Migräne vorbeugen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Loulu »

@swam, nur sehr wenige hormone können zuverlässig im speichel gemessen werden. und die messungen unterliegen starken schwankungen.
gerade fh und lsh kann nicht im speichel gemessen werden.
ich denke das ist nichts für mich.
aktuell geht es mir besser. ich werde mal schauen wies jetzt weiter geht. beim nächsten anfall probiere ich ein triptan.
zudem habe ich noch einen termin beim osteo meines vertrauens gemacht.
was ich nicht mehr machen werde ist massage. das bringt mich irgendwie aus dem gleichgewicht. jedes mal gehts mir danach schlechter.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von ChrisBern »

Das wollte ich auch schreiben, dass Hormonmessungen sehr schwierig zu machen sind. Soweit ich weiss, muss die Blutprobe oft innerhalb von 30 Minuten "verarbeitet" werden, sonst zerfallen die. Speichel stelle ich mir noch schwieriger vor. Als ich eine postpartale Depression hatte, die vermutlich durch Östrogenmangel bedingt war, winkte die FA nur ab, als ich nach der Bestimmung des Hormonstatus fragte, sie meinte, der schwanke stark (beim stillen eh noch mehr).

Ich habe aktuell auch wieder mehr zu kämpfen. Nach dem Einsetzen der Spirale war es besser, aber jetzt Kämpfe ich auch mehr. Bei mir liegt es teilweise wirklich an Verspannungen, so dass oft Voltaren besser gegen die Migräne hilft als andere Schmerzmittel. Im Sommer hatte ich mal super Erfahrungen mit Novalgin gemacht, das letzte mal half es jedoch gar nicht. Ich muss wirklich dran denken, regelmäßig Dehnübungen für Nacken und Rücken zu machen, bin aber da oft faul. Magnesium könnte ich wirklich mal wieder probieren, muss mal welches kaufen.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Loulu »

unterdessen bin ich mir unsicher ob es wirklich migräne war, oder ich covid hatte. habe jetzt von mehreren leuten gehört, dass sie dabei viel kopfschmerzen hatten und oft damit aufwachten. ich war nämlich kurz erkältet, und da begann es eigentlich.
naja, egal, hab die triptane jetzt ja bereit für das nächste mal.

precious
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Nov 2013, 02:24

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von precious »

Unser Neurologe hat uns diese Zusammenstellung an Supplements "verschrieben:

1. Magnesium citrate 220mg zweimal am Tag
2. Coenzyme Q10 50mg-150mg 1 mal am Tag
3. Vitamin B2 or Riboflavin 200mg-400mg 1mal am Tag

Soweit scheint es zu helfen!

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Manana »

Ich leide seit Jahren an Migräne, beeinflusst von den Hormonen. Nun mit den Wechseljahren ist die Dauer und Häufigkeit viel mehr geworden.
Meist ist der Schmerz nicht schlimm, nur die rundum Sachen mühsam(Augenflimmern, Übelkeit, Kribbeln im Gesicht), daher nehme ich möglichst wenig Schmerzmittel ein und suche nach Alternativen.
Magnesium mag ich nicht als Brausepulver nehmen. Kennt jemand eine Alternative dazu, die auch noch laktosefrei ist ?
Manchmal reibe ich Magnesiumöl ein wegen Kribbeln oder Schmerzen im Bein. Dort hilft das, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so genug Magnesium aufnehmen kann.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von ChrisBern »

Ich nehme Magnesiumtabletten: Magnesiocard 2,5 mmol

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Ich hab auch unter anderem hormonbedingte Migräne.
Im Moment nehme ich die Minipille, um mal etwas Auszeit zu haben. Damit ist die Migräne während der Mens weg (da keine Mens mehr). Bleibt noch Wetter und Stress.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir ist es mit der Hormonspirale auch massiv besser, da weniger hormonelle Schwankungen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Manana »

Minipille hatte ich früher auch mal, das hat gar nichts gebracht. Habe zwischendurch ganz auf die Pille verzichtet und hatte da am wenigsten Migräne. Kopfweh zu Beginn der Mens war so recht stark, aber wenigstens nur 1 mal pro Monat.
Mittlerweile musste ich wegen zu starken Blutungen aber eine Hormonspirale einsetzen. Mens bleibt damit bei mir leider nicht weg, habe jeden Monat immer noch leichte Blutungen, teils bis zu 2 Wochen. Migräne ist seit einsetzen der Spirale wieder da und weil ich nun altersbedingt in einer Phase bin, wo die Zyklen kürzer werden und die Blutungen länger dauern, habe ich wieder viel mehr Migränetage.

Magnesiocard wäre ein Versuch wert, danke.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von swam »

Wir haben Magnesium Tabletten Veractiv:
https://www.redcare-apotheke.ch/de/gesu ... gIW7vD_BwE

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Helena »

Sind die Kapseln von Diasporal vielleicht Laktosefrei? Ich nehm nur die, alls das Brause und Pülverlizeug mag ich nicht.
Mir hat ein Arzt Riboflavin verschrieben gehabt. Also B2. Wäre vielleicht einen Versuch wert?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Manana hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:54 Minipille hatte ich früher auch mal, das hat gar nichts gebracht. Habe zwischendurch ganz auf die Pille verzichtet und hatte da am wenigsten Migräne. Kopfweh zu Beginn der Mens war so recht stark, aber wenigstens nur 1 mal pro Monat.
Mittlerweile musste ich wegen zu starken Blutungen aber eine Hormonspirale einsetzen. Mens bleibt damit bei mir leider nicht weg, habe jeden Monat immer noch leichte Blutungen, teils bis zu 2 Wochen. Migräne ist seit einsetzen der Spirale wieder da und weil ich nun altersbedingt in einer Phase bin, wo die Zyklen kürzer werden und die Blutungen länger dauern, habe ich wieder viel mehr Migränetage.

Magnesiocard wäre ein Versuch wert, danke.
Hast du sie denn schon lange?
Bei mir dauerte es schon 4, 5 Mt. bis die Mens dann ganz weg war. Vergess ich mal eine Pille, hab ich paar Tage später promt eine kleine Schmierblutung.
Ich hab hier mal gelesen, dass jemand den ersten Monat die doppelte Dosis verschrieben bekam, damit die Mens wegbleibt.
Mit der normalen Pille durchgehend nehmen würde die Mens natürlich auch wegbleiben aber da spielen in unserem Alter natürlich andere Faktoren dagegen (Thromboserisiko).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Netterl »

Ich versuche gerade, das ganze hormonell in den Griff zu bekommen, da der eigentliche Auslöser ja ebenfalls die Hormone sind. Fand das Buch „Women on fire“ dazu recht gut. Meine Frauenärztin unterstützt es und wir testen gerade.
Magnesium kenne ich noch als Tabletten, weiß aber nicht, ob die lactosefrei waren. Mal in der Apotheke fragen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von sonrie »

ich nehme Magnesium in Kapselform, die von Doppelherz (500mg)sind lactosefrei. Hab sie bei DM gekauft aber vielleicht gibt's die auch in Ch?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von tiwa »

@netterl: was verstehst du denn genau darunter, hormonell in den Griff zu bekommen ?
Ich habe früher alles, wirklich alles probiert, eigentlich hat nichts wirklich geholfen.
Seit ich in den Wechseljahren bin, ist es deutlich besser geworden, allerdings noch nicht weg. Es gibt immer noch Phasen wo ich es oft habe, v.a im Frühling und Herbst.
Dann nehme ich einfach Medis und gut ist.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Netterl »

Ich denke, das kommt auf den Auslöser an. Bei mir hatte eine zeitlang Mönchspfeffer (oder so) geholfen. Bestimmte Hormone waren im Ungleichgewicht. Ich nehme jetzt Progesteron, auch wegen anderer Beschwerden.

Wenn bei Dir es aber besser wird mit dem Wechseljahren, dann sind es andere Verhältnisse als bei mir. Bei mir wurde es schlimmer.
Wie schon geschrieben, ich habe das mit meiner Frauenärztin besprochen: Welche Symptome/Beschwerden habe ich wann etc.
Derzeit kann ich noch nicht wirklich sagen, ob es hilft, da ich mal vergessen habe, die Tabletten zu nehmen (abends ist schwierig für mich) und zwischendurch auch mal krank war. Bin also noch beim Testen.

Bei mir war es halt echt eindeutig hormonell ausgelöst, immer zu bestimmten Zeitpunkten und eben, ich habe noch mehr Problemchen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von connemara »

Ich habe das Kingnature Magnesium. Das sind Kapseln, die sind lactosefrei und 100% natürlich. Ich habe einiges ausprobieren müssen, bis ich diese fand. Die vertrage ich gut!

Ich denke es gibt viele verschiedene Auslöser, dass es zur Migräne kommt.
Ich bekomme trotz Magnesium Einnahme eine Augenmigräne.

Bei mir sind Unverträglichkeiten, Nebenwirkungen von Medikamenten und auch psychosomatische Einflüsse, das Wetter Auslöser für eine Augen-Migräne und manchmal kommt sie einfach aus dem Nichts, ohne ersichtlichen Grund!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von tiwa »

@netterl: danke für deine antwort. nimmst du nur progesteron, oder auch östrogen ? und wofür genau, falls du das sagen magt ? ich hätte nämlich aus anderen gründen letztes jahr anfangen wollen hormone zu nehmen aber habe mich nicht getraut weil ich angst hatte dass die migräne dann wieder schlimmer wird.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Netterl »

Ich nehme in der zweiten Hälfte Progesteron. Für die Gründe PN.
Ich würde das mit einer Ärztin klären, am ehesten vielleicht Deine Frauenärztin. Die sollten die Zusammenhänge besser kennen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten