Praktikum

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
meerjungfrau
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 11:35
Geschlecht: weiblich

Praktikum

Beitrag von meerjungfrau »

Hallo
unser 16jähriger ist aus dem 4. Gymijahr raus, die Noten haben leider nicht mehr gereicht. Nun braucht er ein Praktikum bis zum Sommer.
ich habe wirklich keine Ahnung, wie und wo er zu so etwas kommt. Gleichzeitig muss er sich noch um Schnuppern und Lehrstelle bemühen, Praktikum wäre nur für Tagesstruktur, egal was es inhaltlich ist.
Danke für jeden Tipp

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Praktikum

Beitrag von Manana »

In welcher Gegend seid ihr ?
Evtl. Landpraktikum auf einem Bauernhof ? Oder Stellenanzeigen studieren, da ergibt sich evtl. mal was ?
Wenn er noch Schnuppern muss und so, müsste er ja etwas flexibel sein mit den Zeiten.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Praktikum

Beitrag von Leela »

Genau oder auch Reithöfe, Tierheime bieten gerne Praktika an oder eine KiTa…
Bei uns im Dorf findet man ungelernt auch problemlos Arbeit in einen Betrieb der Konfitüre herstellt (verpacken) oder in einer Käsefabrik. Ich würde einfach mal anfragen, wenn ihr grössere Betriebe in der Region habt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Praktikum

Beitrag von Schwups »

Meerjungfrau
Ich wünsche Deinem Sohn viel Glück bei der Lehrstellensuche.

Google mal RAV Motivationssemester Jugendliche und Euer Kanton. 6 Monate hätte er gerade noch Zeit. Bei einer Anmeldung beim RAV gewinnt man nur. Nicht vergessen, die Ausgleichskasse über dem Schulabbruch zu informieren, damit die Ausbildungszulagen gestoppt werden.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten