Lernziel 2. Kiga Mathematik

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Oda »

Hoi zäme,

weiss das jemand: wie weit müssen die Kinder im 2. Kiga, also vor der Schule, zählen / rechnen können?

Merci schon mal & LG!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von conny85 »

Bis 20 zählen. Dann von irgendeiner Zahl aus weiterzählen. Und sonst findest du den LP 21 auch online

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Oda »

Prima, danke!

Ich habe es eben nur für den 1. Zyklus und nicht nach Schuljahren aufgeteilt (Kt. AG) gefunden.. Aber vllt auch schlecht gesucht ;)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Neonova »

conny85 hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:06 Bis 20 zählen. Dann von irgendeiner Zahl aus weiterzählen. Und sonst findest du den LP 21 auch online
Wird bei uns auch so kommuniziert plus von 10 (und anderen kleineren Zahlen) rückwärts zählen können.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von enjel »

Du meinst 2. Primarklasse, nicht Kiga, oder?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Oda »

Und rechnen?

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Oda »

enjel hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:54 Du meinst 2. Primarklasse, nicht Kiga, oder?
Doch, ich meine 2. Kiga / grosser Kiga / das Jahr vor der 1. Klasse ;)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von enjel »

Seit wann muss man im Kiga rechnen können??
Okay, meine Kinder waren da noch nicht LP21 tangiert, aber das fände ich schon speziell, wenn sie da schon solche Lernziele wie Rechnen hätten - dass die schneller sein dürfen, natürlich, aber als vorgesehenes Lernziel??
Zuletzt geändert von enjel am Fr 5. Apr 2024, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Oda »

Mich irritiert es eben auch etwas. Aber eben, meine eigene Schulzeit ist nicht mehr relevant diesbezüglich 😅

Wir verstehen es von Seiten LP so, dass sie bis 10 plus und minus rechnen können sollen (also mündlich), von 10 rückwärts zählen, und mind. bis 20 sicher zählen. Wurde mehrmals angesprochen, also ein einmaliges Missverständnis würde ich ausschliessen. Klar, dann passen wir uns an, wenn das so sein muss, aber es interessiert mich halt, wie das offiziell ist.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von conny85 »

Es gibt keine Prüfungen in dem Sinne. Die LP feagt die Kinder spielerisch ab. Das geht dann in die Beurteilung für den Übertritt in die Primarschule

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11483
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von sonrie »

Rechnen ist ein grosses Wort, es geht mehr um Zahlenverständnis. Also 10 ist mehr als 5, 2 ist weniger als 8 etc.... es wird sehr spielerisch "gerechnet" zb. mit Bausteinen und Perlen ... wenn du drei grüne Perlen hast und noch eine dazu gibst, wieviel hast du dann? (dann Perlen zählen etc.).
Den Kindern ist das meistens gar nicht bewusst dass das bereits rechnen ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von ChrisBern »

Hier nicht, wir haben aber auch Basisstufe. Allerdings hatte ich auch nicht den Eindruck, dass man im KiGa 2 etwas "können" muss (Tochter hatte noch Modell ohne Basisstufe). Wir hatten allerdings eine KiGa Lehrerin der "alten Schule", sie sagte ganz klar, dass sie mit den Kindern weder schreiben, noch rechnen, noch zählen macht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Helena »

Sie müssen noch auf einen Blick Zahlen bis 6 erkennen können. Also ohne abzählen auf einem Würfel.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Oda »

Nein, Prüfungen haben sie nicht. Aber Rechenaufgaben kriegen sie gestellt, nicht nur spielerisch, sondern konkret "wie viel ist 4 plus 3". Für die Kinder ist das Rechnen, sagen sie jedenfalls.

Das Zahlenverständnis allgemein und Mengen zuordnen, Zahlen lesen können, das läuft parallel dazu.

Wir haben aber auch den Eindruck, dass es einerseits ehrgeizige LP sind und andererseits eine relativ starke Klasse .. Das spielt wohl auch mit - aber eben, inzwischen wird das konkret verlangt.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Savuti »

Was machen sie dann in der 1. Klasse?

Bei uns war in der 1. Klasse der Zahlenraum bis 20 und in der 2. Zahlenraum bis 100.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Oda »

Savuti hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 23:02 Was machen sie dann in der 1. Klasse?
Das habe ich mich auch schon gefragt und darauf bin ich auch gespannt :mrgreen:
Vernutlich einfach das Ganze noch schriftlich? Sie können dann ja erst die Zahlen, aber kein +-= .. :lol:

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1743
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Joeyita »

Unser Kind ist auch im 2. Kiga und ich hätte noch nie etwas von solchen Lernzielen gehört... Zählen kann er, das ist kein Problem, aber rechnen noch nicht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Beitrag von Neonova »

Undere 3 Kinder mussten alle nicht rechnen. Wie gesagt zählen, Würfelaugen erkennen, was ist mehr, was ist weniger, mehr nicht.
Auch Zahlen mussten sie nicht schreiben können.
Und ja, in der ersten Klasse wird bei uns auch bis zwanzig gerechnet, erstes Semester nur bis 10.
2008, 2010, 2013

Antworten