Salycilatsäure- und Histaminunverträglichkeit

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Salycilatsäure- und Histaminunverträglichkeit

Beitrag von Charisma »

Huhu ihr lieben,

Wollte mal fragen, ob es hier auch betroffene gibt, die an einer Salycilatsäureunverträglichkeit und oder an einer Histaminunverträglichkeit leiden?

Warum komme ich mit diesem Thema?

Ich leide darunter. Also bis ich davon wusste war es ein leiden.
Ich hatte immer sehr starke besonders wenn es einen Überschuss gab darunter so richtig mit Brechmigränen. Seit ich das weiss, schaue ich sehr darauf, nehme ein Antialergikum undoder in kombi mit einem Daosin. Es geht wirklich besser und sogar gut damit.

Daheim brauche ich es kaum mehr auswärts.

Ich merke es jeweils sofort. Nacken fühlt sich verspannt an, ziehen auf einer Kopfseite bis zum Auge. Ein Stechen oder einen pulsartiger Takt. Ohrenschmerzen, unkontrolliertes Gähnen, Unkonzentriert, häufiges Wasserlassen, Müde, Übelkeit und Lust auf Essen, mal Salzig, mal Süss. Hauptsache ich stopf was rein.

Es kann sein, dass der Kopfschmerz Tageintagaus da ist, und fühlt sich an wie eine Verspannung im Nacken, die sich zum Kopf nach vorne zieht. Massage verschlimmern das ganze und sport, ebenfalls ein auslöser - aussdauersport. Ich recherschierte und siehe da, die Muskeln lösen sogenannte Mastzellen, bei einer überanstrengung, diese reagieren mit einer histaminintolleranz.

Ich war immer sportlich immer gern sportlich unterwegs, aber im nachhinein, und ich wusste nie warum, es ging mir einfach immer schlecht. Ich wollte mit Joggen anfangen, ich hatte immer Migräne. ein Hobby - Migräne, Allein das Wandern(!!) löst eine Migräne aus. Hirnichopf, kein hoher Berg. ich erbrach im halbstundentakt beim runter gehen. die Wasserfallen, es geht mir immer schlecht, wenn ich raufwandere. Dabei, würde ich das so viel gerne machen. :(
Oke, der Gantrisch ist ein anders level, aber dort nahm ich sobald sich was tut ein medi. und da ich nun das alles weiss, werde ich beim nächsten Wandern ein Antiallergikum nehmen. mal schauen was passiert.

Bei mir ist es eine Periodensache aber auch Ernährungssache. Zur Periodenmigräne mache ich noch einen post für eine Pillenanfrage.

sonst, wer kennts?

freue mich auf einen Austausch, vielleicht auch Tipps, was ich anders machen könnte.

Herzlichst
Charisma

Mein Ziel ist es, meine Migräne dermassen verringern, dass ich kaum noch welche habe - mit dem Verzicht oder auf das Achten mit der Einnahme von extrembomben der Salicylatsäure und Histamin, geht es besser - es gibt Tage, da habe ich bishin 6 Tage am Stück - vielleicht auch schon neun Tage am Stück keine Migräne mehr gehabt! keine Medieinnahme - dann kommt die Periode, vor der Periode Migräne - während und danach...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Salycilatsäure- und Histaminunverträglichkeit

Beitrag von Helena »

Wie hast du das denn nun herausgefunden?

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Salycilatsäure- und Histaminunverträglichkeit

Beitrag von Charisma »

Helena hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 22:55 Wie hast du das denn nun herausgefunden?
Hoi Helena,
Das war ein langer und leidiger Weg. Ich hatte schon immer Migräne und ich backte sehr gerne und machte gerne Sport - schon als Kind, war aber immer Dick. Dies war eventuell der Auslöser.
Kurz erklärt; Eine Verkäuferin in der Apotheke meinte, ich solle doch mal zu einer Naturheilpraktikerin gehen, was ich dann tat. Diese Empfahl mir, eine Stuhlanalyse zu machen, nach langem hin und her tat ich das auch, da wurde herausgefunden, dass ich wohl Gluten, besonders Dinkel, Roggen, Gerste, Hühnereier und div. anders nicht vertrug. Also verzichtete ich komplett auf das alles. Da ich aber noch auf Histamin reagierte, dies war besonders zu erkennen wenn ich gewärmte Nahrungsmittel ass oder Fisch/Poulet im Kühlschrank auftauen lies, Tomaten ass, Nüsse, Alkohol trank - auch in kleinen Mengen, Bier, rezenter Käse oder gar mein Liebling - Gorgonzola ass, Linsen, Kichererbsen, Tofu, Soja ect. es ging mir oft in kleinen Mengen schon sehr schlecht. Beim Sport machen ebenso, Ausdauersport konnte ich kaum aufbauen, es ging mir einfach immer schlecht nach dem Sport. Joggen, ich bekam Migräne. Ich war an einem Punkt, da ass ich kaum noch was, und wusste nicht, wie ich zu meinem Eweisshaushalt kommen konnte, da ich auf genau diese Dinge ja achtete. Ich recherchierte im Internet stiess auf eine Seite und lass von der Salicylatsäure. Ich recherchierte was alles Salicylatsäure hat. und reflektierte. Oke. Erkundigte mich und verzichtete ebenso auf das. In jedem Lebensmittel hat es Salicylatsäure. Ich wollte mich schon einweisen lassen, in eine Klinik wo das genau erforscht wurde. Ich ging zu einer Ernährungsberaterin und sie sagte, ich soll wieder normal essen. Eier essen, Früchte essen ect. mit einer Basic-Histamin und Salicylatsäure-Liste ernähre ich mich jetzt und es geht mir besser.
Die Menge machts aus. Wenn wir also zum Chinesen gehen, nehme ich ein Antiallergikum und Daosin vorab. Weil z.B genau Curry einen sehr hohen Anteil an Salicylatsäure hat. ABer reflektiert wurde mir klar, dass auch meine geliebten Heidelbeeren, Himbeeren ebengenau auch sehr hoch im Salicylatsäure-haushalt sind. Rückblickend, ging es mir eben au dann schlecht, nach einer Portion - oder zwei, ich will ja abnehmen Heidelbeeren udn Himbeeren aus dem Garten.
Sport äussert sich ebenfalls mit der Histaminintolleranz - die Muskeln schütten Mastzellen aus, bez.. die werden aktiviert und der Körper reagiert mit einer Histaminunverträglichkeit einem Überschuss, der hat ja dann das Gefühl, achtung Gefahr! wir müssen produzieren und den Körper schützen.

letztens waren wir eingeladen und es gab Spaghetti mit selbst gemachten Bolo - Gemüse drin, - Peperoni, Tomaten, Zwiebeln ect... Trotz antiallergigkum und Daosin, bekam ich ein heisses Gesicht. Dann werden bei mir die Mastzellen aktiviert.

Auch div. Medikamente vertrage ich nicht, aus genau diesem Grund. Mebucain Zitrone z.B vertage ich nicht, Vitamin C in Präparaten aber auch pur, als Pulver, vertrage ich nicht, es geht mir schlecht, so schlecht, dass ich auf den Notfall muss und so ist es rückblickend, bei vielen solchen "bloss nicht Krankwerden"- Medis. Vorbeugende Medikamente. Bitterliebe z.b ebenfalls, will den Stoffwechselankurbeln, den Appetit etwas zügeln, die Lust zum Essen in den Griff bekommen - es geht mir schlecht.

So konnte ich das herausfinden.
Nun mit allen Massnahmen und dem Achtgeben, hab ich es im Griff. Hab immer noch Migräne, diese kommen meist auch sofort nach dem Essen - gekaufte Ware, Essen in einem Coopresti z.B. Überanstrengung mit dem Körper.

Zur Stuhlanalyse - die Ernährungsberaterin meinte dazu, dass dies eine Momentaufnahme sei und nicht ein Resultat zu einer Unverträglichkeit.

Histamin: ist ein Chameleon, es spielen so viele Faktoren eine Rolle wie; der Gemütszustand, wie fühle ich mich, wie geht es mir, meinem Körper, denn das hat man im Körper bereits drin.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Salycilatsäure- und Histaminunverträglichkeit

Beitrag von Helena »

Spannend, danke dir. Muss noch ein wenig grübeln.

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Salycilatsäure- und Histaminunverträglichkeit

Beitrag von Charisma »

Helena hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 19:41 Spannend, danke dir. Muss noch ein wenig grübeln.
Wie meinst du das? Hast du welche Probleme mit dem Essen?

Hab noch einen post wegen einer Minipille. Falls du dich auskennst. :)

Antworten