Trocken werden Versuch Nr. 3

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Müggerli20 »

Liebe Swissmoms
Brauch mal eure Meinung, Tips, Erfahrungen zum Trocken werden.
Unser Sohn wurde im November 3 Jahre alt.
Letzten Sommer haben wir im Garten viel gewässerlet und ich habe ihn dabei einfach "blüteln" lassen um mal zu schauen, was passiert, wenn das Bisi kommt. Er hat es gut gespürt.. Er war dann auch sehr begeistert, als ich die geschenkten Unterhosen vom grossen Cousin hervorgeholt hatte und wollte die sofort anziehen. Aber so angezogen, hat es mit dem aufs WC gehen so gar nicht geklappt. Gut, noch zu früh, habe ich gedacht und einfach wieder Windeln angezogen.
Kurz nach seinem 3. Geburtstag kam er dann von sich aus an einem Morgen und wollte Unterhosen anziehen. Ich war sehr positiv überrascht, wie gut das den ganzen Vormittag geklappt hat. Bis ich am Nachmittag mit ihm raus bin und natürlich voll vergessen habe zu fragen, ob er noch auf die Toilette muss. Trotz des "Nachmittagesunfall" wollte er auch am nächsten Tag wieder Unterhosen anziehen und es hat vormittags wieder wunderbar funktioniert. Am Nachmittag kamen Freunde zum Spielen und er hat in kurzen Abständen zwei Mal in die Hosen gepinkelt. Am nächsten Tag war dann das Abenteuer Trocken werden für ihn vorbei, die nasse Kleidung hat ihn sehr sehr gestört.
Die letzten drei Monate liessen wir das Thema also wieder ruhen. Bis jetzt - "aus dem Nichts" kam von ihm, dass er jetzt keine Windeln und kein Nuggi mehr braucht.
Vormittags klappt es wirklich wunderbar. Wir waren einkaufen und dort auf der Toilette, waren unterwegs und haben die Parkhaustoilette benutzt und und.. Aber am Nachmittag / Abend kann er z.B ein grosses Bisi um 14.30 ins WC machen und schon eine halbe Stunde später kommt wieder eins, geht dann aber daneben. Am Abend das gleiche. Gestern zum Beispiel eines nach dem Abendessen, kurz darauf eines in die Hosen.
Bei einem Vortrag zu diesem Thema wurde gesagt, dass Kinder 3 bis 4 Stunden Abstände brauchen, damit sie trocken werden können. Das hat er aber überhaupt nicht.
Nun frage ich mich, ob ich das anatomisch abklären muss oder noch ein bisschen dran bleiben soll bei diesem 3. Versuch oder ob es doch einfach noch zu früh ist? Ich finde es nämlich mega frustrierend für ihn (und für mich und unsere Waschmaschine auch 😅) wenn er zwar will aber durch die kurzen Abstände ja quasi immer auf dem Klo sitzen müsste 🤷🏼‍♀️
Oder habt ihr noch tolle Tips ihn zu erinnern zu spüren, ob ein Bisi kommt oder nicht, ohne immer so doof zu fragen "musst du aufs WC..?" Das ist nämlich für mich nicht eigenständiges trocken werden so wie ich es verstehe, sondern eher einfach windelfrei mit ständiger Ermahnung von Mamas Seite 😉
Herzlichen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Stella* »

Ich würde es mit Windelhöschen probieren. So hat dein Sohn ein Erfolgserlebnis, wenn er es rechtzeitig aufs WC schafft, aber keine nassen Kleider, wenn es mal nicht reicht.

Bevor ihr raus geht, würde ich ihn noch aufs WC schicken. Ansonsten würde ich ihn fragen, ob du ihn auch daheim daran erinnern sollst oder ob ihn das stört. Und dann würde ich mal (möglichst gelassen) schauen, wie es geht.

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Müggerli20 »

Danke Stella!
Meinst du mit Windelhöschen z.B Pampers Pants? Die haben wir eben schon lange, die kann er auch selber an und ausziehen, aber das verknüpft er mit Windeln. 😉 Dann kann er laufen lassen 😅
Trainingsunterhöschen haben wir auch aber wenn da etwas kommt, ist trotzdem die Unterhose und Hose nass. 🤷🏼‍♀️ Oder gibt es noch etwas anderes, das ich nicht kenne?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Papa68 »

Alle 30min einen Wecker stellen und den dann langsam verlängern. Vielleicht kann er den Wecker selber stellen, damit er die Kontrolle hat und selbständiger ist (oder sich zumindest selbständiger fühlt).
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von ChrisBern »

Müggerli20 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:50 Danke Stella!
Meinst du mit Windelhöschen z.B Pampers Pants? Die haben wir eben schon lange, die kann er auch selber an und ausziehen, aber das verknüpft er mit Windeln. 😉 Dann kann er laufen lassen 😅
Trainingsunterhöschen haben wir auch aber wenn da etwas kommt, ist trotzdem die Unterhose und Hose nass. 🤷🏼‍♀️ Oder gibt es noch etwas anderes, das ich nicht kenne?
Wir hatten trainingshosen, wo tatsächlich das meiste trockenblieb, leider erinnere ich mich nicht mehr an die Marke. Meine Tochter mochte die aber nicht wirklich gerne anziehen, daher klappte es so nicht. Wir haben auch einen Wecker gestellt, da es damit "entpersonalisiert" wurde (sagte ich, sie soll doch noch mal gehen, wurde das verweigert).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Stella* »

@Mügerli
Ja, genau die meine ich (Pampers Pants). Ich würde ihm erklären, dass er Unterhosen anziehen darf, wenn diese Pants regelmässig trocken sind. Kinder können dies nämlich schon unterscheiden. 😉

Mein Sohn hat diese anfänglich nachts getragen. Ich habe mit ihm abgemacht, dass wir sie weglassen, sobald sie mehrere Nächte hintereinander trocken sind. Dies hat bei uns super funktioniert, weil er nie in einem nassen Bett aufgewacht ist. So konnte er ganz entspannt trocken werden.

Einen Wecker finde ich auch eine gute Idee. Wenn er ihn nicht selber stellen kann, würde ich ihn ihm so hinstellen, dass er ihn selber abstellen und dann selbstständig aufs WC gehen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von ChrisBern »

Pampers pants waren für meine wie Windeln und daher gingen sie mit denen gar nicht aufs WC, sondern "ließen laufen". Scheint bei der TE auch so zu sein - die Idee von Pampers ist zwar ganz nett, funktioniert aber nicht bei allen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:21 Pampers pants waren für meine wie Windeln und daher gingen sie mit denen gar nicht aufs WC, sondern "ließen laufen". Scheint bei der TE auch so zu sein - die Idee von Pampers ist zwar ganz nett, funktioniert aber nicht bei allen.
Kenne ich auch von unserem Sohn, das üben mit Windeln (auch wenn es Pants waren) hat bei ihm nicht funktioniert.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Petite Souris »

Bei uns klappte es erst mit den Trainingshöschen, da es dann eben ordentlich nass wurde, aber zum Glück nicht auf den Boden lief. Das dauerte aber mehr als 3 Monate, zum Teil mussten wir 2-3x pro Tag neu anziehen. Da sie aber bereits über 4 Jahre alt war, blieben wir einfach dran und jetzt klappt es meistens...

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Müggerli! Meine Jungs waren alle Spätzünder in Sachen windelfrei. Der älteste brauchte etwa drei Anläufe, bis es geklappt hat. Der mittlere war quasi von einem Tag auf den anderen trocken. Der jüngste war schlicht nicht interessiert. Dort habe ich mit ihm abgesprochen, dass er am Morgen die Windel weg kriegt und ich ihn regelmässig (ca. alle 2h) aufs WC schicke. An guten Tagen hat es bis am Abend geklappt und er hat für die Nacht eine Windel bekommen. An schlechten Tagen (nach 2-3 Unfällen) hat er wieder die Windel bekommen. Nach etwa drei Wochen klappte es problemlos. Jedes Kind ist bei dem Thema verschieden, ich denke du musst ausprobieren, was für dein Kind passt.

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Müggerli20 »

Hallo Zusammen
Danke für eure Antworten! 😃🙏🏼
Wir hatten heute den ersten "unfallfreien" Tag ohne ihn ständig zu erinnern. 🎉 Er hat sogar am Nachmittag beim Spielen draussen meega gut gespürt, dass er jetzt aufs WC muss. 👏🏼

Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass wenn er von sich aus Unterhosen anziehen will, auch davon ausgeht, dass er spürt, wann er aufs WC muss und dass dann auf Anhieb klappt. Anfängermutter 😅 Aber so wie ich jetzt auch bei euch herauslese, ist das Trocken werden ein Üben, wo halt auch Rückschläge / Unfälle passieren.

Wie habt ihr das dann z.B auswärts gehandhabt? Habt ihr z.B Spielgruppenleitung, Kindehort etc. Informiert, dass das Kind grad im Übergang von Windel zu Unterhose ist und um Unterstützung z.B in Form von Erinnern gebeten?

Und was sind so eure Erfahrungen - Wenn er jetzt, sagen wir mal eine Woche am Stück "unfallfrei" ist, kann ich davon ausgehen, dass es jetzt von allein klappt und wieder entspannt auf einen Sspielplatz gehen oder mit dem Auto eine längere Strecke fahren?
Also ich frage mich, ob sich quasi wie der Körper nach einer Zeit daran gewöhnt, auch länger "verhebe chöne".

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Leela »

Ja der Körper gewöhnt sich daran aber nur weil er eine Woche unfallfrei war, muss das nich nichts heissen.
Im Auto ist es bei unseren noch eine Weile so gewesen, das wir schnellstens irgendwo anhalten mussten.
Einfach entspannt bleiben, sich über Unfälle nicht nerven, Ersatzkleider mitnehmen, Spielgruppenleiterin informieren.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Enzian »

Dieser Prozess braucht bei vielen Kindern Zeit... Es kommt auch drauf an, wie viel dein Kind trinkt wie oft und in welchen Abständen er aufs WC muss. Kinder müssen aber in der Regel ziemlich lange "sofort" auf's WC, wenn sie merken, dass sie nun aufs WC müssen. Geduld haben, und Ersatzkleider dabei haben :-)

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von annegretli74 »

Bei uns waren die Skiferien in den ersten Jahren so schwierig. Keine Ahnung, ob es die Kälte war oder ob die Skihosen sich irgendwie wie Windeln anfühlten.... Und ja es ist tatsächlich Übungssache und wenn Kind krank wird oder viel Ablenkung da ist, kann auch nach einer längeren trockenen Phase mal wieder was in die Hosen gehen.
Für unterwegs hatte ich immer Ersatzkleider dabei. In der Kita habe ich Bescheid gegeben, da wurde dann darauf geachtet.

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Müggerli20

Vorab: Jungs scheinen in der Tendenz schlechter zu spüren, dass Sie auf WC müssen als Mädchen. Ob es blos ein Gerücht ist oder stimmt, weiss ich nicht. Mindestens meine Beiden haben diese Tendenz bestätigt.

Was beim Sohn geholfen hat, war ein leeres Blatt an der WC-Tür, auf dem er nach jedem Erfolg ein Kläberli aufkleben durfte. (Idee von unserer KITA übernommen) weil er das so toll fand, hat er auch regelmässig sein Spielen unterbrochen, um auf's WC zu gehen und anstatt x-mal zu fragen, ob er auf WC muss ging die Frage Richtung "Zeit für ein Kläberli?"

Für längere Einkäufe, Sport oder lange Autofahrten hatten wir sicher noch 1-2 Monate "Sicherheitswindlen" - gebraucht haben wir sie meiner Erinnerung nach aber nie.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Leela »

Ah ja, ich würde mich erstmal auf tagsüber konzentrieren.
Unsere wurden alle mit +- 3 Jahren trocken, hatten aber sicher noch ein Jahr in der Nacht Windeln an (die zwar öfters trocken waren aber eben nicht immer).
2010, 2013, 2015

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Müggerli20 »

Danke allen für die Antworten! Wir machen es genauso Leela, in der Nacht noch Windeln, obwohl die letzten Tage trocken und Sohnemann ganz herzig am Morgen: "Habe dem Bisi gesagt STOPP, warte bis ich auf dem WC bin." 😉

Also ich staune wirklich. Er ist jetzt eine Woche windelfrei und seit Montag "unfallfrei". 👏🏼🙏🏼

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden Versuch Nr. 3

Beitrag von Leela »

Super 😊👍
2010, 2013, 2015

Antworten