Schulferien / Eltern am Arbeiten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Sonneonline »

Hallo zusammen
Folgende Situation: wir haben zwei Kinder, 16 und 12 Jahre. GG arbeitet 100%, ich 60%. Schulferien bis letzten Sommer kein grosses Problem. Falls wir Eltern am arbeiten waren, waren ja die Kinder immerhin zu zweit zuhause. Sprich, es war immer jemand da, es war kurzweilig etc.
Das ältere Kind ist seit letztem August in der Lehre. Nun finde ich es wirklich schwierig, die Schulferien des jüngeren Kindes abzudecken. Klar kann es auch mal alleine sein (1/2 Tag sowieso) oder zu jemandem gehen, aber länger oder mehrere Tage nacheinander alleine zuhause finde ich muss nicht sein. Ich finde es dem Kind gegenüber nicht fair. Wir lösen das momentan so, dass wenn nicht gemeinsame Familienferien geplant sind, wir Eltern halt nacheinander Ferien beziehen. Ist aber irgendwie auch doof. Wie handhabt ihr das?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11494
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von sonrie »

Wir haben 3 Schulkinder und können Homeoffice machen, somit eine andere Situation. Hier mal ein paar Alternativen:

- mit Gspänli abmachen
- Ferienpass
- Grosseltern
- Sportcamp
- Lager
- Eltern beziehen Ferien halbtageweise

kannst du allenfalls in anderen Wochen Arbeitszeit "vorarbeiten"? Ich arbeite zb 100% wenn die Kinder im Cevi Lager sind und kann so einen Tag zusätzlich freinehmen wenn sie in den Ferien da sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von conny85 »

Falls es dieses Angebot gibt bei euch: Ferienhort, dort können auch Kinder angemeldet werden die sonst nicht im Hort sind

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Yardena »

Wir haben auch drei Kinder und sind beide berufstätig (100%/50%). Wir lösen es mit Feriencamps - zum Glück sind bei uns alle drei "lager-begeistert".
Ansonsten durften sie auch schon oft zu meiner Mutter in die Ferien.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von lipbalm »

Bei mir die gleiche Situation. Ich versuche ihn in Feriencamps und Ferienpass zu beschäftigen.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Sonneonline »

sonrie hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 09:54 Wir haben 3 Schulkinder und können Homeoffice machen, somit eine andere Situation. Hier mal ein paar Alternativen:

- mit Gspänli abmachen
- Ferienpass
- Grosseltern
- Sportcamp
- Lager
- Eltern beziehen Ferien halbtageweise

kannst du allenfalls in anderen Wochen Arbeitszeit "vorarbeiten"? Ich arbeite zb 100% wenn die Kinder im Cevi Lager sind und kann so einen Tag zusätzlich freinehmen wenn sie in den Ferien da sind.
Mit Freunden abmachen und Grosseltern wird bereits gemacht. Freunde sind aber oft selber weg in den Ferien und die Grosseltern können noch max. 1 Tag/Woche abdecken.
Ferienpass war bis und mit 6. Klasse okee. Jetzt glaube ich gibt es dieses Angebot für grössere Kinder nur noch in den Sommerferien. Und meist muss man sie auch noch hinfahren, weil nicht im eigenen Dorf.
Sportcamp/Lager: Klassenlager geht. Aber mit fremden Kindern/Leitern ist leider überhaupt nicht seins...
Halbtageweise Ferien beziehen finde ich einen interessanten Ansatz; daran habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Merci.
"Vorarbeiten" kann ich leider nicht.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Sonneonline »

conny85 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 10:22 Falls es dieses Angebot gibt bei euch: Ferienhort, dort können auch Kinder angemeldet werden die sonst nicht im Hort sind
Das gibt es bei uns leider nicht.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Sonneonline »

Yardena hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 10:25 Wir haben auch drei Kinder und sind beide berufstätig (100%/50%). Wir lösen es mit Feriencamps - zum Glück sind bei uns alle drei "lager-begeistert".
Ansonsten durften sie auch schon oft zu meiner Mutter in die Ferien.
Danke. Siehe auch meine Antwort an sonrie. Lager sind für ihn keine Option und Grosseltern leider nur noch tageweise.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Sonneonline »

lipbalm hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 12:55 Bei mir die gleiche Situation. Ich versuche ihn in Feriencamps und Ferienpass zu beschäftigen.
Ferienpassangebote gibt es hier für grössere Kinder nur noch in den Sommerferien und das zT auch nur stundenweise. Lager kann ich vergessen :|

Libli
Member
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Libli »

Wenn es nicht darum geht, dass du dir Sorgen machst wenn er alleine bleibt, sondern es einfach als nicht fair erachtest, denke ich könnte man das auch mit ihm besprechen. Im Sinne von schau, falls es dir zu langweilig ist alleine, darfst du mal ein Lager versuchen, auch wenn es nicht so deins ist; oder nochmal in die Betreuung, auch wenn vielleicht in deinem Alter nicht mehr soo spannend. Oder ihr überlegt euch ein Projekt, das er selbatändog angehen kann. Frei nehmen, wenn du nicht vorarbeiten kannst, finde ich schade, wenn es nur um die Langeweile geht und nicht mehr um ein wirkliches Aufsichtsbedürfnis.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von lipbalm »

Sonneonline hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 15:11
lipbalm hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 12:55 Bei mir die gleiche Situation. Ich versuche ihn in Feriencamps und Ferienpass zu beschäftigen.
Ferienpassangebote gibt es hier für grössere Kinder nur noch in den Sommerferien und das zT auch nur stundenweise. Lager kann ich vergessen :|
Mein Sohn geht in ein Tagescamp. Er ist jeden Abend zu Hause.
Bei uns werden Tagescamps vom Sportamt, Kindercams und ms sport angeboten. Zum Beispiel gibt es auch Tagescamps mit gamen und polysportiv. Auch spannend für Kinder.
Mein Sohn (11 Jahre) geht alleine mit ÖV.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7887
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Helena »

Vielleicht findet er ja jemanden, der er kennt und MIT ihm in ein Lager geht???

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Petite Souris »

Könntest du ihn eventuell einen oder zwei Tage mit zur Arbeit nehmen? In dem Alter stören sie ja nicht mehr, können aber vielleicht schon kleinere Arbeiten übernehmen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11494
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von sonrie »

Petite Souris hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 18:45 Könntest du ihn eventuell einen oder zwei Tage mit zur Arbeit nehmen? In dem Alter stören sie ja nicht mehr, können aber vielleicht schon kleinere Arbeiten übernehmen.
Das kommt wohl sehr auf die Arbeit an...

@Sonne: was machen denn seine Freunde? Es sind ja nie alle weg, den anderen wirds ja ähnlich gehen? Wir haben in den Ferien meistens Gspänli zum übernachten hier (oder umgekehrt) oder sie vertreiben sich die Zeit in der Badi, beim Fussball etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3539
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Netterl »

Evtl ein Ferienjob? Dürfen die das schon in dem Alter?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Sonneonline »

Libli hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 17:03 Wenn es nicht darum geht, dass du dir Sorgen machst wenn er alleine bleibt, sondern es einfach als nicht fair erachtest, denke ich könnte man das auch mit ihm besprechen. Im Sinne von schau, falls es dir zu langweilig ist alleine, darfst du mal ein Lager versuchen, auch wenn es nicht so deins ist; oder nochmal in die Betreuung, auch wenn vielleicht in deinem Alter nicht mehr soo spannend. Oder ihr überlegt euch ein Projekt, das er selbatändog angehen kann. Frei nehmen, wenn du nicht vorarbeiten kannst, finde ich schade, wenn es nur um die Langeweile geht und nicht mehr um ein wirkliches Aufsichtsbedürfnis.
Ich mache mir nicht Sorgen, dass er das nicht schaffen würde. Ich finde es in der Tat nicht fair ihm gegenüber, dass er nun so oft alleine sein muss. Ihn locken, wie so viele in diesem Alter, die verschiedenen Grätli zum gamen, Filmli schauen, auch "weiterbilden" mit youtube Videos (ist ja nicht alles grundsätzlich schlecht). Und ich finde einfach, dass wir ihn da aktiv noch mehr "reintreiben" mit unserer Abwesenheit.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Sonneonline »

[/quote]
Bei uns werden Tagescamps vom Sportamt, Kindercams und ms sport angeboten.
[/quote]
Das habe ich gerne gleich gegoogelt. Leider nicht ganz unsere Region. Ich finde das Angebot aber toll.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Sonneonline »

Petite Souris hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 18:45 Könntest du ihn eventuell einen oder zwei Tage mit zur Arbeit nehmen?
In der Sportwoche war er tatsächlich 2 Tage bei GG, da sie dringend jemanden suchten für eine kurzfristige Arbeit und der "Wochenjöbbler" keine Zeit hatte. Ausnahmsweise finde ich das ok. Aber eigentlich ist er wohl noch zu jung dafür.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4958
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von ChrisBern »

Hast du mit darüber schon einmal gesprochen? Wie sieht er das?

Hier in Bern gibt es den "Fäger" mit vielen Angeboten in den Ferien, mal nur für eine Stunde, mal für eine Woche. Gibt es so etwas auch bei euch?

Kannst du die 60% anders verteilt arbeiten, dass du jeden Tag ein paar Stunden arbeitest, dann aber am frühen Nachmittag wieder zu Hause bist, so dass ihr noch was unternehmen könnt?

Meine Kinder sind kleiner, dh wir müssen was organisieren und das Angebot in der Stadt Bern ist gut, daher lösen wir es immer so. Lager gehen bei uns auch gar nicht, aber tageweise Angebote schon. GG und ich nehmen auch mal versetzt Urlaub, anders geht's halt manchmal nicht. Finde ich auch nicht ideal. Mit einer Kollegin habe ich mich auch schon abgewechselt.

Ich würde glaube mal das Gespräch suchen, was dein Sohn für Optionen sieht und was ihm auch Spass machen würde. Ich war in dem Alter ehrlich gestanden auch gerne mal alleine und habe viel mit Kollegen abgemacht.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Beitrag von Sonneonline »

sonrie hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 18:50 Was machen denn seine Freunde?
Er hat 2 Freunde, mit denen er gerne abmacht. Der eine ist aber ein Scheidungskind und somit auch oft beim Vater. Die Familie des anderen ist oft selbst unterwegs. Leider hat es bei uns im Quartier keine Kinder in seinem Alter, so dass er einfach nach draussen gehen und immer jemanden antreffen könnte. Da muss er schon bewusst abmachen.

Antworten