Bettzeiten 11 J.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:15 Auch ein Ansatz ;-) Liest sich spannend!
Darf ich fragen was ihre Lösungsoptionen jetzt sind? Also was will sie machen wenn sie nicht schlafen kann?
Ich glaube, die Lösungsoptionen sind gar nicht so relevant. Ihr hat total geholfen, drauf zu kommen, warum sie auf einmal nicht mehr einschlafen kann. Das ist mir aber zu intim und möchte ich nicht teilen.

Diese Erkenntnis hat ihr so viel Erleichterung gebracht, dass sie nicht mehr nervös ins Bett geht.

Ein paar Sachen haben wir jetzt angepasst:
- Sie entscheidet, wann sie müde ist
- lavendel und Bachblüten behalten wir mal, hilfts nicht, schadets nicht
- Sie liest auf der Couch vorher und nicht mehr im Bett (teilweise hat sie halbe Nachmittage im Bett verbracht)
- Wenn sie nicht schlafen kann, kann sie aufstehen / pipi machen / lesen wie sie will - und ich rege mich nicht auf (wichtig!)
- Notfalloption 23 Uhr ist Melatonin, wenn sie das wünscht
- Die Uhr wird weggeräumt nachts
- Hörspiele stören sie eher

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von sonrie »

das ist doch prima, wenn sie das eruieren konnte was sie vom schlafen abhält, ich hoffe dass sie nun zur Ruhe kommt (und du auch ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Libli »

Welche Fragen hast du denn gestellt? Ihr hattet ja sicher auch vorher Gesprävhe darüber, deshalb wundert es sich, wie du sie jetzt gefragt hast, damit sie plötzlich dahinter kam was sie stresst

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Moreen »

@Leela, ja, ich habe den von dir zitierten Satz gelesen; was mir „sauer“ aufstiess, ist die Passage, dass die Wirkung der Bachblüten alleine auf Glauben basieren würde. Wie erklärt es sich dann, dass Babies, Kleinkinder und auch Tiere auf Bachblüten ansprechen? Und genau DAS finde ich so faszinierend; in meinen Augen braucht es nicht für Alles auf dieser Welt eine Studie, ich setze auf Selbsterfahrung.

@ChrisBern, darf ich fragen, warum du / deine Berufskolleg:innen die Psychotherapie nicht beim eigenen Kind anwenden dürfen? Geht es um Befangenheit? Oder was ist der Grund dafür? Ich persönlich finde es super, dass du mit deiner Tochter durch diese Methode offenbar den Kern ihrer Einschlafthematik eruieren konntest. Generell finde ich es mega wertvoll, wenn man mit seinen Kindern immer im Dialog bleibt - das schafft doch Vertrauen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Leela »

Das kann ich dir auch nicht erklären, falls es denn so ist, denn es gibt keine wissenschaftliche Erklärung.
Genauso wie Homöopathie keine nachweisbare Wirkung hat.
Das muss dir nicht sauer aufstossen, man kann ja trotzdem daran glauben und es nehmen.
Du brauchst ja keinen Wirkungsnachweis, wie du selber schreibst.
Mich hat etwas gestört, das du schreibst ich solle an früher denken.
Bachblüten sind aber nichts historisches.
Was den Menschen früher half, waren pflanzliche Heilmittel mit echten Wirkstoffen.
Daran lohnt es sich tatsächlich zu denken.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Moreen »

@Leela, die Frage ist: Braucht es für alles eine wissenschaftliche Erklärung? Gut, ich bin halt so gar nicht wissenschaftlich geprägt; mir reicht es, wenn ich die Wirkung sehe und erfahre - Studie hin oder her. Ich lehne die Schulmedizin nicht ab; sie kommt für mich dort zum Einsatz, wo Naturheilmittel nicht effizient genug greifen (was bei mir zum Glück nur selten der Fall ist).

Bei den Bachblüten gilt ja als Basis der Mittel die Essenz der (Heil)Pflanzen; ob die nun als reine Essenz oder als „Schwingung“ drin ist, spielt meines Erachtens keine Rolle. Ähnlich mit der Homöopathie; sie wirkt - warum und wie auch immer. Und ja, was die Wirkung der REINEN Heilpflanzen und -Kräuter betrifft, in diesem Punkt sind wir uns wohl einig :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Leela »

Das ist hier ja nicht die Frage.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Pytotherapie bevorzuge.
Ist für mich kein Problem, wenn du das anders siehst.

Aber zur Frage Essenz oder Schwingung…das ist für mich wie wenn du zb eine Nussschoki kaufst mit 20% Nussanteil oder eine Schoki, bei der in der Herstellung für eine Weile eine Mandel in die Masse gehalten wurde oder der Produzent ganz fest an eine Mandel gedacht hat :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Moreen »

@Leela, schön, dass du dich amüsieren kannst; dein Tag scheint gerettet ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von swam »

Ich habe die Antworten nicht gelesen, es waren zu viele, sorry 😅
Mein Sohn ist 13 und nimmt seit 5, 6 Wochen Melatonin, natürlich auf Verschreibung des Kinderarztes. Wir haben vorher ALLES probiert, er hatt immer Mühe mit einschlafen. Morgens kam er auch nicht aus dem Bett. Seit er Melatonin nimmt, schläft er viel schneller ein, schläft tiefer und ruhiger und ist am Morgen erholter. Ich bin überhaupt nicht dafür, immer sofort Medis zu geben, aber bei ums war es ein langer Leidensweg. Es geht ihm jetzt viel besser.

Antworten