigen noch als Teenager bezeichnet und sich als Frau/Mutter überlegt nicht mit in die Ferien zu fahren, weil der "Teenager" nichts macht.
Ich würd den einfach daheim lassen und sicher nicht selbst auf Ferien verzichten.
Der Arme Kleine! Wer kocht dann für ihn und räumt hinter ihm her?
Nein im Ernst, die Mutter scheint ablösungsschwierigkeiten zu haben. Oder sie will nicht, dass er "nichts" tut. Obwohl ja "nichts tun" bei jungen Erwachsenen nicht heisst, dass sie nichts tun :wink:
Sie tun halt einfach Dinge, die wir nicht tun.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Wisst ihr genaueres zur Situation des 20-jährigen?
Immer diese Vorverurteilungen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3539
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Meine Gedanken, @sternli05
und manches sieht man von außen nicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Sternli
Glaubst du wirklich, millou hätte das so geschrieben, wenns um einen jungen Mann mit Behinderung ginge?
Glaub nicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3539
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Das wissen wir nicht. Und manchmal weiß man nicht, dass eine Behinderung vorliegt oder ein psychische Erkrankung oder oder oder.
Bei uns wissen viele Leute, was los ist. Verständnis kommt von vielen, aber nicht allen.

Deswegen triggert mich das.
Wundern darf man sich gerne darüber, dass das so ist wie im vorliegenden Fall. Aber oft schaut man nicht dahinter. Kann sein, dass da jemand nicht loslassen kann, kann aber auch anderes sein.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Hab dasselbe gedacht.
Es gibt nebst Beeinträchtigungen auch andere Gründe, weshalb man einen jungen Menschen nicht gern alleine zuhause lässt, bzw. entspannte Ferien so dann nicht möglich sind.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 204
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von help »

Unterschreibe bei Sternli05 und Netterl.
Gegen das Wundern habe ich gar nichts (wir sind ja im Wundern-Thema), aber die Antwort von FrauHugetobler triggert mich auch; aus eigenen Erfahrungen mit einer 20jährigen jungen Erwachsenen, der man von aussen absolut nichts ansieht... :(
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Uh jesses, jetzt wundere ich mich aber auch, was man so alles interpretieren kann.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11483
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

:lol:

Ich wundere mich über Leute, die ihre Trennung/Scheidung via social media "verarbeiten" 🙈.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten