Eigene wohnung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Kea
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Eigene wohnung

Beitrag von Kea »

Meine Tochter ist vor zwei Monaten ausgezogen. Sie studiert im 4. Semester und arbeitet neben dem Studium stundenweise in einer Kanzlei. Sie wohnt mit einer Freundin in einer WG. Sie haben die Wohnung über JuWo (Jugendwohnnetz) erhalten. Wohnung wird in absehbarer Zeit renoviert, daher wohnen sie für Stadtzüri-Verhältnisse sehr billig. Wir unterstützen sie, obwohl wir in der Agglomeration Zürich wohnen und daheim genügend Platz wäre. Für uns stimmt es so, haben aber auch das Glück, dass es finanziell geht.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Eigene wohnung

Beitrag von Christa »

Spannendes Thema

Ich selber bin nach der Lehre von zu Hause ausgezogen, da ich Stellenmässig von meine Wohnort weiter weg was fand.

Tochter ist jetzt 25 ig und wohnt noch zu Hause, aber sie ist noch im Studium zum Glück in der Nähe.
Sohn 22 ig der studiert auch im Sommer und hätte einen Zug von hin und zurück 4 Std., 40 Min.Er hat das am Anfang gemacht da er noch kein WG Zimmer gefunden hat. Frag mich schon warum bauen sie für die Studenten nicht genügend
Wohnraum.Studiengänge werden ausgebaut, aber Wohnungen dazu ? Es ist auch sehr schwer wenn mann nicht vor Ort ist ein
WG Zimmer zu bekommen.Es hat zwar Studentenheime aber die gehen nur unter der Hand weg und viel zu wenig.Er will auch noch ein Auslandsemester machen auch da ist vor allem das Thema findet er denn
ein WG Zimmer,steht überall es sie schwierig und dann noch nur für ein halbes Jahr.
Beide Kinder haben aber eine Lehre gemacht und sie arbeiten neben dem Studium auf ihrem Beruf so gut es geht, vor allem in den Semesterferien.Wir Eltern müssen sie aber trotzdem unterstützen, einfach so das nötigste.

Meine Kinder sind aber selbständig und mussten schon lange die Steuererklärung selber ausfüllen, auch hab ich Ihnen
mal die Hausratsversicherung etc. gezeigt.Damit sie wissen was alles auf sie zukommt.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Eigene wohnung

Beitrag von +jj+ »

enjel hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 19:06
falabella hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:54 Ich frage mich: Während dem Studium in eine WG ziehen: Kann man sich das noch leisten?? Diese WG-Zimmer werden auch langsam schweineteuer. Ich befürchte, wer studiert, bleibt zwangsläufig länger zu Hause. Länger als das früher der Fall war.
Das geht halt auch nur, wenn die Uni in vernüftiger Distanz ist oder vieles online anbietet. Bei uns ist's grundsätzlich noch machbar, aber schon eher grenzwertig .... rund 3 Stunden Pendelzeit pro Tag, falls Vorlesung im Zentrum, und noch mehr wenn auf dem Hönggerberg, ist schon lange! Die liebe ETH hat zudem recht viel Präsenzpflicht. So ist meine Tochter nun mega froh, haben sie nach langer Suche eine befristete Wohnung am Stadtrand ergattert (zu dritt), und hofft, dass sie dann vielleicht doch länger als bis September bleiben können. Sie ist somit mit 19 ausgezogen, an den Weekends aber noch oft zu Hause :wink:
das wird bei uns wohl ähnlich sein - der ältere fängt im september an an der eth. er will zuerst pendeln, aber dann schauen wir mal. wir als eltern sind durchaus auch bereit, dies im rahmen zu unterstützen. und wie viel man neben der eth noch arbeiten kann, weiss ich auch nicht. höre von vielen, es sei ziemlich streng. da ist mir wohl lieber, er konzentriert sich möglichst auf studium und wir bezahlen die grundkosten. für ferien etc. soll er jetzt sparen (macht ein zwischenjahr mit durchdiener und dann noch etwas arbeiten, das sollte ein gutes polster geben).

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eigene wohnung

Beitrag von enjel »

+jj+ hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:09 das wird bei uns wohl ähnlich sein - der ältere fängt im september an an der eth. er will zuerst pendeln, aber dann schauen wir mal. wir als eltern sind durchaus auch bereit, dies im rahmen zu unterstützen. und wie viel man neben der eth noch arbeiten kann, weiss ich auch nicht. höre von vielen, es sei ziemlich streng. da ist mir wohl lieber, er konzentriert sich möglichst auf studium und wir bezahlen die grundkosten. für ferien etc. soll er jetzt sparen (macht ein zwischenjahr mit durchdiener und dann noch etwas arbeiten, das sollte ein gutes polster geben).
Ja, ein Polster anlegen ist sicher keine schlechte Idee. Meine Tochter arbeitet 2 Samstage pro Monat, mehr erachtet sie im Moment als zu viel. Die Semesterferien sind an der ETH fürs Arbeiten auch nur begrenzt einsetzbar, da sie die Prüfungen jeweils gegen Ende der Semesterferien haben, und nicht anfangs .... auch toll :?
Für welchen Studiengang hat er sich entschieden?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Eigene wohnung

Beitrag von +jj+ »

enjel hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:57 Ja, ein Polster anlegen ist sicher keine schlechte Idee. Meine Tochter arbeitet 2 Samstage pro Monat, mehr erachtet sie im Moment als zu viel. Die Semesterferien sind an der ETH fürs Arbeiten auch nur begrenzt einsetzbar, da sie die Prüfungen jeweils gegen Ende der Semesterferien haben, und nicht anfangs .... auch toll :?
Für welchen Studiengang hat er sich entschieden?
bin gespannt, wie das läuft! er wird raumbezogenes ingeneurwesen studieren.
was studiert deine tochter?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eigene wohnung

Beitrag von enjel »

+jj+ hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 18:38 bin gespannt, wie das läuft! er wird raumbezogenes ingeneurwesen studieren.
was studiert deine tochter?
Spannend. Das gab's wohl früher auch noch nicht so als Studiengang. Es hat da schon ein paar neue, interessante Studiengänge gegeben seit Einführung Bologna-Reform.
Meine Tochter hat sich für Erd- und Klimawissenschaften entschieden, und findet's super!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten