Kinderwunsch - wie ansprechen?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Zusi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 11:37
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch - wie ansprechen?

Beitrag von Zusi »

Hallo zusammen..

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Situation und wie ihr damit umgehen würdet, resp. Tipps/Ratschläge. :)

Ich bin seit 3 Jahren in einer Partnerschaft. Als wir und kennengelernt haben war das nur kurz einmal ein Thema. Damals fanden wir es beide schön wenn Kinder "irgendwann" mal Thema sind.

Verhütet haben wir dann 2 Jahre mit der Temperaturmessung (Messe meine Temperatur bereits seit Jahren, regelmässiger Zyklus) grosszügig um den Eisprung herum. Ansonsten mit Kondom. Wir habens nicht darauf angelegt war aber klar das es dennoch passieren konnte. Vor einem Jahr wurde ich dann schwanger aufgrund einer Zyklusunregelmässigkeit (Krankheit). Dies endete da jedoch in einer Fehlgeburt.

Wir hätten das Kind auf jedenfall behalten aber waren auch ein wenig "froh" nochmals Zeit für uns zu haben und das Thema Schwangerschaft dann "irgendwann" bewusster zu planen. Für meinen Partner war ab dahin klar nur noch mit Kondom zu verhüten weils ihm zu riskant war sowas nochmals zu erleben wenn wir es nicht bewusst planen.

Wir haben während der Schwangerschaft/Fehlgeburt viel darüber gesprochen und für uns beide war klar dass wir in Zukunft das Thema Kinder BEWUSST angehen.

Das ist jetzt ein Jahr her.. seitdem haben wir nicht mehr darüber gesprochen. Mich beschäftigt dieses Thema immer mehr und der Kinderwunsch wird immer grösser. Ich habe Angst das Thema anzusprechen da nie etwas von ihm kam, resp. er peinlichst genau darauf schaut immer (Sogar während der Mens) mit Kondom zu verhüten. Er gibt mir ein wenig das Gefühl dass er auf keinen Fall will dass ich schwanger werde.

Ich werde dieses Jahr 34. Ich möchte nicht noch 3 Jahre einfach "warten" bis dann mal was von ihm kommt.

Wie soll ich mich verhalten, wie soll ich es ansprechen?

Liebe Grüsse, Zusi

Lola_rennt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch - wie ansprechen?

Beitrag von Lola_rennt »

Hallo Zusi,

ich denke, dass du nicht darum herumkommst, deinen Kinderwunsch anzusprechen. Leider ist es ja so, dass es mit zunehmendem Alter für die Frau schwieriger wird, schwanger zu werden. Mit 34 hast du auf jeden Fall noch Zeit, aber ich würde den Partner möglichst bald darauf ansprechen. Du schreibst "Wir haben während der Schwangerschaft/Fehlgeburt viel darüber gesprochen und für uns beide war klar dass wir in Zukunft das Thema Kinder BEWUSST angehen." - für mich spricht das auf jeden Fall dafür, dass dein Partner bereit ist, mit dir über dieses Thema zu reden. Vielleicht passt er mit den Kondomen ja genau deswegen so auf, weil er eben nicht möchte, dass du so "ungeplant" nochmal schwanger wirst?
Toitoitoi, das wird schon. <3

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4450
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch - wie ansprechen?

Beitrag von Leela »

Das eine ist sich innerlich bereit zu fühlen, das andere ist die biologische Uhr.
Jetzt könntet ihr das Thema noch entspannt angehen und es macht auch nichts, wenn es länger dauert bis es klappt.
Das sieht in ein paar Jahren evt schon anders aus.
Es ist leider ein schwieriges Thema in einer Partnerschaft, das wird auch bei Fragen wie zb 2. Kind nicht einfacher.
Wir haben viel darüber diskutiert und auch gestritten aber ansprechen muss man es ja trotzdem.
Ich hoffe ihr zieht an einem Strang :-)
2010, 2013, 2015

Ela84
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch - wie ansprechen?

Beitrag von Ela84 »

Hoi Zusi

Klingt, als könntet Ihr mit einander reden und als hättet Ihr mit Euren Gesprächen schon ganz gute Vorarbeit geleistet.
Meiner Erfahrung nach, sind nach einer Fehlgeburt selten beide Partner gleichzeitig am selben Punkt was die Verarbeitung des Erlebten und die Wiederaufnahme der Zukunftsplanung betrifft. Bei uns war es zumindest so. Aber wir waren auch selten weit voneinander entfernt.

Wenn Du Dich jetzt dazu bereits fühlst nach vorne zu schauen dann darfst Du (ich würde sogar sagen, dann sollst Du) das ansprechen. Du wirst erfahren, ob es Dein Partner auch schon ist, oder warum er vielleicht noch ein Bisschen Zeit braucht. Warum auch immer er noch so gut aufpasst (vielleicht hat er wirklich Angst, dass das wieder passiert, oder er will es Dir nicht noch einmal „zumuten“, Gründe dafür kann es viele geben). Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht sogar ein Bisschen froh ist, wenn es mal auf den Tisch kommt.
Mit zu viel Druck würde ich da nicht reingrätschen, aber trotzdem mit sehr viel Ehrlichkeit.
Bei mir war es so, dass mein Kinderwunsch mit meiner Fehlgeburt noch einmal stark gewachsen ist. Und ich war mir ab da ganz sicher, dass ich mir mit meinem Partner alles vorstellen kann und ich mir keinen besseren Papa für mein Kind vorstellen könnte. Genau so habe ich es ihm gesagt.
Vielleicht ist er im Denken noch nicht ganz so weit wie Du (Du scheinst das jetzt doch schon einen Moment mir Dir herumzutragen). Erwarte deshalb also nicht, dass er gleich einen Plan aus der Hosentasche zieht. Denn könnt Ihr dann zusammen machen.

Ich drück die Daumen, dass alles so kommt, wie Du es Dir wünscht.

Liebe Grüsse
Ela

PS: Ich habe mir jetzt lange überlegt, ob ich das schreiben soll. Aber, selbst wenn das Gespräch nicht den gewünschten Ausgang nehmen würde (was ich mir, so wie Du von Euch erzählst, nicht vorstellen kann), hättest Du nichts verloren wenn Du es ansprichst. Ich könnt dann Eure Ängste und Wünsche besprechen und Euch neu sortieren.

Antworten