Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5026
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Was ganz Anderes… wie machst du den Milchreis im Steamer?

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Manana »

Ich wundere mich gerade , wie hier die meisten bei diesem Thema mit Haushalt/Zeit getriggert werden und sofort in eine Verteidigungshaltung kommen und ihr Modell verteidigen. Dazu werden heutzutage Mütter/Väter , die Vollzeit zu Hause sind schräg angeschaut( geht ja noch knapp, wenn die Kinder klein sind, aber nachher sollen bitte alle arbeiten).

Es sollte doch jeder die Zeit so handhaben, wie es für seine Familie und für ihn stimmt.
Ich arbeite 2 Tage ausser Haus, Kinder sind schon fast erwachsen, brauchen aber noch Betreuung. Für mich ist das mein Ideales Pensum, damit es mir gut geht mit Haushalt, Garten etc.
Ich kenne auch Mütter, die gar nicht ausser Haus arbeiten. Langweilig ist denen nicht, die machen andere Dinge. Wenn es ihnen finanziell so reicht, ist das doch auch okay.
Überlastung mit Burnout gibt es auch bei Menschen, die 100% zu Hause sind.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5026
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Manana
Ich hab das jetzt nicht als Rechtfertigung empfunden. Finde es spannend wie es bei Anderen ist.

Mein Wohlfühlpensum wären auch 2 Tage ausser Haus arbeiten. Leider geht das nicht mehr seit der Scheidung.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 08:05 Sonrie
Was ganz Anderes… wie machst du den Milchreis im Steamer?
EInfach Milchreis mit Milch mischen, Vanillezucker dazu und in den steamer

@Manana: meine Rede, ich denke auch, dass es das Ziel sein sollte, selber so viel zeit zu haben wie man selber braucht um ohne Stress durch den Tag zu kommen und das ist nunmal bei jedem verschieden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Mir geht es wie sternli. Ich habe die Kommentare dazu auch nie als Rechtfertigung gelesen, sondern eher als Gwunder. Daher auch meine Frage, was man denn in 15 min schafft, zu kochen.

Mich wundert es nicht, dass viele antworten. Der HH muss halt getan werden. Davon sind wir alle betroffen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 08:26
Sternli05 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 08:05 Sonrie
Was ganz Anderes… wie machst du den Milchreis im Steamer?
EInfach Milchreis mit Milch mischen, Vanillezucker dazu und in den steamer

@Manana: meine Rede, ich denke auch, dass es das Ziel sein sollte, selber so viel zeit zu haben wie man selber braucht um ohne Stress durch den Tag zu kommen und das ist nunmal bei jedem verschieden.
Danke, das mit dem Milchreis muss ich mal probieren. Der steamer ist mir ja noch suspekt, dafür wäre es doch eigentlich so praktisch...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde die Diskussion auch spannend. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Haushalt und Co wie bei Meetings ist: man kriegt die Zeit immer voll, die veranschlagt ist. ;-)

Manchmal stört mich auch, dass Effizienz einer meiner Haupttreiber ist. Immer effizient zu sein finde ich auch sehr anstrengend, manchmal nur so "rumlempern" finde ich etwas sehr Sinnvolles und Schönes. Allerdings würde ich das eben nicht beim Haushalt einsetzen, sondern eher bei anderen Dingen des Lebens. Time boxing beim Haushalt finde ich sehr wirkungsvoll - zumal ich diese Art der Arbeit einfach nervig finde. Das ist für andere ja ganz anders.

Achja, wir haben keinen Garten und keine Balkonpflanzen, das glaube ich supergern, dass das viel Zeit braucht! (Darum habe ich Balkonpflanzen auch abgeschafft, seitdem wir am WE immer im Chalet sind).

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Ich arbeite jetzt 50% und gehe noch zusätzlich einen Tag in die Schule, bin also 70% ausser Haus und merke es also massiv, hänge mit dem HH auch immer etwas hinterher, mal mehr mal weniger. Kids sind 14 und 16, der Grosse macht grad ne schwierige Phase durch, ich merke dass es mich eigentlich zu Hause mehr bräuchte. Zum Glück ist aktuell mein Mann mehrheitlich zu Hause und kümmert sich wirklich toll, aber HH und kochen, naja😂, er machts, halt nur das Nötigste, wir haben da unterschiedliche Ansprüche. Aber ich muss halt einfach 5 gerade stehen lassen wenn es eine herausfordernde Woche war. Die ersten zwei Monate des Jahres ging es mir gesundheitlich nicht gut, da blieb halt auch viel liegen und ich musste Prioritäten setzen. Ich habe einen sehr hohen Sauberkeits-und Ordnungsanspruch, damit stresse ich mich natürlich selbst. Ich habe auch immer gerne gekocht, aber momentan hat das wenig Priorität, ich mach einfach etwas das grad passt zeitlich, und wenn ich frei habe gibt es wieder mal etwas Aufwendigeres. Wenn alles nach Plan läuft, kommt nach den Sommerferien wohl niemand mehr zu Essen nach Hause über Mittag, das erspart mir dann wenigstens diesen Zeitaufwand, dann kann ich bei der Arbeit auch kürzere MittagsPausen machen und bin dann effizienter.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

niemanden mehr zum Essen mittags wäre mein Traum. Das würde vieles entspannen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 08:54 Ich finde die Diskussion auch spannend. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Haushalt und Co wie bei Meetings ist: man kriegt die Zeit immer voll, die veranschlagt ist. ;-)
:lol: :lol: :lol:
das hat was ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Ich finde die Diskussion auch spannend. 2 Minuten für Zwiebeln und Paprika finde ich sehr sportlich, möchte sonrie aber nicht absprechen, dass sie das schafft. Ich selbst könnte das gar nicht, weil ich motorisch zu ungeschickt bin. Ich staune auch immer, wie Köche das hinbekommen, innerhalb von Sekunden ein Gemüse zu winzig kleinen Stücken zu hacken. Wenn ich selbst so schnell arbeiten würde, würde noch viel mehr Zeit dafür draufgehen, die verletzten Finger zu verarzten. :roll: Also mache ich lieber langsamer, in einem Tempo, das ich schaffe, auch wenn andere Leute es deutlich schneller hinbekommen. 🤷‍♀️

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

carina2407 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:00 Wenn alles nach Plan läuft, kommt nach den Sommerferien wohl niemand mehr zu Essen nach Hause über Mittag, das erspart mir dann wenigstens diesen Zeitaufwand, dann kann ich bei der Arbeit auch kürzere MittagsPausen machen und bin dann effizienter.
Kochst du für dich dann nichts?
Wenn ich (aktuell leider super selten) allein bin koch ich mir ganz normal etwas, was ICH gern hab und freu mich tierisch, dass ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Netterl hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:10 niemanden mehr zum Essen mittags wäre mein Traum. Das würde vieles entspannen.
Lustigerweise macht der Gedanke daran meinen Mann ein wenig wehmütig. Vorher war ich 16 Jahre lang mit den Kids immer alleine über Mittag, seit dem Sommer ist er zu Hause und hat mit Töchterchen und mir immer zu Mittag gegessen, und fand das sehr schön. Und ich freue mich auf mehr Freiheit, aber er würde gerne noch etwas so weitermachen, logisch wenn Frau immer kocht und alles aufräumt😂
2007 Schliefer
2010 Diva

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Meitlimami84 »

millou hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 20:22
In max 15 Min auf dem Tisch stehen dann:
-Geschnetzeltes mit Reis
-Ghackets mit Hörnli
-Fajitas
Womit füllst du die Fajitas? Bei uns ist das immer ein ewig langes Geschnetzel von Gemüse und Weichkochen plus Joghurtsauce mischen.
Ich schliesse mich da Yoghurt an. Ich schneide auch lieber langsamer, dafür bleiben die Finger heil. Und wasche langsamer ab, dafür ist nicht die ganze Küche nass verspritzt.
In 15 Min schaffe ich nur Tortellini mit Fertigsauce und Salat. Muss ich dazu noch Windeln wechseln gehen, werden es 20 Min :wink:

(Ich war aber auch schon erstaunt, wie schnell ich mit Kuchen backen fertig war, als ich ihn ausnahmsweise mal wirklich alleine und ungestört machen konnte...)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

Spannende Diskussion. Ich bewundere das irgendwie, wenn man in 15 Minuten spontan ein Essen auf den Tisch zaubern kann. Ich koche nicht gern, und darum auch nicht besonders gut oder kreativ. Nur schon die geistige Auseinandersetzung damit, was ich denn zubereiten könnte, finde ich anstregend, und es kostet mich Zeit :D Andere Dinge kriege ich gut organisiert, aber Kinder, die über Mittag nach Hause kommen und unter Zeitdruck essen müssen, wären mein Graus. An den Nachmittagen mit Schule essen sie dort, einen Tag ist mein Mann zuständig, verbleibt also nur ein Mittag für mich, und sie haben nachmittags frei. Das kriege ich hin ;)
Den Haushalt hätte ich gerne ordentlicher und sauberer, ich habe bei uns die höchsten Ansprüche (nur relativ gesehen, bei uns sieht es zu 95% unordentlicher aus als bei anderen zu Hause). Ich bin aber nicht bereit, meine Prioritäten entsprechend zu verschieben. Von daher passt es.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

Und ich wundere mich grad etwas, dass das hier zum (Schnell-)Kochwettbewerb mutiert ist :lol:

Spass beiseite, ich glaube da kommt es ganz auf die Ansprüche drauf an. Mir käme es - auch wenn ich die Zeit hätte - nie in den Sinn, 3x im Tag zu kochen (jemand hat das geschrieben, kocht ihr dann auch täglich Frühstück...?). Ich mache es aber auch nicht so gerne und esse selber nicht gerne regelmässig 2x pro Tag warm. Wir kochen aber auch oft vor und essen dann Resten oder Bolognese aus dem TK (die macht mein Mann jeweils ca. 3kg und friert sie dann ein).

Sicherlich essen andere Familien ausgewogener als wir. Trotzdem wäre es bei uns etwas vergebene Müh, weil es oft nicht geschätzt/gegessen wird und ich dann nur mir selber noch zusätzlichen Stress machen würde.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

maple hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 11:21 Spannende Diskussion. Ich bewundere das irgendwie, wenn man in 15 Minuten spontan ein Essen auf den Tisch zaubern kann. Ich koche nicht gern, und darum auch nicht besonders gut oder kreativ. Nur schon die geistige Auseinandersetzung damit, was ich denn zubereiten könnte, finde ich anstregend, und es kostet mich Zeit :D Andere Dinge kriege ich gut organisiert, aber Kinder, die über Mittag nach Hause kommen und unter Zeitdruck essen müssen, wären mein Graus. An den Nachmittagen mit Schule essen sie dort, einen Tag ist mein Mann zuständig, verbleibt also nur ein Mittag für mich, und sie haben nachmittags frei. Das kriege ich hin ;)
Den Haushalt hätte ich gerne ordentlicher und sauberer, ich habe bei uns die höchsten Ansprüche (nur relativ gesehen, bei uns sieht es zu 95% unordentlicher aus als bei anderen zu Hause). Ich bin aber nicht bereit, meine Prioritäten entsprechend zu verschieben. Von daher passt es.
Das kann ich grad von A-Z unterschreiben und ist bei uns fast gleich organisiert :)
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Mittagessen unter Zeitdruck... von wegen!! Bei uns haben sie 1.5h Mittagspause, d.h. sie sind 1h 15 min zu Hause .... den einzigen Zeitdruck hab ich hier :D

Ich wäre ja der grösste Fan von Ganztagsschule mit integriertem Mittagstisch und kürzerer Mittagspause ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

@Joeyita: Irgendwie tröstlich, wenn es anderen genau gleich geht :)

@sonrie: :D :D Das könnte im ländlichen Thurgau (dort verorte ich dich?) noch eine Weile dauern...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Netterl hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:10 niemanden mehr zum Essen mittags wäre mein Traum. Das würde vieles entspannen.
Ja, das ist so. Ich schätze es sehr, dass ich am Mittag nur für mich schauen muss. :D

@Chris
Mach dich mit dem Steamer vertraut und du wirst ihn lieben. :wink: :lol:

Antworten