Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Die Englisch LP meiner Tochter hat die Kinder der 6. Klasse gefragt, sie sollen doch mal ihre Eltern fragen, wie diese die Mondlandung 1969 erlebt haben :lol: :lol: :lol:

(sie hats dann glaub doch noch selber gemerkt und hinterher ein "oder die Grosseltern" nachgeschoben :wink: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Das bietet Stoff für interessante Geschichten aus deinen früherem Leben. Vielleicht warst du ja ein Grashüpfer in Cape Canaveral, der den Start der Rakete miterlebt hat. :P

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Britta77 »

Bei unserer Fünftklässlerin meinte der Musiklehrer letztens, dass sie ein sehr altes Lied hören würden, aus dem Jahr 1978, von einer Band namens ABBA. "Da haben eure Eltern bestimmt noch nicht gelebt". Tochter: Doch, meine Mutter schon (ihr Vater im übrigen auch....)....

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Gerade in einem Flohmarkt gelesen:
Zum Kauf angeboten wird ein Box Spring Bett in der Grösse 140x200cm, Neupreis 1'000 CHF. Soweit so gut.
Aber es gibt noch eine Begründung dazu: das Bett ist 1 Jahr alt und wird verkauft, weil das 6-jährige Kind, dem das Bett gehört nun eine neues will.

Ich glaub mein 6-jähriges Kind könnte mich mal.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

@millou: Dito
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Naja, ich finde Box Spring Betten sehr unbequem zum liegen. Eventuell haben sie es gekauft, ohne dass es das Kind ausprobieren konnte. Und jetzt nach einem Jahr jammern, verkaufen sie es wieder.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Mich wundert da auch eher, wie man auf die Idee kommt, für einen 6-jährigen ein 140 cm breites Boxspringbett für CHF 1'000.- zu kaufen...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Ich hab aus Gwunder noch durch die Angebots-History vom Verkäufer angeschaut.
Vor etwas mehr als 1 Jahr wurde schon ein Bett zum Verkauf (90x200) angeboten, mit ähnlicher Nutzungsdauer, gleichem Nutzer, aber deutlich günstiger im Anschaffungspreis.

Jedem das seine, aber meins wärs nicht.
Meine 13-jährige schläft immer noch im gleichen 90x200 Bett wie als 1-jährige...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

Vielleicht schaffen sie jetzt ein Wasserbett an für den 6-jährigen, welches dann ungefähr in einem Jahr zum Verkauf angeboten wird.

Bei uns ist aufgrund der kleinen Zimmergrösse eh nur Spielraum in der Höhe des Betts :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

Ich wunder mich eh immer wieder wie oft Möbel gewechselt werden. Unsere Kinder wollen immer mal wieder ein neues Bett. Das gibt es aber nicht. Sie sind jetzt 14 und 17. Ihre Betten müssen jetzt genügen, bis sie ausziehen :mrgreen: .
Die jüngere schläft oben auf dem Hochbett, das ich gekauft habe, als noch beide in einem Zimmer waren. Das untere Bett haben wir zum Sofa umgebaut.
Die ältere hat mit ca. 8 ein neues Bett bekommen, weil das bisherige zu gross für ihr kleines Zimmer war (es war das 140x190 Bett, das sie von mir geerbt hat, ich hatte es vor ca. 25 Jahren bei meinem Studienabschluss gekauft).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Ursi
Ui, das würde ich nicht schaffen. :oops: Ich liebe es, Möbel umzustellen oder eben auch zu wechseln. Manchmal tun wir das hausintern (es hatte auch glaube ich schon jeder mal jedes Zimmer :lol: :lol: ), oder dann im Umfeld. Alternativ gibt es Ricardo oder Marketplace. Das ist für mich aber auch der Grund, warum ich keine teuren Betten/Möbel kaufe. Und auch neu sehr selten. Erst recht nicht für die Kinderzimmer. Hochbetten hatten alle meine Kinder irgendwann, diese wurden aber sehr schnell out. Hat sich irgendwie nicht wirklich bewährt. Mein Sohn hat zur Zeit sogar zwei Hochbetten (Kura von Ikea) nebeneinander, aber sie dienen einfach als Chill-Game-TV-Podest (wir haben sie zusammengeschraubt und oben das Lattenrost mit einem Holzbrett ausgetauscht, jetzt ist da ein Sitzsack und ein Tischchen). Geschlafen wird drunter. :lol: :lol: Er hat aber als Mittelkind das grösste Zimmer, da geht das. :wink:
Aber auch da: Ein Bett war bei einer Freundin übrig, das andere glaube ich ca. CHF 50.- von Ricardo. Die Grosse hat seit ca. einem Jahr ein 140x200 Bett, das eine andere Freundin nicht mehr brauchte und es ihr dann schenkte. Und die Jüngste hat eines, das mein Mann in einer Spontanaktion für die Grosse selbst zusammengezimmert hat, nachdem ihr altes zusammengebrochen war. Die Bretter dafür stammten von einem anderen Projekt und standen im Keller herum. Ganz sicher kostete keines CHF 1'000.00, nicht mal CHF 100.- (Matratze ausgenommen :wink: ).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

millou hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 09:28 das Bett ist 1 Jahr alt und wird verkauft, weil das 6-jährige Kind, dem das Bett gehört nun eine neues will.

Ich glaub mein 6-jähriges Kind könnte mich mal.
:lol: :lol: :lol:

Ja aber wenn es doch nun ein Neues will!!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

@danci: Das ist ja interessant. Bei uns gabs entweder einen Umzug oder mal ein Zimmer umstellen (so nach 5 Jahren oder so) Wir haben durch die vielen Umzüge vorher Systemmöbel, die man umstecken kann, aber wir stellen kaum um.

Btw Alle anderen, die nicht jährlich die Betten tauschen ;-) Matratzen tauscht ihr schon?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

@danci: Also neu einrichten und Umstellen finde ich eigentlich schon toll, ich liebe aus auch, durch den schwedischen Möbelhändler zu schlendern.
Was mich allerdings vom Umstellen und neu Einrichten abhält, ist dass man dann die alten Sachen loswerden muss. Ich hasse Entsorgen. Am Ende bleibt es aber immer an mir hängen, die Sachen zu versteigern oder auf Ricardo oder so zu stellen. (Der alte Computer, den GG ersetzt hat und den er in den letzten Herbstferien "reinigen" und dann wegbringen wollte, steht immer noch im Schlafzimmer, die Matratzen, die GG ersetzt hat, blockieren seit zwei Monaten den Keller...)

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von KarinL »

Umstellen der Zimmer lieben meine Töchter und ich auch. Mein Schlafzimmer kann ich leider nicht gross umstellen. Aber ich hatte auch schon Kommode und Büchergestell und dann nur noch Kommode drin.
Meine Töchter stellen auch gerne um. Mit einer Dachschräge ist es leider nicht immer einfach. Aber irgendwie bringen wir es immer wieder hin. Wir haben vor ca. 5 Jahren den Girls Betten gekauft 140x200. Die müssen aber auch reichen, bis sie ausziehen (Töchter sind 17 und 20).
Zum Glück habe ich einen GG, der für alles zu haben ist, so hat er uns auch geholfen x Büchergestelle für unsere Bibliothek aufzubauen.
LG KarinL

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Ursi
Schlimmstenfalls habe ich für diese Dinge ein grosses Ferienhaus, wo sich jedes 50-jährige Bett freut, ersetzt zu werden.....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von pünktli91 »

Allein der Hauptjob meines Mannes umfasst eine 7-Tage-Woche und ca. 50h Wochenarbeitszeit. Ausserdem hat er noch einen Nebenjob, ist in der Politik, in einem Sportverein, in der Feuerwehr, einer Kommission und Vorstandsmitglied und Kassier eines anderen Vereins. Aber Hautpsache ich muss mir von meiner Schwiegermutter ständig anhören, dass ich mich mit meinen 20% überarbeite.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

pünktli91 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 16:14 Allein der Hauptjob meines Mannes umfasst eine 7-Tage-Woche und ca. 50h Wochenarbeitszeit. Ausserdem hat er noch einen Nebenjob, ist in der Politik, in einem Sportverein, in der Feuerwehr, einer Kommission und Vorstandsmitglied und Kassier eines anderen Vereins. Aber Hautpsache ich muss mir von meiner Schwiegermutter ständig anhören, dass ich mich mit meinen 20% überarbeite.
Liegt vielleicht daran, dass dein Mann wohl kaum Zeit hat für Hausarbeit etc. und deine SchwiMu weiss, dass das alleine schon ganz schön viel Arbeit ist....?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

annegretli74 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 16:39
pünktli91 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 16:14 Allein der Hauptjob meines Mannes umfasst eine 7-Tage-Woche und ca. 50h Wochenarbeitszeit. Ausserdem hat er noch einen Nebenjob, ist in der Politik, in einem Sportverein, in der Feuerwehr, einer Kommission und Vorstandsmitglied und Kassier eines anderen Vereins. Aber Hautpsache ich muss mir von meiner Schwiegermutter ständig anhören, dass ich mich mit meinen 20% überarbeite.
Liegt vielleicht daran, dass dein Mann wohl kaum Zeit hat für Hausarbeit etc. und deine SchwiMu weiss, dass das alleine schon ganz schön viel Arbeit ist....?
Ich finde trotzdem schräg, wie da oft noch mit Zweierlei Mass gemessen wird. Und man könnte ja dem Mann den Vorwurf machen und nicht der Frau! Und man braucht doch nicht 80% Zeit für Haushalt? (Also ggf für Kinder schon, aber nicht für den Rest). Ich habe pro Tag ca 1 Stunde "Haushalt", würde ich schätzen.

Ich finde auch schräg, dass Männer mit 80% Pensum gefeiert werden und Frauen damit Rabenmütter sind. Regt mich maßlos auf!

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von pünktli91 »

Chris, du hast Recht, das Urteilen über das Arbeitspensum ist , egal wie viel % man arbeitet, aber schon eher etwas für den Nervthread🤪😄

Meine SchwiMu hat nie gearbeitet und ist auch jetzt nur ehrenamtlich zwischendurch im Altersheim, deswegen ist ihr Frauenrollenbild halt einfach ein ganz anderes.

Antworten